Würzburg Baskets Saison 22/23


dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Für mich gibt's da keine zwei Varianten. Man hat den Klassenerhalt geschafft und muss für die Zukunft planen. Sofern man mit dem Trainer übereinkommt, dass er bleibt, gilt es alle Ressourcen für die neue Saison zu bündeln. Alles andere wäre dumm.
Die Sponsoren hätten die Baskets gerne heuer in den PO? Dann sollten sie jetzt ihr Extra-Scherflein dazu leisten und auch für die Zukunft zusagen. Werden sie wahrscheinlich nicht tun, wäre auch nicht sinnvoll. Nächstes Jahr kräht da kein Hahn mehr nach dem in 22/23 investierten Geld...
Also alle Kräfte sammeln, den Trainer binden und mit 200-300T Euro mehr in die neue Saison.
Noch besser mit erweitertem Plan bereits für 24/25!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
Für mich gibt's da keine zwei Varianten. Man hat den Klassenerhalt geschafft und muss für die Zukunft planen. Sofern man mit dem Trainer übereinkommt, dass er bleibt, gilt es alle Ressourcen für die neue Saison zu bündeln. Alles andere wäre dumm.
Die Sponsoren hätten die Baskets gerne heuer in den PO? Dann sollten sie jetzt ihr Extra-Scherflein dazu leisten und auch für die Zukunft zusagen. Werden sie wahrscheinlich nicht tun, wäre auch nicht sinnvoll. Nächstes Jahr kräht da kein Hahn mehr nach dem in 22/23 investierten Geld...
Also alle Kräfte sammeln, den Trainer binden und mit 200-300T Euro mehr in die neue Saison.
Noch besser mit erweitertem Plan bereits für 24/25!
Bin da bei Dir !
Aber leider ist das nicht so einfach. Wenn man versucht dies zum Beispiel aus Spieler- und Trainerperspektive zu betrachten, kann es sehr wohl wichtig für den eigenen Marktwert sein ob man die Play Offs erreicht oder nicht. Zumal mit der Erreichung der Play Offs auch eine Teilnahme an einem europ. Wettbewerb verbunden wäre. Dies wäre wiederum für den einen oder anderen Spieler unseres Kaders durchaus interessant und würde ein gutes Argument sein um in Würzburg zu bleiben. Mir ist natürlich klar, dass eine europ. Teilnahme zusätzliches Geld kostet, welches ohnehin schon sehr knapp ist. Aber es wäre unbestritten ein weiteres Argument um Sponsoren zu überzeugen.

Sehr schwer als Außenstehender hier alle Komponenten mit allen PRO's und CONTRA's darzustellen. Ich habe mal gehört, dass außer Euro-League alle anderen europ. Wettbewerbe maximal ein "Nullsummen-Spiel" sind, meistens sogar ein "Draufleggeschäft".

Auch hier gilt das gleiche wie für die BBL. Eine CL League oder FIBA Europe Cup müssen besser vermarktet werden, so dass die Vereine auch einen echten finanziellen Anreiz haben daran teilzunehmen. Alba und Bayern verdienen mit der Euro League Geld (weil diese profitabel vermarktet wird) - wie so oft werden die Großen immer reicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
Solange nicht geklärt ist, wie es nächste Saison weitergeht, ist es völlig egal, ob wir am Ende 8., 10. oder 12 werden.
Ich denke wir können inzwischen davon ausgehen, dass es auch nächste Saison BBL Basketball in Würzburg geben wird. Fragt sich nur auf welcher finanzieller Basis. Aktuell habe ich von einem Kleinsponsor gehört, dass es für die erforderlichen 3 Mio reichen soll. Er meinte zu viel zum "Sterben", aber zu wenig "um langfristig zu Überleben". Es bleibt spannend und ich hoffe auch auf eine positive Reaktion der Stadt (ähnlich wie in Göttingen). Oder vielleicht gelingt es Liebler noch einen Coup* zu landen. Nein - darüber* habe ich nichts erfahren und dies ist reiner Wunschgedanke von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.389
Punkte
113
Beinahe die nächste Bayern-Verarsche für die BBL - sie duseln sich gegen den Tabellenletzten mit einem Punkt zum Sieg. Es geht nicht alleine darum, dass sie ihr Desinteresse an der Liga so klar rausstellen, sondern um die potentielle Wettbewerbsverzerrung. Ich weiß ja, dass man dagegen nichts machen kann, aber im Prinzip gehören sie schlicht und einfach aus der BBL rausgeschmissen. Wenn es dumm läuft, laufen sie dann in den PO wieder mit voller Kapelle auf und lachen sich einen ins Fäustchen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
Das Heimspiel gegen Bayreuth wird für uns kein Selbstläufer werden.

Drijencic holt ziemlich viel aus dem Bayreuther Kader raus. Trotz der Niederlagen ist ein Aufwärtstrend klar erkennbar. Aber dennoch ist dieser positive Leistungstrend für Bayreuth nichts wert, da nun schon 10 Niederlagen in Serie zu Buche stehen (saisonübergreifend aus 35 Spielen nur 3 Siege !!!!!!!). Es zählen im Sport Siege, da helfen Lob für gute Leistungen recht wenig wenn man am Ende verliert.

Die Bayreuther müssten aus den verbleibenden 12 Spielen mindestens noch 7 Siege holen. Schwer vorstellbar. Insofern hätte ich Bayreuth viel lieber später in der Saison als Gegner gehabt. Noch haben sie sich nicht aufgegeben.

Und wer hätte gedacht, dass Crailsheim noch so tief in den Abstiegskampf gerät? Frankfurt und Braunschweig liegen nur noch ganz knapp hinter Crailsheim, die inzwischen eine -7 Niederlagenserie haben.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.209
Punkte
113
Das Heimspiel gegen Bayreuth wird für uns kein Selbstläufer werden.

Drijencic holt ziemlich viel aus dem Bayreuther Kader raus. Trotz der Niederlagen ist ein Aufwärtstrend klar erkennbar. Aber dennoch ist dieser positive Leistungstrend für Bayreuth nichts wert, da nun schon 10 Niederlagen in Serie zu Buche stehen (saisonübergreifend aus 35 Spielen nur 3 Siege !!!!!!!). Es zählen im Sport Siege, da helfen Lob für gute Leistungen recht wenig wenn man am Ende verliert.

Die Bayreuther müssten aus den verbleibenden 12 Spielen mindestens noch 7 Siege holen. Schwer vorstellbar. Insofern hätte ich Bayreuth viel lieber später in der Saison als Gegner gehabt. Noch haben sie sich nicht aufgegeben.

Und wer hätte gedacht, dass Crailsheim noch so tief in den Abstiegskampf gerät? Frankfurt und Braunschweig liegen nur noch ganz knapp hinter Crailsheim, die inzwischen eine -7 Niederlagenserie haben.
Was ich bei Crailsheim nicht verstehe, warum die Livingston nach Bayreuth abgegeben haben. Für mich war er klar der beste PG bei denen.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Für mich wäre das Erreichen der PO eine "Katastrophe".
Es kostet in der jetzigen Saison bestimmt einen 6-stelligen Betrag >>> Es folgen zwei krachende Niederlagen >>> das bleibt dann mit fadem Beigeschmack in Erinnerung >>> der internationale Wettbewerb kostet wahrscheinlich auch eine zusätzliche 6-stellige Summe >>> und er kostet Körner für die BBL >>> das geht wahrscheinlich komplett nach hinten los.

Die Argumente dafür gibt es freilich auch, nur was nutzen die, wenn es so kommt, wie oben beschrieben...
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
93
Das kommt halt drauf an, ob man die Baskets als Wirtschaftsunternehmen oder als Sportverein betrachtet. Aus ökonomischer Sicht habt ihr vermutlich Recht. Als Sportler muss ich allerdings das Ziel haben, immer so weit zu kommen wie möglich. Und, wie von Xrays dargelegt, gibt es natürlich auch gute Gründe für eine europäische Teilnahme. Außerdem - weil hier immer die Klatschen in den Playoffs erwähnt werden - vergesse ich nicht, wie wir Alba in den vorzeitigen Sommerurlaub geschickt haben. Einen vergleichbaren Kraftakt traue ich dem diesjährigen Coach und Team durchaus zu - wenn sie komplett bzw. verstärkt sind.
Wenn ich mich recht erinnere, hat damals beim FIBA-Cup der eine oder andere Sponsor die Schatulle noch einmal aufgemacht, sonst hätten wir das gar nicht spielen können.
Europäische Spiele sind halt nicht nur für Spieler interessant, sondern auch für international agierende Sponsoren wie Knauf, Bosch Rexroth, ja, und auch s.Oliver.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Schon richtig, aber wenn diese Sponsoren nicht mitziehen - wie zumindest derzeit - dann wäre der "Unfall" (Erreichen der PO) eben meiner Meinung nach sehr problematisch.
Was ist denn Fakt? Verstärkung kommt heuer keine mehr. Wenn nächste Saison international gespielt werden würde/sollte, fehlen minimum 1 Mio. Euro beim Etat. Das sind große Schatullen...
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.389
Punkte
113
@dany36: Ich sehe sowohl PO als auch Europa auch sehr zwiespältig in der aktuellen Situation. Aber wie kommst Du auf 1 Mio ? Muss man da so hohe Antrittsgelder zahlen ? Alleine die Reisekosten kannst Du damit ja wohl nicht meinen, zumal ja auch Heimspiele mit zumindest etwas Zusatzeinnahmen dazu gehören.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.255
Punkte
113
Die Spielerverträge laufen doch bis Ende Mai, wieso müsste man sie verlängern? Bis Juni sind wir eh ausgeschieden in den Play Offs 😁
Ich denke Play Offs wird auf 0 ausgehen kostentechnisch.
Ausverkauftes Heimspiel, TV Gelder evtl. erhöht und 2 Auswärtsfahrten.
Imagegewinn darf man nicht unterschätzen, wenn man zum Beispiel 3 starke Spiele liefert. Wäre doch für jeden Sponsor interessant und gut.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
93
Vergessen wir doch mal in dieser Diskussion nicht die Bedeutung, die die Play offs für die Spieler und die Trainer haben. Sie stehen in einem stetigen Wettbewerb und das Erreichen der PO ist ein hohes Ziel, welches auch motivieren kann, weiterhin bei uns zu spielen. Zu den acht besten Mannschaften der BBL zu gehören, bedeutet viel. Da sollte Geld doch nicht vor dem Sport regieren. Welcher Sportler verliert denn absichtlich gerne?
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
@dany36: Ich sehe sowohl PO als auch Europa auch sehr zwiespältig in der aktuellen Situation. Aber wie kommst Du auf 1 Mio ? Muss man da so hohe Antrittsgelder zahlen ? Alleine die Reisekosten kannst Du damit ja wohl nicht meinen, zumal ja auch Heimspiele mit zumindest etwas Zusatzeinnahmen dazu gehören.
Naja, 3 Mio. (Mindestetat) für nächstes Jahr werden ja als gesichert angesehen. Wenn man wirklich international spielen will, braucht man einen Etat von 4 Mio. Ansonsten geht der Schuss, wie weiter oben ja schon ausgeführt, voll nach hinten los.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Vergessen wir doch mal in dieser Diskussion nicht die Bedeutung, die die Play offs für die Spieler und die Trainer haben. Sie stehen in einem stetigen Wettbewerb und das Erreichen der PO ist ein hohes Ziel, welches auch motivieren kann, weiterhin bei uns zu spielen. Zu den acht besten Mannschaften der BBL zu gehören, bedeutet viel. Da sollte Geld doch nicht vor dem Sport regieren. Welcher Sportler verliert denn absichtlich gerne?
Das Tanking einiger Mannschaften in der NBA ist im Prinzip nichts anderes...
 

Alley-Wüp

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
28
Meiner Meinung nach sollten wir über einen europäischen Wettbewerb gar nicht groß nachdenken. Wir haben wie ich finde noch ein relativ schweres Restprogramm...u.a. in Bamberg, daheim München, daheim Oldenburg, in LuBu, bei Alba, daheim Göttingen was auch nicht leicht ist diese Saison...
Wenn wir die machbaren Spiele gewinnen, landen wir evtl. am Ende der Saison wahrscheinlich irgendwo zwischen Platz 9 und 11 oder im schlimmsten Falle ein, zwei Plätze darunter. Dann war es in meinen Augen aber immer noch eine unfassbar gute Saison. Dann haben wir wirklich alles aus unserem Mini-Budget rausgeholt... Ist zwar ein Standart-Spruch, aber vor der Saison hätten wir das wahrscheinlich alle Gerne so unterschrieben :) Ich zumindest bin damit völlig fein.
 
Oben