Anderes Forum :
Ich würde nicht zu sehr verzagen. Bess ist schon ein Guter, aber auch nicht unersetzbar. Das er mit Würzburg einen Klub auf gleichem finanziellen Niveau bevorzugt erkläre ich mir wie folgend:
In den letzten Saisons sah es bei uns so aus, dass man (mutmaßlich) den Großteil des Budgets für die Imports auf den Guard Positionen ausgeben hat.
Für die deutschen Spots hat man versucht möglichst wenig Geld auszugeben, da das Preis-Leistungsverhältnis der deutschen Spieler doch eher schlecht ist. Dass ein Till Pape so überperformt, haben doch die wenigsten erwartet.
Ein Bess kam aus der isländischen Basketballliga, die meines Wissens nach nicht für exorbitante Gehälter bekannt ist und hat auch auf deutlich höherem BBL Niveau gut performt.
Klar ist, dass er dann nach seinem Vertragsende eine Bezahlung für einen Top 10 D&3 BBL Spieler haben will.
Wenn man wie letztes Jahr das Team wieder sehr Frontcourt lastig aufstellen will, ist das natürlich viel Geld, das für entsprechende Guards fehlt. Außerdem wissen wir ja momentan auch noch nicht wie unser neuer Coach spielen lassen wird, weshalb es unklug gewesen wäre einen Bess zu diesem Zeitpunkt schon marktwertgerecht zu bezahlen.
Zumal unser Scouting (sei es von Vereins oder von Coaches Seite aus) in den letzten Jahren schon unfassbar gute Guards gefunden hat und es Sinn macht diese Tradition fortzusetzen.
Würzburg hingegen versucht momentan aus den Fehlern des letzten Jahres zu lernen, als man komplett von Whittaker und Hunt abhängig war und man anderen Teams von Außen nichts entgegen setzen konnte. Dafür hat man jetzt Ugrai und Bess geholt und muss die beiden ziemlich sicher auch gut bezahlen. Das Geld wird denen dann aber wieder bei den Guards fehlen oder zu einer kleinen Rotation führen (wie letztes Jahr auch schon).
Von daher bin ich eigentlich ganz froh, dass man bisher nicht mit Geld um sich geworfen hat.
Der Bess Abgang macht übrigens einen Welp Zugang nochmal wahrscheinlicher.