Würzburg Baskets Saison 23/24


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Seit gestern Abend ist die wohl emotionalste und in meinen Augen auch beste Baskets Saison seit langer Zeit leider vorbei.

Gleichzeitig beginnt dadurch auch wieder die spannendste Phase des Jahres: Die Off Season.

Ab sofort darf wieder munter spekuliert werden, wer bliebt, wer kommt und wer (leider) auch geht. Ich denke wir sind uns alle einig und hätten nichts dagegen möglichst viele Gesichter des diesjährigen Teams auch in der neuen Saison wieder für uns auf und neben dem Feld zu sehen.

Wer hat noch Vertrag? Wer wird uns sicher verlassen? Auch die Frage nach potenziellen neuen (Haupt-) Sponsoren und die Gesellschafterstruktur werden in diesem Sommer sicher ein großes Thema sein.

Mal schauen, wann unsere Insider die ersten validierten Informationen raus hauen ;).
 

Oxmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
43
Das wird ein sehr interessanter und spannender Sommer. Hoffen wir mal das Beste (y)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Kresimir Loncar über Instagram:
Ich möchte diesem TEAM für diese tolle Saison danken! Es war so eine Freude, mit Ihnen zu arbeiten. Mit dem kleinsten Budget in der BBL haben wir es geschafft, viele Teams zu überraschen und bis zum letzten Spiel um die Playoffs zu kämpfen! Ich bin mir sicher, dass viele von euch den nächsten Schritt machen werden und ich freue mich sehr, wenn unsere Organisation @wuerzburgbaskets euch auf diesem Weg geholfen hat.


Gleichzeitig möchte ich mich bei Ihnen dafür entschuldigen, dass Sie dieses Team nicht stärker gemacht haben, indem Sie im Februar 2 zusätzliche Spieler hinzugefügt haben. Ihr habt es verdient, aber die Finanzen und die Zukunft des Clubs hingen von dieser Entscheidung ab, und wir haben diese Entscheidung getroffen, um Oshowen @oshowen10, Collin @cwelp40 und Julius @julius_b8 eine Chance zu geben. Ich denke, mit der Arbeit, die sie investiert haben, haben sie das mehr als verdient und sie haben es großartig gemacht!


Wir haben jetzt sehr wichtige 5/6 Wochen für die Zukunft unseres Vereins vor uns. Wir müssen wahrscheinlich ein komplett neues Team aufbauen, aber wir sind bereit und *YESWECAN* Jetzt liegt alles in den Händen unserer Geschäftsführung, Sponsoren und der Stadt #würzburg a


Last but not least möchte ich unseren FANS @redpassionwuerzburg @wuerzburg_youngstars danken, den besten und leidenschaftlichsten Menschen, die sich engagieren
all ihre Freizeit, ihr Geld und ihr Herz für das Team! #pureemotion Ohne euch gibt es das Team nicht! Behalten wir diese BBL
Dream going... #einmalwuerzburgimmerwuerzburg

Es ist nicht schwer aus Loncars Worten zu lesen, dass wir wieder bei NULL anfangen müssen. Die ganzen bisherigen Kadergedanken mit Whittaker, Williams, Bryce kann man über den Haufen werfen. Ich bin ehrlich entsetzt gewesen als ich das gelesen habe. Ich hatte eigentlich Hoffnung, dass wir etwas optimistischer sein dürfen.

Wir sind ja im Thread 2023/24 und ich glaube außer Felix, Julius und Colin wird kein Spieler in Würzburg bleiben. Da ist zum Heulen.

Nachdem ich von vielen Seiten gehört habe, dass das Trainerteam bleibt bin ich diesbezüglich nun auch etwas skeptischer geworden. Wer weiß was da noch kommt. Will hier aber keine falschen Prognosen aufstellen, aber meine Gemütslage ist momentan ziemlich im Keller.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Es ist halt die scheinbar absolut nicht vorhandene Perspektive, die nach der Corona Saison 2019 wohl das zweite richtig gute Team binnen vier Jahren auseinander reißt. Das ist bitter, das ist richtig frustrierend.

Der Coach hat binnen kürzester Zeit die Herzen aller hier erobert. Es wäre wirklich nicht auszudenken, wenn er nun auch deshalb die Koffer packen und womöglich sogar bei einem Ligakonkurrenten anheuern würde.

Wenn man mal ehrlich ist, hat man von Vereinsseite die Saison in dem Moment beerdigt, in dem man X. Williams abgeben und keinen Ersatz mehr verpflichtet hat. Dieses ganze „wir wollten die tolle Team Chemie nicht gefährden“ kann man sich doch schenken…

Allein dem Willen und Einsatz von Coach und Team hat man es zu verdanken, dass man bis zum letzten Spieltag noch die Möglichkeit hatte, in die Playoffs zu kommen. Das macht nachdenklich.

Die Fanseele ist momentan doch arg gebeutelt…
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
Wenn man mal ehrlich ist, hat man von Vereinsseite die Saison in dem Moment beerdigt, in dem man X. Williams abgeben und keinen Ersatz mehr verpflichtet hat. Dieses ganze „wir wollten die tolle Team Chemie nicht gefährden“ kann man sich doch schenken…
Damit unterstellst du Liebler und Felix gestern eiskalt in die Kameras gelogen zu haben - finde ich schon ziemlich heftig.
Es war im Nachhinein vielleicht die falsche Entscheidung, aber wenn es der Coach so wollte ist es auch zu respektieren!!!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Damit unterstellst du Liebler und Felix gestern eiskalt in die Kameras gelogen zu haben - finde ich schon ziemlich heftig.
Es war im Nachhinein vielleicht die falsche Entscheidung, aber wenn es der Coach so wollte ist es auch zu respektieren!!!
Wenn dem so wäre, dürfte kein Team irgendeinen Spieler während der Saison nachverpflichten. Und ja, manche Dinge werden nach außen nicht selten anders „verkauft“ als sie sich intern tatsächlich dargestellt haben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Coach den Erfolg und die Gesundheit seines Teams derart leichtsinnig gefährdet. Wie dem auch sei, alles Spekulation und seit gestern auch hinfällig.

Bitter wäre es in der Tat, wenn man nicht mal ein Grundgerüst des diesjährigen Teams halten könnte.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Zitat Main Post:
"Zur Zielmarke von vier Millionen Euro, die Geschäftsführer Steffen Liebler im Februar verkündet hat, fehlen aktuell wohl noch etwa 800.000 Euro. Daran dürfte auch der weitere Verbleib von Trainer Filipovski geknüpft sein, der bis zum 30. Juni eine Ausstiegsklausel in seinem Dreijahresvertrag nutzen könnte. Der 48-Jährige, der bei der Wahl zum Trainer des Jahres auf Platz drei landete, hat andere Angebote, betont aber immer wieder, wie sehr es ihm in Würzburg gefällt."

Na also, geht doch Herr Liebler. Endlich mal Zahlen und Fakten und nicht um den heißen Brei herum geredet.

Ich gehe mal davon aus, dass in den bisher sicheren 3.2 Mio. noch nicht das "Fresh Money" der Interessengruppe um Jochen Bähr dabei ist. Deren Akquisitionen sollten laut letzten Angaben ja zwischen 500.000 und 750.000 Euro an Sponsorengeldern bringen. Im Best Case sind wir dann bei den 4 Millionen.

Es wäre ein Traum wenn sich on top auch noch ein neuer Namenssponsor ergeben würde und sich zusätzlich ein altbekannter Baskets-Gönner großzügig zeigt.

Bis 30.6. kann es sich Filipovski noch überlegen bzw. hat Liebler noch Zeit. Bei einem Gesamtetat von 4 Mio. plus vielleicht X traue ich Filipovski und Loncar zu einen neuen Kader zu formen, der die BBL Zugehörigkeit sportlich wieder erreichen kann.

Jetzt das Crowd Funding endlich mit Vollgas anschieben und mit der Stadt wegen der Hallenmiete sprechen. Da sind auf jeden Fall in der Summe nochmal 200.000 Euro möglich.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Der Kommentar heute von TM in der mainpost ist zur Abwechslung mal ordentlich geschrieben.
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
63
guten morgen zusammen. kann mir jemand sagen, wieviel prozent des gesamtetats an spielergehälter gebunden sind. kann man beim "rest" etwas einsparen? ein weiterer ansatz wäre vielleicht die in den tickets enthaltene kostenfreie anfahrt im öpnv herauszunehmen. passiert z.zt. bei 1860 münchen und ist im hinblick auf das deutschlandticket auch nicht mehr erforderlich.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
guten morgen zusammen. kann mir jemand sagen, wieviel prozent des gesamtetats an spielergehälter gebunden sind. kann man beim "rest" etwas einsparen? ein weiterer ansatz wäre vielleicht die in den tickets enthaltene kostenfreie anfahrt im öpnv herauszunehmen. passiert z.zt. bei 1860 münchen und ist im hinblick auf das deutschlandticket auch nicht mehr erforderlich.
--> Kannst Du das erklären? Es hat doch nicht jeder ganzjährig das Deutschlandticket. Ich habe zwar keine Ahnung wie viele den ÖPNV wirklich nuzen zu den Spielen, aber wenn es bei mir von den Fahrzeiten passt, nutze ich das. Ein Deutschlandticket werde ich aber nicht kaufen...Außerdem muss man davon ausgehen, dass das irgendwie mit der Sponsoringleistung von WVV verknüpft ist.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Mit dem 49 Euro Ticket ja nochmal eine andere Nummer. Die Leute die mit der Straßenbahn kommen haben das normalerweise auch. Und von außerhalb ist es mit dem Parkmöglichkeiten sowieso das Auto.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Du meinst TB, oder 😉? Aber stimmt, sehr guter und treffender Artikel.
Dort wird ja auch bestätigt, dass Sprintis sich als Sponsor zurückzieht, wegen persönlichen Streitigkeiten mit einem der beiden Gesellschafter.
Ich habe mich ja schon mehrmals in diese Richtung geäußert, aber man muss sich schon fragen, was die beiden eigentlich dem Profibasketball hier nutzen? Die Anteile gabs damals von Bernd Freier für einen Appel und ein Ei, dass sie bei den Baskets aber richtig mit Engagement dabei sind, kann man jetzt als Außenstehender nicht wirklich sagen. BF ist zwar auch nicht groß in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten, hat aber den Geldbeutel aufgemacht, als Not am Mann war.
Sollen sie bitte ihre Anteile an Leute abegen, die ein echtes Interesse an den Baskets haben.
 

DirkForever

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
13
Diesen Beitrag hatte ich noch im anderen Thread (2022/23) geposted. Hier nochmal reinkopiert weil er auf den letzten Beitrag von Herbipolis sehr gut passt.

Grundsätzlich ist es richtig, die Kommunikation grundsätzlich nur über den Geschäftsführer zu führen. Wenn es aber um die Frage geht: "Gibt es im nächsten Jahr noch Profibasketball in Würzburg?". Dann MUSS man sich aktiv an der Rettung und der Kommunikation rund um das Thema in der Öffentlichkeit beteiligen.

Was haben Jürgen Meissner und Jochen Bähr mehr als die beiden aktuellen Gesellschafter? Geld? Sicher nicht. Kontakte? Vielleicht. Mehr Ahnung von Basketball? Wahrscheinlich! Ein Herz für den Basketball in Würzburg? Garantiert! Die hängen sich voll für die Sache rein. Was hält die aktuellen Gesellschafter davon ab, sich genauso reinzuhängen und Ihren Teil zu bringen?

Sollte Jochen Freier zukünftig nur noch im Kleinsponsorenbereich zu finden sein und von dem Schwiegervater von Dries Jennen gar nichts mehr kommen, sind beide in Kombination mit Ihrem (von außen unsichtbaren) Engagement absolut verzichtbar.

Meine Meinung: Eine Veränderung in der Gesellschafterstruktur wäre gut für den Profibasketball in Würzburg.
 

S@muel

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
63
Welcome Back ihr positiven Freaks! Neues Spiel, neues Glück unter hoffentlich gleicher sportlicher Leitung!

Ugrai kommt sicher nicht zu uns, ohne dass es mit dem neuen und alten Coach abgesprochen ist?!

Wir starten hoffentlich nicht ganz bei NULL, lernen das Team kennen und schnellstmöglich lieben! Also richten wir den Blick nach vorne und geben wie immer alles für unser Team

Go Baskets
 
Oben