Würzburg Baskets Saison 23/24


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Ich kenne da einen, der gut passen würde.
Ich gönne ihm den Erfolg in Dijon. Auch heute war er der Matchwinner für Dijon beim 81:64 Auswärtssieg in Straßburg mit 23 Punkten.
Cam Hunt ist wohl der wichtigste Spieler in Dijon. Stand heute 35 Minuten auf dem Parkett.

Tut natürlich als Würzburger Fan auch etwas weh, weil wir ihn hier so sehr brauchen würden.


Für Stanley Whittaker Jr. läuft es in Sassari noch nicht gut. 5 Spiele nur 1 Sieg und die Stats von Stanley sind weit von dem entfernt was er bei uns abgeliefert hat.


Wäre ein Träumchen, wenn ein Sponsor so viel Bock auf Basketball in Würzburg hätte und die Rückkehr von unseren beiden letztjährigen Topspielern finanzieren würde. Ich weiß absolut unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Nochmal zu Klassen: Er war in der Vorbereitung komplett draußen und hat gestern erst sein drittes Spiel mit der Mannschaft gemacht. Gegen Braunschweig hat er sehr vernünftige Werte aufgelegt - dass er gestern einigermaßen von der Rolle war, stimmt allerdings. Dennoch hat Stefan Mantel recht: Wenn unsere Guards ein Pick'n'Roll noch nicht einmal versuchen, sondern immer nur auf den eigenen Abschluss aus sind, sieht ein Center halt eh schlecht aus.
Weil xrays unser letztjähriges Guard-Monster angesprochen hat: Das war halt schon eine andere Qualität. Die haben auch viel besser miteinander harmoniert und sich gegenseitig die Punkte gegönnt, wenn der andere besser stand. Vor allem Perry ist offensichtlich nur an der eigenen Show interessiert...
Da steht noch viel Arbeit bevor. Vor allem für Sascha Filipovski...
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
und @xraysforever : Ich schaue mir auch gerne die Spiele von Dijon an - es ist der Genuss, Cam Hunt zuzuschauen. Er darf bei seinem neuen Verein dieselbe Rolle spielen wie bei uns: Der Combi-Guard, der seine Gegenspieler schwindlig spielt und zum Korb zieht, der wirft usw. Prächtig.
Stan Whittacker muss in Sassari eine ganz andere Rolle spielen - er soll da mehr den First-Pass-Pointguard geben. Das ist nicht seine herausragende Stärke - die wird ein bisschen verdummt bei seinem neuen Verein.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.355
Punkte
113
Bittere Anekdote am Rande. Ich habe mir auf DYN eben nochmal die letzte Minute angeschaut und möglicherweise hat uns die Challenge von Sasa kurz vor Schluss wegen Unsportlichem gegen Perry die Verlängerung gekostet. Originalton SR: 'Da wir schon mal hier sind, lass uns noch die Uhr abgleichen...'. Danach wurde die Shotclock von 3,7 auf 4,8 Sekunden zurückgestellt. Das soll in keinster Weise die Challenge anzweifeln und alles hätte wie immer auch ganz anders kommen können. Dennoch bitter.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Bittere Anekdote am Rande. Ich habe mir auf DYN eben nochmal die letzte Minute angeschaut und möglicherweise hat uns die Challenge von Sasa kurz vor Schluss wegen Unsportlichem gegen Perry die Verlängerung gekostet. Originalton SR: 'Da wir schon mal hier sind, lass uns noch die Uhr abgleichen...'. Danach wurde die Shotclock von 3,7 auf 4,8 Sekunden zurückgestellt. Das soll in keinster Weise die Challenge anzweifeln und alles hätte wie immer auch ganz anders kommen können. Dennoch bitter.
Da hat er sich tatsächlich etwas verzockt. Denke er wollte sie noch nutzen bevor sie verfällt und hat nicht an die Uhr gedacht.
Sowieso etwas ärgerlich, da das Foul an Perry auch schon in Live wie ein normales Foul aussah, da war nichts unsportliches zu erkennen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Was mir wirklich noch Hoffnung macht, die Teams von Filipovski kommen ja traditionell immer schwer in eine Saison rein und steigern dich dann noch. Auch Klassen hat mehrfach bewiesen, was er kann.
Wenn wenigstens Kone fit werden würde, das wäre schon wichtig!
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Habe extra zwei Nächte drüber geschlafen, aber es hat nicht geholfen.
Das war offensiv das schlechteste Basketball Spiel, was ich je gesehen habe, übrigens von beiden Mannschaften. Da mich Chemnitz aber nicht interessiert, bleibt hängen, dass es offensiv das schlechteste Spiel eines Würzburger Team ever war. Eine absolute Frechheit. Das unsere Quoten diese Saison unterirdisch sind, ist das eine, dass man aber noch nicht mal im Stande ist, gute Wurfoptionen zu erspielen, die dann meinetwegen verballert werden, wäre das andere. Was war denn das bitte?
Guards, die auf beiden Augen für die Mitspieler blind sind, aber im 1vs1 auch nicht überragend sind und von außen auch keine guten Quoten haben. Center, die alles vermissen lassen, was große Jungs auf der 5 normalerweise so tun.
Keiner, der mal konstant von der 3er Linie trift.
Jeder Pro B Team hätte die Chemnitzer Leistung zu einem ungefährdeten Sieg genutzt, nur wir sind zu doof dafür.
Noch ein Wort zum Coching. Die Einäugigen unter den Blinden waren gestern noch Ugrai und Welb, die zumindest ab und an, die Einladungen der Chemnitzer angenommen haben. Beide wurden in der entscheidenden Phase komplett außen vor gelassen und man hat lieber Klaasen und Co.dabei zugesehen, wie die Tournover Quote nach oben geschraubt wird. Zumindest Ugrai hat in den paar Minuten am wenigsten falsch gemacht, obwohl er auf der 5 völlig falsch eingesetzt wird.
Auch ein Hoffmann hätte in der 2.HZ als das Spiel uns entglitt, wegen seiner Energie zwingend aufs Parkett gehört.
Ich halte es aktuell realistischer, dass uns der Elan und grit in der Defence eher flöten geht als wir offensiv endlich mal anfangen, sowas wie Baskettball zu spielen. Sollte dies passieren, wird es noch eine ganz bittere Saison.
Und einige haben es auch schon geschrieben und ich musste das ganze Spiel auch schon dran denken- Caravaggio hätte den Chemnitzer gestern so weh getan und seinen Gegenspielern zumindest mal Fouls angehängt.
Aber eigentlich hätte das jeder BBL taugliche 5er getan. Das man sich auf der Center Position nochmal verschlechtern konnte, wurmt mich am meisten.....
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Habe extra zwei Nächte drüber geschlafen, aber es hat nicht geholfen.
Das war offensiv das schlechteste Basketball Spiel, was ich je gesehen habe, übrigens von beiden Mannschaften. Da mich Chemnitz aber nicht interessiert, bleibt hängen, dass es offensiv das schlechteste Spiel eines Würzburger Team ever war. Eine absolute Frechheit. Das unsere Quoten diese Saison unterirdisch sind, ist das eine, dass man aber noch nicht mal im Stande ist, gute Wurfoptionen zu erspielen, die dann meinetwegen verballert werden, wäre das andere. Was war denn das bitte?
Guards, die auf beiden Augen für die Mitspieler blind sind, aber im 1vs1 auch nicht überragend sind und von außen auch keine guten Quoten haben. Center, die alles vermissen lassen, was große Jungs auf der 5 normalerweise so tun.
Keiner, der mal konstant von der 3er Linie trift.
Jeder Pro B Team hätte die Chemnitzer Leistung zu einem ungefährdeten Sieg genutzt, nur wir sind zu doof dafür.
Noch ein Wort zum Coching. Die Einäugigen unter den Blinden waren gestern noch Ugrai und Welb, die zumindest ab und an, die Einladungen der Chemnitzer angenommen haben. Beide wurden in der entscheidenden Phase komplett außen vor gelassen und man hat lieber Klaasen und Co.dabei zugesehen, wie die Tournover Quote nach oben geschraubt wird. Zumindest Ugrai hat in den paar Minuten am wenigsten falsch gemacht, obwohl er auf der 5 völlig falsch eingesetzt wird.
Auch ein Hoffmann hätte in der 2.HZ als das Spiel uns entglitt, wegen seiner Energie zwingend aufs Parkett gehört.
Ich halte es aktuell realistischer, dass uns der Elan und grit in der Defence eher flöten geht als wir offensiv endlich mal anfangen, sowas wie Baskettball zu spielen. Sollte dies passieren, wird es noch eine ganz bittere Saison.
Und einige haben es auch schon geschrieben und ich musste das ganze Spiel auch schon dran denken- Caravaggio hätte den Chemnitzer gestern so weh getan und seinen Gegenspielern zumindest mal Fouls angehängt.
Aber eigentlich hätte das jeder BBL taugliche 5er getan. Das man sich auf der Center Position nochmal verschlechtern konnte, wurmt mich am meisten.....
Puh dann hast du ein paar Spiele unter Wucherer und Schröder verpasst 😁
Ich finde Du übertreibst maßlos. Das wird man in den nächsten Spielen auch sehen.
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
93
Ich sehe es mit etwas Abstand auch nicht als das schlechteste Spiel der Vereinshistorie. Aber es war schlecht und vor allem war (mal wieder) kein Teambasketball zu erkennen. Und daraus leite ich auch die schlechten Werte unserer Bigs ab, denn der Ball kommt halt immer über die Guards. Und wenn die entscheiden, selber abzuschließen und nur ab und zu schlecht verwertbare Pässe anzubringen, dann kommt sowas heraus.

Da sehe ich auch immer mehr das Coaching gefordert, denn wenn von Anfang an die Strategie war, lasst alleine die Aufbauspieler entscheiden, ist mir das zu wenig.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Bin da bei hooper und natürlich war es basketballerisch ein schlechtes Spiel.
Ich habe aber einige Leute in der Halle gehört, die jetzt keine Basketball Experten sind oder nur gelegentlich zum Spiel gehen, dass sie total begeistert waren von dem Kampf und dem spannenden Spiel.
Die Mannschaft hat in der Vorbereitung und auch schon in Hamburg oder gegen Braunschweig gezeigt, was sie kann.
Jetzt unabhängig vom Chemnitzer Verletzungspech muss man schon sagen, dass wir die ganze Saison schon mit einem Guard zu wenig auflaufen und auch sonst uns nicht wirklich einspielen konnten. Mal war Klassen draußen, dann wieder Felix, jetzt Washington, Kone, Böhmer usw.
Ich bin mir sicher, dass sich die Mannschaft steigern kann und sehe uns im Kampf um Platz 10.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Ich bin mir sicher, dass sich die Mannschaft steigern kann und sehe uns im Kampf um Platz 10.

Bin bei Swish41 - natürlich kann es unser Team besser - wäre ja schlimm wenn die Leistung gegen Chemnitz der Standard wäre.

Mir fehlt allerdings momentan die Vorstellung, wie man um Platz 10 mitspielen sollte. Sicherlich spielt da die Enttäuschung von Samstag eine große Rolle. Das Gute ist - es war nur ein Spiel und man kann das beim nächsten Spiel in Heidelberg schon wieder gerade rücken.

In aller erste Linie bin ich zufrieden wenn wir auch in den nächsten Jahren noch in der BBL spielen. Und auch diese Saison gibt es kein einziges Team, dass ich prinzipiell schwächer sehe. Das bestätigen die bisherigen Ergebnisse. Siehe aktueller Spieltag (z. B. Braunschweig, MBC). Wir sind einen Sieg vom Tabellenende entfernt. Mir ist wohler, wenn wir schnell die 10 Siege haben (ähnlich wie letzte Saison).
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Bin bei Swish41 - natürlich kann es unser Team besser - wäre ja schlimm wenn die Leistung gegen Chemnitz der Standard wäre.

Mir fehlt allerdings momentan die Vorstellung, wie man um Platz 10 mitspielen sollte. Sicherlich spielt da die Enttäuschung von Samstag eine große Rolle. Das Gute ist - es war nur ein Spiel und man kann das beim nächsten Spiel in Heidelberg schon wieder gerade rücken.

In aller erste Linie bin ich zufrieden wenn wir auch in den nächsten Jahren noch in der BBL spielen. Und auch diese Saison gibt es kein einziges Team, dass ich prinzipiell schwächer sehe. Das bestätigen die bisherigen Ergebnisse. Siehe aktueller Spieltag (z. B. Braunschweig, MBC). Wir sind einen Sieg vom Tabellenende entfernt. Mir ist wohler, wenn wir schnell die 10 Siege haben (ähnlich wie letzte Saison).
Vielleicht kann ich helfen 😉
Wen haben wir denn bisher geschlagen?
Und wo stehen Hamburg und Braunschweig in der Tabelle?
Unsere Niederlagen waren ausschließlich gegen Play off Teams.
Hamburg oder Braunschweig das ist unsere Kragenweite!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Willst Du damit sagen Braunschweig und Hamburg sind schwächer als wir?
Ich habe geschrieben, ich sehe kein Team schwächer. Das heißt nicht, dass viele Teams prinzipiell stärker sind.
Es wird sehr oft (oder fast immer) auf die Tagesform ankommen, da ca. 10 Teams in der Liga auf Augenhöhe sind. Da sind wir aber nur dabei wenn man anders auftritt als gegen Chemnitz.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Wie auch im letzten Jahr zeigt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch kaum ab, wer zu den Absteigern gehört. Gegen Braunschweig haben wir gespielt als diese geschwächt waren und Hamburg hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Ich wage aktuell nicht zu behaupten dass wir besser als diese beiden Teams sind. Tagesform und Verletzungspech spielen mit eine große Rolle. Und gerade deshalb hätten wir gegen Chemnitz an diesem Tag, mit deren dezimierten und müden Team unbedingt gewinnen müssen. Bei der Ausgeglichenheit vieler Teams kommt es auf jeden Sieg an, besonders, wenn der Gegner uns einen Sieg fast schenken möchte...
Ich jedenfalls rechne dieses Jahr wieder mit einer schweren Saison (auch für uns Fans!), auch wenn ich daran glaube, dass unser Team besser spielen kann und wird.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Willst Du damit sagen Braunschweig und Hamburg sind schwächer als wir?
Ich habe geschrieben, ich sehe kein Team schwächer. Das heißt nicht, dass viele Teams prinzipiell stärker sind.
Es wird sehr oft (oder fast immer) auf die Tagesform ankommen, da ca. 10 Teams in der Liga auf Augenhöhe sind. Da sind wir aber nur dabei wenn man anders auftritt als gegen Chemnitz.
Das war auf Deinen Satz bezogen, dass Du Dir schwer vorstellen kannst um Platz 10 zu spielen.
Die Mannschaften die da in dem Bereich stehen, haben wir schon geschlagen. Deswegen sehe ich es nicht als unrealistisch an!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Wie auch im letzten Jahr zeigt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch kaum ab, wer zu den Absteigern gehört. Gegen Braunschweig haben wir gespielt als diese geschwächt waren und Hamburg hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Ich wage aktuell nicht zu behaupten dass wir besser als diese beiden Teams sind. Tagesform und Verletzungspech spielen mit eine große Rolle. Und gerade deshalb hätten wir gegen Chemnitz an diesem Tag, mit deren dezimierten und müden Team unbedingt gewinnen müssen. Bei der Ausgeglichenheit vieler Teams kommt es auf jeden Sieg an, besonders, wenn der Gegner uns einen Sieg fast schenken möchte...
Ich jedenfalls rechne dieses Jahr wieder mit einer schweren Saison (auch für uns Fans!), auch wenn ich daran glaube, dass unser Team besser spielen kann und wird.
Wir haben aber auch gegen Ulm nur knapp verloren und die sind Primus.
Ich finde solche Vergleiche schwierig. Die Saison ist noch jung und es wird noch viel passieren.
Ich glaube an unseren Coach 👍🏻
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Puh dann hast du ein paar Spiele unter Wucherer und Schröder verpasst 😁
Ich finde Du übertreibst maßlos. Das wird man in den nächsten Spielen auch sehen.
Das schlechteste Spiel hatte ich explizit auf die Offensive bezogen.
Unter Schröder und Wucherer war es insgesamt schonmal schwächer, aber so eine schlechte Offence habe ich noch nie gesehen.
Defensiv war es sogar ein ganz guter Auftritt
 
Oben