Würzburg Baskets Saison 23/24


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
877
Punkte
93
Und 18 (!) Assist. Scheint wieder ne Filipovski-Saison zu werden. Sie werden von Spiel zu Spiel besser. Inzwischen bin ich ein absoluter Fan von Livingston. Washington wird nie und nimmer ausgetauscht. Das wäre doch der komplette Blödsinn! Auch Klassen ist meiner Meinung nach gesetzt - der wird zwar langsam, aber auch stetig besser.
Ziemlich soveräne Sache heute - Knackpunkt wieder die hevorragende Defese-Arbeit.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
182
Punkte
63
Wir leben von unserer Defence und wenn unsere 3er Quote stimmt, reicht das schon oft für ne gute Siegchance.
Ärgerlich, wieviele einfache Dinge wir in Körbnähe versemmeln. Wenn wir es schaffen, da zumindest durchschnittlich zu werden, wären wir ein Play-off Team.
Klaasen macht so viele gute Dinge, aber einfach scoren, wenn er den Ball unterm Korb bekommt, scheint nicht sein zu sein. Da das aber eigentlich für einen Mann mit seiner Erfahrung möglich sein sollte, habe ich noch die Hoffnung, dass da noch was kommt.
Bei Ugrai genauso. Kann vieles, aber die einfachen scheinbar nicht. Alte BBL-Bauerregel: Wenn Bryant dominiert, hat das gegnerische Team auf der 5 ein Problem.
Würde mir einen einen Center alter Schule wünschen und einen Ugrai wieder auf die 4.
Insgesamt aber eine wirklich gute Mannschaftsleistung mit mehr Teamplay als zuvor. Die beiden behind-the-back Pässe von Perry waren purer Zucker. Würde ihn noch nicht abschreiben wollen, wenn Filiposvki mit ihm noch arbeitet. Dasselbe gilt für Welp.
Ganz wichtiger und verdienter Sieg.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
93
Am Kader könnte sich auch etwas tun, aber hier ist aktuell noch nichts konkret oder spruchreif. Durch die Blume wurde auf die Guardpositionen verwiesen.

Dafür sehe ich keine Notwendigkeit. Die Mannschaft wird immer besser. Man kann reagieren wenn sich ein Spieler längerfristig verletzen sollte, was hoffentlich nicht passiert.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.529
Punkte
113
Nach einem echten Katastrophenstart sind wir glücklicherweise sehr schnell zurück ins Spiel gekommen. Hier hat uns v.a. Bess sehr geholfen. Danach wurde es dann langsam immer besser, wobei uns heute sicher auch die SR mal etwas gewogener waren. In unserer Halle hätte ich garantiert auch erbost Schieber gerufen bei einigen Entscheidungen.

Insgesamt eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung. Es kam exakt so, wie Sasa es im Vorabinterview gesagt hat, nämlich dass bei uns etliche Spieler zweistellig punkten können. Sehr viele Assists, sehr gute Dreier- und FW-Quote. Dennoch aber auch noch sehr viel Luft nach oben, v.a. Klassen muss diese Dinger einfach in den Korb bringen. Da geht zuviel verloren. Und Bess und Washington heute bei den Fast-Breaks zumindest unglücklich.

Zum Thema Nachverpflichtungen. Solange sich keiner ernsthaft verletzt haben wir definitiv kein Guard-Problem. Da käme ja eigentlich Kone auch noch dazu, falls der jemals fit werden sollte. Wenn Felix so wenig spielt dann ist es auf seiner Position sehr dünn und ich bleibe dabei, dass wir auf der 5 den größten Bedarf hätten.

Jetzt gegen Vechta die Hütte voll machen und endlich auch zuhause mal die Punkte behalten.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
877
Punkte
93
Wenn Julius Böhmer tatsächlich längerfristig ausfällt und Koné offensichtlich nicht einsetzbar ist, sind wir auf den Guard-Positionen schon arg dünn besetzt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was wäre, wenn sich Livingstone heute wirklich verletzt hätte: Sollen dann Perry und Washington durchspielen? Wüsste nicht, wer da sonst aushelfen könnte...
Zu den Schiris: Das T habe ich nicht richtig mitgekriegt. Aber der hohe Ellbogen im Gesicht des Gegners wird seit dieser Saison konsequent als U gepfiffen - und zwar zu recht: Er dient nicht der Ballsicherung, sondern soll nur den Gegenspieler aus Angst vor Verletzung weghalten. Das ist ein U.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Auch Klassen ist meiner Meinung nach gesetzt - der wird zwar langsam, aber auch stetig besser.

Habe Klassen heute ebenfalls leicht verbessert gesehen. Aber es war noch weit entfernt von einer Leistung, mit der auch er selbst zufrieden sein könnte.

Die Stats sind zwar nicht das alleinige Bewertungskritierium, tragen aber dennoch zu einer Beurteilung bei.
Und die Stats sehen auch heute für Owen Klassen sehr ernüchternd aus:

Von 4 Würfen (sagen wir besser es waren Abschlüsse nahe am Korb) hat er einen gemacht. Ich denke das deckt sich mit dem Gesehenen. Er hat einfachste Dinger verlegt. Seinen Notdreier-Versuch lassen wir mal weg !

In knapp 16 Minuten hat er zwei Rebounds geholt. Etwas wenig für einen Center.

In der +/- Statistik hat er als einziger Baskets-Spieler einen Minus-Wert (Ugrai mit +17 Bestwert). Positiv für einen Center sind seine 3 von 4 getroffenen Freiwürfe.

Man sieht allerdings seine überwiegend gute Defense-Arbeit nicht in den Stats.

Bisher bleibt Owen Klassen für mich in dieser Saison deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das Argument der ersten Spiele, dass er zu wenig ins Spiel eingebunden wurde, zählt nicht mehr. Klassen kann deutlich mehr - und das ist auch meine Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf. Ich wünsche ihm, dass er schnell zu seiner soliden Form der letzten Spielzeiten findet. Ich glaube er muss mal ein richtig gutes Spiel "raushauen" um sein Selbstvertrauen wieder zu finden. Das würde den Schalter bei ihm wahrscheinlich umlegen.

@maritim - auch das T gegen Jerks war berechtigt. Er hat sich definitiv zu vehement gegen die Entscheidung beschwert (auch wenn er in diesem Fall recht hatte). Aber so ist nun mal die Regel - wer nicht aufhört zu meckern bekommt das T. Und so war es dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
877
Punkte
93
Wir haben bisher vier Spiele verloren - alle gegen die top seven der Liga. Gegen die hinter uns liegenden Mannschaften haben wir die Aufgaben insgesamt recht souverän gemeistert.
Da wäre es ja an der Zeit, am Freitag gegen Vechta den nächsten großen Schritt zu gehen :)
Bitte wieder mit gemeinsamer Einlauftaktung von Cheers, DJ, Fanclub und Fans.
Und dann: Alle alles geben! (bis auf den Hallensprecher bitte) :p
 
Oben