Würzburg Baskets Saison 23/24


Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Sobald sich nur ein Spieler, der aktuell zu den "ersten 7" zählt verletzt, wird es richtig kritisch. Dann steigt die ohnehin schon hohe Belastung für die einsatzfähigen Spieler noch mehr und somit die Verletzungsgefahr. Mit weniger Spielern ist dann auch ein guter Trainingsbetrieb nicht mehr gewährleistet. Ohnehin muss man bei dieser Wettkampfbelastung mit vielen Spielminuten pro Kopf auch die Trainingsbelastung runter fahren.
So war es doch letzte Saison auch. Bin mir ziemlich sicher, dass wir mit einer größeren Rotation die PO's erreicht hätten.
Die Spieler waren am Ende der Saison doch komplett platt! Bin zwar kein Arzt und kenne den aktuellen bzw damaligen Gesundheitszustand nicht, aber Julius und Felix machen schon länger damit rum. Denke die hätten sich mal lieber richtig auskurieren sollen, was aber leider nicht möglich war, da wir ja nicht mehr nachverpflichtet haben.
Vllt auch ein Grund warum Julius und Felix nicht fit werden. Meine Einschätzung als laie
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Bei Felix war das Problem, dass er in der Vorbereitung nochmal umgeknickt ist und anschließend krank war. Der wird jetzt so langsam erst wieder fit. Dass er körperlich am Ende ist, wie es schon von jemanden prognostiziert wurde, stimmt schlichtweg nicht.
Ich bin aber auch dafür noch einen Spieler zu holen.
Kone ungewiss, Böhmer ungewiss. Die Rotation wird schon sehr klein, wenn noch jemand ausfällt!
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
983
Punkte
93
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen sich dieser latenten Gefahr nicht bewusst sind. Entweder ist eine Rückkehr von Böhmer und/oder Kone absehbar. Oder man hat bereits einige Kandidaten konkret auf der Liste (mit bereits erfolgter Kontaktaufnahme), die man dann schnell verpflichten könnte.
Schielen wir tatsächlich auf die Playoffs und Böhmer oder Kone sind nicht bald spielbereit, wird man doch nicht darum herum kommen, einen weiteren Spieler zu verpflichten. Sonst wiederholt sich, wie oben auch schon geschrieben, die Situation wie im letzten Jahr. So ist es für mich die Frage: will man wirklich in die Playoffs kommen? Dann sollte man handeln - schnell!
Noch was geht mir durch den Kopf: ob unser Trainergespann eine weitere "Enttäuschung" (keine playoff-Teilnahme) wegsteckt...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.956
Punkte
113
Konnte gestern Abend wieder mal mit meinem Spezi (Führungskraft bei einem Großsponsor) sprechen. Von ihm habe ich immer recht zuverlässige Infos bekommen.

Er kannte keine Spielernamen oder Spielerpositionen von möglichen Nachverpflichtungen. Aber er konnte mir bestätigen, dass die Baskets mit einigen Kandidaten in Gesprächen sind. Und das bereits seit einigen Tagen. Der deutsche Spielermarkt ist schwierig, deshalb schließt man es nicht aus wieder einen 7. Ausländer zu holen. Prio hätte ein Spieler mit deutschen Pass, wenn man fündig wird.

Zum Gesundheitszustand von Kone und Böhmer konnte er nichts sagen. Da hält man sich mit Aussagen komplett zurück. Keine Ahnung wie das zu deuten ist.
 

rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
43
Denke nicht, dass man mit Böhmer noch rechnen kann. Auch wenn er irgendwann wieder fit wird, ist da ja noch der Trainingsrückstand. Die letzte OP ist ja scheinbar noch nicht so lange her.
Kone hab ich im November morgens mehrmals noch in Schweinfurt mit dem Auto gesehen, in der Nähe einer Rehaeinrichtung. Sagt natürlich garnichts, wenn man aber wirklich auf der Suche nach nem Deutschen ist, dann siehts da wohl auch nicht so gut aus.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Wir bräuchten eigentlich in meinen Augen einen festen Rotationsspieler, weil wir aktuell mit einem Guard zu wenig spielen.
Kommt jetzt ein 7. Ausländer, bringt der dahingehend nicht viel, wenn alle fit sind. Er würde ja draußen bleiben müssen.
Ich verstehe aber auch, dass der deutsche Markt schwierig ist. Vielleicht tauscht man auch Kone aus, weil das nix wird zum Jahresende und holt einen deutschen und einen Ausländerspot.
Alles möglich 😉
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.956
Punkte
113
Wir bräuchten eigentlich in meinen Augen einen festen Rotationsspieler, weil wir aktuell mit einem Guard zu wenig spielen.

Das ist ja auch die Prämisse bei der Spielersuche. Aber wie du schreibst müsste dieser Spieler einen deutschen Pass haben um in der Rotation zu sein.

Ein ausländischer Guard wäre derzeit (wenn unsere Guards alle fit sind und spielen) eine reine präventive Maßnahme. Aber da kann sich auch einer schnell verletzen. Bei Washington war es ja zweimal der Fall, dass dieser möglicher Weise ausgefallen wäre.

Die beste und kostengünstigste Lösung wäre, dass endlich Felix wieder voll belastbar ist und zudem Böhmer/Kone wenigstens 10 Minuten auf das Parkett bringen.

Ndi und Steinbach ????????? Keine Ahnung wie darüber das Trainerteam und Loncar denken.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Ich denke, dass man bei Steinbach auch darauf baut, dass das Farmteam wieder in die ProB kommt. Dafür wird er natürlich gebraucht.

Aus der ProA jemand deutschen während der Saison loszubekommen kann ich mir nur schwer vorstellen. Dort sind die Spieler ja nochmal wichtiger.

Außerhalb Deutschlands...
David Brembley aktuell ordentlich in Polen unterwegs.
Craig Moller spielt wieder in Australien (Saison endet dort früher)
Joshi Obiesie und David Kramer ist denke ich nicht realistisch.
Isaiah Philmore spielt in Ungarn inkl. Fiba EuropeCup.
Kevin McClain hat schon lange nicht mehr gespielt wie es scheint.
Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.

Ich ziehe mal den Joker der Orange Academy oder der Bayern. Vielleicht könnte man jemand jungen mit der Aussicht auf BBL Spielzeit ausleihen.

Ansonsten müssten wir jemanden aus dem Hut zaubern.
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
174
Punkte
93

Ein toller Bericht über ehrenamtliche Tätigkeiten in unserem Verein!

Echt stark wie wir da aufgestellt sind und vor allem Zeit, ein großes Danke an alle Helfer auszusprechen! Ohne die würde es den Verein schon lange nicht mehr geben da so eine Unsumme an Kosten auflaufen würde, die mit unseren Strukturen nicht machbar wären.

Aber welcher Spieler da wohl mal IN der Matratze geschlafen hat würde ich schon gerne wissen :LOL:
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Mal ne andere Frage: Göttingen spielt doch auch nicht mehr im Pokal. Weiß jemand, warum man es nicht hingekriegt hat, unser Nachholspiel dort in dieses Wochenende zu legen? Die lange Pause tut unserem kleinen Kader sicher gut - aber wenn dann das Nachholspiel z.B. in einen Mittwoch einer normalen Spieltagswoche reingequetscht wird, wird es echt ein Problem.
 
Oben