Würzburg Baskets Saison 23/24


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Klassen kommt mir weiterhin zu schlecht weg bei Euch 😉
Er hat sich auch zu Beginn des Spiels in die „Rebounds geworfen“ und ordentlich verteidigt!
Außerdem auch mit einem feinen hook schot und an Brettnähe offensiv Akzente gesetzt.
Er braucht als Brettcenter eben genau die Anspiele wie in Viertel 4. Das schreibe ich ja die ganze Zeit.
Wenn Ugrai nicht ab und zu mal einen 3er verwandeln würde…. Ihn sehe ich, zumindest auf der 5 kritischer als Klassen. Deswegen ist es folgerichtig, dass ein Center kommt.
Max und Collin teilen sich dann die 4.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.225
Punkte
113
Ort
Würzburg
Tipp für Zac zur schnelleren Heilung. Habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht:

symphytum D12
Symphytum officinale soll sich für die homöopathische Behandlung von Verletzungen eignen. Insbesondere bei frischen Knochenbrüchen soll es die Heilung unterstützen. Außerdem gilt es bei Homöopathen als nützliches Mittel bei Verletzungen der Knochenhaut sowie schwer heilenden Muskel-, Sehnen und Bänderrissen.

Homöo sollte auch nicht auf der Dopingliste stehen???????
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
417
Punkte
93
Habe mir das Relive noch mal angeschaut und bin ja eigentlich immer eher kritisch veranlagt. Aber ich fand Klassen wirklich über das ganze Spiel hinweg sehr ordentlich. Was will man mehr erwarten? Stanic ist/war definitiv schlechter und wer gestern eventuell gesehen hat, wie wenig Hartwig auf dem Court für Göttingen gebracht hat...
Von Ugrai war ich noch nie begeistert, letzte Saison war aber wohl vergleichsweise top (habe ich nicht so verfolgt). Als Center zu klein, als 4er zu langsam und dribbelt zu offen. Einzig der freie 3er ist meist sehr gut. Ähnlich Welp, da sehe ich aber noch deutlich mehr Potenzial für eine Weiterentwicklung.
Insgesamt sehe ich einfach das Team gesamt als Erfolgsfaktor, speziell in der Defense. Auch scoren fast immer 4-5 Spieler zweistellig, für den Gegner schwer auszurechnen. Und Livingston macht sowieso sein Ding... So kann's weitergehen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Nach einem guten gespielten Drittel der Saison ein erstes Fazit:
  • Ich hätte nie im Leben gedacht, dass wir einen Stanley Whittaker und Cameron Hunt ersetzen können.
  • Aber Livingston zeigt, dass er sogar noch etwas vielseitiger als Stanley ist. Livingston ist für mich der Topspieler in unserem Team. Er spielt extrem clever und trifft fast nur gute Entscheidungen. Guter Zug zum Korb, guter Wurf aus dem Halbfeld (da war Stanley aber noch besser), starker Dreier und extrem sicheres Ballhandling. In der Abwehr schnelle Hände.
  • Washington ist ein richtig guter Shooter. Da werden Erinnerungen an Ricky Harris wach. Perry ein gute Ergänzung als Guard, der mit viel Herz, guter Defense, aber manchmal zu kopflos spielt. Ich mag ihn trotzdem in diesem Team sehen.
  • Javon Bess nicht so auffällig wie Livingston, aber mindestens genauso wichtig. Er ist der Spieler der den mit Abstand größten Input unserer starken Defense liefert. So wie damals John Little, nur Bess ist auch noch offensiv gut unterwegs.
  • Welp hatte ich einen größeren Entwicklungsschritt zugetraut. Es spricht einiges für ihn: Selbstvertrauen (er nimmt die Würfe !), Engagement & Einsatz. Aber wenn er in der Zone den Ball hat verliert er noch viel zu oft den Überblick. Die Gegner können sich da leicht auf ihn einstellen, weil er immer den Abschluss sucht und nie das Auge für den Outside-Pass hat. Aber er ist noch jung und ein wichtiger Baustein in diesem Team.
  • Ugrai hatte zwei, drei richtig gute Spiele, aber auch etliche schwächere Spiele. An die starke Heidelberger Saison kann er bisher leider NOCH nicht anknüpfen. Aber ich denke er wird noch konstanter liefern.
  • Felix bräuchte mehr Spielzeit um wieder in seinen Ryhthmus zu kommen. Aber Filipovski wäre dumm derzeit etwas an der Spielzeitverteilung zu ändern. Felix ist weiterhin mit seiner Energie wichtig, aber er ist inzwischen mit seinen 34 deutlich auf dem Ende der Karriere-Zielgeraden.
  • Owen Klassen, auch wenn er gestern ein starkes 4. Viertel gezeigt hat (freut mich wirklich für den stillen, sympathischen Owen) bleibt er in der aktuellen Saison sehr unter seinen Möglichkeiten. Hoffentlich war das Schlussviertel in Bamberg die positive Wende zur steigenden Leistungskurve. Gegen seinen Ex-Club Oldenburg sollte es an Motivation nicht fehlen.
  • Zach Seljaas - was für ein geiler Typ, der das Herz an der richtigen Stelle hat. Sein Dreier fällt noch nicht so richtig, aber alles andere ist einfach genial. Für mich der Spieler mit dem größten Willen den Rebound jetzt zu holen. Zudem ein guter Defender. Klasse-Typ, der auch immer dahin geht wo es weh tun könnte.

Für mich das beste Team seit Boone, Little, Kramer, Jacobson und Co. !
 
Zuletzt bearbeitet:

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
93
Habe mir das Relive noch mal angeschaut und bin ja eigentlich immer eher kritisch veranlagt. Aber ich fand Klassen wirklich über das ganze Spiel hinweg sehr ordentlich. Was will man mehr erwarten? Stanic ist/war definitiv schlechter und wer gestern eventuell gesehen hat, wie wenig Hartwig auf dem Court für Göttingen gebracht hat...
Von Ugrai war ich noch nie begeistert, letzte Saison war aber wohl vergleichsweise top (habe ich nicht so verfolgt). Als Center zu klein, als 4er zu langsam und dribbelt zu offen. Einzig der freie 3er ist meist sehr gut. Ähnlich Welp, da sehe ich aber noch deutlich mehr Potenzial für eine Weiterentwicklung.
Insgesamt sehe ich einfach das Team gesamt als Erfolgsfaktor, speziell in der Defense. Auch scoren fast immer 4-5 Spieler zweistellig, für den Gegner schwer auszurechnen. Und Livingston macht sowieso sein Ding... So kann's weitergehen!
Jetzt bleiben wir hier bitte aber mal auf dem Boden.
Wir sind immer noch Würzburg & kein Bayern oder Berlin.
Ugrai ist für unsere Umstände definitiv ein sehr, sehr guter Spieler - zumal er Würzburger ist & ein sehr hohes Ansehen in der Mannschaft hat.
Zumal er auch auf einiges an Geld verzichtet hat, ist im Gegenzug zu Stanic auch günstiger.

Das er kein optimaler 5er ist, ist schon klar - aber dennoch ist er recht variabel & ein Deutscher. Da waren wir die letzten Jahre deutlich schlechter aufgestellt.
Hartwich, Stanic, Weitzel - da war kein Deutscher besser auf der 5.

Wenn wir jetzt noch nen guten Center holen, kannst du Ugrai je nach Gegner auf die 4 stellen. Athletik haben wir über die Guards bei uns genug.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Jetzt bleiben wir hier bitte aber mal auf dem Boden.
Wir sind immer noch Würzburg & kein Bayern oder Berlin.
Ugrai ist für unsere Umstände definitiv ein sehr, sehr guter Spieler - zumal er Würzburger ist & ein sehr hohes Ansehen in der Mannschaft hat.
Zumal er auch auf einiges an Geld verzichtet hat, ist im Gegenzug zu Stanic auch günstiger.

Das er kein optimaler 5er ist, ist schon klar - aber dennoch ist er recht variabel & ein Deutscher. Da waren wir die letzten Jahre deutlich schlechter aufgestellt.
Hartwich, Stanic, Weitzel - da war kein Deutscher besser auf der 5.

Wenn wir jetzt noch nen guten Center holen, kannst du Ugrai je nach Gegner auf die 4 stellen. Athletik haben wir über die Guards bei uns genug.
Bin ich dabei 👍🏻
Ebenso bei Klassen, Meckern auf sehr hohem Niveau!
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
8:4 nach 12 Spielen und Rang 5. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Hoffentlich packen die Baskets die Play Off Chance am Schopf und ergänzen den Kader noch einmal. Letzte Saison ist man leider in dieser Hinsicht tatenlos geblieben und hat so die gut mögliche Play Off Teilnahme am Ende abgegeben.
Neben einem Center wäre ein guter deutscher Spieler für den Rest der Saison sinnvoll. Das könnte Julius Böhmer sein, der hoffentlich durch seine lange Verletzungspause nicht zu sehr zurück geworfen wurde. Er hatte letzte Saison eine so gute Entwicklung.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Naja, von Sidibe hat man sich mehr erhofft - der neue Center hat meiner Meinung nach (wenn er abruft was er kann), mehr Potenzial
Nach meinen Infos ist der neue kein Center. Würde es ihn ehr als PowerForward verorten, wenn überhaupt ein Stretch Four.
Er kommt, mal wieder, aus einer der Lieblingsligen von Filippovski.

Das man sich von Sidibe mehr erhofft hat, ist Quatsch. Man hat ihn ja bewusst bis Saisonende verlängert, weil für alle Beteiligten klar war, das er hier der siebte Ausländer ist, mit wenig Aussicht auf Spielzeit und das ganze bei einem äußerst günstigen Gehalt. Dafür hat man ihm zugestanden, das er bis Ende März jederzeit bei einem besseren Angebot gehen kann.

Böhmer soll Anfang nächstes Jahr zurückkehren, ob das heißt, das er bereits im Januar wieder dabei ist oder erst später, weiß ich leider nicht.
Zac soll Fasching wieder mit dabei sein.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass wir für die Nachtverpflichtung ziemlich weit in Richtung Osten geschaut haben. Für einen Spieler, der sich sich vielleicht auch das erste Mal in Europa zeigen will sind wir natürlich interessant. Dadurch, dass wir nicht den dominanten Big haben gibt es da natürlich eine Chance. Aber für jeden neuen gilt das gleiche wie für Owen und Max... Man kann nur zeigen was man kann, wenn man entsprechend eingebunden wird. Dementsprechend gehe ich wieder von einem "Arbeiterprofil" zwischen Center und PF aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.371
Punkte
113
Habe mir das Spiel gerade auch nochmal angeschaut und hoffe, meinen Post oben bezüglich Washington wieder etwas relativieren zu können. Er ist zwar bei noch 1:30 stark humpelnd vom Feld und auch behandelt worden, aber er kam dann zum Ende wieder. Denke und hoffe mal, es war nur der Tribut an die extrem hohe Minutenbelastung unserer Top-Spieler.

Was mir mal wieder sehr negativ aufgefallen ist, das ist die absolute Nichtbeachtung der Auswärtsfans. Es waren viele Einstellungen der Bamberger und die Stinkefinger der Bamberger Prolls (ich meine definitiv nur diese Typen, nicht die anderen Bamberger !) waren öfter zu sehen als unsere Fans. Auch akustisch habe ich den Eindruck, dass die einzigen Mikros wahrscheinlich mitten im Bamberger Block standen. Aber Schwamm drüber, wichtig ist, dass unsere Jungs uns hören und dass ihnen das dabei hilft, bis zur allerletzten Sekunde so zu fighten, auch wenn sie danach nur noch auf dem Zahnfleisch gehen. Das ist doch ganz genau die Spielweise, die wir in Würzburg so sehr lieben in der Tradition eines John Little, Chester Frazier und Chris Kramer :beten::beten::beten:
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass wir für die Nachtverpflichtung ziemlich weit in Richtung Osten geschaut haben. Für einen Spieler, der sich sich vielleicht auch das erste Mal in Europa zeigen will sind wir natürlich interessant. Dadurch, dass wir nicht den dominanten Big haben gibt es da natürlich eine Chance. Aber für jeden neuen gilt das gleiche wie für Owen und Max... Man kann nur zeigen was man kann, wenn man entsprechend eingebunden wird. Dementsprechend gehe ich wieder von einem "Arbeiterprofil" zwischen Center und PF aus.
Kreso war ja in Kroatien in Business vacation 😉
 
Oben