Würzburg Baskets Saison 24/25


Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
Würzburg

Sasa Filipovski​

Headcoach FIT/One Würzburg Baskets
""Glückwunsch an meine Spieler zu diesem Sieg. Sie haben sich an unseren Gameplan gehalten und sehr stark verteidigt. Im Angriff hatten wir heute gute und weniger gute Phasen. Wir müssen lernen, uns besser auf die verschiedenen Level in der Champions League und der BBL einzustellen. Außerdem müssen wir unsere Ballbewegung verbessern. Aber wir haben heute gegen eine sehr gute Mannschaft gewonnen. Braunschweig ist auf allen Positionen sehr stark und athletisch besetzt, deswegen war es heute ein sehr schweres Spiel und ein großartiger Sieg für uns. Deswegen bin ich sehr stolz auf meine Spieler und meinen Coaching Staff, wir machen gerade einen guten Job.""
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.225
Punkte
113
Na also. Sasa sogar sehr zufrieden. Passt. Einige hier haben doch tatsächlich deutlich überhöhte Erwartungen. Am Ende zählen Resultate und die stimmen bisher.

Bin mir sicher mit zunehmender Saisondauer werden die Jungs auch noch "schöner" spielen. War bisher jede Filipovski Saison so, dass erst die Defense stehen muss bevor die filigrane Offensivarbeit kommt.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.387
Punkte
113
Also ich seh das auch nicht ganz so euphorisch. Bei Braunschweig hat der top scorer Crockett auch noch gefehlt. Defensiv war es gut aber Braunschweig hat auch gar nix getroffen das war schon hart!
Ich muss auch sagen, obwohl es nicht ins Gewicht fällt: das war mit Abstand das schlechtestes Schiri Trio dass ich jemals in der BBL gesehen habe, vor allem der mit den gegelten Haaren, schrecklich!!!
 

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
Also ich seh das auch nicht ganz so euphorisch. Bei Braunschweig hat der top scorer Crockett auch noch gefehlt. Defensiv war es gut aber Braunschweig hat auch gar nix getroffen das war schon hart!
Ich muss auch sagen, obwohl es nicht ins Gewicht fällt: das war mit Abstand das schlechtestes Schiri Trio dass ich jemals in der BBL gesehen habe, vor allem der mit den gegelten Haaren, schrecklich!!!
Ja die Schiedsrichterleistung war schon speziell…

Verwechsel mal nicht Freude über einen Sieg mit Euphorie. Hier läuft keiner rum und erzählt wir werden diese Saison deutscher Meister ….
 

guentel

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Kone in diesem Spiel mit mehr Übersicht und er hat auch ein paar Körbe mehr gemacht. Ugrai in der Reboundarbeit sehr effizient und Bleck sehr fleissig, aber beide nicht sonderlich treffsicher. Jackson mit vielen Fehlpässen, aber immer wieder mit guter Defense.
Braunschweig heute sehr schwach. Eigentlich hätten wir gegen diese Braunschweiger viel höher gewinnen können.
Aber Sieg ist Sieg und wir haben etwas für unser Korbverhältnis getan. Ich bin zufrieden.
Ein Gaul springt nicht höher als er muss
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.518
Punkte
113
Neben dem sehr wichtigen Sieg war heute sehr erfreulich, dass einige Spieler deutliche Fortschritte gemacht haben, allen voran Ugrai und Kone. Ansonsten auf beiden Seiten sehr gute Defense und Braunschweiger, die bis auf eines alle Lichter in der Halle ausgeschossen haben. Phillips mit einigen Trickwürfen, was sicherlich nicht Sasas Stimmung gehoben hatte. Es gibt sicherlich keinen einzigen Würzburger, der bei diesem Auftaktprogramm eine 4:2-Bilanz nicht mit Handkuss genommen hätte.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
93
Auch schön, dass heute kein Spieler außer Jackson (31min) länger als 28min gespielt hat. Jetzt können sich die Spieler mal eine Woche erholen und sich gut auf Ludwigsburg vorbereiten, welche am Mittwoch nach Dijon reisen müssen.
Ein extrem wichtiges Spiel gegen einen vermutlich direkten Konkurrenten um die Playoffs.

Das Spiel war heute sicher kein Hingucker von beiden Teams und keine Werbung für den Sport aber der Sieg war kein einziges mal in Gefahr und mit unserer bissigen Defense lässt mal zur Zeit die Gegner teilweise sehr schlecht aussehen und erzwingt ihn zu schweren Würfen. Ähnlich war es gegen Heidelberg. Das die Gegner so schlecht aussehen liegt dann wohl auch ein wenig an uns.
Ich bin zufrieden. Ungefährdeter Sieg, weiterhin oben dabei und am Sonntag mit über 100 Leuten nach Ludwigsburg 💪🏼
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
875
Punkte
93
Braunschweig spielt normalerweise sehr schnell und mit vielen Fastbreaks. Mir war klar, dass die gegen uns keine Chance haben, wenn wir stark verteidigen und nicht mitrennen. So wars dann.
Schön, dass Max wieder da ist - und an Philipps werden wir noch viel Vergnügen haben, wetten?
Wenn ich was zu meckern hätte, dann die doch sehr eigensinnige Spielweise von Davis und sein ununterbrochenes Gemeckere bei den Schiris. Die fand ich übrigens gar nicht soo schlecht - sie haben viel laufen lassen auf beiden Seiten - und das kommt uns eher entgegen. Grotesk natürlich die Szene gegen Ende, wo Jackson von zwei Braunschweigern gleichzeitig ungefähr sechs mal gefoult wird und dann den 8-sec-Pfiff bekommt - vom gegelten Spanier, der die Fouls vorher aus nächster Nähe interessiert beobachtet hat.
Für die Unzufriedenen hier: Wir haben inzwischen die beste Korbdifferenz der Liga, ja, auch besser als die Bayern: +45. Und wir haben wieder mal die beste Defense (70,8 Gegenpunkte im Schnitt).
Und wenn die Schiris in München den Fuß von Harris im Aus gepfiffen hätten, wären wir jetzt Tabellendritter. Und da seid ihr "unzufrieden" oder "skeptisch"??
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.127
Punkte
113
Ich glaube ich lese hier keinen Kommentar, der mit dem Ergebnis oder dem Tabellenstand unzufrieden ist. Das ist auch bei mir überhaupt nicht der Fall. Auch bin ich über unsere Spiele nicht in Summe unzufrieden. Und auch keine Angst… Ich freue mich auch auf die Spiele und schaue sie mir nicht über VPN usw. aus dem Ausland an, weil ich muss😅

Ich sehe nur, dass wir mit unserem Potenzial (was sehr sehr groß ist) wir in unseren Spielen nicht so konstant bzw. souverän auftreten wie wir es (hoffentlich) können. So holen wir Gegner immer wieder ins Spiel oder schaffen es nicht das Momentum zu halten. Wir sind uns glaube ich auch einig, dass unsere Defense auf einem ziemlich hohen Niveau agiert und die Basis für unser Spiel ist. Gegen Nanterre hat beim Gegner alles geklappt und unsere Defense konnte nicht wirken. Auch dort hatten wir trotzdem kurze Phasen in denen wir das Momentum holen konnten. Der Punkt ist aktuell unsere Offense und das habe ich auch schon vor ein paar Tagen beschrieben (Execution und Entscheidungsfindung). Natürlich haben wir individuell starke Scorer. Aber aktuell müssen wir uns die Punkte so sehr erarbeiten, dass wir diese schweren Würfe brauchen. Gerade ohne Jackson wirkt das manchmal nicht konsequent. Sondern sehr viel unproduktives Dribbling und Dienst nach Vorschrift abseits vom Ball. Das hat der Coach gestern übrigens in zwei Halbzeiten konkret angesprochen und auch Nelson Phillips direkt angesprochen („Sprint Stop Sprint Stop Sprint). Heißt Tempowechsel, Richtungswechsel und rechtzeitige Blöcke. Und das machen wir nicht gut. Deshalb entstehen weniger freie Würfe und schlechtere Quoten. Das kompensieren wir aktuell über offensiv Rebounds und relativ wenige Turnover. Heißt wir generieren mehr Abschlüsse als der Gegner (alte Patrick Grundlagen). In der Offense gehen wir mit den mehr an Abschlüssen aber etwas fahrlässig um.

Ich bin gespannt, wie es gegen Gegner wie Chemnitz, Oldenburg und Bonn wird. Wenn wir uns unter den Top 8 sehen, dann müssen wir auch gegen diese Teams Wege finden zu gewinnen. Eines ist aber klar. Die Gedanken kommen ja nur auf, weil wir eben das Potenzial haben noch mehr abzuliefern. Also bin ich alleine deswegen schon zufrieden und positiv. Wir sind auf Platz vier und man merkt, dass wir da noch ein gutes Stück Entwicklungspotenzial haben. Ich bin auch weiter dabei, dass wir deutlich besser werden, wenn wir unsere Rollen besser ausspielen. Das ist sehr stark!
 
Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
520
Punkte
93
Yep, du sprichst mir aus der Seele, maritim!
Kone und Max haben einen Schritt nach vorne gemacht.

Defensivgeprägte Spiele sind meistens keine Leckerbissen.
Dennoch Glückwunsch an die Mannschaft! Wann hatten wir das zum letzten Mal, ein Sieg ohne Zittern! Von Anfang bis Ende durchgezogen. Chapeau!(y)


Mit Lukas habe ich bzgl. seiner Verletzung kurz nach dem Spiel gesprochen. “Das wird“ klang in jedem Fall recht zuversichtlich. Mehr ließ er sich nicht entlocken…

Bin am Sonntag bei den 100 Verrückten dabei und hoffe, dass noch viele Selbstfahrer den Weg nach LUD finden!
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
93
Was mir so ein ganz kleines bisschen aufgefallen ist, waren dann doch die ein oder anderen komplett nicht genutzten frei stehenden Würfe.
Vielleicht hat es in diesem Moment einen anderen gameplan gegeben, aber komplett frei zu stehen ohne Gegner würde ich den Wurf versuchen und keinen extra pass werfen.
Ansonsten ein nie gefährdet das Sieg, der wie vorhergesehen bei einem sehr verteidungsreichen Spiel geprägt war.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.518
Punkte
113
Also die SR waren jetzt definitiv nicht die hellsten Leuchten im Laden und der Pfiff am Ende gegen Jackson, nachdem er richtig 'verprügelt' worden ist, war vielleicht sogar der Pfiff der Woche, aber wir hatten schon wesentlich schlechtere. Alleine wenn ich daran denke, wie wir in Ulm verpfiffen worden sind, bekomme ich heute noch Hals.

Jackson gestern wesentlich länger auf dem Feld als in vielen anderen Spielen. Hat vielleicht Gründe, die ich nicht kenne, aber mir persönlich spielt er in den ganz engen Partien manchmal zu wenig und wenn eigentlich alles entschieden ist, bleibt er so lange drauf.

Mit Lubu und Chemnitz kommen jetzt wieder zwei richtig schwere Auswärtsspiele. Mit einem 1:1 wäre ich mehr als zufrieden und es wäre auch wichtig, nicht mit zwei Niederlagen am Stück in das Spiel gegen Holon zu gehen. Am besten wir fangen gleich mal mit einem Sieg in Lubu an.
 

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
Also die SR waren jetzt definitiv nicht die hellsten Leuchten im Laden und der Pfiff am Ende gegen Jackson, nachdem er richtig 'verprügelt' worden ist, war vielleicht sogar der Pfiff der Woche, aber wir hatten schon wesentlich schlechtere. Alleine wenn ich daran denke, wie wir in Ulm verpfiffen worden sind, bekomme ich heute noch Hals.

Jackson gestern wesentlich länger auf dem Feld als in vielen anderen Spielen. Hat vielleicht Gründe, die ich nicht kenne, aber mir persönlich spielt er in den ganz engen Partien manchmal zu wenig und wenn eigentlich alles entschieden ist, bleibt er so lange drauf.

Mit Lubu und Chemnitz kommen jetzt wieder zwei richtig schwere Auswärtsspiele. Mit einem 1:1 wäre ich mehr als zufrieden und es wäre auch wichtig, nicht mit zwei Niederlagen am Stück in das Spiel gegen Holon zu gehen. Am besten wir fangen gleich mal mit einem Sieg in Lubu an.
Wir wissen nicht, ob der Grund für die kürzeren Einsatzzeiten von Jackson in den knappen vergangenen Spielen "schonen" war - siehe bandagierte Hand....
 
Oben