Würzburg Baskets Saison 24/25

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Es wirkt irgendwie, als wenn unsere Mannschaft bei einer hohen Führung irgendwie das Spielen einstellt und damit den Gegner zurück ins Spiel holt. Fitness kann es in dieser Saisonphase und v.a. mit der langen Pause vor dem Chemnitz-Spiel definitiv nicht sein. Ist es Unkonzentriertheit oder Überheblichkeit ? Keine Ahnung. Das war heute ja leider kein Einzelfall, in Göttingen, München und Chemnitz war es ja fast genauso.

Leider haben wir einige Spieler, die deutlich auf dem absteigenden Ast sind, allen voran Davis und Ugrai, aber auch Phillips und Lewis. Auch Steinbachs Rebounds werden durch seine sehr schwache Performance unter dem offensiven Korb relativiert. Einzig Wank aktuell mit aufsteigender Kurve - und Williams heute sicher auch. Wir leben in erster Linie vom Hero-Ball von Jackson und Zac und wenn das dann auch nicht mehr funktioniert - wie heute v.a. bei Zac in der 2. Halbzeit - dann gehen sichtbar die Lichter aus.

Insgesamt ist unsere Saisonbilanz nach wie vor gut, aber jetzt ist Sasa gefordert. Wenn sich diese beiden extrem DUMMEN Niederlagen in den Köpfen der Spieler festsetzen, dann stehen uns unlustige Wochen bevor.
Wie finden wir den Einsatz von Hannes auf der 5?

Ich für meinen Teil finde Hannes auf der 4 besser eingesetzt. Ich hätte mir gewünscht weniger 3 guardlineup zu sehen und dafür Fabi bleck auf der 5…

istdasso

Bankspieler
Ich bin gespannt was der Coach zum Spiel sagt.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Für unser Spiel ist es extrem wichtig, dass die Rollenspieler funktionieren, ihre Rolle verstehen und ihren Impact bringen. Und das ist bis auf einzelne Spieler noch nicht in dem benötigten Maße der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Der Coach von Holon meint in etwa : Character (and effort) beats talent. Nobody believed that we could win with this rouster.…:belehr:
Ich könnte heulen!

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
jetzt nochmal mit etwas Abstand zum Spiel. Ja wir haben diese Saison schon die ein oder andere Niederlage vollkommen unnötig kassiert. Allerdings waren wir bisher in keinem Spiel chancenlos. Alle Niederlagen waren knapp und mehr oder weniger selbst verdaddelt (ohne die Leistung der Gegner schmählern zu wollen) und bis auf Nanterre alle Auswärts. Es gibt mir Hoffnung, dass ich glaube, dass Sasa da noch einige Schräublein drehen kann. Es ist mir so lieber, als bei allen Niederlagen chancenlos mit -20 nachhause geschickt zu werden. Und vlt ist es auch besser, jetzt ein paar Niederlagen zu tanken, als später, wenn es um die Wurst geht.

xraysforever

Bankspieler
Das waren jetzt zwei unnötige Niederlagen gegen Chemnitz und gegen Holon, die man mit einer schlampigen Leistung im 4. Viertel verursacht hat. Im Prinzip haben die Baskets in beiden Spielen den Gegner damit stark gemacht.

Ich erinnere mich noch sehr genau an ähnliche Spiele der letzten Saison, wo man komfortable Vorsprünge sehr souverän und sicher über die Ziellinie gebracht hat. Ich habe noch vor Augen wie clever die Mannschaft (insbesondere Livingston und auch Perry) die 24 sec. Shotclock "gemolken" haben. Oft ist man in den 24 sec. gefoult worden und hat so zusätzliche 14 sec. bekommen oder hat sicherere Punkte an der FW Linie gemacht. Dem Gegner blieb so immer weniger Zeit das Ergebnis zu korrigieren. Dazu kam die enorme Treffsicherheit von Otis Livingston in diesen Phasen.

Nach nunmehr mehr 14 Spielen (incl. Pokal und CL) bin ich dennoch höchst zufrieden. Vor allem die Defense ist überragend und war bisher für jeden Gegner richtig eklig zu bespielen.

Jackson, Seljaas und Klassen sind die Spieler, die regelmässig liefern. Lewis und Davis können auch ein Spiel mit 20 Punkten raushauen, es fehlt aber beiden an Konstanz und auch im Ballvortrag an der Übersicht (da sind beide sehr leicht für den Gegner ausrechenbar). Auch Philipps bleibt in der Summe der Spiele hinter den Erwartungen.

Von Wank bin ich in der Rolle als "Kettenhund" defensiv sehr überzeugt und positiv überrascht. Offensiv sollte er weiterhin die freien Würfe nehmen und sich so das Selbstvertrauen erarbeiten. Bleck und Ugrai bleiben bislang vieles schuldig. Da sehe ich Steinbach momentan als bessere Wahl. Kone ist defensiv gut, aber im Spielaufbau mehr Turnover als Assists. Er wird so schwer für ihn auf Spielzeiten von mehr als 10 min. kommen.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass alle Spieler im Defensivkonzept ihren positiven Anteil haben. Die Baustellen sind im offensiven Bereich. Jetzt Frankfurt schlagen, dann stehen wir in der BBL mit 6:3 weiter richtig stark da. In der CL wäre der 2. Platz (wegen Heimrecht Play Inns) wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

saison98

Bankspieler
Höchst zufrieden bin ich leider nicht mehr. Sehen zu müssen, wie die Spiele in der Endphase aus der Hand gegeben werden, tut mir zu weh. Was nutzt es, wenn die erste Halbzeit gut gespielt wird und dann, aus welchen Gründen auch immer, der Vorsprung abgegeben und verloren wird. Auch hat mir die Mannschaft insgesamt noch zu wenig Ausstrahlung (Körpersprache: Angriffslust, Selbstbewusstsein, meinetwegen sogar Risikobereitschaft, Kampfgeist) - insbesondere in der Schlussphase. Das Spiel sieht teilweise durchaus toll aus, gerade die Verteidigung, aber irgendwann wenn es darauf ankommt, ist die Luft raus und der Wurm drin. Und da fehlen dann so Typen wie Livingston, Perry, Bess, Washington, und Witthaker, die das Ding unbedingt nach Hause bringen wollten.
Ich gestehe, an diese Spieler und Spiele denke ich heute mit Wehmut. Ich hoffe, das ändert sich wieder in den nächsten Spielen und diese frustrierenden Eindrücke sind bald wieder Vergangenheit.

xraysforever

Bankspieler
@saison98
Bezogen auf die letzten beiden Spiele stimme ich Dir zu. Bin auch immer noch "stinkig" wegen der sowas von unnötigen Niederlagen gegen Chemnitz und Holon.

Hätte man vor der Saison gesagt, dass wir nach 8 BBL Spielen auf Rang 5 stehen (und dabei die 3 knappen Niederlagen gegen Topteams hatten, die man auch hätte gewinnen können) und in der Champions League gute Chancen auf den Einzug in die nächste Runde hat, wärst doch auch sicherlich Du höchst zufrieden gewesen.

Darauf bezog sich mein "höchst zufrieden".

Unsere Probleme mache ich momentan überwiegend am fehlenden Scoring unserer Guards Lewis und Davis aus. Ich denke wenn die beiden bis Ende Dezember keinen Formanstieg zeigen, wird man bei den Baskets vielleicht über eine Kaderveränderung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

offset

Nachwuchsspieler
Ja das 2 der 3 guards doch ehr selten so richtig abliefern tut in dem System das so extrem auf den 3 Guards aufbaut schon unfassbar weh
Da muss unbedingt mehr kommen.
Was ich dabei auch nicht verstehen ist das Davis doch eigentlich wirklich stark begonnen hat aber jetzt schon seit einer weile immer häufiger untertaucht

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Das waren jetzt zwei unnötige Niederlagen gegen Chemnitz und gegen Holon, die man mit einer schlampigen Leistung im 4. Viertel verursacht hat. Im Prinzip haben die Baskets in beiden Spielen den Gegner damit stark gemacht.

Ich erinnere mich noch sehr genau an ähnliche Spiele der letzten Saison, wo man komfortable Vorsprünge sehr souverän und sicher über die Ziellinie gebracht hat. Ich habe noch vor Augen wie clever die Mannschaft (insbesondere Livingston und auch Perry) die 24 sec. Shotclock "gemolken" haben. Oft ist man in den 24 sec. gefoult worden und hat so zusätzliche 14 sec. bekommen oder hat sicherere Punkte an der FW Linie gemacht. Dem Gegner blieb so immer weniger Zeit das Ergebnis zu korrigieren. Dazu kam die enorme Treffsicherheit von Otis Livingston in diesen Phasen.

Nach nunmehr mehr 14 Spielen (incl. Pokal und CL) bin ich dennoch höchst zufrieden. Vor allem die Defense ist überragend und war bisher für jeden Gegner richtig eklig zu bespielen.

Jackson, Seljaas und Klassen sind die Spieler, die regelmässig liefern. Lewis und Davis können auch ein Spiel mit 20 Punkten raushauen, es fehlt aber beiden an Konstanz und auch im Ballvortrag an der Übersicht (da sind beide sehr leicht für den Gegner ausrechenbar). Auch Philipps bleibt in der Summe der Spiele hinter den Erwartungen.

Von Wank bin ich in der Rolle als "Kettenhund" defensiv sehr überzeugt und positiv überrascht. Offensiv sollte er weiterhin die freien Würfe nehmen und sich so das Selbstvertrauen erarbeiten. Bleck und Ugrai bleiben bislang vieles schuldig. Da sehe ich Steinbach momentan als bessere Wahl. Kone ist defensiv gut, aber im Spielaufbau mehr Turnover als Assists. Er wird so schwer für ihn auf Spielzeiten von mehr als 10 min. kommen.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass alle Spieler im Defensivkonzept ihren positiven Anteil haben. Die Baustellen sind im offensiven Bereich. Jetzt Frankfurt schlagen, dann stehen wir in der BBL mit 6:3 weiter richtig stark da. In der CL wäre der 2. Platz (wegen Heimrecht Play Inns) wichtig.
In der BCL werden wir nur nicht erster, wenn wir selbst gegen Igokea verlieren ... oder wenn Nantere beide Spiele gewinnt. Das müssen die auch erstmal.

kissl

Nachwuchsspieler
Ich glaube, alle die sich irgendwie den Baskets verbunden fühlen sind zumindest etwas "angefressen". Gestern, gegen Chemnitz und auch in München waren die Niederlagen vermeidbar. Wie man die Bayern mit einem Korb in der Schlusssekunde schlagen kann hat Vechta aufgezeigt.

Wir sollten aber jetzt unbedingt vermeiden, die Baskets durch überflüssige Bemerkungen zu verunsichern. Nein! Zeigen wir der Mannschaft, dass wir nach wie vor bedingungslos hinter ihr stehen!!! Damit meine ich, dass der Support, nicht nur am Dienstag gegen die Skyliners, sondern auch in den kommenden Heimspielen bis nach Ochsenfurt schallen muss. Und vielleicht zeigt die Verbundenheit auch das eine oder andere (kreative) Spruchband.....?

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich glaube, alle die sich irgendwie den Baskets verbunden fühlen sind zumindest etwas "angefressen". Gestern, gegen Chemnitz und auch in München waren die Niederlagen vermeidbar. Wie man die Bayern mit einem Korb in der Schlusssekunde schlagen kann hat Vechta aufgezeigt.

Wir sollten aber jetzt unbedingt vermeiden, die Baskets durch überflüssige Bemerkungen zu verunsichern. Nein! Zeigen wir der Mannschaft, dass wir nach wie vor bedingungslos hinter ihr stehen!!! Damit meine ich, dass der Support, nicht nur am Dienstag gegen die Skyliners, sondern auch in den kommenden Heimspielen bis nach Ochsenfurt schallen muss. Und vielleicht zeigt die Verbundenheit auch das eine oder andere (kreative) Spruchband.....?
Ich glaube, dass es schallenden Support von den Rängen in unserer Turnhölle geben wird, steht außer Frage.

Wir haben keine typischen Erfolgsfans. Die Halle ist voll mit Menschen, die es wertschätzen, dass sich so etwas tolles an so einem kleinen Standort wie in Würzburg entwickelt hat. Solange wir nicht in jedem Spiel mit -25 abgeschossen werden, wird die Halle auch gut gefüllt sein.

Zugegeben Dienstag um die Uhrzeit wird die Halle nicht ausverkauft sein. Aber leer und schlechte Stimmung wird es auch nicht sein.

istdasso

Bankspieler
Off Topic:

Habe heute hier in der Schweiz gehört, dass wohl ein Würzburger Unternehmen verkauft wurde. Die Käufer sind nicht gerade für Sportsponsoring bekannt. Der Verkäufer ist auf jeden Fall regional sehr Sportbegeistert. Hoffentlich bleibt sein Unternehmen und er dem Sport verbunden. Auch wenn die Firma nirgendwo mehr wirklich zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Off Topic:

Habe heute hier in der Schweiz gehört, dass wohl ein Würzburger Unternehmen verkauft wurde. Die Käufer sind nicht gerade für Sportsponsoring bekannt. Der Verkäufer ist auf jeden Fall regional sehr Sportbegeistert. Hoffentlich bleibt sein Unternehmen und er dem Sport verbunden. Auch wenn die Firma nirgendwo mehr wirklich zu sehen ist.
Und um welche Firma handelt es sich

xraysforever

Bankspieler
In der BCL werden wir nur nicht erster, wenn wir selbst gegen Igokea verlieren ... oder wenn Nantere beide Spiele gewinnt. Das müssen die auch erstmal.

Das ist so nicht korrekt.
Wenn Nanterre mit uns punktgleich ist (z. B. beide Teams 4:2 Siege) dann ist Nanterre auf Grund des gewonnen Direktvergleichs gegen uns auf Rang 1, egal ob wir in Igokea gewinnen oder nicht.

Wir haben das Erreichen von Rang 1 nicht mehr selbst in der Hand. Rang 1 gelingt nur, wenn wir in Igokea gewinnen und Nanterre heute gegen Igokea oder am letzten Spieltag gegen Holon verliert. Dann hätten wir und Holon 4:2, wir aber den direkten Vergleich gegen Holon gewonnen.

Ganz spannend würde es werden, wenn Nanterre heute verliert, gegen Holon gewinnt und wir in Igokea verlieren. Dann hätten tatsächlich alle vier Teams in dieser Gruppe einen Punktestand von 3 Siegen und 3 Niederlagen. Da wir aktuell die deutlich beste Korbdifferenz haben, könnte das sogar für Rang 1 für uns reichen. Das wäre total verrückt.

Nochmal zum Verständnis: Nur die 8 Gruppensieger ziehen direkt in die Runde der letzten 16 ein.
Rang 2 und Rang 3 der 8 Gruppen duellieren sich in den Play Inns in einer Best Off 3 Serie. Rang 2 Teams haben Heimvorteil.

Als 2er der Gruppe A würden wir dann in den Play Inns auf Rang 3 der Gruppe B treffen und hätten zunächst Heimrecht.
Als 3er der Gruppe würden wir dann in den Play Inns auf Rang 2 der Gruppe B treffen und müssten zunächst auswärts antreten.

1733341285794.png

Das heißt wir würden auf Petkimspor oder Oostende treffen. Da wären mir die Belgier lieber !

Aber vielleicht trift ja noch die Minichance ein, dass wir auf Rang 1 landen.

Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Und um welche Firma handelt es sich
Will es noch nicht sagen… Nehmt es mir bitte nicht übel, da ich es von einem Bekannten habe, der beim Käufer arbeitet. Der Deal ist erst ganz frisch vollzogen. War eine Zeit lang sehr präsent. Aktuell tatsächlich aber nicht mehr auf den Trikots zu finden. Und das ist mir erst heute aufgefallen. Und in dem Zusammenhang logisch.

Oben