Würzburg Baskets Saison 24/25

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Vlt wird es auch heißer gekocht als am Ende gegessen. Mike hat bei Eurobaskett erst gestern ein Interview gegeben, da klingt noch nichts nach schnellem Abschied.

xraysforever

Bankspieler

Schwacher Artikel mit völlig überzogener Headline. Ja es ist möglich, dass wir Ausscheiden. Wie unwahrscheinlich das aber ist habe ich in meinem letzten Posting geschrieben. Eine genaue Erklärung wie das Ausscheiden möglich sein könnte fehlt in der Main Post.

Sasa nimmt übrigens seine Mannschaft in Schutz und begründet die Niederlage mit der Unerfahrenheit einiger Spiele auf diesem Niveau und engem Spielstand . Er sagt zudem (Zitat aus dem MP Artikel): "Wir haben gekämpft, wir haben verteidigt, wir haben ein paar einfache Abschlüsse verpasst. Das kann passieren, aber daraus werden wir lernen". Ich finde es gut, dass der Trainer ruhig und sachlich bleibt.

Schmarrkopf

Bankspieler

Schwacher Artikel mit völlig überzogener Headline. Ja es ist möglich, dass wir Ausscheiden. Wie unwahrscheinlich das aber ist habe ich in meinem letzten Posting geschrieben. Eine genaue Erklärung wie das Ausscheiden möglich sein könnte fehlt in der Main Post.
Wenn ich mich nicht täusche ist der Artikel vor dem Spiel der Franzosen entstanden

you_never_walk_alone

Bankspieler
Also rein spielerisch ist Lewis für mich ein größeres Problem als Davis. Lewis wirkt meist wie ein großer Ego-Zocker, der kaum Bälle verteilt, sondern es fast immer alleine versucht - mit eher mäßigem Erfolg. Bei Davis haben wir schon sehr gute Spiele gesehen, auch wenn er aktuell sicher deutlich "underperformed". Aber vielleicht spielen bei dieser Entscheidung - so sie denn wirklich gefallen ist - auch andere Gründe mit rein.

Davis aber schnell abzugeben ohne bereits einen Ersatz zu haben wäre in meinen Augen wenig sinnvoll. Williams sicher gegen Holon mit guter Leistung, aber in der Davis-Rolle als zweiter PG sicherlich (noch ?) nicht gut genug. Egal wie, das Ganze bringt eine unwillkommene Störung ins guardlastige System, weil uns entweder ein wichtiger Puzzleteil wegfällt, der auch die gesamte Vorbereitung dabei war und/oder ein neuer Spieler erstmal wieder integriert werden muss. Sollte Sasa hier wirklich so durchgreifen, dann muss es hinter den Kulissen aber schon ganz schön geraucht haben.

saison98

Bankspieler
Wir sind kein "hire-and-fire"-Verein und von daher denke ich - wenn es denn wirklich passiert - das das Ganze wohl überlegt ist. Und ich finde, Williams und auch Kone können kurzfristig eine Leistungssteigerung beweisen, ich bin da optimistisch. Das Spiel von Lewis und Davis wirkte in meinen Augen von der Anlage her bisweilen sehr ähnlich, auch diesbezüglich wird es spannend, ob Lewis jetzt mehr liefert - eventuell mit mehr Verantwortung und einer leicht veränderten Rolle.

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Fakt ist, dass das letztjährige Team die Spiele in Chemnitz und gegen Holon niemals verloren hätte. Die Körpersprache einiger Spieler war in den Schlussvierteln in beiden Partien einfach nur mies!

Gegen Holon hatte man das Gefühl, die Herren sind sich ihrer Sache einfach zu sicher und dann war es wie so oft nicht mehr möglich wieder 1-2 Gänge höher zu schalten.

Ja, vom Tabellenbild her stehen wir sowohl in der Liga als auch BCL gut da. Wahrscheinlich besser als viele gedacht haben, trotzdem dürfen einen solche Spiele und unnötigen Niederlagen (wie übrigens auch in München) auch Tage danach noch ankotzen.

Ob da Davies der einzige faule Apfel ist, den man nun austauschen möchte, bleibt abzuwarten.

xraysforever

Bankspieler
Die Devise war, wegen der Doppelbelastung CL und BBL, dass wir in dieser Saison mit 7 Ausländern agieren wollen. Sollten wir die nächste Gruppenphase der CL mit weiteren 6 Gruppenspielen erreichen (dazu noch eventuell 3 Play Inn Spiele), glaube ich an eine Ersatzverpflichtung für Davis.

Bei Williams bin ich der Meinung von you_never_walk_alone. Sehe ihn auch noch nicht so weit die Rolle als zweiter PG solide und konstant zu spielen. Williams ist eher Shooting Guard oder event. Small Forward. Lewis II bringt den Ball sicher über die Mittelline und ist ein Shooter, aber PlayMaker Qualitäten habe ich bei ihm bisher nicht gesehen. Kone ist gut in der Defense, aber im Spielaufbau aus meiner Sicht zu unsicher.
Diese aufgezählten Punkte sprechen dafür für Davis einen PG zu holen, der Jackson für 15 Minuten gut ersetzen kann.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Naja im Basketball gehts oft schneller als man schauen kann.
Vielleicht haben sich ja spontan ein oder zwei Türen geöffnet
Das wäre natürlich möglich. Da wäre nur die Frage welche. Das Davis einen vergoldeten Vertrag bekommt, nachdem er unterdurchschnittlich performt hat, halte ich für unwahrscheinlich. Das Würzburg ihn für einen anderen Importguard cutten könnte wäre da wahrscheinlicher würde aber nicht zu sasas Philosophie passen.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Fakt ist, dass das letztjährige Team die Spiele in Chemnitz und gegen Holon niemals verloren hätte. Die Körpersprache einiger Spieler war in den Schlussvierteln in beiden Partien einfach nur mies!

Gegen Holon hatte man das Gefühl, die Herren sind sich ihrer Sache einfach zu sicher und dann war es wie so oft nicht mehr möglich wieder 1-2 Gänge höher zu schalten.

Ja, vom Tabellenbild her stehen wir sowohl in der Liga als auch BCL gut da. Wahrscheinlich besser als viele gedacht haben, trotzdem dürfen einen solche Spiele und unnötigen Niederlagen (wie übrigens auch in München) auch Tage danach noch ankotzen.

Ob da Davies der einzige faule Apfel ist, den man nun austauschen möchte, bleibt abzuwarten.
Das Team zum Ende der Saison nicht. Gegen Chemnitz hat das Team letztes Jahr auch den Sieg in der Hinrunde sogar zuhause verdaddelt…

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Die Devise war, wegen der Doppelbelastung CL und BBL, dass wir in dieser Saison mit 7 Ausländern agieren wollen. Sollten wir die nächste Gruppenphase der CL mit weiteren 6 Gruppenspielen erreichen (dazu noch eventuell 3 Play Inn Spiele), glaube ich an eine Ersatzverpflichtung für Davis.

Bei Williams bin ich der Meinung von you_never_walk_alone. Sehe ihn auch noch nicht so weit die Rolle als zweiter PG solide und konstant zu spielen. Williams ist eher Shooting Guard oder event. Small Forward. Lewis II bringt den Ball sicher über die Mittelline und ist ein Shooter, aber PlayMaker Qualitäten habe ich bei ihm bisher nicht gesehen. Kone ist gut in der Defense, aber im Spielaufbau aus meiner Sicht zu unsicher.
Diese aufgezählten Punkte sprechen dafür für Davis einen PG zu holen, der Jackson für 15 Minuten gut ersetzen kann.
Aber das war nicht die Rolle von Davis. Davis hat die Spiele als shooting Guard und second threat gespielt. Der Second Unit PG ist schon die ganze Saison Lewis.

Swish41

Bankspieler
Sehe ich auch so, Davis ist kein reiner PG, eher SG und sollte mit Sicherheit einiges an scoring Last tragen. Lewis wird sich wieder fangen und Kone ist auch noch da.
Bin gespannt welches Profil der Coach sucht.

wuerzburgerjung

Nachwuchsspieler
Ich hab mal nachgefragt und diese Antwort bekommen

Hat sportlich nicht gepasst. Sich zu wenig auf Filipovskis System eingelassen. Nachverpflichtet wird auf jeden Fall.

Aber jetzt eigentlich nichts neues, sondern dass was ihr schon gesagt habt

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Fabig hat in seinem Tweet kommentiert, der fit auf Seiten des Clubs hätte nicht so richtig gepasst. Wundert mich aber, weil wir halt wirklich kein hire and Fire machen…

Und es wäre noch nichts über mögliche Nachfolger bekannt.

Finde ich aber bisher auch kommunikativ von den Baskets schwach. Die Nachricht ist schon 2 mal um die Welt. Sogar die Haus und Hofpresse hat’s schon berichtet und man hüllt sich nach wie vor in den Mantel des Schweigens …

Schmarrkopf

Bankspieler
Fabig hat in seinem Tweet kommentiert, der fit auf Seiten des Clubs hätte nicht so richtig gepasst. Wundert mich aber, weil wir halt wirklich kein hire and Fire machen…

Und es wäre noch nichts über mögliche Nachfolger bekannt.

Finde ich aber bisher auch kommunikativ von den Baskets schwach. Die Nachricht ist schon 2 mal um die Welt. Sogar die Haus und Hofpresse hat’s schon berichtet und man hüllt sich nach wie vor in den Mantel des Schweigens …
Wenn es nicht passt muss man das halt auch mal machen

Oben