IrgendwasmitKörben
Nachwuchsspieler
Am Ende. In Sasa und Kreso we Trust. Wenn die sagen, dass ist der Weg. Ist es wohl der Weg wa ?
Philipps habe ich in Holon nicht so kritisch gesehen, war sehr präsent beim Rebound und in der Verteidigung und hat auch elf Punkte erzielt. Bleck fand ich zuletzt auch mit aufsteigender Tendenz, Max allerdings wirkt tatsächlich wie ausgewechselt. Insgesamt teile ich aber deinen Eindruck, dass noch viele (viel) Luft nach oben habenDavis hat eigentlich mit ganz guten Leistungen (auch in der Vorbereitungszeit) begonnen, aber sein stetiger Leistungsabfall ist schon eklatant. Hier scheint etwas grundsätzlich nicht mehr zu passen, das ist offensichtlich. Da ist der Kopf nicht mehr so dabei, wie es sein sollte. Sascha ist ein sehr fordernder Trainer und das passt nicht jedem Spieler. Davis wird neben Jackson und Seljas sicherlich der teuerste Spieler sein und war wohl auch als einer unserer Hauptscoringoptionen gedacht. Diese Rolle hat er aber nie wirklich erfüllen können. Daher wäre für mich ein Cut eine nachvollziehbare Reaktion des Vereins. Ein unzufriedener Spieler kann ganz schnell ein Mannschaftsgefüge durcheinander bringen und das wird Sascha definitiv verhindern wollen. Auch sollten Preis-/Leistung schon immer einigermaßen passen. Mir machen aber auch noch andere Spieler Sorgen. Bleck spielt immer noch weit hinter seinen Möglichkeiten und Ugrai ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Aber auch Phillips enttäuscht mich immer mehr. Haarsträubende und unsichere Aktionen in der Offense ... da nützt auch seine ganze Athletik nichts. Wo ist da der Spieler, in dem Sascha bereits Euroleague-Qualitäten gesehen hat. Keine Frage, natürlich stehen wir immer noch top da, aber wir könnten noch besser stehen und die Saison ist noch lange.
Das was uns eigentlich fehlt ist ein Cutter, der mit schnellen Angriffen in die Zone die Perimterverteidigung zum kollabieren zwingt, damit unsere Shooter mehr Platz haben.Ich hoffe, dass wir ihn durch einen Mentalitätsmonster ersetzt bekommen, der in schweren Situationen vorangeht. Das geht uns aktuell noch ein wenig ab.
Ja, du hast recht. Das war schlecht ausgedrückt. Unerfahren ist die bessere Beschreibung. Die junge Giraffe war als Metapher gemeint, wie er auf dem Feld seine Beine schon weiter sind als sein Kopf. Er kam nach einem Jahr Europa in einer kleinen Liga. Am College und dort hat seine Athletik vermutlich gereicht um besser zu sein als die anderen. Auf dem Niveau reicht das eben nicht mehr. Ich vergleiche das immer mit Marco Reuss. Erst wenn die körperlichen Fähigkeiten auf einem ähnlichen Level sind sieht man wirklich wie gut jemand ist.@istdasso: Philipps wird in neun Tagen 26. Da finde ich dein Bild von der jungen Giraffe doch überraschend ...
Ich habe auch das Gefühl, dass im Basketball die Karrieren auch länger gehen. Im Fußball bist du mit Ende 20 auf dem absteigenden Ast. Im Basketball kannst du noch in deinen 30er so viel besser werden.Ja, du hast recht. Das war schlecht ausgedrückt. Unerfahren ist die bessere Beschreibung. Die junge Giraffe war als Metapher gemeint, wie er auf dem Feld seine Beine schon weiter sind als sein Kopf. Er kam nach einem Jahr Europa in einer kleinen Liga. Am College und dort hat seine Athletik vermutlich gereicht um besser zu sein als die anderen. Auf dem Niveau reicht das eben nicht mehr. Ich vergleiche das immer mit Marco Reuss. Erst wenn die körperlichen Fähigkeiten auf einem ähnlichen Level sind sieht man wirklich wie gut jemand ist.
Der Grund warum man in Deutschland nur bis 20 (in den USA kommen die Spieler erst mit 23/24 aus dem College) oder so sagt, dass ein Spieler als Talent gilt liegt aus meiner Sicht daran, dass man es sehr mit dem Fußball vergleicht. Im Basketball können Spieler viel mehr an sich arbeiten und ihr Spiel deutlich anpassen, erweitern oder verändern wenn die Grundlagen und die Einstellung passen. Deswegen ist für mich ein Spieler mit Mitte 20 tatsächlich in dem Kontext noch jung, weil die Erfahrung und die Cleverness viele Spieler erst richtig gut machen. Insbesondere bei den größeren Positionen und auf höherem Level. Im Fußball ist das anders, weil dort anderen Fähigkeiten gefragt sind und Basketball da deutlich detaillierter ist. Dabei nimmt die Leistungsfähigkeit im Fußball eher früher ab. Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel
... und Kresimir Loncar im Artikel auf der Homepage: "Wir brauchen auf den Guard-Positionen aber noch einen Spieler, der mehr Verantwortung übernimmt und das Team anführen kann". Und "Wir werden uns mit einer Neuverpflichtung Zeit lassen, um dafür den richtigen Spieler zu finden. Mit Tyrese Williams haben wir außerdem einen Guard, der im Training immer hart arbeitet und sich eine Chance verdient hat.“Stimmt! Da hatten wir ja auch noch einen "richtigen" guten go-to-guy, der die Verantwortung übernahm. Und mir fehlt auch Perry sehr - vor allem nach diesen zwei Spielen!
Williams kommt dafür in die Rotation, Kone kann mehr spielen oder mit Phillips ist man länger etwas größer unterwegs. Also von sehr knapp besetzt sind wir sehr weit weg finde ich. Zumal Davis kein Aufbauspieler (PG) war und ist, sondern ein klassischer shooting guard, der zudem noch wenig für den Spielfluss gebracht hat.Rein aus sportlichen Aspekten, also ohne die internen Hintergründe zu kennen, halte ich die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt für zumindest unglücklich. Ich glaube nicht, dass man sehr viel Geld gespart hätte, wenn man sich zum 1.1.2025 getrennt hätte und wir haben im Dezember noch einige sehr wichtige Spiele. Ohne einen Ersatz greifbar zu haben - und so interpretiere ich Kresos Worte - sind wir im Aufbau jetzt schon sehr knapp besetzt. Ist aber meine rein subjektive Meinung.