Würzburg Baskets Saison 24/25

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Davis hat eigentlich mit ganz guten Leistungen (auch in der Vorbereitungszeit) begonnen, aber sein stetiger Leistungsabfall ist schon eklatant. Hier scheint etwas grundsätzlich nicht mehr zu passen, das ist offensichtlich. Da ist der Kopf nicht mehr so dabei, wie es sein sollte. Sascha ist ein sehr fordernder Trainer und das passt nicht jedem Spieler. Davis wird neben Jackson und Seljas sicherlich der teuerste Spieler sein und war wohl auch als einer unserer Hauptscoringoptionen gedacht. Diese Rolle hat er aber nie wirklich erfüllen können. Daher wäre für mich ein Cut eine nachvollziehbare Reaktion des Vereins. Ein unzufriedener Spieler kann ganz schnell ein Mannschaftsgefüge durcheinander bringen und das wird Sascha definitiv verhindern wollen. Auch sollten Preis-/Leistung schon immer einigermaßen passen. Mir machen aber auch noch andere Spieler Sorgen. Bleck spielt immer noch weit hinter seinen Möglichkeiten und Ugrai ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Aber auch Phillips enttäuscht mich immer mehr. Haarsträubende und unsichere Aktionen in der Offense ... da nützt auch seine ganze Athletik nichts. Wo ist da der Spieler, in dem Sascha bereits Euroleague-Qualitäten gesehen hat. Keine Frage, natürlich stehen wir immer noch top da, aber wir könnten noch besser stehen und die Saison ist noch lange.

BasketsSupporter

Bankspieler
Davis hat eigentlich mit ganz guten Leistungen (auch in der Vorbereitungszeit) begonnen, aber sein stetiger Leistungsabfall ist schon eklatant. Hier scheint etwas grundsätzlich nicht mehr zu passen, das ist offensichtlich. Da ist der Kopf nicht mehr so dabei, wie es sein sollte. Sascha ist ein sehr fordernder Trainer und das passt nicht jedem Spieler. Davis wird neben Jackson und Seljas sicherlich der teuerste Spieler sein und war wohl auch als einer unserer Hauptscoringoptionen gedacht. Diese Rolle hat er aber nie wirklich erfüllen können. Daher wäre für mich ein Cut eine nachvollziehbare Reaktion des Vereins. Ein unzufriedener Spieler kann ganz schnell ein Mannschaftsgefüge durcheinander bringen und das wird Sascha definitiv verhindern wollen. Auch sollten Preis-/Leistung schon immer einigermaßen passen. Mir machen aber auch noch andere Spieler Sorgen. Bleck spielt immer noch weit hinter seinen Möglichkeiten und Ugrai ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Aber auch Phillips enttäuscht mich immer mehr. Haarsträubende und unsichere Aktionen in der Offense ... da nützt auch seine ganze Athletik nichts. Wo ist da der Spieler, in dem Sascha bereits Euroleague-Qualitäten gesehen hat. Keine Frage, natürlich stehen wir immer noch top da, aber wir könnten noch besser stehen und die Saison ist noch lange.
Philipps habe ich in Holon nicht so kritisch gesehen, war sehr präsent beim Rebound und in der Verteidigung und hat auch elf Punkte erzielt. Bleck fand ich zuletzt auch mit aufsteigender Tendenz, Max allerdings wirkt tatsächlich wie ausgewechselt. Insgesamt teile ich aber deinen Eindruck, dass noch viele (viel) Luft nach oben haben

istdasso

Bankspieler
Philipps hat gegen Holon offensiv sogar einen Skill gezeigt, den er die ganze Zeit noch nicht hatte und für ihn extrem wertvoll ist. Erste Halbzeit, Hesitation beim Drive, lässt den ersten Verteidiger fliegen, nutzt den Sternschritt und der zweite Verteidiger ist aus dem Rennen. Das war eben nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern geduldig und deutlich ruhiger. Der Junge ist ein Rohdiamant. Allerdings halt noch jung und auch teilweise ziemlich Roh. Wie eine junge Giraffe, die ihre Beine manchmal noch nicht unter Kontrolle hat. Gibt ihm Zeit und hoffentlich auch noch ein zweites Jahr. Denkt mal an Tyson Ward!

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Ich hoffe, dass wir ihn durch einen Mentalitätsmonster ersetzt bekommen, der in schweren Situationen vorangeht. Das geht uns aktuell noch ein wenig ab.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich hoffe, dass wir ihn durch einen Mentalitätsmonster ersetzt bekommen, der in schweren Situationen vorangeht. Das geht uns aktuell noch ein wenig ab.
Das was uns eigentlich fehlt ist ein Cutter, der mit schnellen Angriffen in die Zone die Perimterverteidigung zum kollabieren zwingt, damit unsere Shooter mehr Platz haben.

istdasso

Bankspieler
Die Situation ist weiterhin noch sehr komfortabel. Grundsätzlich können wir die Konstellation ein paar Wochen auch so kompensieren auch wenn mehr Spiele mit vollzähligen Personal immer besser ist. Ansonsten gilt:
- Guards mit Scoring Focus gibt es allgemein viele im Markt
- der gesuchte Spieler kommt zu einem Champions League Team das vermutlich in die nächste Runde gehen wird und in der Liga um die Playoff Plätze spielt.
- die Rolle ist ziemlich klar
- wir haben weiterhin gezeigt, dass wir Guards groß machen können
Zusätzlich sollte unser Budget nicht so schlecht sein, wenn Davis uns verlässt.

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Denke auch, man muss sich keinen Stress machen. Man kann in Ruhe sondieren und muss nicht irgendeine Notlösung nehmen. Denke wir können auch die nächsten Spiele in der aktuellen Konstellation erfolgreich bestreiten.

istdasso

Bankspieler
@istdasso: Philipps wird in neun Tagen 26. Da finde ich dein Bild von der jungen Giraffe doch überraschend ...
Ja, du hast recht. Das war schlecht ausgedrückt. Unerfahren ist die bessere Beschreibung. Die junge Giraffe war als Metapher gemeint, wie er auf dem Feld seine Beine schon weiter sind als sein Kopf. Er kam nach einem Jahr Europa in einer kleinen Liga. Am College und dort hat seine Athletik vermutlich gereicht um besser zu sein als die anderen. Auf dem Niveau reicht das eben nicht mehr. Ich vergleiche das immer mit Marco Reuss. Erst wenn die körperlichen Fähigkeiten auf einem ähnlichen Level sind sieht man wirklich wie gut jemand ist.

Der Grund warum man in Deutschland nur bis 20 (in den USA kommen die Spieler erst mit 23/24 aus dem College) oder so sagt, dass ein Spieler als Talent gilt liegt aus meiner Sicht daran, dass man es sehr mit dem Fußball vergleicht. Im Basketball können Spieler viel mehr an sich arbeiten und ihr Spiel deutlich anpassen, erweitern oder verändern wenn die Grundlagen und die Einstellung passen. Deswegen ist für mich ein Spieler mit Mitte 20 tatsächlich in dem Kontext noch jung, weil die Erfahrung und die Cleverness viele Spieler erst richtig gut machen. Insbesondere bei den größeren Positionen und auf höherem Level. Im Fußball ist das anders, weil dort anderen Fähigkeiten gefragt sind und Basketball da deutlich detaillierter ist. Dabei nimmt die Leistungsfähigkeit im Fußball eher früher ab. Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel ;)

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ja, du hast recht. Das war schlecht ausgedrückt. Unerfahren ist die bessere Beschreibung. Die junge Giraffe war als Metapher gemeint, wie er auf dem Feld seine Beine schon weiter sind als sein Kopf. Er kam nach einem Jahr Europa in einer kleinen Liga. Am College und dort hat seine Athletik vermutlich gereicht um besser zu sein als die anderen. Auf dem Niveau reicht das eben nicht mehr. Ich vergleiche das immer mit Marco Reuss. Erst wenn die körperlichen Fähigkeiten auf einem ähnlichen Level sind sieht man wirklich wie gut jemand ist.

Der Grund warum man in Deutschland nur bis 20 (in den USA kommen die Spieler erst mit 23/24 aus dem College) oder so sagt, dass ein Spieler als Talent gilt liegt aus meiner Sicht daran, dass man es sehr mit dem Fußball vergleicht. Im Basketball können Spieler viel mehr an sich arbeiten und ihr Spiel deutlich anpassen, erweitern oder verändern wenn die Grundlagen und die Einstellung passen. Deswegen ist für mich ein Spieler mit Mitte 20 tatsächlich in dem Kontext noch jung, weil die Erfahrung und die Cleverness viele Spieler erst richtig gut machen. Insbesondere bei den größeren Positionen und auf höherem Level. Im Fußball ist das anders, weil dort anderen Fähigkeiten gefragt sind und Basketball da deutlich detaillierter ist. Dabei nimmt die Leistungsfähigkeit im Fußball eher früher ab. Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel ;)
Ich habe auch das Gefühl, dass im Basketball die Karrieren auch länger gehen. Im Fußball bist du mit Ende 20 auf dem absteigenden Ast. Im Basketball kannst du noch in deinen 30er so viel besser werden.

Ich glaube das hängt damit zusammen, weil man im Fußball die beschränkten Wechsel hat und die Körper ab Mitte der 20 konditionell nicht mehr sooo leistungsfähig sind. Basketball ist zwar punktuell intensiver, aber dadurch, dass man frei wechseln kann, kann man sich dann eben schon hin und wieder Pausen nehmen…

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Hat jemand gerade den VAR Einsatz bei Oldenburg Bonn gesehen? Das Gespräch der Schiris war ein Lottermoser Classic…. Ey da hab ich schon wieder überhaupt keine Lust, dass der zukünftig Partien von uns pfeift ….

saison98

Bankspieler
Stimmt! Da hatten wir ja auch noch einen "richtigen" guten go-to-guy, der die Verantwortung übernahm. Und mir fehlt auch Perry sehr - vor allem nach diesen zwei Spielen!
... und Kresimir Loncar im Artikel auf der Homepage: "Wir brauchen auf den Guard-Positionen aber noch einen Spieler, der mehr Verantwortung übernimmt und das Team anführen kann". Und "Wir werden uns mit einer Neuverpflichtung Zeit lassen, um dafür den richtigen Spieler zu finden. Mit Tyrese Williams haben wir außerdem einen Guard, der im Training immer hart arbeitet und sich eine Chance verdient hat.“

Jetzt bin ich gespannt, wer dann kommen wird!

you_never_walk_alone

Bankspieler
Rein aus sportlichen Aspekten, also ohne die internen Hintergründe zu kennen, halte ich die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt für zumindest unglücklich. Ich glaube nicht, dass man sehr viel Geld gespart hätte, wenn man sich zum 1.1.2025 getrennt hätte und wir haben im Dezember noch einige sehr wichtige Spiele. Ohne einen Ersatz greifbar zu haben - und so interpretiere ich Kresos Worte - sind wir im Aufbau jetzt schon sehr knapp besetzt. Ist aber meine rein subjektive Meinung.

xraysforever

Bankspieler
Sehe da bei aktuell vier Guards für ein paar Wochen nicht so das Problem.

Auf den beiden Guard-Positionen gibt es insgesamt 80 Minuten zu verteilen.

zum Beispiel so:

Jackson 30
Lewis 20
Williams 15
Kone 15

Vielleicht sogar eine gute Chance für Lewis, Williams, Kone sich anzubieten. Mit mehr Spielzeit und Veranwortung kann auch die Leistung und das Selbstvertrauen steigen.

Wenn dafür bald ein zweiter guter Point Guard mit Spielmacher Qualitäten kommt, kann man das mal machen. Die Saison ist noch lange.

Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Rein aus sportlichen Aspekten, also ohne die internen Hintergründe zu kennen, halte ich die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt für zumindest unglücklich. Ich glaube nicht, dass man sehr viel Geld gespart hätte, wenn man sich zum 1.1.2025 getrennt hätte und wir haben im Dezember noch einige sehr wichtige Spiele. Ohne einen Ersatz greifbar zu haben - und so interpretiere ich Kresos Worte - sind wir im Aufbau jetzt schon sehr knapp besetzt. Ist aber meine rein subjektive Meinung.
Williams kommt dafür in die Rotation, Kone kann mehr spielen oder mit Phillips ist man länger etwas größer unterwegs. Also von sehr knapp besetzt sind wir sehr weit weg finde ich. Zumal Davis kein Aufbauspieler (PG) war und ist, sondern ein klassischer shooting guard, der zudem noch wenig für den Spielfluss gebracht hat.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ich sage keinesfalls, dass die Trennung von Davis an sich falsch ist, lediglich der Zeitpunkt jetzt sofort. Ich denke schon, dass da intern mehr Wallung gewesen sein muss, als wir mitbekommen haben, sonst würde Sasa das sicher nicht machen.

In den Spielen, die ich gesehen habe - und das waren alle - war in meinen Augen auch ein schwächerer Davis noch besser als Lewis. Kone hatte gerade ein etwas besseres Spiel, ansonsten hat er mich bisher noch überhaupt nicht überzeugt. Und Williams war sicher gegen Holon sehr gut, aber ob er tatsächlich schon so weit ist ? Hier täusche ich mich natürlich gerne, es gab ja schon einige Spieler, die mit mehr Verantwortung auch um einiges stärker geworden sind. Dennoch fehlen uns von heute auf morgen 13 Punkte pro Spiel und Davis hatte ja auch schon Spiele, in denen er uns den A... gerettet hat. Anyway, es ist jetzt wie es ist und wir werden sicherlich schon am Dienstag gegen Frankfurt sehen, ob und wie sich die Entscheidung auswirkt.

Apropos Frankfurt - da gibt es aktuell noch etliche Karten. Ich habe hier die Option des fehlenden DK-Spiels `Bring a Friend' genutzt. Wäre vielleicht auch für andere eine Möglichkeit, denn für Topspiele gilt das nicht und sowohl MBC als auch Bamberg sind schon so gut wie ausverkauft.

istdasso

Bankspieler
Verstehe deine Punkte. Ich finde allerdings tatsächlich, dass die Würfe die Davis gebraucht hat um die 13 Punkte zu machen auch anderweitig verteilt werden können. Da er sie eben nicht mit guten Quoten gemacht hat. Unserem Spiel hat er ansonsten leider nicht viel mehr gegeben. Jetzt können eben andere Spieler ihre Rolle verändern oder erweitern. Da kann eine ganz andere Dynamik entstehen, als in den bisherigen Spielen, weil sich einfach die Umstände geändert haben.

Oben