Am Mittwoch ist das letzte und entscheidende Champions League Spiel in Igokea. Da wird noch kein Davis-Ersatz dabei sein.
Die Ausgangslage ist kompliziert:
Anhang anzeigen 53432
1. Gewinnen wir in Igokea ist es allerdings für uns ganz einfach, denn dann sind wir sicher Gruppensieger. Wir sind das einzige Team dieser Gruppe, dass es selbst in der Hand hat die Gruppe zu gewinnen. Alle anderen sind nicht nur auf das eigene Ergebnis angewiesen. Das ist schon mal gut für uns.
2. Gewinnt Nanterre gegen Holon und Igokea schlägt uns, kommt es zur kuriosen Endtabelle mit 3:3 von allen vier Teams. Dann zählt das totale Korbverhältnis. Und das sieht auch ziemlich gut für uns aus. Hier gibt es allerdings unzählige Konstellationen. Deshalb nur ein einziges Beispiel um die Brisanz zu verdeutlichen, falls alle Teams 3:3 haben.
Nanterre gewinnt mit +4 gegen Holon.
Igokea gewinnt mit +20 gegen uns.
Endtabelle:
1. Nanterre mit Korbdifferenz +2
2. Würzburg mit Korbdifferenz +2
3. Holon mit Korbdifferenz 0
4. Igokea mit Korbdiffenerenz -4
Nanterre würde Gruppensieger, da Nanterre den direkten Vergleich gegen uns gewonnen hat.
Die genauen Regeln für solche Konstellationen kann man in den official FIBA-Basketball-Rules in Sektion D.1.3. nachlesen.
Hier der Link:
https://assets.fiba.basketball/image/upload/documents-corporate-fiba-official-rules-2024-v10a.pdf
Wenn wir verlieren und Holon gewinnt, dann ist Holon Gruppensieger, da als einziges Team eine 4:2 Bilanz.
Da wir also auch mit einer Niederlage (die nicht allzu hoch ausfallen sollte) Gruppensieger werden können, sollten wir auf jeden Fall Nanterre im Spiel gegen Holon die Daumen drücken.
Ich hoffe sehr, dass wir als Gruppenerster den direkten Einzug in die Runde der letzten 16 schaffen und nicht den Umweg über die Play Inns gehen müssen. Habe echten Gefallen an der CL gefunden und würde mich sehr freuen, wenn es für uns dort weitergeht. Eine echt hochinteressante Abwechslung zum BBL Alltag, solange sich kein Spieler verletzt.