Würzburg Baskets Saison 24/25

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Der Spieltag zeigt einfach wie wichtig jedes einzelne Spiel in der Liga ist. Vorteil bei uns, dass wir die aktuelle Top7 bisher alle gespielt haben. Davon außer Braunschweig alle auswärts! Davon können wir uns im ersten Moment genauso viel kaufen wie von knappen Niederlagen, aber zeigt einfach, dass wir da vorne hingehören. Allerdings kann jeder jeden schlagen und ruckzuck sieht das Bild wieder anders aus in der Tabelle.
siehe Bamberg am Wochenende.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Am Mittwoch ist das letzte und entscheidende Champions League Spiel in Igokea. Da wird noch kein Davis-Ersatz dabei sein.

Die Ausgangslage ist kompliziert:

Anhang anzeigen 53432

1. Gewinnen wir in Igokea ist es allerdings für uns ganz einfach, denn dann sind wir sicher Gruppensieger. Wir sind das einzige Team dieser Gruppe, dass es selbst in der Hand hat die Gruppe zu gewinnen. Alle anderen sind nicht nur auf das eigene Ergebnis angewiesen. Das ist schon mal gut für uns.

2. Gewinnt Nanterre gegen Holon und Igokea schlägt uns, kommt es zur kuriosen Endtabelle mit 3:3 von allen vier Teams. Dann zählt das totale Korbverhältnis. Und das sieht auch ziemlich gut für uns aus. Hier gibt es allerdings unzählige Konstellationen. Deshalb nur ein einziges Beispiel um die Brisanz zu verdeutlichen, falls alle Teams 3:3 haben.

Nanterre gewinnt mit +4 gegen Holon.
Igokea gewinnt mit +20 gegen uns.

Endtabelle:
1. Nanterre mit Korbdifferenz +2
2. Würzburg mit Korbdifferenz +2
3. Holon mit Korbdifferenz 0
4. Igokea mit Korbdiffenerenz -4

Nanterre würde Gruppensieger, da Nanterre den direkten Vergleich gegen uns gewonnen hat.
Die genauen Regeln für solche Konstellationen kann man in den official FIBA-Basketball-Rules in Sektion D.1.3. nachlesen.
Hier der Link: https://assets.fiba.basketball/image/upload/documents-corporate-fiba-official-rules-2024-v10a.pdf

Wenn wir verlieren und Holon gewinnt, dann ist Holon Gruppensieger, da als einziges Team eine 4:2 Bilanz.

Da wir also auch mit einer Niederlage (die nicht allzu hoch ausfallen sollte) Gruppensieger werden können, sollten wir auf jeden Fall Nanterre im Spiel gegen Holon die Daumen drücken.

Ich hoffe sehr, dass wir als Gruppenerster den direkten Einzug in die Runde der letzten 16 schaffen und nicht den Umweg über die Play Inns gehen müssen. Habe echten Gefallen an der CL gefunden und würde mich sehr freuen, wenn es für uns dort weitergeht. Eine echt hochinteressante Abwechslung zum BBL Alltag, solange sich kein Spieler verletzt.
Das Szenario in dem wir nicht weiter kommen wäre also entsprechend Nanterre und Igokea gewinnen dazu Igokea müsste gegen uns mit mindestens +23 Punkten gewinnen. (Dann wären beide Manschaften bei total -1 und Igokea würde den direkten Vergleich gewinnen.) und Holon Darf gegen Nanterre nur ganz knapp verlieren.

Ich denke mal die Konstellation hat so viele Abhängigkeiten, dass das unwahrscheinlich ist.

xraysforever

Bankspieler
Ganz schön kompliziert. Am besten gewinnen, dann sind alle Rechenspiele überflüssig

Will ja nicht protzen, aber das hat er (Tim Eisenberger von der Main Post) von mir hier geklaut bzw. abgeschrieben :LOL:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Wenn das wirklich so ist, fände ich es schon ganz nett, wenn Herr Eisenberg an irgendeiner Stelle kenntlich machen würde, dass er dort nicht seine Gedanken nieder schreibt, sondern die eines Fans o. ä. Ich finde es bedenklich, wenn Journalisten die Gedanken anderer 1 zu 1 ohne Angabe übernehmen. Dann können wir auch gleich selbst Artikel für die Mainpost schreiben.

Gehört für mich nicht nur zum guten Ton, sondern sollte eigentlich journalistischer Standard sein.

xraysforever

Bankspieler
Hin und wieder gab es in Artikeln der MP schon Sätze wie z. B. "In Fanforen liest man, dass ......"

Aber egal, ist ja nicht verboten und üblich als Journalist viele Quellen zu nutzen. Wir zitieren hier auch oft genug Aussagen aus MP Artikeln.

Kann ja auch ein Zufall sein, dass er die gleichen Gedanken hatte. Unabhängig davon schreibt Tim Eisenberger die besten Artikel zu den Baskets in der MP.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Hin und wieder gab es in Artikeln der MP schon Sätze wie z. B. "In Fanforen liest man, dass ......"

Aber egal, ist ja nicht verboten und üblich als Journalist viele Quellen zu nutzen. Wir zitieren hier auch oft genug Aussagen aus MP Artikeln.

Kann ja auch ein Zufall sein, dass er die gleichen Gedanken hatte. Unabhängig davon schreibt Tim Eisenberger die besten Artikel zu den Baskets in der MP.
Ich hab meinen Beitrag dazu gezielt mit „wenn das wirklich so ist“ begonnen. Wie du schon sagst kann ja Zufall sein und ich möchte niemandem etwas unterstellen. Und qualitativ wollte ich Herrn eisenberger auch nichts abnehmen. Ich mag seine Artikel auch gerne. Das ist halt nicht mein Punkt.

Natürlich ist es üblich und Journalisten sollten auch mehrere Quellen nutzen. Aber sie sollten dann eben auch angeben, welche Quellen sie genutzt haben :)

Wenn es so Sätze gibt wie „in Fanforen liest man“ ist das doch vollkommen okay.

Es gibt zwei kleine und feine Unterschiede zwischen einem Zitat bei uns und einem Zitat in der MP. 1. wenn wir aus der Mainpost zitieren, geben wir auch immer an, dass es aus der MP ist. Keiner versucht Gedanken aus einem MP Artikel oder News als seine eigenen auszugeben. und 2. er wird dafür bezahlt. Manche Zeitung zahlen pro Zeile manche Pro Wort und die MP packt die Artikel schon nach kurzer Zeit hinter eine Paywall. Das ist Business. Da sollte man schon angeben, wenn die Gedanken, die man verkauft nicht die eigenen sind.

Aber das ist sicher auch nur meine Meinung. Der muss man nicht zustimmen.

istdasso

Bankspieler
Effektiv ist es ja irgendwie auch eine „Unterstellung“, dass es „abgeschrieben“ ist. Tim Eisenberger ist selbst sehr fachkundig und es würde schon irgendwie wundern, wenn komplett andere Einschätzungen bei ihm vorherrschen als bei Zuschauern auf einem ähnlichen fachlichen Stand die hier schreiben. Dazu kommt ja auch, dass die Artikel in der MainPost eher nicht für uns hier gedacht sind, sondern für den allgemein interessierten Leser. Und auch hier setzt sich ja jeder ein bisschen anders mit seinem Hobby auseinander. Umso schöner ist es wenn die Community hier etwas mithilft den Traffic der Baskets in der MainPost etwas zu fördern ;)

Da ich hunderte Kilometer entfernt wohne ist es für mich hier einfach schön mich über mein Team auszutauschen und meine Sichtweisen zu teilen und zu diskutieren. Wenn dann ein Gedanke davon jemand anderen über etwas nachdenken lässt, dann freut mich das im ersten Moment. Noch schöner ist es aber, wenn ich interessante Aspekte von anderen aufnehmen kann, die in meiner Betrachtung vielleicht gefehlt haben.

Zuletzt bearbeitet:

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Ich hab meinen Beitrag dazu gezielt mit „wenn das wirklich so ist“ begonnen. Wie du schon sagst kann ja Zufall sein und ich möchte niemandem etwas unterstellen. Und qualitativ wollte ich Herrn eisenberger auch nichts abnehmen. Ich mag seine Artikel auch gerne. Das ist halt nicht mein Punkt.

Natürlich ist es üblich und Journalisten sollten auch mehrere Quellen nutzen. Aber sie sollten dann eben auch angeben, welche Quellen sie genutzt haben :)

Wenn es so Sätze gibt wie „in Fanforen liest man“ ist das doch vollkommen okay.

Es gibt zwei kleine und feine Unterschiede zwischen einem Zitat bei uns und einem Zitat in der MP. 1. wenn wir aus der Mainpost zitieren, geben wir auch immer an, dass es aus der MP ist. Keiner versucht Gedanken aus einem MP Artikel oder News als seine eigenen auszugeben. und 2. er wird dafür bezahlt. Manche Zeitung zahlen pro Zeile manche Pro Wort und die MP packt die Artikel schon nach kurzer Zeit hinter eine Paywall. Das ist Business. Da sollte man schon angeben, wenn die Gedanken, die man verkauft nicht die eigenen sind.

Aber das ist sicher auch nur meine Meinung. Der muss man nicht zustimmen.
Vielleicht sollte man einfach auch mal von ausgehen, dass Herr Eisenberger nach journalistischen Maßstäben arbeitet.

Da hätte man dann nicht, die scherzhaft gemeinten, Posts zum Anlass nehmen müssen um über irgendwas Hypothetisches zu philosophieren wofür es keine Anhaltspunkte gibt. Das impliziert nämlich schon die Unterstellung das er diese Maßstäbe nicht einhält.

Es ist keine Raketenwissenschaft über die hier diskutiert wird und Tim Eisenberger ist, u.a. als Ex-TGW-Spieler, selber vom Fach...

xraysforever

Bankspieler
Es war auch mit einem Smiley am Ende des Posts so gemeint. Denke wir können somit das Thema abhaken.

Heute abend um 20.00 bei DYN das Spiel um Rang 2 und 3 in der Gruppe B zwischen Oostende und Petkimspor.
Warum ist dieses Spiel unter Umständen für uns interessant?

In den Play Inns spielt Rang 2 (Gr. A, unsere Gruppe) gegen Rang 3 der Gr. B. Und Rang 2 (B) gegen Rang 3(A).

Sollten wir unsere Gruppenphase auf Rang 2 oder 3 beenden, dann wäre Oostende oder Petkimspor unser Gegner.

1734438192191.png

Das ist ein "Endspiel" um Rang 2. Hinspiel hat Petkimspor mit 77:74 gewonnen. Gewinnen die Belgier mit 4 Punkten Differenz sind sie auf Rang 2. Das wäre schon eine kleine Überraschung. Bei Petkimspor sind mit Wesley Beck und DeWayne Russel zwei altbekannte gute BBL Spieler.

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Ich hoffe nur uns passiert morgen nicht das, was da mit Bonn gerade passiert. Das tut beim zuschauen weh.
Das stimmt. Wie die sich abfertigen lassen ist schon fast skandalös.
Die dürfen mit 18 verlieren um Gruppenerster zu bleiben. Und liegen zur Pause mit -31 hinten.

Roel Moors hat auch seinen Anteil. Wie kann ich einen Spieler wie Hume drin lassen, der sich ganz schnell drei Fouls einfängt und tatsächlich es schafft in 8 Spielminuten noch das vierte Foul zu holen.

Obiesie mit ganz starkem CL Einstand bei AEK Athen.

Oben