Würzburg Baskets Saison 24/25

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Geht Hannes nach der Saison wirklich auf ein College? Ich dachte, Hannes hat einen Profivertrsg unterschrieben und kann daher nicht mehr ans College wechseln?
Doch kann er. Die Regeln haben sich dahingehend geändert. (Hatten wir das Thema nicht schon einmal?)
Spieler verdienen am College ja auch mittlerweile Geld und das teilweise sehr gut.

Das wird in den nächsten Jahren, unabhängig von Hannes, noch zum Problem für die europäischen Vereine werden ;)

xraysforever

Bankspieler
Man kann es Jackson nicht einmal verübeln. Es war heute deutlich sichtbar wie wenig Anspielstationen es für ihn gab. Unsere Center Klassen und Ugrai haben so gut wie jeden Pass wieder aus den Händen gegeben - und wenn sie den Ball mal unter dem Korb hatten wurde er kläglich verlegt.

Dawkins wurde von Lewis und Jackson gesucht. Sorry - Dawkins hat sich aber definitiv viel zu wenig "angeboten". Filipovski hat ihm dann in der 2. HZ viele Minuten am Stück gegeben. Es ist aber nichtmal ansatzweise der Knoten bei ihm geplatzt. Scheinbar hat er Probleme sich in die Spielphilosophie von Sasa einzugewöhnen. Ganz darf man aber die Hoffnung bei Dawkins noch nicht aufgeben. Verstehe nur nicht warum er überhaupt keine Energie an den Tag gelegt hat. Da sah extrem zurückhaltend aus.

Dass Seljaas wichtig für das Team ist, ist unbestritten. Aber er scheint noch viel wichtiger zu sein als man vermuten konnte. Es fehlt vor allem seine Energie, seine Rebounds und auch seine Defense. Und natürlich sein Scoring.

Bin froh, dass wir uns ein gutes Punktepolster erarbeitet haben. Aber heute wäre ein Heimsieg sehr wichtig gewesen, angesichts der Aufgaben die jetzt kommen.

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Das heute 36 Minuten Energie gefehlt hat die man nicht bekommen hat und das eben durch das Fehlen von Zac und Nelson das System gestört ist. Zac hat immer aus wenig viel gemacht und durch die OffensivRebounds und die 3 war er ein wichtiger Faktor. Jetzt bekommen dafür die anderen Spieler mehr und auch andere ungewohnte Würfe. Es dauert bis man sich daran angepasst hat. Man hat noch nicht den oder die Spieler gefunden, die konstant das Scoring von Zac übernehmen können.

Stefan Koch meinte auch er habe mit Zac gesprochen Heilung läuft besser als Gedacht. Könnte sein, dass wir ihn früher zurück sehen werden.
Ergänzung. Max meinte, es läuft mit der Shotcreation nicht so, wie man sich das aktuell vorstellt, dann kommt dazu, dass es Offball zu statisch wird und es gibt so gut wie keine Fenster im Würzburger Spiel für einfache Punkte. Dadurch scoren wir so wenig und dann kommt viel pressure auf die Defensive. Die kann aber auch nicht alles abfangen... und dann sieht man halt so Spiele wie heute.

Swish41

Bankspieler
Ergänzung. Max meinte, es läuft mit der Shotcreation nicht so, wie man sich das aktuell vorstellt, dann kommt dazu, dass es Offball zu statisch wird und es gibt so gut wie keine Fenster im Würzburger Spiel für einfache Punkte. Dadurch scoren wir so wenig und dann kommt viel pressure auf die Defensive. Die kann aber auch nicht alles abfangen... und dann sieht man halt so Spiele wie heute.
Genau das sind meine Gedanken seit 3-4 Wochen. Uns fehlt ein Shot creator!
Kann man aber jetzt nicht ändern. Ich verstehe nicht, warum man Dawkins nicht in Wurfposition bekommt, das soll ja seine Stärke sein. Selbst kreieren kann er leider nicht.

shot clock

Nachwuchsspieler
Ich bin froh, dass wir schon 9 Siege auf der Habenseite haben. So wie sich das Team heute präsentiert hat, ist es bei der Ausgeglichenheit der Liga kaum konkurrenzfähig im Kampf um die Playoffs. Diese Entwicklung war schon in den letzten Spielen erkennbar. Wir spielen aktuell ziemlich eindimensional und sind so gut ausrechenbar. Die Verantwortung liegt auf wenigen Schultern (Jackson und Lewis), ansonsten fehlt es an scoringpower. Um Williams mache ich mir Sorgen, er wurde schon beim Aufwärmen behandelt und dann in der zweiten HZ nur noch ganz zuletzt gebracht- hoffentlich hat er sich nicht ernsthaft verletzt.Dawkins wirkt wie ein Fremdkörper und scheint noch sehr verunsichert. Das kann nur besser werden.
Ich hoffe auf schnelle Genesung unserer Verletzten und dass wir bis dahin in den nächsten Wochen nicht weiter in ein Tief rutschen. Bezüglich der BCL fehlt mir aktuell der Optimismus, dass wir etwas bewegen können. In der BBL können wir ab März, wenn alle wieder an Bord sind, gegebenenfalls das Feld dann von hinten aufrollen. Wenn alle wieder fit sind, können wir jedes Team schlagen.

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Quizfrage: Was passiert wenn folgendes alles zusammen eintritt:

- man in 40 Minuten keinen einzigen sog. Spielzug zusammenbringt, stattdessen nur Dreier ballert - die aber nicht fallen

- man dem zweitbesten Dreierteam der BBL eine stattliche Anzahl völlig unbedrängter Dreier gestattet

- man an der FW-Linie - nicht zum ersten Mal - Punkte ohne Ende liegen läßt, während der Gegner bis weit ins 4. Viertel nahezu bei 100% liegt

- man einen Spieler als schnelle Hilfe nachverpflichtet, der leider alles ist, nur keine schnelle Hilfe

- 1 Dame und 2 Herren eine Reihe recht "sonderbarer" Entscheidungen trifft

Ergebnis: Man verliert so ein Spiel.

Ok, es war zu befürchten, dass das passiert. Wichtig ist jetzt, die Nerven zu behalten und neu eingestellt ins nächste Spiel nach Hamburg zu gehen. Bisher sind die beiden Niederlagen noch kein Beinbruch, aber wir müssen die Kurve irgendwie wieder bekommen. Am besten, wir holen uns die Punkte, die wir heute absolut vergeigt haben, gleich in Hamburg zurück.

maritim

Nachwuchsspieler
Hatte mir von Dawkins natürlich auch mehr erwartet - bin aber sicher, dass das noch kommt. Als er gegen Ende etwas mutiger wurde, hat er ja angedeutet, was er kann.
Owen Klassen von der Rolle (krank?), und ohne Zac und Philipps ist es natürlich schwer. Aber man konnte dennoch mehr erwarten. Trotz Double double Hannes am Anfang sehr nervös (4 Turnovers, wo er sich den Ball klauen lässt), dieser NBA-Hype kommt einfach zu früh und ist schädlich für die Jungs (auch Grünloh heute genau deswegen extrem schwach).
Was ich nicht verstehe, warum Williams im letzten Viertel gar nicht (oder nur sehr wenig) gespielt hat, dafür Kone, der regelmäßig den Davis gibt: "Ich kenne keine Mitspieler". Typisch seine Szene am Schluss, wo er (bei 10 minus und 40 Sekunden auf der Uhr!) zehn Sekunden lang vor der gegnerischen Zone rumdribbelt, nur um selbst einen Abschluss zu bekommen. Wenn man schon Hero sein will, muss man auch den Mut haben, in so einer Situation den schnellen Abschluss zu nehmen und nicht so ein Ego-Gedaddel hinzulegen.
Jackson offensichtlich frustriert, was man aber auch verstehen kann: Er wird extrem hart - und oft ÜBER der Grenze zum Foul - verteidigt, kriegte heute aber mehrere absolut kleinliche Pfiffe gegen sich. Das war wirklich keine gute Schiri-Leistung.
Und wieder hat man gesehen, wie sehr Zac fehlt: Weniger seine Punkte, sondern z.B. seine ständige Anspielbereitschaft, sein Aufräumen in der Defense, seine Motivation.
Das werden vermutlich wirklich schwere Wochen.

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Hatte mir von Dawkins natürlich auch mehr erwartet - bin aber sicher, dass das noch kommt. Als er gegen Ende etwas mutiger wurde, hat er ja angedeutet, was er kann.
Owen Klassen von der Rolle (krank?), und ohne Zac und Philipps ist es natürlich schwer. Aber man konnte dennoch mehr erwarten. Trotz Double double Hannes am Anfang sehr nervös (4 Turnovers, wo er sich den Ball klauen lässt), dieser NBA-Hype kommt einfach zu früh und ist schädlich für die Jungs (auch Grünloh heute genau deswegen extrem schwach).
Was ich nicht verstehe, warum Williams im letzten Viertel gar nicht (oder nur sehr wenig) gespielt hat, dafür Kone, der regelmäßig den Davis gibt: "Ich kenne keine Mitspieler". Typisch seine Szene am Schluss, wo er (bei 10- und 40 Sekunden auf der Uhr!) zehn Sekunden lang vor der gegnerischen Zone rumdribbelt, nur um selbst einen Abschluss zu bekommen. Wenn man schon Hero sein will, muss man auch den Mut haben, in so einer Situation den schnellen Abschluss zu nehmen und nicht so ein Ego-Gedaddel hinzulegen.
Jackson offensichtlich frustriert, was man aber auch verstehen kann: Er wird extrem hart - und oft ÜBER der Grenze zum Foul - verteidigt, kriegte heute aber mehrere absolut kleinliche Pfiffe gegen sich. Das war wirklich keine gute Schiri-Leistung.
Und wieder hat man gesehen, wie sehr Zac fehlt: Weniger seine Punkte, sondern z.B. seine ständige Anspielbereitschaft, sein Aufräumen in der Defense, seine Motivation.
Das werden vermutlich wirklich schwere Wochen.
Kone wäre eine so so gute Entlastung, wenn er in der richtigen Rolle eingesetzt würde / die richtige Rolle annehmen würde. Ballvortrag macht er super. Da ist er ne tolle Entlastung. Wenn der Ball vorne ist, muss er aber aufhören zu dribbeln. Den Ball an einen der anderen Guards abgeben und selbst nur den SG machen. Sich frei laufen. Wenn er dann das Anspiel bekommt ein schneller Drive oder ein 3er oder der pass aber keine dribbelorgie …

Ich habe auch das Gefühl, dass Zac unser ganzes Spiel geordnet hat. Er war der Dreh und Angelpunkt der Systeme. Er hat die Spieler koordiniert und Ansagen gemacht. Man merkt halt, dass das fehlt

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

Hier die Bestätigung, daß auch Owen angeschlagen ist.
Das sind einfach zu viele Ausfälle in unserem Team, ist nicht kompensierbar.
Schon gar nicht von einem Dawkins in der gezeigten Form.

Sasa Filipovski​

Headcoach FIT/One Würzburg Baskets
"Glückwunsch an Vechta zu einem verdienten Sieg. Das war bisher unser schlechtestes Spiel in dieser Saison. Wir hatten heute Probleme, weil wir inzwischen ohne drei unserer Starter spielen müssen. Owen Klassen hat heute zwar alles versucht und sein Bestes gegeben, er hatte aber Rückenprobleme und starke Schmerzen. Nach der ersten Halbzeit lagen wir mit sieben Punkten hinten, weil wir Probleme in der Verteidigung und beim Ausboxen hatten. Vechta hatte nach der ersten Halbzeit schon zehn Offensivrebounds. Außerdem haben wir gegen eine starke und ausgeglichen besetzte Mannschaft gespielt, die auch schon in Ludwigsburg und München gewonnen hat. Wir haben bisher in dieser Saison einen fantastischen Job gemacht, aber ohne Schlüsselspieler wie Zac (Seljaas), Nelson (Phillips) und Owen haben wir Probleme. Aubrey Dawkins ist noch nicht richtig angekommen und sucht seine Rolle. Wir haben heute vor allem in der Verteidigung unseren Job nicht gemacht, obwohl die Mannschaft hart gearbeitet hat und wir gut vorbereitet waren."

Swish41

Bankspieler
Der Coach hat ja auch mal gesagt, dass sie das offensiv System ziemlich schlank halten aktuell, bis Dawkins integriert ist.
Nur verstehe ich nicht, dass man es überhaupt nicht schafft ihn in einigermaßen gute Wurfposition zu bekommen, das war gestern schon fatal.
Ansonsten stehe ich hinter Sasa und der Mannschaft. Das steckt keiner so leicht weg, wenn die zwei besten defender und der Captain ausfallen. Kopf hoch, weiter geht’s!

Buzzerbeater

Bankspieler
Ich hab je relativ wenig Ahnung vom Basketball (da nie selber gespielt), aber warum wir am Ende die Zeit runter spielen ohne ernsthaft einen Versuch zu starten um Punkte zu machen, kann ich mit meinem Basketball-Knowhow nicht nachvollziehen.
Da werden Löcher ins Parkett gedribbelt, ich kann das nicht verstehen.

maritim

Nachwuchsspieler
Ja, das war Herr Kone, der unbedingt selbst noch einen Abschluss haben wollte - was dann auch noch prompt schiefgegangen ist.
Das KANN man nicht verstehen.

vivitwin

Nachwuchsspieler
Eines vorweg: Ich liebe unser Frontoffice und würde für kein Geld der Welt Kreso und Liebler gegen irgendein anderes Management tauschen wollen. Ich finde aber, es ist der Zeitpunkt gekommen, mal ganz nüchtern und sachlich den Umgang mit der Personalsituation in dieser Saison zu kritisieren, auch wenn es angesichts der finanziellen Möglichkeiten unseres Vereins fast anmaßend scheint...

Im Abgleich mit dem, was zu Saisonbeginn vermeintlich zur Verfügung stand haben wir zu verbuchen: mit Max (zumindest in den Spielen) einen de-facto Ausfall unseres auf dem Papier vielleicht besten deutschen Spielers, mit Davis einen gewollten Abgang und mit Bleck, Zac und Philipps drei Verletzte. Das kompensieren soll die Beförderung von Williams und der Neuzugang Dawkins. Schon rein quantitativ bleibt da ein riesiges Defizit, von den Qualitäten gar nicht zu sprechen.
Alles, was uns jetzt mit voller Wucht auf die Füße fällt, wurde hier bereits vor Wochen und Monaten thematisiert. Sei es das fehlende Spacing, wenn Max seine Dreier nicht trifft, die 1:1 Fähigkeiten von Philipps und Davis, Blecks Hatching oder die Energie und Emotionen von Zac. Bei allem Respekt vor unserer versammelten Expertise hier, aber Kreso ist da sicherlich noch auf einem ganz anderen Niveau unterwegs und wird das genauso (und noch größerem Ausmaß) erkannt haben.
Eigentlich finde ich den Ansatz sich jemanden zu suchen, der auf allen Ebenen 100% passt und sich dafür auch Zeit zu lassen, gut. Wenn dann am Ende aber so ein „Impact“ wie bei Dawkins dabei rauskommt, kann man es auch mal mit einer Wundertüte versuchen, finde ich. Auch Teams der Pro B und Pro A verpflichten während der Saison nach und es kann ja wohl nicht sein, dass all die Nachverpflichtungen dort so faule Äpfel sind, dass sie sofort jedes Teamgefüge sprengen. Aus meiner Sicht hätte schon vor Wochen reagiert werden müssen. Das Bittere: Jetzt ist es aufgrund der unmittelbar bevorstehenden heißesten Saisonphase und der bereits wieder absehbaren Rückkehr einiger schon wieder zu spät.

Wir haben von den letzten vier Spielen (gegen keine Spitzenteams) eines gewonnen und das war ein 1-Punkt-Heimsieg gegen den Tabellenletzten. Im Worst-Case (und den halte ich leider sogar für realistisch), hat sich die CL bei der Rückkehr von Zac und Phillipps erledigt und wir dümpeln in der BBL auf Platz 11-13 herum. Klar, man könnte argumentieren, das entspricht unseren eigentlichen Etat-bedingten Ansprüchen. Aber ich kann mich damit nicht abfinden. Ich bin mir nicht sicher, ob es gelingt, das Feld dann noch von hinten aufzurollen – meinem Eindruck nach werden gerade viele Teams besser oder zumindest stabiler. Dann hat man für die kommende Saison ggf. ein paar Euros mehr zur Verfügung und war sich sicher, keinen Fehlgriff zu landen. Ob es das im Zweifel wert ist, eine sehr gute Saison abzuschenken? Ich glaube, da kann man unterschiedlicher Meinung sein...

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Eines vorweg: Ich liebe unser Frontoffice und würde für kein Geld der Welt Kreso und Liebler gegen irgendein anderes Management tauschen wollen. Ich finde aber, es ist der Zeitpunkt gekommen, mal ganz nüchtern und sachlich den Umgang mit der Personalsituation in dieser Saison zu kritisieren, auch wenn es angesichts der finanziellen Möglichkeiten unseres Vereins fast anmaßend scheint...

Im Abgleich mit dem, was zu Saisonbeginn vermeintlich zur Verfügung stand haben wir zu verbuchen: mit Max (zumindest in den Spielen) einen de-facto Ausfall unseres auf dem Papier vielleicht besten deutschen Spielers, mit Davis einen gewollten Abgang und mit Bleck, Zac und Philipps drei Verletzte. Das kompensieren soll die Beförderung von Williams und der Neuzugang Dawkins. Schon rein quantitativ bleibt da ein riesiges Defizit, von den Qualitäten gar nicht zu sprechen.
Alles, was uns jetzt mit voller Wucht auf die Füße fällt, wurde hier bereits vor Wochen und Monaten thematisiert. Sei es das fehlende Spacing, wenn Max seine Dreier nicht trifft, die 1:1 Fähigkeiten von Philipps und Davis, Blecks Hatching oder die Energie und Emotionen von Zac. Bei allem Respekt vor unserer versammelten Expertise hier, aber Kreso ist da sicherlich noch auf einem ganz anderen Niveau unterwegs und wird das genauso (und noch größerem Ausmaß) erkannt haben.
Eigentlich finde ich den Ansatz sich jemanden zu suchen, der auf allen Ebenen 100% passt und sich dafür auch Zeit zu lassen, gut. Wenn dann am Ende aber so ein „Impact“ wie bei Dawkins dabei rauskommt, kann man es auch mal mit einer Wundertüte versuchen, finde ich. Auch Teams der Pro B und Pro A verpflichten während der Saison nach und es kann ja wohl nicht sein, dass all die Nachverpflichtungen dort so faule Äpfel sind, dass sie sofort jedes Teamgefüge sprengen. Aus meiner Sicht hätte schon vor Wochen reagiert werden müssen. Das Bittere: Jetzt ist es aufgrund der unmittelbar bevorstehenden heißesten Saisonphase und der bereits wieder absehbaren Rückkehr einiger schon wieder zu spät.

Wir haben von den letzten vier Spielen (gegen keine Spitzenteams) eines gewonnen und das war ein 1-Punkt-Heimsieg gegen den Tabellenletzten. Im Worst-Case (und den halte ich leider sogar für realistisch), hat sich die CL bei der Rückkehr von Zac und Phillipps erledigt und wir dümpeln in der BBL auf Platz 11-13 herum. Klar, man könnte argumentieren, das entspricht unseren eigentlichen Etat-bedingten Ansprüchen. Aber ich kann mich damit nicht abfinden. Ich bin mir nicht sicher, ob es gelingt, das Feld dann noch von hinten aufzurollen – meinem Eindruck nach werden gerade viele Teams besser oder zumindest stabiler. Dann hat man für die kommende Saison ggf. ein paar Euros mehr zur Verfügung und war sich sicher, keinen Fehlgriff zu landen. Ob es das im Zweifel wert ist, eine sehr gute Saison abzuschenken? Ich glaube, da kann man unterschiedlicher Meinung sein...
Wenn wir die Playoffs verpassen würde ich sogar nicht mal unterschreiben, dass wir in der nächsten Saison mehr Geld haben….

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich hoffe die nächsten Wochen werden genutzt, um gegen die vollfeldpresse zu adaptieren… das hat Oldenburg gemacht und wir sahen dagegen nicht gut aus. Vechta gestern genauso …

xraysforever

Bankspieler
Jedem seine Meinung. Aber diese aufkeimende Untergangsstimmung, die sinngemäß ein Nichterreichen der Playoffs als Katastrophe skizziert ist reichlich übertrieben.

Die aktuelle Situation ist zweifellos angespannt und unbefriedigend. Aber die Gründe liegen auf der Hand. Basketball-Teams haben auf dem Court immer noch 5 Spieler und nicht z. B. 11. Wenn bei einem Basketball Team dann ein Key Player (Zach) und ein wichtiger Spieler (Phillips) lange ausfallen, dann sind das fast 50%, die plötzlich ersetzt werden müssen. Wenn man noch dazu auch mit angeschlagenen Spielern (Klassen) und weiteren verletzten Spielern von der Bank (Bleck) zu kämpfen hat, wird die Problematik noch größer. Das hat nicht einmal das deutlich finanzkräftigere Alba Berlin (ebenfalls Key Player lange verletzt) mit seinem breiten Kader geschafft. Die kommen erst jetzt zur Saisonmitte etwas in Fahrt.

Trotz aller Schwierigkeiten und den jüngsten Misserfolgen sind die Baskets auf Ziellerreichungskurs. Champions League wurde das Ziel (Qualifikation für die Last16) bereits erreicht. Und in der BBL lautet das Ziel: Erreichen der Play Inns. Und auch das ist alles andere als in weite Ferne gerückt. 16 Saisonsiege werden reichen um am Ende irgendwo zwischen Rang 7 und 10 zu landen. Und das schaffen wir, trotz aller gegenwärtiger Probleme.

Nach der Niederlage gestern war ich nicht sauer, sondern traurig. Traurig weil die Jungs wollten, aber ohne die genannten Spieler derzeit nicht viel mehr möglich ist. Wir müssen da jetzt gemeinsam als Team und Fans durch.

Alles wird gut !

Zuletzt bearbeitet:

saison98

Bankspieler
Nach der Niederlage gestern war ich nicht sauer, sondern traurig. Traurig weil die Jungs wollten, aber ohne die genannten Spieler derzeit nicht viel mehr möglich ist. Wir müssen da jetzt gemeinsam als Team und Fans durch.
Lieber x-raysforever, das impliziert leider auch, dass in den nächsten Spielen derzeit nicht mehr gewonnen werden wird!
Und das macht was mit uns Fans und mit der Mannschaft. Auch wenn wir trotzdem in die Play-inns kommen. Und das ist mindestens schade, wenn nicht sogar frustrierend..., zumal durch die Beanspruchung wir Gefahr laufen, weitere Verletzungen zu riskieren. Williams und Owen scheinen angeschlagen zu sein. Jackson gestern deutlich frustriert, egal aus welchem Grund.
Zach und Phillips werden, wenn sie zurück kommen, auch eine gewisse Eingewöhnung brauchen.
Und die instabilen Leistungen von Koné, Ugrai und Bleck stellen die Breite unseres Kaders zumindest in Frage.

xraysforever

Bankspieler
Lieber @saison98,

alles richtig was du aufzählst und schreibst. Und es werden sehr wahrscheinlich in nächster Zeit mehr Niederlagen als Siege erfolgen. Ich traue aber unserem Trainerteam absolut zu, dass sie die Jungs gar nicht erst in ein tiefes mentales Loch fallen lässt. Mit der Rückkehr von den verletzten Spielern wird es wieder aufwärts gehen. Ende Februar ist die Saison noch nicht zu Ende.

Und wir Fans und auch die lokale Presse müssen die Situation den schwierigen Umständen entsprechend auch richtig einschätzen.

Es ist verdammt frustrierend, aber die Gründe für die schwierige Phase sind eindeutig. Der Verein hat mit Dawkins reagiert und seine Vita hat für ihn gesprochen. Aber scheinbar ist es tatsächlich (auch für einen erfahrenen Dawkins) nicht einfach sich in ein komplexes "Fillipovski-System" schnell zu integrieren.

Zu den genannten deutschen Spielern eine Frage. Versetzen wir uns in die Zeit der Kaderplanung vor der Saison zurück. Waren wir nicht happy, dass Max Ugrai bei uns spielt? Oder dass ein deutscher Leistungsträger und Leader aus Crailsheim zu uns kam (Bleck)? Einzig bei Kone war die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gut geht, relativ groß.

Was soll man jetzt machen? Der Spielermarkt ist mitten in der Saison sehr dünn. Da einen BEZAHLBAREN richtig guten Ersatz zu finden ist verdammt schwer. Und einen guten Spieler mit deutschem Pass fast unmöglich.

Wir müssen da jetzt durch - auch wenn es eine zeitlang weh tun wird.

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Lieber @saison,

alles richtig was du aufzählst und schreibst. Und es werden sehr wahrscheinlich in nächster Zeit mehr Niederlagen als Siege erfolgen. Ich traue aber unserem Trainerteam absolut zu, dass sie die Jungs gar nicht erst in ein tiefes mentales Loch fallen lässt. Mit der Rückkehr von den verletzten Spielern wird es wieder aufwärts gehen. Ende Februar ist die Saison noch nicht zu Ende.

Und wir Fans und auch die lokale Presse müssen die Situation den schwierigen Umständen entsprechend auch richtig einschätzen.

Es ist verdammt frustrierend, aber die Gründe für die schwierige Phase sind eindeutig. Der Verein hat mit Dawkins reagiert und seine Vita hat für ihn gesprochen. Aber scheinbar ist es tatsächlich (auch für einen erfahrenen Dawkins) nicht einfach sich in ein komplexes "Fillipovski-System" schnell zu integrieren.

Zu den genannten deutschen Spielern eine Frage. Versetzen wir uns in die Zeit der Kaderplanung vor der Saison zurück. Waren wir nicht happy, dass Max Ugrai bei uns spielt? Oder dass ein deutscher Leistungsträger und Leader aus Crailsheim zu uns kam (Bleck)? Einzig bei Kone war die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gut geht, relativ groß.

Was soll man jetzt machen? Der Spielermarkt ist mitten in der Saison sehr dünn. Da einen BEZAHLBAREN richtig guten Ersatz zu finden ist verdammt schwer. Und einen guten Spieler mit deutschem Pass fast unmöglich.

Wir müssen da jetzt durch - auch wenn es eine zeitlang weh tun wird.
Genau das meinte ich schon gestern mit Erwartungshaltungsmanagement. Man gewöhnt sich schnell an Erfolg. Wir sollten aber Niederlagen - gerade in der jetzigen Situation - verzeihen.... unmut hilft nicht weiter.

Oben