Würzburg Baskets Saison 24/25

maritim

Nachwuchsspieler
Was mich nach diesem (mit der reduzierten Mannschaft eigentlich sensationellen) Sieg immer noch am meisten berührt, ist das Auftreten unseres Trainer-Teams und der Clubführung. Im Gegensatz zu den meisten BBL-Clubs, wo die alle die coolen Jungs spielen, die nichts emotional berühren kann, finde ich es überaus sympathisch, wie der Coach, sein Team und die Clubführung ihre Emotionen rauslassen und zusammen mit den Fans feiern und tanzen. Da war heute richtig tolle gemeinsame Leidenschaft in der Halle - und ich finde saugut, dass die auch gezeigt wird.
Das sieht man in der Form nirgends in der Liga - und macht unseren Club noch sympathischer.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ja, Williams wurde schon vor dem Spiel gegen Vechta behandelt und in der 2.HZ nur noch ganz zum Schluss gebracht. Ich gehe davon aus, dass er auch nicht ganz fit ist und deswegen in HH und auch heute nur wenige Minuten gesehen hat..
Insgesamt fand ich neben dem überragenden Jackson das gesamte Team heute bemerkenswert geschlossen ohne grossen Leistungsabfall, unser Einsatz bis zur letzten Sekunde wurde endlich mal wieder belohnt . Das sollte uns für die nächsten Spiele Selbstvertrauen zurück geben.
Ich fand gestern war Max mal wieder auf dem Weg zurück zur Form der letzten saison. Leider mit viel Pech am Ende im Abschluss.

hooper

Nachwuchsspieler
War das ein Krimi gestern, dafür liebe ich diesen Sport und unseren Verein. Niemals aufgeben und dann wirst du belohnt, das hat sich mal wieder bewahrheitet.
Ich muss zugegeben, dass auch ich mich über Williams Lewis und seine limitierte Fähigkeit, dem Team zu helfen bzw. nur Dreier nehmen zu wollen aufgeregt habe. Und dann versenkt er in der entscheidenden Phase eiskalt so einen step-back Dreier, Wahnsinn. Über Jackson wurde bereits alles geschrieben, gegen Hamburg fast schon der tragische Held, zwei Tage später zurecht mit MVP-Sprechchören gefeiert.

Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
War das ein Krimi gestern, dafür liebe ich diesen Sport und unseren Verein. Niemals aufgeben und dann wirst du belohnt, das hat sich mal wieder bewahrheitet.
Ich muss zugegeben, dass auch ich mich über Williams und seine limitierte Fähigkeit, dem Team zu helfen bzw. nur Dreier nehmen zu wollen aufgeregt habe. Und dann versenkt er in der entscheidenden Phase eiskalt so einen step-back Dreier, Wahnsinn. Über Jackson wurde bereits alles geschrieben, gegen Hamburg fast schon der tragische Held, zwei Tage später zurecht mit MVP-Sprechchören gefeiert.
Du meinst Lewis denke ich!

Pookas

Nachwuchsspieler
Was ein Kampf und endlich fällt das Glück auch mal wieder auf unsere Seite. Großen Respekt ans Team, wie sich alle eingebracht haben.
Bei den Refs hatte ich große Bedenken, dass sie uns die Aufholjagd unmöglich machen, da teilweise klare Fouls und letzte Berührungen völlig falsch gesehen wurden. Gott sei Dank blieb beim Doppeln von Vidal dann aber die Pfeife stumm und der Kontakt an Jackso geahndet.
Was mich allerdings noch interessieren täte, weshalb Jackson in der letzten Sequenz nicht auf den "einfacheren" Zweier gegangen ist. Für mich sah es so aus, als wäre er bewusst zur Dreierline abgebogen. Könnte es sein, dass ihm nicht bewusst war, daß ein 2er zum Sieg gereicht hätte und er daher zwingend einen 3er versuchen wollte. Oder war er sich so sicher, daß Foul zu ziehen, dass er versucht hat drei FW zu bekommen. Sah in den letzten Sekunden für mich sehr seltsam aus.
Lewis II wird nie ein guter Assistgeber werden, aber wie ich die letzten Male schon schrieb, finde ich ihn nicht verkehrt, da er vorallem die wichtigen Würfe trifft, gerade wenn insgesamt sonst nicht viel geht.
Wishart finde ich in der Defence und im Ballvortrag überraschend gut, er sollte nur dringend die Abschlüsse anderen überlassen, zumal er auch ein gutes Auge für den Mitspieler hat.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Was ein Kampf und endlich fällt das Glück auch mal wieder auf unsere Seite. Großen Respekt ans Team, wie sich alle eingebracht haben.
Bei den Refs hatte ich große Bedenken, dass sie uns die Aufholjagd unmöglich machen, da teilweise klare Fouls und letzte Berührungen völlig falsch gesehen wurden. Gott sei Dank blieb beim Doppeln von Vidal dann aber die Pfeife stumm und der Kontakt an Jackso geahndet.
Was mich allerdings noch interessieren täte, weshalb Jackson in der letzten Sequenz nicht auf den "einfacheren" Zweier gegangen ist. Für mich sah es so aus, als wäre er bewusst zur Dreierline abgebogen. Könnte es sein, dass ihm nicht bewusst war, daß ein 2er zum Sieg gereicht hätte und er daher zwingend einen 3er versuchen wollte. Oder war er sich so sicher, daß Foul zu ziehen, dass er versucht hat drei FW zu bekommen. Sah in den letzten Sekunden für mich sehr seltsam aus.
Lewis II wird nie ein guter Assistgeber werden, aber wie ich die letzten Male schon schrieb, finde ich ihn nicht verkehrt, da er vorallem die wichtigen Würfe trifft, gerade wenn insgesamt sonst nicht viel geht.
Wishart finde ich in der Defence und im Ballvortrag überraschend gut, er sollte nur dringend die Abschlüsse anderen überlassen, zumal er auch ein gutes Auge für den Mitspieler hat.
Bei Wishart glaube ich, dass die Qualität der Abschlüsse mit der Zeit auf dem Niveau zu nehmen werden. Wenn dann die Nervosität abnimmt.

Jackson wollte nicht zu früh abschließen. Er wusste, dass 1 Punkt für die OT und 2 Punkte zum Sieg reichen, deshalb freut er sich auch so nach dem Foul... Wenn er direkt auf den Korb durchzieht, macht er ggf. den Korb mit 5,5 Sekunden verbleibend auf der Uhr. Das reicht um zügig zumindest bis zum Perimeter zu kommen und nen halbwegs seriösen Wurf zu nehmen. Wenn er Pech hat oder geblockt wird, geht der Ball noch nicht mal rein und der Rebound landet bei Derthona. In dem Moment steht nur Klassen unterm Korb und Derthona mit 4 Spielern in der Zone. Wäre in jedem Fall kein einfacher Korb geworden. Es war eine super Entscheidung noch 1 oder 2 Sekunden von der Uhr zu nehmen und sich dann foulen zu lassen.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich hab mir gerade die Schlusssequenz nochmal angeschaut.

Was man mal sagen muss. Was ne Defense von Kone. Über das ganze Feld genau im richtigen Abstand um kein Foul zu kassieren unter Klassen durch (also längerer Weg) genau vor Denegri geblieben um ihm den Wurf so schwer wie möglich zu machen ... Auch wenn er manchmal vorne Löcher ins Paket dribbelt ... hinten hat er seine Qualitäten.

xraysforever

Bankspieler
Sehe ich bei Kone genauso. Defensiv ist er richtig stark, offensiv eher schwach. Bringt Entlastung wenn vorne mehr Scoring-Optionen mit Zach und Phillips wieder da sind. Dann fällt es nicht so ins Gewicht, wenn Kone nicht zum Abschluss kommt.

Was mir im Nachhinein gar nicht so bewusst war, dass wir gestern in der Schlussphase in 14 sec. sagenhafte 8 Punkte gemacht haben (!!!!!!!) Habe mir gerade nochmal das Play by Play auf der Champions League Seite angeschaut. Bei 0:22 steht es 72:77 und bei 0:08 steht es dann 80:79. Die 14 sec. kamen mir wie eine Ewigkeit vor.

Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Leicht OT, aber dennoch interessant:
Otis hat eben eine 20 Punkt Niederlage gegen Rytas kassiert. Die Fans dort in Litauen sind schon krass! Die singen dort unsere Otis on Fire Hymne in ihrer Version a capella.👏 Habe leider nur die letzten 5 Minuten gesehen…

xraysforever

Bankspieler
Der Spielplan der CL kommt uns etwas entgegen.
Das nächste Spiel ist am 5. Februar, sicherlich noch ohne die verletzten Spieler, in Patras (GRE). Der vermeintlich "leichtere Gegner" in dieser Gruppe. Das nächste Spiel ist dann am 4. März zu Hause gegen den Gruppenfavoriten AEK Athen - dann hoffentlich mit Seljaas und Phillips.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Das nächste Spiel ist am 5. Februar, sicherlich noch ohne die verletzten Spieler, in Patras (GRE). Der vermeintlich "leichtere Gegner" in dieser Gruppe. Das nächste Spiel ist dann am 4. März zu Hause gegen den Gruppenfavoriten AEK Athen - dann hoffentlich mit Seljaas und Phillips.
Jup. Sollten wir in Patras reduziert verlieren, wäre das kein Beinbruch. Das wir das Heimspiel gewonnen haben, ist schon mehr, als man vor der Fibabreak erwarten konnte.

Tele10

Nachwuchsspieler
Würde eher sagen, dass Derthona der Gruppenfavorit war/ist. Deswegen war der Sieg am Dienstag umso überraschender/wichtiger. In jedem Fall auch schön als Fan, dass es zumindest nicht nach 2-3 Niederlagen schon gelaufen ist mit dem Viertelfinale, da ja nur die ersten beiden weiterkommen diesmal.

Oben