Würzburg Baskets Saison 24/25

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Die Info, dass alle 8 Imports in der BCL spielen dürften ist falsch - es müssen 5 "homegrown" Spieler auf dem Bogen stehen.
Halte es trotzdem für sinnvoll, einen weiteren Import-Guard reinzunehmen. Selbst wenn Nelson bald wieder fit ist, wird es eine Weile dauern, bis er wieder bei 100% ist. Wenn mein Name stimmt, bekommen wir einen Spieler, der auch bereits BCL-Erfahrung hat & auf jeden Fall weiterhelfen kann.

Mit Krankheit, Verletzung etc. hast du trotzdem immer mal jemanden, der kurzfristig ausfällt. Vielleicht will Sasa auch gezielt den Konkurrenzkampf im Team auch etwas ankurbeln.

Im Normalfall, wenn alle fit sind, wird es in der BBL dann aber Williams und Dawkins treffen.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Die Info, dass alle 8 Imports in der BCL spielen dürften ist falsch - es müssen 5 "homegrown" Spieler auf dem Bogen stehen.
Halte es trotzdem für sinnvoll, einen weiteren Import-Guard reinzunehmen. Selbst wenn Nelson bald wieder fit ist, wird es eine Weile dauern, bis er wieder bei 100% ist. Wenn mein Name stimmt, bekommen wir einen Spieler, der auch bereits BCL-Erfahrung hat & auf jeden Fall weiterhelfen kann.

Mit Krankheit, Verletzung etc. hast du trotzdem immer mal jemanden, der kurzfristig ausfällt. Vielleicht will Sasa auch gezielt den Konkurrenzkampf im Team auch etwas ankurbeln.

Im Normalfall, wenn alle fit sind, wird es in der BBL dann aber Williams und Dawkins treffen.
Wer hat gesagt, dass 8 Imports in der BCL spielen dürfen?

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler

Dann kann es gut sein, dass wir den selben Namen gehört haben. BCL Erfahrung in dieser Saison hat der Name den ich gehört habe ebenfalls.

saison98

Bankspieler
Ich weiß nicht, für mich passt ein "aufgeblähter" Kader so gar nicht zu dem, wie ich Sasa Filipowski bisher wahrgenommen habe. Unruhe im Team tut uns jetzt sicher nicht so gut (ein Kommen und Gehen durch Verletzungen, Erkrankungen und noch eine Neuverpflichtung...). Wenn man bedenkt, wer alles ins Team zurück kommen kann: Koné, Bleck, Phillips, Böhmer und ein Ugrai, der seine Form wieder findet, ist das schon seltsam. Wir gehen auf eine Phase zu, in der die Grippekranken wieder gesund sind, die Verletzungen langsam ausklingen. In die Play-Inns schaffen wir es doch sicher ohne einen neuen Spieler und es wird doch wohl nicht nur um die BCL gehen?

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich weiß nicht, für mich passt ein "aufgeblähter" Kader so gar nicht zu dem, wie ich Sasa Filipowski bisher wahrgenommen habe. Unruhe im Team tut uns jetzt sicher nicht so gut (ein Kommen und Gehen durch Verletzungen, Erkrankungen und noch eine Neuverpflichtung...). Wenn man bedenkt, wer alles ins Team zurück kommen kann: Koné, Bleck, Phillips, Böhmer und ein Ugrai, der seine Form wieder findet, ist das schon seltsam. Wir gehen auf eine Phase zu, in der die Grippekranken wieder gesund sind, die Verletzungen langsam ausklingen. In die Play-Inns schaffen wir es doch sicher ohne einen neuen Spieler und es wird doch wohl nicht nur um die BCL gehen?
Ich kann mir auch vorstellen, dass man einer Situation wie letztes Jahr in den Playoffs vorbeugen möchte, wo dann einer nach dem anderen Verletzungsbedingt ausgefallen ist.

Der Januar war dahingehend schon ein Schuss vor den bug …

Und da es für Davis keine Nachverpflichtung gab dürfte das Budget auch da sein.

Was wir aktuell nicht wissen, ist es eine Verpflichtung bis Saison Ende oder darüber hinaus? Vlt konnte man einen Spieler gewinnen, der auch nächste Saison in unserem Trikot auflaufen möchte. Das ist aber nur spekulativ von mir. Dazu hat meine Quelle nichts gesagt. Aber die Baskets hatten sowas mal angedeutet

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Der Inhalt des Artikels ist sehr spannend. Er beantwortet genau die 3 Fragen, die ich gestern Abend jemanden (nicht dem Autor des Artikel) gefragt habe und zu der er mir heute Morgen die korrekten Antworten mit der Bitte diese erstmal für mich zu behalten gegeben hat.

Hätte durch aus sein können, dass die Baskets das noch eine Weile für sich behalten wollten.

Wie steht ihr dazu?
Lieber den Verein machen lassen und dann auf die offizielle Ankündigung warten oder im Umfeld nachbohren und ggf. auch mal dafür sorgen, dass eine Information vor der eigentlichen Planung des Vereins raus kommt?

xraysforever

Bankspieler
Da ist der Ersatz für Davis nach dem hier fast alle gerufen haben.

Das wird nun eine psychologische Hercules Aufgabe für Sasa. Zwei Spielern immer erklären, dass sie in der BBL draußen sind, bzw. einem Spieler für die CL. Vorausgesetzt alle sind einsatzfähig.

Und damit wäre schon der erste Punkt genannt, der dafür spricht. Basketball ist ein extrem verletzungsanfälliger Sport. Glaube nicht, dass wir ohne weitere Ausfälle bis Saisonende bleiben, so schön es wäre alle immer an Bord zu haben.

Punkt 2. Dawkins wurde wegen der schweren Verletzungen von Zac und Nelson geholt. Für Davis gab es nie einen Ersatz. Wishart dürfte nur 5mal ran und ich finde es gut das PRO B Team (sind auf Play Off Kurs) nicht zu schwächen

Punkt 3. Filipovski und Kreso wissen was sie machen.

Alles ist gut !

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler

Die Stats von Davion Mintz aus der Champions League.
Daraus liest man, dass er ein guter Shooter ist mit knapp 40% jenseits der 3-Punkte-Linie. 2-Punkte-Quote ist mit 60% auch voll in Ordnung und er hat eine sehr gute Freiwurf-Quote von 90%. Playmaker scheint er nicht zu sein bei 1,6 Ass. Dem stehen 1,7 TO gegenüber. 3,2 Rebounds sind für einen Guard ok.

Ich sehe in ihm, auf den ersten sicherlich oberflächlichen Blick, ein leichtes Upgrade zu Davis. Und er wird unter Filipovski besser werden. Dafür hat der Coach allerdings in der fortgeschrittenen Saisonphase nicht mehr viel Zeit. Eines wird Sasa aber schaffen, Mintz wird mehr als 0,3 Steals per Match schaffen. Das "Lehren" wie man einen "Ball klaut" ist eine Spezialität von Filipovski.

Diese Verstärkung des Kaders zeigt klar, dass man in der CL weiter kommen möchte. Angesichts von 2 Siegen aus 2 Spielen finde ich es gut, dass man diese Chance nun nutzen möchte.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Wenn er schnell hier ist und sich auch schnell ins Teamgefüge einlebt, dann kann uns das in Bezug auf den sehr anstrengenden und wichtigen März mit sehr vielen Spielen in CL und BBL schon helfen. Acht Ausländerspots sind natürlich absoluter Luxus und können durchaus auch Auswirkungen auf unser größtes Plus haben, nämlich dass wir bisher ein absolutes Team hatten. Wer setzt sich schon gerne fit auf die Tribüne bzw. Bank ? Das kann schon auch zu Unruhe führen. Im Artikel wird allerdings die Möglichkeit, dass noch ein Ausländer gehen müßte, ja explizit angesprochen. Lewis fände ich - außer aus finanziellen Gründen - nicht nachvollziehbar, da er bei einem zusätzlichen PG ja nicht mehr so oft den Ball bringen müßte und mehr auf die 2 könnte. Das gleiche gilt auch für Williams, der auch eher als SG Wirkung zeigt. Schaun mer mal.

Finanziell dürfte noch etwas übrig sein, da Davis ja weg ist und auch einige der länger Verletzten ja nicht durchgehend von den Baskets bezahlt werden mußten (nehme ich zumindest an). Sasas gesamte Spielphilosophie, sehr guardlastig zu spielen und so zu wechseln, dass er in der absoluten Crunchtime drei noch halbwegs fitte Guards auf dem Feld hat, ist ja mit dem Abgang von Davis und den Verletzungen fast schon implodiert. V.a. Jackson mußte dadurch so lange spielen, dass er am Ende nicht mehr die Kraft hatte. Daher sicherlich auch der Neuzugang auf genau dieser Position.

By the way - wenn Mintz wirklich positiv einschlägt und uns in der CL helfen könnte, die Zwischenrunde und vielleicht sogar das Viertelfinale zu überstehen ( träum :smoke: :crazy: ), dann könnte sich seine Verpflichtung schon dadurch gelohnt haben. Mir klar, dass das schon sehr verwegen ist, aber wer hätte gedacht, dass wir mit diesem reduzierten Kader aktuell bei 2:0 stehen ?

Die nächsten Tage und Wochen dürfte es durchaus sehr spannend werden ......

Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Ich vermute sehr stark, dass man sich entweder von Williams oder Dawkins trennen wird.
Dann wäre man sozusagen wieder beim Ursprungskader, Mintz für Davis.
Williams könnte auch in der Pro B in den Play Offs helfen und Dawkins hat nicht den impact, den man sich vielleicht erhofft hat. Wenn Phillips wieder fit ist, ist das auch genau die Position, die Dawkins spielt.
Schau mer mal!

Schmarrkopf

Bankspieler
Ich vermute sehr stark, dass man sich entweder von Williams oder Dawkins trennen wird.
Williams könnte auch in der Pro B in den Play Offs helfen und Dawkins hat nicht den impact, den man sich vielleicht erhofft hat. Wenn Phillips wieder fit ist, ist das auch genau die Position, die Dawkins spielt.
Schau mer mal!
Nein Williams hat sein ProB Spielrecht nach 5.BBL Spielen verloren

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Manchmal hilft lesen. Im Instagram-Post wird Kreso zitiert: Nach der Verletzung von Bazou Koné haben wir versucht, einen deutschen Spieler zu verpflichten, das hat aber nicht geklappt. Nachdem Nelson Phillips bis Anfang März voraussichtlich noch nicht so weit ist, haben wir uns entschieden, Davion nach Würzburg zu holen

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Also ist es tatsächlich erstmal Variante B: Nelson braucht länger als Gedacht. Da nimmt die Nachverpflichtung ordentlich Druck raus. Das ist super!
Man hat mit Ihm Ende Februar gerechnet, genauso wie es bei Zac war. Zac war schneller fit, Nelson nicht - da ist die Tendenz Mitte März & dann muss man sehen wie es läuft.

Zum Thema ein Ausländer muss vielleicht gehen, beruft sich die MP sehr gerne auch mal auf das Forum hier.

xraysforever

Bankspieler
Schau mer mal!

Solange Nelson Phillips nicht spielen kann, wäre das ein Fehler !

Macht vielleicht Sinn die aktuelle Rotation sich vor Augen zu führen. Wohlgemerkt der Hinweis, dass wir ab März einen verdammt anspruchsvollen Spielplan mit sehr vielen Spielen haben.

Guards: Jackson, Lewis, Mintz, Williams
Forwards: Seljaas, Wank, Dawkins (Steinbach)
Center: Klassen, Ugrai, (Steinbach)

Das sind 10 Spieler - alles andere als zuviele Spieler für den knallharten März mit zwei Wettbewerben.

Es kommen später in der Saison hoffentlich und vielleicht wieder dazu:
Phillips, Bleck, Kone, Böhmer und zur Not hätte man noch Wishart. Wohlwissend, dass eine Rückkehr von Kone und Böhmer eher unwahrscheinlich ist.

Dann hätten wir mit Phillips und Bleck auch "nur" einen 12er Kader !

Warum also ohne (finanzielle) Not von Spielern wie Williams oder Dawkins trennen? Sehe da keine Veranlassung.

Oben