Würzburg Baskets Saison 24/25

you_never_walk_alone

Bankspieler
Das Bein war eindeutig sehr hoch, das hat absolut jeder gesehen. Wenn man nicht exakt sieht, dass er Zac damit trifft, dann gibt es u.U. kein U und auch kein Foul. Dann aber andersherum 3 Würfe für Braunschweig zu geben war der eigentliche Hammer an der Geschichte. Aber wie schon geschrieben war das vielleicht sogar das I-Tüpfelchen, das letztendlich zu unserem Sieg geführt hat. Die Halle war zwar das ganze Spiel gut dabei, aber ab diesem Pfiff ist dann das Dach weggeflogen. Es hat ja nicht nur der Fanclub gepfiffen und geschrien bei jeder Braunschweiger Ballberührung danach, sondern die komplette Arena.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass morgen die SR das Spiel maßgeblich (mit)entscheiden werden. Wenn Fru wieder Narrenfreiheit hat - wie gestern nicht ! - und Velickas Sturmläufe wieder grundsätzlich mit einem Foul belohnt werden - wie gestern auch nicht ! - dann haben wir keine Chance. Ansonsten sehe ich uns leicht im Vorteil, weil wir das Momentum haben und weil Braunschweig zuhause für alle der Favorit ist und noch etwas mehr unter Druck stehen wird als wir.

saison98

Bankspieler
Die Aussage in ihrer Härte über Dawkins von Sasa überrascht mich und da glaube ich nicht mehr an eine Weiterverpflichtung. Aber mich wundert es doch sehr, denn neben Phillips kann ja auch Dawkins auf das Parkett. Warum in so einer Kräfte zehrenden Serie einer nicht zum Einsatz kommt ist mir immer noch schleierhaft (wir haben 6 gute Importspieler). Wenn Dawkins nicht dribbeln kann und nicht ein-gegen-eins, so kann man ihn doch nicht abstreiten, dass er Dreier kann und mit viel Energie spielt. Und der Entlastungsmoment für die anderen Spieler ist ja auch nicht zu verachten und vielleicht auch für das fünfte Spiel wesentlich. Ich glaube ja, da steckt noch mehr dahinter...
Was mir noch einfällt: Dawkins verhält sich, so weit ich das sehen kann, vorbildlich und mannschaftsdienlich auf der Bank und beim Abfeiern.

Pookas

Nachwuchsspieler
Aber dennoch ist so eine Aussage in einem öffentlichen Interview harter Stoff und zeigt, wie groß die Enttäuschung auf Seiten der Baskets sein muss.
Weiß nicht, ob das so ein kluger move war oder man Dawkins noch ordentlich aufpeppen wollte, bevor man ihn dann morgen doch bringt 😀

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Die Aussage in ihrer Härte über Dawkins von Sasa überrascht mich und da glaube ich nicht mehr an eine Weiterverpflichtung. Aber mich wundert es doch sehr, denn neben Phillips kann ja auch Dawkins auf das Parkett. Warum in so einer Kräfte zehrenden Serie einer nicht zum Einsatz kommt ist mir immer noch schleierhaft (wir haben 6 gute Importspieler). Wenn Dawkins nicht dribbeln kann und nicht ein-gegen-eins, so kann man ihn doch nicht abstreiten, dass er Dreier kann und mit viel Energie spielt. Und der Entlastungsmoment für die anderen Spieler ist ja auch nicht zu verachten und vielleicht auch für das fünfte Spiel wesentlich. Ich glaube ja, da steckt noch mehr dahinter...
Was mir noch einfällt: Dawkins verhält sich, so weit ich das sehen kann, vorbildlich und mannschaftsdienlich auf der Bank und beim Abfeiern.
Was meinst du mit da steckt mehr dahinter ?

Weil das beobachte ich auch. Dawkins verhält sich sehr professionell und Mannschaftsdienlich!

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Aber dennoch ist so eine Aussage in einem öffentlichen Interview harter Stoff und zeigt, wie groß die Enttäuschung auf Seiten der Baskets sein muss.
Weiß nicht, ob das so ein kluger move war oder man Dawkins noch ordentlich aufpeppen wollte, bevor man ihn dann morgen doch bringt 😀
Oder die BS verwirren … aber nein glaube ich nicht. Sasa bevorzugt eine kleine Rotation. Er hat die 10 Spieler für die serie gefunden. Ich denke das würde sich nur bei einer Genesung von Owen ändern.

And_1

Nachwuchsspieler
Ich denke auch, das Dawkins in Sasa's Plänen kein gutes Matchup zu Braunschweig ist und er auch bereits während der Saison fast immer einen Big Man draußen gelassen hat, erst waren es Bleck oder Ugrai, jetzt eben Dawkins, zu viel wechseln ist gerade in den Playoffs auch nicht förderlich. Das man sich von ihm mehr erhofft hat denke ich auch, hat anscheinend einfach nicht gepasst für beide Seiten, das gibt es manchmal.

Für morgen wird es tatsächlich interessant sein, in wie weit Braunschweig wieder die Pfiffe beim Zug zum Korb bekommt und wie sie ihre (teilweise) wilden 3er treffen. Es ist völlig offen. Es wird wieder auf Mintz, Zac und Hannes ankommen, Jackson ist weiterhin nicht fit und wird uns in den Playoffs nicht alleine tragen können.

Was man in dieser Serie auf jedenfall genießen kann, ist das deutsche Big Man Duelle Fru vs. Steinbach, wie geil auch im Hinblick auf die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft. Noch vor ein paar Jahren, war es undenkbar dass zwei U22 deutsche Big Man einer Playoff-Serie so ihren Stempel aufdrücken. Dazu gibt es ja noch viele weitere gute junge deutsche Spieler dieses Jahr (Kharchenkov, Grünloh, Rapieque etc. )

saison98

Bankspieler
Was meinst du mit da steckt mehr dahinter ?

Weil das beobachte ich auch. Dawkins verhält sich sehr professionell und Mannschaftsdienlich!

Keine Ahnung! Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Und ich nehme auf die unten gezeigten Aussagen Bezug:

Darauf angesprochen, reagierte Filipovski gereizt.

echauffierte sich der Slowene recht harsch über die Frage.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Sasa ist ja u.a. auch ein sehr ehrgeiziger Mensch, der wohl sehr ungern Fehler macht. Und den hat er hier wohl ganz eindeutig gemacht. Wie man hört ist Dawkins ja einer der teuren Spieler und es hat ja auch sehr lange gedauert, bis er verpflichtet wurde. Es hieß ja damals, dass man sich Zeit lassen und nicht leichtfertig jemanden holen wolle, der dann nicht passen würde. Und exakt das hat man dann ja offensichtlich getan. Dawkins konnte nur einmal richtig überzeugen und das war bei dem eh schon verlorenen Spiel gegen die Bayern.

Andererseits fällt auch mir immer wieder auf, dass sich Dawkins - so wie auch gestern - nicht wie ein Stinkstiefel verhält. Wenn das auch intern so sein sollte, dann finde ich eine solche Bermerkung des Trainers gegenüber einem Spieler ein NoGo. Und es passt auch nicht zu dem Bild, das man von Sasa im Umgang mit seinen Spielern eigentlich hat.

Wenn es nur alleine am Ego unseres Trainers liegt und keine anderen Gründe da sind, dann verstehe ich es aber auch sportlich nicht. Gerade in einer Phase wie aktuell mit so vielen angeschlagenen und müden Spielern, wo alle 2 - 3 Tage ein Spiel ist, einen teuren Import auf der Bank festwachsen zu lassen. Aber ich verstehe gerade eh nicht unbedingt alles, z.B. wie man mit unserer Erfolgsstory und unserem 6,5 Mio-Etat es nicht schafft, auch mal einen Spieler in Würzburg zu halten. Aber das ist fast schon wieder ein anderes (altes) Thema .....

Wir haben bei den letzten beiden Heimspielen deutlich gesehen, wie unser Support den Jungs hilft. Zumindest fährt morgen ja ein Fanbus und möglicherweise machen ja auch Einige den (Vatertags)Ausflug nach Braunschweig. Wenn wir auf dem Feld und auf der Tribüne alle alles geben, dann muss das morgen nicht das Ende dieser insgesamt so tollen Saison sein. Einige Ulmer werden mit schlotternden Knien am Bildschirm sitzen und darauf hoffen, dass Braunschweig den Sack zumacht. Tun wir ihnen nicht diesen Gefallen :D

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Sasa gestern im Interview:
Erneut nicht zum Einsatz kam Aubrey Dawkins, der dem Vernehmen nach bei den Baskets zu den Topverdienern gehört. Darauf angesprochen, reagierte Filipovski gereizt. „Er kann nicht dribbeln und nicht eins-gegen-eins spielen. Das sind aber Dinge, die wir gegen Braunschweig brauchen. Außerdem hat Nelson heute ein gutes Spiel gemacht“, echauffierte sich der Slowene recht harsch über die Frage.
Danke an die Main-Post, daß sie unsere Frage aufgenommen und gestellt hat!
Und schade, dass Sasa hier so offenbar dünnhäutig reagiert.
Aber gerade bei einem Spieler, der wohl zu den Top-Verdienern im Kader gehört, muss doch zumindest so
eine (An-)Frage erlaubt sein.
Naja, am Ende behält der Trainer recht so lange der Erfolg da ist...

istdasso

Bankspieler
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Wenn der Coach der Überzeugung ist, dass er uns helfen kann, dann wird er ihn spielen lassen. Egal was er verdient oder nicht. Die Aussagen die er getroffen hat sind inhaltlich leider wahr. Dementsprechend ist Dawkins, der mir auf dem Papier sehr gut gefallen hat für unser Team leider no match

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Wenn der Coach der Überzeugung ist, dass er uns helfen kann, dann wird er ihn spielen lassen. Egal was er verdient oder nicht. Die Aussagen die er getroffen hat sind inhaltlich leider wahr. Dementsprechend ist Dawkins, der mir auf dem Papier sehr gut gefallen hat für unser Team leider no match
Es geht nicht um "Aufregung" sondern um Interesse und Frage aus der Fanbase.

Oben