Würzburg Baskets Saison 24/25

Pookas

Nachwuchsspieler
Dreckiger Sieg und unverdiente Punkte. Ausgleichende Gerechtigkeit für letzte Woche.

Seljias ist diese Saison von den Refs geschlossen zum Freiwild erklärt worden. Jeder darf an ihm rumziehen ohne ein Foul zu kassieren.
Wank hinten gut, aber vorne auch katastrophal. Da ist noch massig Luft nach oben. Größte Unterschied unserer Guards zum letzten Jahr, ist die Konstanst. Jeder ist fähig ein Highlight Spiel rauszuhauen, aber jeder kann auch mal schnell alles falsch machen. Das war die letzten Saisons anders. Selbst wenn es msl kein guter Tag war, haben die Guards immer noch irgendeine Art von impact gehabt

urgal

Nachwuchsspieler
Bleck spielt ähnlich wie Ugrai. Völlig verunsichert und ohne Selbstbewusstsein. Ich kann verstehen, dass er nicht mehr Minuten sieht....
Zumal es halt auch nur 40 Minuten zu verteilen gibt und Klassen und Steinbach das v.a. defensiv sehr gut machen.

Ugrai und Bleck fehlen halt da auch nochmal gute 10 cm zu den Beiden. Das ist schon eine andere Präsenz unter dem Korb.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Wie oben schon gesagt dieses Mal ein schmutziger Sieg trotz eher schwacher Leistung - aber für das Selbstbewußtsein ein äußerst wichtiger.

Eine ganz andere Sache macht aktuell aber Sorgen. Obwohl die Mannschaft an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen kann nimmt das Interesse an den Auswärtsfahrten dramatisch ab. Die Busse nach Ulm und München mußten schon abgesagt werden und auch heute war der Bus trotz Samstag und kurzer Entfernung nur halb voll. Und nein, das lag nicht an den vielen Selbstfahrern, denn so viele waren das nicht. Auch nach Ludwigsburg sind die Anmeldungen trotz verbilligter Busfahrt eher enttäuschend. Es gab heute eine Ansage im Bus, dass die langjährige Tradition des Würzburger Fanlagers mit tollen und oft erfolgreichen Auswärtsfahrten mittelfristig ernsthaft in Frage steht. Es braucht einfach eine gewisse Auslastung der Busse, damit es noch halbwegs wirtschaftlich ist.

Erinnert Euch mal an die beiden Sonderzüge nach München und nach Frankfurt, oder als wir mit 17 Bussen nach München und mit 9 Bussen nach Frankfurt gefahren sind. Das waren Erlebnisse, die lange im Gedächtnis geblieben sind.

Jede/r Einzelne hat sicher gute Gründe nicht mehr mitzufahren und die sollen auch gar nicht zur Diskussion stehen. Dennoch wäre es extrem schade, auch weil die Jungs auf dem Feld meiner Meinung nach sehr von unserem Support motiviert werden. Einige Auswärtspunkte sind sicherlich auch darauf zurückzuführen. Vielleicht überlegt Ihr einfach mal, ob Ihr nicht doch wieder mal mitfahren wollt/könnt. Die Anmeldefrist für Lubu geht übrigens noch bis zum Mittwoch .....

maritim

Nachwuchsspieler
Schon harte Kost, ja. Aber dass es gegen Heidelberg schwer wird, hat @xrays hier ja schon ausführlich erklärt, auch ich hatte ein enges Match erwartet - aber kein so unschönes.
Letztlich lag es daran, dass Heidelberg vier Viertel und wir drei Viertel (ab dem 2.) knüppelhart verteidigt haben. Die Heidelberger haben uns mit ihrer aggressiven Verteidigung die Passwege weggenommen, deswegen hat Sasa am Schlus auch explizit 1 gegen 1 angeordnet. Ist, wenn die Passwege zu sind und wir die deutlich besseren 1 gegen 1 - Spieler haben, natürlich auch das Erfolgsrezept, wenn auch nicht schön. Da hoffe ich schon noch auf Weiterentwicklung - und die wird kommen.
Fabi Bleck hat ja in einem Interview gesagt, dass er wisse, wie in Wü gespielt wird. Er macht die Minuten, die er kriegt, stabil und solide - mehr ist aber, glaube ich, für ihn auch nicht drin. Was mit Max los ist? Keine Ahnung.
Hannes Steinbach macht seine Sache sehr gut und bekommt meiner Meinung nach genau die richtige Einsatzzeit. Denn es ist in jedem Spiel so, dass die Gegner ihn in der Defense als Schwachstelle ausgucken und ihn attackieren. Oft mit Erfolg - aber da kann er nur lernen.
Wir wissen doch, dass Sasa seinen eigenen Stil mit dem Team entwickelt und dass das Zeit braucht.
Wir haben aktuell nur gegen den ersten und den zweiten der Liga verloren und stehen, auch wenn die Spiele morgen vorbei sind, auf einem direkten Playoff-Platz. Wenn wir am Ende der Hauptrunde in einer deutlich stärker gewordenen BBL auch da stehen (was ich glaube), hat er wieder mal recht gehabt. Und das trotz Doppelbelastung (über die andere Vereine gerne so viel jammern...) - und wir schlagen uns international ja auch großartig.
Gut sind wir schon. Das klassische "schön und gut" kommt noch :))

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Wie oben schon gesagt dieses Mal ein schmutziger Sieg trotz eher schwacher Leistung - aber für das Selbstbewußtsein ein äußerst wichtiger.

Eine ganz andere Sache macht aktuell aber Sorgen. Obwohl die Mannschaft an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen kann nimmt das Interesse an den Auswärtsfahrten dramatisch ab. Die Busse nach Ulm und München mußten schon abgesagt werden und auch heute war der Bus trotz Samstag und kurzer Entfernung nur halb voll. Und nein, das lag nicht an den vielen Selbstfahrern, denn so viele waren das nicht. Auch nach Ludwigsburg sind die Anmeldungen trotz verbilligter Busfahrt eher enttäuschend. Es gab heute eine Ansage im Bus, dass die langjährige Tradition des Würzburger Fanlagers mit tollen und oft erfolgreichen Auswärtsfahrten mittelfristig ernsthaft in Frage steht. Es braucht einfach eine gewisse Auslastung der Busse, damit es noch halbwegs wirtschaftlich ist.

Erinnert Euch mal an die beiden Sonderzüge nach München und nach Frankfurt, oder als wir mit 17 Bussen nach München und mit 9 Bussen nach Frankfurt gefahren sind. Das waren Erlebnisse, die lange im Gedächtnis geblieben sind.

Jede/r Einzelne hat sicher gute Gründe nicht mehr mitzufahren und die sollen auch gar nicht zur Diskussion stehen. Dennoch wäre es extrem schade, auch weil die Jungs auf dem Feld meiner Meinung nach sehr von unserem Support motiviert werden. Einige Auswärtspunkte sind sicherlich auch darauf zurückzuführen. Vielleicht überlegt Ihr einfach mal, ob Ihr nicht doch wieder mal mitfahren wollt/könnt. Die Anmeldefrist für Lubu geht übrigens noch bis zum Mittwoch .....
Es ist halt früh in der Saison … ich denke mal zum Saisonende wird es voller werden

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Nene da war über ne Minute dazwischen. Das erste T muss es unmittelbar beim foulpfiff für uns gegeben haben. Dann gehen die Spieler rüber. Da sagt es der hallensprecher an Lewis stellt sich hin macht sich bereit. Die Schiris stellen sich hin. Da scheint der hdb Coach dann nochmal von hinten vor die Absperrung getreten zu sein und nochmal gegen die Schiris gemotzt … der war vor dem schon hinter der Bande und ruhig
Hab es mir gerade nochmal angeschaut. Das erste T (zumindest der Pfiff) wird von Straube außerhalb des Bildes verhängt, während die Teams zu den Freiwürfen rüberlaufen. Das zweite T (wieder nur der Pfiff) kann dann eigentlich nur von Madinger kommen, weil die anderen beiden Schiris zu dem Zeitpunkt im Bild sind. Straubes Blick auf die Situation deute ich mal als "Joa, war jetzt nicht so clever, Dani (Jansson), die beim Kollegen auch noch ein T abzuholen, aber was sollen wir denn machen?".

xraysforever

Bankspieler
Ich bin begeistert. Was will man mehr als einen Auswärtssieg bei einem bisher stark aufspielenden Gegner.

Ich möchte aber nicht zu euphorisch sein. Unser vor der Saison wegen der Breite gelobter Kader ist nicht so ausgeglichen wie wir uns das gewünscht haben.

Von der Bank kommt offensiv so gut wie nichts. Damit meine ich Bleck, Williams, Kone, Wank und leider auch Ugrai. Aber defensiv liefern auch diese Spieler gute Leistung.

Steinbach und Philips sind aktuell unsere besten "Bankspieler".

Bei den Starring Five muss man Jackson, Seljaas und Klassen (wow - was für eine Saison von ihm bisher) hervorheben, die eine hohe Konstanz zeigen.

Ich habe mir noch nicht die Stats zum Defensiv Rating angeschaut. Kann mir aber gut vorstellen, dass wir da wieder ganz vorne in der BBL sind.

Tele10

Nachwuchsspieler

Das spiegelt sich ja auch in der Auslastung der Heimspiele wieder. Wir haben gerade wie ich finde die erfolgreichste Zeit in der Clubgeschichte und die Begeisterung bezüglich des Zuschauerschnitts hält sich doch arg in Grenzen, wenn man die Jahre um die Patrick Aufstiegssaison als Maßstab nimmt. Selbst in unserer letzten 2.Liga Saison war die Arena voller als jetzt.

Aber ich kann mir die Gründe außer der Inflation/Corona nicht erklären. Was sind denn da noch weitere Gründe eurer Meinung nach?

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich bin begeistert. Was will man mehr als einen Auswärtssieg bei einem bisher stark aufspielenden Gegner.

Ich möchte aber nicht zu euphorisch sein. Unser vor der Saison wegen der Breite gelobter Kader ist nicht so ausgeglichen wie wir uns das gewünscht haben.

Von der Bank kommt offensiv so gut wie nichts. Damit meine ich Bleck, Williams, Kone, Wank und leider auch Ugrai. Aber defensiv liefern auch diese Spieler gute Leistung.

Steinbach und Philips sind aktuell unsere besten "Bankspieler".

Bei den Starring Five muss man Jackson, Seljaas und Klassen (wow - was für eine Saison von ihm bisher) hervorheben, die eine hohe Konstanz zeigen.

Ich habe mir noch nicht die Stats zum Defensiv Rating angeschaut. Kann mir aber gut vorstellen, dass wir da wieder ganz vorne in der BBL sind.
Einfach mal so Lewis unterschlagen…

Und wank ist starter kein Bankspieler …

rumsteher

Nachwuchsspieler
Das spiegelt sich ja auch in der Auslastung der Heimspiele wieder. Wir haben gerade wie ich finde die erfolgreichste Zeit in der Clubgeschichte und die Begeisterung bezüglich des Zuschauerschnitts hält sich doch arg in Grenzen, wenn man die Jahre um die Patrick Aufstiegssaison als Maßstab nimmt. Selbst in unserer letzten 2.Liga Saison war die Arena voller als jetzt.

Aber ich kann mir die Gründe außer der Inflation/Corona nicht erklären. Was sind denn da noch weitere Gründe eurer Meinung nach?
Wir hatten bisher EIN!!! BBL Heimspiel! Wie willst du da einen Trend erkennen?
Gegen Hamburg gabs noch Restkarten. Denke, das da die tatsächlich Anwesenden, vom System erfassten Zuschauer gemeldet werden. Meine beiden Mitfahrer, mit Dauerkarten, waren da krank zu Hause. Ich hatte danach Corona und in Folge noch nen anderen Atemwegsinfekt. So wie scheinbar jeder momentan. Bei mir und den beiden Anderen ist damit auch die fest eingeplante Auswärtsfahrt nach Heidelberg ausgefallen. Wir wollten zusammen nen WE Ausflug mit Famileien machen. Was den Bus angeht könnte ich mir Momentan auch schöneres vorstellen, als mit 50 Menschen mehrerer Stunden im Bus zu verbringen. Einer hat immer was. Ich denke da bin ich nicht alleine. Lasst das Infektionsgeschehen mal abklingen, dann wirds auch mit den Busfahrten wieder besser.

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Durch Inflation etc. merkt man natürlich schon, dass einige Abstriche machen müssen und Tickets und Fahrtpreise werden ja auch immer teurer. Da häufig mitzufahren + Dauerkarte etc ist gerade für Familien oder junge Leute nur schwer zu stemmen.

Die Auslastung in der BBL ist noch im Rahmen - International zieht sich das ja durch alle Standorte durch das dort die Halle oft halb leer bleibt (hab aber ein gutes Gefühl das es am Mittwoch etwas besser aussehen könnte bei uns). Da liegt es natürlich auch an den Terminen unter der Woche..

xraysforever

Bankspieler
Einfach mal so Lewis unterschlagen…

Und wank ist starter kein Bankspieler …
Einfach mal genauer lesen.

Habe doch die Spieler aufgezählt, die ich meine. Und nicht geschrieben "alle" Bankspieler.

Zitat: Von der Bank kommt offensiv so gut wie nichts. Damit meine ich Bleck, Williams, Kone, Wank und leider auch Ugrai. Aber defensiv liefern auch diese Spieler gute Leistung.

OK. Wank ist bisher Starting Spieler. Sehe da künftig aber Philips oder Steinbach.

Dann drücke ich es nochmal kürzer aus: die meisten Bankspieler bringen offensiv derzeit so gut wie keinen Input.

Tele10

Nachwuchsspieler
Wir hatten bisher EIN!!! BBL Heimspiel! Wie willst du da einen Trend erkennen?
Gegen Hamburg gabs noch Restkarten. Denke, das da die tatsächlich Anwesenden, vom System erfassten Zuschauer gemeldet werden. Meine beiden Mitfahrer, mit Dauerkarten, waren da krank zu Hause. Ich hatte danach Corona und in Folge noch nen anderen Atemwegsinfekt. So wie scheinbar jeder momentan. Bei mir und den beiden Anderen ist damit auch die fest eingeplante Auswärtsfahrt nach Heidelberg ausgefallen. Wir wollten zusammen nen WE Ausflug mit Famileien machen. Was den Bus angeht könnte ich mir Momentan auch schöneres vorstellen, als mit 50 Menschen mehrerer Stunden im Bus zu verbringen. Einer hat immer was. Ich denke da bin ich nicht alleine. Lasst das Infektionsgeschehen mal abklingen, dann wirds auch mit den Busfahrten wieder besser.
Naja, also in der Playoffserie gegen Ulm gab es zum Teil noch paar Stunden vorher Tickets. Das wäre in der Patricksaison gegen Alba undenkbar gewesen. Klar war das damals auch der Aufstiegshype, aber finde schon, dass man da leider in letzter Zeit (also nicht nur diese Saison) von einem Trend reden muss.
Und natürlich haben auch andere Standorte gerade international mit dem Problem zu kämpfen. Mich verwundert es eben nur gerade bei dem großen Erfolg der Baskets zur Zeit, weil ich eben auch die Zeiten im Kopf habe, in denen nach 2 Minuten alle Tickets weg waren.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Jackson schon mit bandagierter Hand aufgelaufen und gegen Ende hat er sie sich länger mit schmerzverzerrtem Gesicht gehalten. Hoffe sehr, dass sich da nichts anbahnt.

Oben