Also offensive Systeme kann ich ehrlich gesagt auch kaum erkennen, allerdings fehlt mir das Fachwissen für die Feinheiten. Ich glaube schon, dass sich da auch das sehr späte Ankommen von Jackson und Lewis immer noch auswirkt und das es da mit der Zeit immer mehr Fortschritte geben wird.
Auffällig ist, dass Sasa häufig fast blockweise wechselt und dann teilweise die komplette S5 auf der Bank sitzt. Da einige Bankspieler wie oben schon beschrieben (noch) nicht ganz so performen wie vielleicht erwartet (Ugrai, Kone, Bleck, Williams) kam hier in einigen Spielen der Bruch, der den Gegner wieder aufgebaut hat und ins Spiel zurückkommen ließ. Ich habe keine Ahnung, ob Sasa hier wegen der CL ganz bewußt dosieren will oder es andere Gründe (Fitness, Kondition) dafür gibt, aber als Außenstehender schaut er mir da oft viel zu lange zu, bis er auf Negativläufe reagiert. Wenn der Gegner wie in Göttingen oder Heidelberg dann erstmal wieder Blut geleckt hat und wieder dran ist bzw. sogar führt, dann wird es sehr viel schwerer.
Jackson spielt bisher eine konstant gute Rolle, was sich ja auch in seinen Stats als zweitbester Scorer der BBL zeigt. Lewis als dritter PG ebenfalls solide, in etwa die Rolle von Perry letztes Jahr. Davis noch mit sehr schwankenden Leistungen, teilweise überragend aber dann schießt er auch wieder die Lichter in der Halle aus. Kone und Williams bisher nicht mehr als die Ergänzungsspieler, die den anderen Minuten geben.
Zac immens wichtig für die Mannschaft, aber zumindest nach Punkten mit zwei Gesichtern in dieser Saison (CL und BBL). Eine Rolle spielt hier sicher wie hier schon erwähnt, dass er aktuell in der BBL schon fast Freiwild ist und noch härter angegangen wird als die Anderen. Phillips war für mich in den Vorbereitungsspielen eigentlich der beste Baskets-Spieler. Er hat sicher aktuell noch Steigerungspotential, aber möglicherweise hat ihn seine Schulterverletzung auch etwas zurückgeworfen. Wank sicher wichtig für unsere Defense, aber auch er hat sicher noch Luft nach oben.
Dann mal zu unseren beiden echten Sorgenkindern. Es tut weh, Max im Moment auf dem Feld zu sehen - und zwar ihm und uns. Man sieht es ihm schon vor der Einwechslung an, dass sein Selbstvertrauen absolut im Keller ist. Hier ist Sasa als Psychologe gefragt, um bei ihm den Schalter zu finden. Ich glaube zumindest nicht, dass es mit seiner Position zu tun hat, denn ich denke, dass ihm die 4 selber mehr zusagt als die 5. Kann mich da natürlich täuschen. Bleck war in Crailsheim ein enorm wichtiger Spieler und er kann ganz sicher mehr, als er im Moment bei uns zeigen kann. Ich hoffe, die Beiden kommen schnell wieder in die Spur, dann ist auch das Problem mit der S5 auf der Bank nicht mehr so groß.
Zum Abschluß das wirklich Erfreuliche im Moment, nämlich allen voran Owen Klassen, der einen Riesensprung gemacht hat. Er ist so viel präsenter unter beiden Körben und macht die Dinger auch sehr viel konstanter rein. Dazu hat er seinen Freiwurf verbessert, wodurch ihn die Gegner als Taktik nicht einfach mal so an die Linie schicken können. Und natürlich Steinbach, der uns schon einige gute Minuten gegeben hat. Überragend seine Performance in München. Sicher hat er noch Defizite, aber wir haben ja Sasa, der ihn da Schritt für Schritt noch besser machen wird.
Insgesamt sind wir für diese frühe Phase in der Saison schon sehr weit und die Ergebnisse sind - mit Ausnahme des Spiels in Göttingen - ebenfalls gut.