Würzburg Baskets Saison 24/25


IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
63
Einfach mal genauer lesen.

Habe doch die Spieler aufgezählt, die ich meine. Und nicht geschrieben "alle" Bankspieler.

Zitat: Von der Bank kommt offensiv so gut wie nichts. Damit meine ich Bleck, Williams, Kone, Wank und leider auch Ugrai. Aber defensiv liefern auch diese Spieler gute Leistung.

OK. Wank ist bisher Starting Spieler. Sehe da künftig aber Philips oder Steinbach.

Dann drücke ich es nochmal kürzer aus: die meisten Bankspieler bringen offensiv derzeit so gut wie keinen Input.
Grundsätzlich gehe ich dann so mit.

Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass ich von Wank kein Scoring erwarte nicht einen Punkt. Der soll einfach den gegnerischen go to kaputt machen. Und das macht er bisher ausgezeichnet. Ich würde mir nur wünschen, dass er % weniger 3er nimmt, wenn er nicht trifft … Aber da kann man ihm nicht mal einen Vorwurf machen. Bei allen, die er drauf geschmissen hat, stand er alleine auf weiter Flur frei.

Ich hab viele BBL spiele diese Saison gesehen. Unsere Defensive ist mit Abstand die beste aktuell. Würzburg verteidigt anders als z.B. die Ludwigsburger Verteidigung. Wir verteidigen nicht einfach nur. Wir machen das System der anderen Mannschaft kaputt und bringen diese aus dem Rhythmus. Das funktioniert überraschend gut. Auch wenn man dann den ein oder anderen Punkt aus Einzelaktionen frisst.

Was bei uns überhaupt nicht funktioniert ist das offensive System. In den ersten 2 bcl spielen war das krass gut. Danach ward es nie wieder gesehen. Unser scoring basiert seit dem Einzig und allein auf Einzelaktionen von Jackson, Davis, Lewis und seljaas ergänzt mit abräumern bei fehlwürfen … aber das ist kein wirkliches System. Deshalb sieht es auch immer so aus, als schwimmen wir total, wenn Kone und Williams drauf sind….

Ugrai funktioniert für mich ebenfalls auf der 4 nicht so gut vlt sollte man mal drüber nachdenken die Rollen von Fabi Bleck und ugrai zu tauschen….
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
63
Du widersprichst dir doch selbst. Erst behauptest du, wir sind von einem Spieler abhängig und zählst dann vier Spieler auf :confuse:
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
93
Leute er macht eine oder Aufzählung. Heißt wenn mindestens einer der genannten ausfällt

Geh ich allerdings auch nicht mit. Den Ausfall von einem der genannten zu kompensieren traue ich der Mannschaft schon zu
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
93
gegen Heidelberg hat auch ein für mich wichtiger Spieler gefehlt. Besonders gegen Hamburg hat man gesehen das Phillipps schon Variation ins Würzburger Spiel bringt. Seine Aktionen sind zwar auch teilweise haarsträubig und vogelwild, aber wichtig für die Athletik, die Rebounds, Blocks und Co. Dadurch gab es auch mehr Platz für die Guards.
Zudem halte ich einen Ausfall von Klassen ebenso als gravierend. Er hat uns in letzter Zeit 1,2 Siege geholt (Gegen Heidelberg und Hamburg war er sehr stark)

Unser Problem liegt tatsächlich etwas auf den deutschen Positionen. Hannes macht es gut und Wank tut Defensiv ackern. Aber Ugrai, Bleck und Kone aktuell fast totalausfälle
 

wuefan

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
43
Wie oben schon gesagt dieses Mal ein schmutziger Sieg trotz eher schwacher Leistung - aber für das Selbstbewußtsein ein äußerst wichtiger.

Eine ganz andere Sache macht aktuell aber Sorgen. Obwohl die Mannschaft an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen kann nimmt das Interesse an den Auswärtsfahrten dramatisch ab. Die Busse nach Ulm und München mußten schon abgesagt werden und auch heute war der Bus trotz Samstag und kurzer Entfernung nur halb voll. Und nein, das lag nicht an den vielen Selbstfahrern, denn so viele waren das nicht. Auch nach Ludwigsburg sind die Anmeldungen trotz verbilligter Busfahrt eher enttäuschend. Es gab heute eine Ansage im Bus, dass die langjährige Tradition des Würzburger Fanlagers mit tollen und oft erfolgreichen Auswärtsfahrten mittelfristig ernsthaft in Frage steht. Es braucht einfach eine gewisse Auslastung der Busse, damit es noch halbwegs wirtschaftlich ist.

Erinnert Euch mal an die beiden Sonderzüge nach München und nach Frankfurt, oder als wir mit 17 Bussen nach München und mit 9 Bussen nach Frankfurt gefahren sind. Das waren Erlebnisse, die lange im Gedächtnis geblieben sind.

Jede/r Einzelne hat sicher gute Gründe nicht mehr mitzufahren und die sollen auch gar nicht zur Diskussion stehen. Dennoch wäre es extrem schade, auch weil die Jungs auf dem Feld meiner Meinung nach sehr von unserem Support motiviert werden. Einige Auswärtspunkte sind sicherlich auch darauf zurückzuführen. Vielleicht überlegt Ihr einfach mal, ob Ihr nicht doch wieder mal mitfahren wollt/könnt. Die Anmeldefrist für Lubu geht übrigens noch bis zum Mittwoch .....
Für Lubu kann doch mittlerweile sogar der 2te Bus noch voll gemacht werden. Also von daher passt doch alles.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.388
Punkte
113
Also ich finde wir können Ausfälle dieses Jahr viel besser verkraften als letzte Saison!
Ich denke auch nicht dass die Mannschaft kollabiert wenn einer der guards ausfällt. Es kann immer ein anderer heiß laufen!
Und gab es unter Filipkovski schon mal ein offensives System? Ich hab bisher keines gesehen 😊😉
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.133
Punkte
113
@Swish41 ich finde man sieht die offensiven Systeme schon sehr deutlich. Nur sind sie nicht so komplex, wie bei anderen Teams. Es geht halt sehr viel um MissMatch creation (weswegen die harten und guten Blocks auch so wichtig sind) und dann um die execution. Also die persönlichen Vorteile ausspielen und wenn die Verteidigung adjustiert die richtige Option (Abschluss oder Pass) zu finden. Und genau deswegen ist für uns das Spacing sehr wichtig. Nur wenn das stimmt entstehen Situationen aus dem 1 gegen 1, die nicht im eigenen Abschluss enden, sondern nach ein oder zwei Pässen der noch bessere Wurf entsteht.

Das bringt mich zum nächsten Punkt: Im System vom Coach ist es extrem wichtig, dass die Rollenspieler in ihrer Rolle aufgehen. Beispiel: Max Ugrai im Pick and Pop. Es ist extrem wichtig dass er den Dreier wirft und ihn auch regelmäßig trifft. Der Center muss raus kommen oder der Guard switchen. Egal was passiert. Es gibt ein MissMatch. Beispiel II: Lukas Wank in der Ecke als Execution nach dem Drive (der am Besten schon gegen den Center ist). Entweder hilft sein Verteidiger oder lässt Raum für den Drive.

Aktuell ist unsere Execution alles andere als gut! Wir kompensieren das gerade durch die Offensiven Rebounds oder individuelle Klasse in schweren Einzelaktionen. Gege Göttingen ist genau das schief gegangen und individuelle Fehler sind zudem in Turnover geendet. Für unser Spiel sind die Dreier extrem wichtig, da sie das Spacing erst richtig effektiv machen. Da muss man sich nur unsere Quoten mal anschauen… Ugrai und Wank müssen hier tatsächlich mehr bringen und werden sie auch noch! Gegen Heidelberg hat man dann auch noch gemerkt, was ist wenn Zac s Dreier wegbricht. Aber wie bei den andern wird das wieder besser werden. In Summe ist für mich gerade der Wurf von Davis und er allgemein das größere Rätsel. Auch wenn das Scoring definitiv passt sind die Quoten von außen ohne die Form unserer Rollenspieler doppelt Schmerzhaft.
 

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
63
Du widersprichst dir doch selbst. Erst behauptest du, wir sind von einem Spieler abhängig und zählst dann vier Spieler auf :confuse:
Unser Scoring ist auf Einzelaktionen dieser 4 Spieler aufgeteilt, die wenn du dir die Minuten anschaust, alle sehr viel auf dem Feld stehen. Wenn einer von denen ausfällt werden wir riesige Probleme haben. Die Punkt die Klassen oder Steinbach machen sind Abräumer von den Fehlwürfen... Wenn jetzt statt z. B. Jackson Kone oder Williams mehr gehen müsste, werden wir kaum 60 Punkte machen....
 

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
63
Also ich finde wir können Ausfälle dieses Jahr viel besser verkraften als letzte Saison!
Ich denke auch nicht dass die Mannschaft kollabiert wenn einer der guards ausfällt. Es kann immer ein anderer heiß laufen!
Und gab es unter Filipkovski schon mal ein offensives System? Ich hab bisher keines gesehen 😊😉
Fair Point
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.529
Punkte
113
Also offensive Systeme kann ich ehrlich gesagt auch kaum erkennen, allerdings fehlt mir das Fachwissen für die Feinheiten. Ich glaube schon, dass sich da auch das sehr späte Ankommen von Jackson und Lewis immer noch auswirkt und das es da mit der Zeit immer mehr Fortschritte geben wird.

Auffällig ist, dass Sasa häufig fast blockweise wechselt und dann teilweise die komplette S5 auf der Bank sitzt. Da einige Bankspieler wie oben schon beschrieben (noch) nicht ganz so performen wie vielleicht erwartet (Ugrai, Kone, Bleck, Williams) kam hier in einigen Spielen der Bruch, der den Gegner wieder aufgebaut hat und ins Spiel zurückkommen ließ. Ich habe keine Ahnung, ob Sasa hier wegen der CL ganz bewußt dosieren will oder es andere Gründe (Fitness, Kondition) dafür gibt, aber als Außenstehender schaut er mir da oft viel zu lange zu, bis er auf Negativläufe reagiert. Wenn der Gegner wie in Göttingen oder Heidelberg dann erstmal wieder Blut geleckt hat und wieder dran ist bzw. sogar führt, dann wird es sehr viel schwerer.

Jackson spielt bisher eine konstant gute Rolle, was sich ja auch in seinen Stats als zweitbester Scorer der BBL zeigt. Lewis als dritter PG ebenfalls solide, in etwa die Rolle von Perry letztes Jahr. Davis noch mit sehr schwankenden Leistungen, teilweise überragend aber dann schießt er auch wieder die Lichter in der Halle aus. Kone und Williams bisher nicht mehr als die Ergänzungsspieler, die den anderen Minuten geben.

Zac immens wichtig für die Mannschaft, aber zumindest nach Punkten mit zwei Gesichtern in dieser Saison (CL und BBL). Eine Rolle spielt hier sicher wie hier schon erwähnt, dass er aktuell in der BBL schon fast Freiwild ist und noch härter angegangen wird als die Anderen. Phillips war für mich in den Vorbereitungsspielen eigentlich der beste Baskets-Spieler. Er hat sicher aktuell noch Steigerungspotential, aber möglicherweise hat ihn seine Schulterverletzung auch etwas zurückgeworfen. Wank sicher wichtig für unsere Defense, aber auch er hat sicher noch Luft nach oben.

Dann mal zu unseren beiden echten Sorgenkindern. Es tut weh, Max im Moment auf dem Feld zu sehen - und zwar ihm und uns. Man sieht es ihm schon vor der Einwechslung an, dass sein Selbstvertrauen absolut im Keller ist. Hier ist Sasa als Psychologe gefragt, um bei ihm den Schalter zu finden. Ich glaube zumindest nicht, dass es mit seiner Position zu tun hat, denn ich denke, dass ihm die 4 selber mehr zusagt als die 5. Kann mich da natürlich täuschen. Bleck war in Crailsheim ein enorm wichtiger Spieler und er kann ganz sicher mehr, als er im Moment bei uns zeigen kann. Ich hoffe, die Beiden kommen schnell wieder in die Spur, dann ist auch das Problem mit der S5 auf der Bank nicht mehr so groß.

Zum Abschluß das wirklich Erfreuliche im Moment, nämlich allen voran Owen Klassen, der einen Riesensprung gemacht hat. Er ist so viel präsenter unter beiden Körben und macht die Dinger auch sehr viel konstanter rein. Dazu hat er seinen Freiwurf verbessert, wodurch ihn die Gegner als Taktik nicht einfach mal so an die Linie schicken können. Und natürlich Steinbach, der uns schon einige gute Minuten gegeben hat. Überragend seine Performance in München. Sicher hat er noch Defizite, aber wir haben ja Sasa, der ihn da Schritt für Schritt noch besser machen wird.

Insgesamt sind wir für diese frühe Phase in der Saison schon sehr weit und die Ergebnisse sind - mit Ausnahme des Spiels in Göttingen - ebenfalls gut.
 

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
63
Also offensive Systeme kann ich ehrlich gesagt auch kaum erkennen, allerdings fehlt mir das Fachwissen für die Feinheiten. Ich glaube schon, dass sich da auch das sehr späte Ankommen von Jackson und Lewis immer noch auswirkt und das es da mit der Zeit immer mehr Fortschritte geben wird.

Auffällig ist, dass Sasa häufig fast blockweise wechselt und dann teilweise die komplette S5 auf der Bank sitzt. Da einige Bankspieler wie oben schon beschrieben (noch) nicht ganz so performen wie vielleicht erwartet (Ugrai, Kone, Bleck, Williams) kam hier in einigen Spielen der Bruch, der den Gegner wieder aufgebaut hat und ins Spiel zurückkommen ließ. Ich habe keine Ahnung, ob Sasa hier wegen der CL ganz bewußt dosieren will oder es andere Gründe (Fitness, Kondition) dafür gibt, aber als Außenstehender schaut er mir da oft viel zu lange zu, bis er auf Negativläufe reagiert. Wenn der Gegner wie in Göttingen oder Heidelberg dann erstmal wieder Blut geleckt hat und wieder dran ist bzw. sogar führt, dann wird es sehr viel schwerer.

Jackson spielt bisher eine konstant gute Rolle, was sich ja auch in seinen Stats als zweitbester Scorer der BBL zeigt. Lewis als dritter PG ebenfalls solide, in etwa die Rolle von Perry letztes Jahr. Davis noch mit sehr schwankenden Leistungen, teilweise überragend aber dann schießt er auch wieder die Lichter in der Halle aus. Kone und Williams bisher nicht mehr als die Ergänzungsspieler, die den anderen Minuten geben.

Zac immens wichtig für die Mannschaft, aber zumindest nach Punkten mit zwei Gesichtern in dieser Saison (CL und BBL). Eine Rolle spielt hier sicher wie hier schon erwähnt, dass er aktuell in der BBL schon fast Freiwild ist und noch härter angegangen wird als die Anderen. Phillips war für mich in den Vorbereitungsspielen eigentlich der beste Baskets-Spieler. Er hat sicher aktuell noch Steigerungspotential, aber möglicherweise hat ihn seine Schulterverletzung auch etwas zurückgeworfen. Wank sicher wichtig für unsere Defense, aber auch er hat sicher noch Luft nach oben.

Dann mal zu unseren beiden echten Sorgenkindern. Es tut weh, Max im Moment auf dem Feld zu sehen - und zwar ihm und uns. Man sieht es ihm schon vor der Einwechslung an, dass sein Selbstvertrauen absolut im Keller ist. Hier ist Sasa als Psychologe gefragt, um bei ihm den Schalter zu finden. Ich glaube zumindest nicht, dass es mit seiner Position zu tun hat, denn ich denke, dass ihm die 4 selber mehr zusagt als die 5. Kann mich da natürlich täuschen. Bleck war in Crailsheim ein enorm wichtiger Spieler und er kann ganz sicher mehr, als er im Moment bei uns zeigen kann. Ich hoffe, die Beiden kommen schnell wieder in die Spur, dann ist auch das Problem mit der S5 auf der Bank nicht mehr so groß.

Zum Abschluß das wirklich Erfreuliche im Moment, nämlich allen voran Owen Klassen, der einen Riesensprung gemacht hat. Er ist so viel präsenter unter beiden Körben und macht die Dinger auch sehr viel konstanter rein. Dazu hat er seinen Freiwurf verbessert, wodurch ihn die Gegner als Taktik nicht einfach mal so an die Linie schicken können. Und natürlich Steinbach, der uns schon einige gute Minuten gegeben hat. Überragend seine Performance in München. Sicher hat er noch Defizite, aber wir haben ja Sasa, der ihn da Schritt für Schritt noch besser machen wird.

Insgesamt sind wir für diese frühe Phase in der Saison schon sehr weit und die Ergebnisse sind - mit Ausnahme des Spiels in Göttingen - ebenfalls gut.
Gegen Göttingen war nicht die Wechsel oder unsere offensiv performance das Problem. Wir haben einfach absurd viele TO gehabt... wir haben wortwörtlich die Bälle weggeworfen...

Ich stimme allerdings zu, dass wir für die Zeit in der Saison schon sehr weit sind und das bei mir auch "nur" meckern auf hohem Niveau ist. Auch die Ergebnisse bisher stimmen -mal abgesehen, von dem Göttingen Spiel. Ich habe das Gefühl die aktuelle Priorität die BCL ist und das befürworte ich sehr. Ich vertrete ja auch die Position, dass ich das Ausscheiden im Pokal nicht soo schlimm finde, weil man die Offtage für die BCL und BBL Vorbereitung brauchen kann.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die BCL mit einem neuen Power Ranking, man muss recht weit runter scrollen um uns zu finden ;)

Und auch gleich noch eine Analyse zu Filipovski:
 

Ballsport🏀🏐3

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
28
Wenn ich diese Saison mit letzter vergleiche, dann wurde am Anfang auch erst die Defense gefestigt und im Laufe der Saison kam dann die Spielzüge dazu und die Assists und der Spielfluss haben sich gesteigert!
So wird es auch diese Saison kommen, davon bin ich überzeugt!
Sasa will erst die Defense festigen und wird dann nach und nach mehr Spielfluss in das Spiel bringen!
Ich sehe uns diese Saison schon weiter als zur gleiche Zeit letzte Saison, nicht wegen des aktuellem Tabellenplatzes ( das vielleicht auch), sondern weil die Defense schon besser ist und gefestigter ist, als zur gleichen Zeit letztes Jahr (also Ende Oktober).

Für mich enttäuschen bisher auch Ugrai, Kone, Bleck und Wank, nur das Wank in der Verteidigung schon sehr stark ist! Aber die freien Dreier im Spiel gegen Heidelberg muss er schon machen, mindestens 2 davon und nicht null. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gerade diese 4 werden noch besser werden, das habe sie alle (bis auf Kone) letztes Jahr gezeigt.

Mein Fazit:
Wir sind im Soll und werden uns in der Offense und im Spielfluss wie letztes Jahr noch sehr steigern. Und dann sind wir in den Play Offs wieder unberechenbarer 😀

Und bevor die ein oder anderen Schlaumeier kommen und mich berichtigen möchten…
Das ist meine persönliche Meinung nichts weiter.

Go Baskets go!
 
Oben