Würzburg Baskets Saison 24/25

Swish41

Bankspieler
Vor allem kann ich mich an die Aussage von Loncar erinnern dass ein Guard gesucht wird der die Mannschaft führen soll.
Aber dann kamen die Verletzungen leider!

you_never_walk_alone

Bankspieler
Das Spielsystem von Sasa, wofür er bekannt und wir durchaus gefürchtet waren, ist die sehr starke Guardreihe (Hunt, Whittaker, O'Williams und Livingston, Washington, Perry), die v.a. zum Ende der Spiele möglichst zusammen auf dem Feld stand und immensen Druck ausgeübt hat. Mit dem Abgang / Rauswurf von Davis ohne eine adäquate Nachverpflichtung ist dieses System komplett implodiert. Lewis stagniert bestenfalls und Kone oder Williams können allenfalls einige Minuten entlasten. Eine Zeitlang haben noch Zac und/oder Nelson den Ball gebracht - in meinen Augen viel zu oft, weil absolut nicht deren Aufgabe - aber auch das entfällt aktuell. Das Ende vom Lied ist, dass jetzt 90 % des Aufbaus auf Jacksons Schultern ruht, was natürlich jeder Gegner weiß und seine Defense eigentlich nur auf ihn konzentrieren muss. Er mußte auch rein körperlich in den letzten Spielen einiges einstecken, was sicher auch zu seinem deutlich sichtbaren Frust beitragen dürfte und ihm fehlen dann ganz zum Ende hin einfach die Entlastung und auch die Kraft.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach war der erste Fehler, dass man Perry nicht halten wollte/konnte. Und wie man aktuell leider deutlich sieht, hätte man Davis - egal was intern war - niemals rauswerfen dürfen ohne gerade auf dieser für uns so immens wichtigen 2. PG-Position sinnvollen Ersatz zu haben. Durch die Verpflichtung von Dawkins, die uns zumindest bis heute keinen mm weitergebracht hat, wurde zusätzlich der 7. Ausländerspot besetzt, was eine wohl dringend nötige Nachverpflichtung eines PG nochmal schwerer macht. Acht Ausländer muss man auch erstmal bezahlen können/wollen. Einige unserer aktuellen Probleme sind Pech, andere sind aber hausgemacht.

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Was einige hier vergessen ist, dass ein Zac Seljaas letzte Saison auch einige Spiele pausieren musste wg. Krankheit oder Verletzung. Trotzdem hat die Mannschaft beeindruckende Siege, vor allem auch Auswärts geschafft.

Ich predige seit Dezember, dass das System von Filipovski einen zweiten starken Ballhandler neben Jackson bräuchte, aber dieser Wunsch bleibt mir/uns verwehrt. Natürlich startet gute Offense vor allem auch mit guter Defense, allerdings hilft dir auch die gute Defense nichts, wenn du einfach nicht konstant kreieren kannst. Uns geht einfach Kreativität im Spiel ab, es fehlt an konstantem Shotmaking von außen & es fehlt einfach an einem Spieler, der einen Gegner defensiv beschäftigt und seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Deswegen läuft es auch bei Jackson aktuell so durchwachsen - jeder Gegner stellt sich ausschließlich auf ihn ein, weil man weiß, dass vom Rest nicht viel kommt.

Ich muss tatsächlich auch mit dem Kopf schütteln, wenn einige hier von guter "Defence" (Soll das Defense sein?) von Wishart sprechen. Hamburg hat nach seiner Einwechslung konstant über ihn attackiert - er wurde fast jedes mal von seinem Mann geschlagen. Dass die Defense dann erst nach dem Kick Out bzw. nächsten darauffolgenden Drive kollabiert, liegt nur an unserer gespielten Helpside (ohne Klassen wären wir sowas von LOST!!!) Und bitte kommt mir nicht mit seinen 1-2 Steals... Genau deswegen sind Stats nicht alles.

Alles in allem fasse ich es so zusammen:
- Wir geben einen Spieler ab, ohne Ersatz zu haben
- Wir lassen darauf unsere Spieler zu lange spielen bzw. verletzt auflaufen. Wundern uns dann, dass sich diese verletzten (Seljaas, Bleck)
- Daraufhin setzen wir nochmal einen Spieler ein, der schon angeschlagen ist, weil wir das ja irgendwie kompensieren müssen. Dieser verletzt sich dann natürlich auch. (Nel)
- Wir ersetzen den abgegebenen Spieler und die zwei verletzten Spieler mit einem einzigen Spieler, weil wir glauben, dass der ursprünglich für die Pro B geholte Import, das schon irgendwie auffängt.
- Wir wundern uns, wieso wir verlieren...

Die Fehlerkette beginnt nicht mit dem Abgeben von Davis, sondern dem Fakt, dass wir keinen ädequaten Ersatz geholt haben. Eine extrem wichtige Rolle (secondary Ballhandler, Gefahr von außen), die einfach unbesetzt bleibt.

Man hätte seinen Fehler auch schon nach dem Bamberg oder Göttingen Spiel einsehen können, weil es da schon absehbar war... aber gut... man wollte es so draufankommen lassen.

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Mal von den grundsätzlichen aktuellen Problemen abgesehen, hätte man in Hamburg auch mit dem aktuellen Team gewinnen müssen. Alleine die Freiwurfquote 7/14 hätte gereicht. Dazu noch das man beim 16 Punkte Vorsprung aufgehört hat Basketball zu spielen, warum auch immer.

redcarpet

Nachwuchsspieler
Also dem Loblied auf Davis kann ich in keinster Weise zustimmen!
Er war zuletzt sehr eigensinnig, gab den Ball nicht ab und scorte auch nicht zuverlässig. Als er weg war, erlebten wir einen ganz anderem TeamBasketball. Schon vergessen?!

Und auch ohne Zac können wir Basketball spielen, das sehe ich genauso wie just in time. Was wir nicht können ist, bei der Doppelbelastung, mehrere Spieler gleichzeitig zu ersetzen, d.h. Davis ging noch, Zac, Nelson, Bleck und Davis geht nicht!

Swish41

Bankspieler
Ich sehe auch nicht das Problem in Zac alleine, sondern in der Vielzahl an Ausfällen!
Eben Davis, Zac, Phillips und Bleck.
Kone war ja zuletzt auch immer mal raus. Das ist schwierig aufzufangen!
Ich sehe es aber wie mein Vorschreiber, ich hätte einen anderen Spielertyp als Dawkins verpflichtet! Auf den Flügeln und wenn es lediglich um Spot up shooting und etwas Defense geht, hätte man sich auch beim Pro B Team bedienen können.
Ein Shot creator wäre für unser System sinniger gewesen. Ach wenn der Markt schwierig war, man hätte sicherlich jemanden finden können!

hooper

Nachwuchsspieler
Man muss aber auch bedenken, dass viele Entscheidungen (Davis, Dawkins, Wishart, ...) natürlich getroffen wurden, ohne das Ergebnis zu kennen, von nicht vorherzusagenden Verletzungen ganz zu schweigen. Daher ist Kritik (die auch berechtigt ist) im Nachhinein immer leichter, da man jetzt weiß was man vielleicht hätte anders machen können. Ich bin mir sicher, dass man aus verantwortlicher Sicht auch nicht zufrieden mit den Ergebnissen der Entscheidungen in den letzten Wochen ist.
Ich glaube nicht, dass es während einer Saison so leicht ist, jemanden zu finden, der uns sofort weiterhilft. Da gehört auch schon eine große Portion Glück dazu, das uns aktuell leider fehlt.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Also dem Loblied auf Davis kann ich in keinster Weise zustimmen!
Ich kann hier in keinem einzigen Post irgendein Loblied über Davis finden. Dass er nicht das gebracht hat, was von ihm erhofft wurde ist wohl einhellige Meinung. Aber er hat die komplette Vorbereitung mitgemacht und war genau die Entlastung für Jackson, die aktuell so sehr fehlt. Und er hatte durchaus Spiele - vor allem in der CL - in denen er sehr gut gescored hat. Beim Scoring kann weder Lewis noch Kone auch nur halbwegs mit ihm mithalten, höchstens Williams an einem guten Tag, aber der ist für mich sowieso SG und nicht PG.

Davis abzugeben war - nachdem es wohl intern Probleme gab - grundsätzlich ja nicht falsch. Aber gerade auf dieser für Sasas Spielweise so immens wichtigen Position nicht nachzuverpflichten, bzw mit dem Rauswurf solange zu warten, bis man da jemanden hat, das war ein extremer Fehler. Durch die Spielweise mit den drei Guards in den letzten Minuten haben wir sehr viele Spiele umgebogen, aktuell brechen wir da regelrecht zusammen. Und wenn Jackson weiterhin so durch die Defense attackiert wird, dann ist es wohl eher eine Frage der Zeit, wann es auch ihn erwischt.
Der Hinweis oben, dass Zac letzte Saison auch schon ausgefallen ist, ohne dass wir gleich so auseinander gefallen sind, zeigt schon auch, dass Zacs Ausfall allenfalls unsere Probleme (sehr) verstärkt, der Grund dafür aber im fehlenden Guard liegt.

By the way, es hätte natürlich passieren können, dass ein absolut lustloser Davis nur noch gelangweilt übers Feld schleicht, wenn man ihn nicht fortgelassen hätte. Aber dann wäre er als Profi zusätzlich noch extrem dumm, denn wer würde ihn dann noch für halbwegs Kohle verpflichten ? Und die internen Probleme sind ja auch nicht an einem Tag aufgetaucht, sondern das muss ja schon länger deutlich geworden sein.

Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, eine bis vor wenigen Wochen absolut grandiose Saison wegen ein paar Niederlagen schlecht zu reden. Aber das Thema 'fehlender PG' ist schon so wichtig, dass wir uns hier darüber austauschen können. Zumal durch die Verpflichtung von Dawkins als 7. Ausländer eine Lösung hier ja nicht unbedingt leicht sein wird.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Mal von den grundsätzlichen aktuellen Problemen abgesehen, hätte man in Hamburg auch mit dem aktuellen Team gewinnen müssen. Alleine die Freiwurfquote 7/14 hätte gereicht. Dazu noch das man beim 16 Punkte Vorsprung aufgehört hat Basketball zu spielen, warum auch immer.
War aber auch schon in Chemnitz mit voller Kapelle das Problem …

xraysforever

Bankspieler
Und wenn Jackson weiterhin so durch die Defense attackiert wird, dann ist es wohl eher eine Frage der Zeit, wann es auch ihn erwischt.
Das ist der springende Punkt !

Jackson ist permanent unter Druck. Psychisch und physisch - und durch die gegnerische Defense. Durch das Fehlen von Zach und Phillips hat er den Druck des Scorings und er soll auch noch das Offensivspiel als Playmaker gestalten. Kein Wunder, dass er die beiden Freiwürfe am Ende in Hamburg verworfen hat. Das ist meines Erachtens schon ein Ergebnis der psychischen und physischen Belastung. Unter normaler Belastung macht er die traumhaft sicher rein.

Sasa kann ihm auch nicht mehr die erforderlichen Pausen geben. Vor dem Fehlen von Zach und Phillips hatte er im Schnitt 24 min. Spielzeit, nach dem Fehlen der Beiden sind es über 30 Minuten im Schnitt.

Wir können beten, dass Jackson nicht auch noch ausfällt - ansonsten können wir, überzogen ausgedrückt, "den Laden dicht machen". Und noch was: Der angeschlagene Owen Klassen musste in Hamburg 32 Minuten spielen, bei einer ansonsten durchschnittlichen Spieldauer von 23 min. per game.

Ich kann allen nur zustimmen, dass man nach dem Abgang von Davis einen Ballhandler hätte verpflichten müssen. Aber danach ist man immer schlauer. Es hätte ja auch mit Jackson & Lewis & Kone gutgehen können. Und keiner konnte ahnen, dass sich zwei andere Schlüsselspieler so langwierige Verletzungen zuziehen.

Selbst wenn Jackson und Klassen den Februar mit den BBL und CL Spielen schadlos überstehen, wird der Akku von Beiden (aufgrund der vielen Spiele und Spielzeiten) ziemlich leer sein.

Beim Scoring kann weder Lewis noch Kone auch nur halbwegs mit ihm mithalten,

Naja - Lewis macht in 20:51 min. 12,3 Punkte und Davis hat in 27:42 min. 13,0 Punkte gemacht.
Lewis ist aber nicht der Ersatz für Davis, sondern war neben Davis ein Baustein der Guardriege.
Da kann man eher Williams als Vergleich heranziehen, der in 17 min. 6,5 Punkte macht. Rechnet man diese 6,5 Punkte auf 27:42 min. hoch, hat man fast die 13,0 Punkte von Davis.

Problem ist, und da stimme ich Dir zu, dass Williams ein Shooter ist und keine Entlastung als PG. Leider ist auch Lewis für mich kein PG, er bringt zwar den Ball sicher über die Mittelline und kann auch scoren, aber er ist schwach in der Spielübersicht und bringt keine Gefahr beim Zug zum Korb.

Wir bräuchten einen Cameron Hunt, das wäre der Spielertyp den wir benötigen.

Zuletzt bearbeitet:

kissl

Nachwuchsspieler
Wenn ich den Saalplan für heute anschaue....??? Liegt das mangelnde Interesse an der Uhrzeit oder ist es schon eine Reaktion auf die vergangenen Spiele?

saison98

Bankspieler
Selbst wenn Jackson und Klassen den Februar mit den BBL und CL Spielen schadlos überstehen, wird der Akku von Beiden (aufgrund der vielen Spiele und Spielzeiten) ziemlich leer sein.
Wie schon in den letzten Jahren ist unser Kader auf Kante genäht. Whittaker, Livingston, Jackson: alle mussten/müssen sehr große Spielanteile übernehmen, hinten wie vorne. Same procedere as every year..., nur hatten im letzten Jahr wir mit Washington und Perry zwei gute Guards die gepasst haben. Dieses Jahr hatten die Verantwortlichen nicht so ein glückliches Händchen, gerade deswegen müsste doch nach Alternativen (nicht sichtlich überforderte ProB-Spieler, denen man nur kurze Spielzeiten geben kann) gesucht werden. Ich verstehe die Personalpolitik nicht. Außerdem ist mir die Erwartungshaltung, die auf Zach und Nelson gerichtet ist, sehr oder gar zu hoch.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und deshalb bin ich gespannt auf heute abend. Vielleicht sieht dann unsere Basketballwelt wieder anders aus.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen. Das Team - nicht einzelne Spieler, sondern das ganze Konstrukt - hat mir die ersten 13 BBL Spiele sowie in der BCL bisher viel Freude gemacht. Als die Verletzungen bekannt wurden, habe ich meine Erwartungen runter geschraubt. Wir wurden nicht einmal komplett abgeschossen. Ja die Niederlagen sind ärgerlich. Aber kein Beinbruch. Am Ende der Saison werden die Hasen gezählt. Bitte bitte redet jetzt in den 3 Wochen mit Verletzungssorgen nicht alles in Grund und Boden.

Ja es gibt Probleme. Aber aus meiner Sicht nichts unlösbares. Gebt den Spielern die Chance, die Lücken zu füllen. Da muss man rein wachsen. Das braucht Zeit.

Ich rechne auch heute nicht mit einem Sieg. Trotzdem werde ich in der Halle sein und die Mannschaft unterstützen. Wenn ich eines besseren belehrt werde um so besser.

xraysforever

Bankspieler
Natürlich wird das Team unterstützt. Ist ja wohl selbstverständlich. Kann ja keiner was dafür, dass uns das Verletzungspech so erwischt hat.

Ich glaube hier redet niemand etwas in Grund und Boden, alle geben dem Team höchstes Lob für die überwiegend starken Spiele. Der Tenor ist eher, dass es besser gewesen wäre auf der Position PG einen Spieler zu holen, statt einen Forward (Dawkins). Aber wie bereits geschrieben, im Nachhinein lässt sich von unserer Seite natürlich leicht reden. Hätte z. B. Dawkins voll eingeschlagen, wäre die PG Diskussion weniger "laut".

Ich habe gehört, dass man nicht mehr nachverpflichten wird (es sei denn es ergibt sich eine richtig gute Transferchance mit Option für nächste Saison). Mit beiden gesunden Spielern haben wir 7 Ausländer im Kader plus Wishart als 8. Ausländer aus dem PRO B Team. Man wird die nächsten Spiele, bis Phillips und Zach wieder an Bord sind, weiterhin Wishart aus dem PRO B Team seine Chance geben. Vielleicht kann er uns ja noch positiv überraschen. In Hamburg wurde er ins eiskalte Wasser geworfen. Ich glaube er kann es besser.

Bei den Wettbüros (hier bwin) sind wir heute sogar leicht favorisiert. Eigentlich eine gute Wettoption, ich tippe aber nie gegen das eigene Team. Insofern bin ich da nicht dabei. Aber auf die Baskets würde ich heute auch nicht setzen wollen.

bwin: Sieg Baskets 1,80 und Sieg Derthona 1,91

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Gutes 1. Viertel. Vor allem in der Defense und im Rebound. Ein Sieg wäre so wichtig für das Selbstvertrauen und die kommenden Aufgaben.

Oben