Würzburg Baskets Saison 24/25

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Es ist ein wenig absurd, dass wir mit 28% die bessere 3er-Quote haben und gerade auch dadurch das Spiel gewinnen. Ein Glück hat Segu gegen Ende da völlig überdreht. Man hat auch gemerkt, dass die Zone nicht besonders fest sitzt, insbesondere in der PnR-Verteidigung. Dennoch war es vielleicht der Kniff, der gegen Ende des Spiels auch wieder die´nötigen Energiereserven gegeben hat. Ich freue mich aber auch wieder, wenn wir nach dem Break keine Zone mehr sehen müssen.

xraysforever

Bankspieler
Ein Blick auf die Tabelle. Wir ruhen uns auf einem Play Inn Heimspiel-Platz Rang 8 aus. Und greifen ab März, mit hoffentlich komplett ausgeruhtem Kader, mit Blick nach oben an.
Tabelle von Rang 4 bis Rang 15 sowas von spannend.

1739395318178.png

PS: War gerade mal im Bamberger Forum auf Lee's Corner.
Sehr faire Kommentare dort mit Lob unser Team.

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Ich bin total begeistert von dieser Mannschaft. Die sind gestraft von Verletzungen, Krankheiten, eng getakteten Spielplan und wachsen Spiel für Spiel über sich hinaus. Und dann bekommst du am Ende fast immer den Knock-Out und stehst mit leeren Händen da. Ich bewundere diese Moral, dann nach diesen Rückschlägen jedes mal wieder an sich zu glauben und alles zu geben. Endlich gab es heute dafür den verdienten Sieg.
Love this team!

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Es ist ein wenig absurd, dass wir mit 28% die bessere 3er-Quote haben und gerade auch dadurch das Spiel gewinnen. Ein Glück hat Segu gegen Ende da völlig überdreht. Man hat auch gemerkt, dass die Zone nicht besonders fest sitzt, insbesondere in der PnR-Verteidigung. Dennoch war es vielleicht der Kniff, der gegen Ende des Spiels auch wieder die´nötigen Energiereserven gegeben hat. Ich freue mich aber auch wieder, wenn wir nach dem Break keine Zone mehr sehen müssen.
Die Phasen, in denen wir jetzt Zone gespielt haben, können uns in den Playoffs noch ein Trumpf werden. Viele BBL Teams wissen nicht mit einer gutgespielten Zone für einige wenige Sequenzen umzugehen. Vlt kann sowas das ein oder andere wichtige Spiel hintenraus mal gewinnne

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich bin total begeistert von dieser Mannschaft. Die sind gestraft von Verletzungen, Krankheiten, eng getakteten Spielplan und wachsen Spiel für Spiel über sich hinaus. Und dann bekommst du am Ende fast immer den Knock-Out und stehst mit leeren Händen da. Ich bewundere diese Moral, dann nach diesen Rückschlägen jedes mal wieder an sich zu glauben und alles zu geben. Endlich gab es heute dafür den verdienten Sieg.
Love this team!
Sasa und Team machen super mental Coaching !

maritim

Nachwuchsspieler
Wie man mit dieser dezimierten und kranken Mannschaft eine Overtime gewinnen kann - eigentlich echt nicht zu fassen. Der Wille (51 Rebounds) und das clevere Coaching. Tatsächlich unglaublich.
Mit Skladanowski bietet sich ein weiterer Spieler aus der ProB für das BBL-Team an: Unerschrocken, robust und athletisch. Das ist auch klasse zu sehen, wie da aus dem Unterbau Jungs nachkommen - danke an Alex!
Ein Wort noch zum Hallensprecher: Ich habe unseren vor langer Zeit oft heftig kritisiert, weil er so überzogen hat. Aber er ist meiner Meinung nach der gästefreundlichste Hallensprecher der Liga. Ich freu mich jedes Mal, wie er Gäste und Gäste-Fans begrüßt. Und ich hab noch nie bei ihm Häme oder unsportliche Kommentare während des Spiel erlebt. Da kann der Bamberger durchaus lernen.
Davon abgesehen wirklich schön, dass sich das Verhältnis zwischen den beiden fränkischen Clubs so schön normalisiert. Deswegen drücken wir euch Oberfranken jetzt die Daumen für den Pokal!

redcarpet

Nachwuchsspieler
Die Phasen, in denen wir jetzt Zone gespielt haben, können uns in den Playoffs noch ein Trumpf werden. Viele BBL Teams wissen nicht mit einer gutgespielten Zone für einige wenige Sequenzen umzugehen. Vlt kann sowas das ein oder andere wichtige Spiel hintenraus mal gewinnne
Vor allem wie Skladanowski so schön sagte: “Ich glaube, um den Gegner etwas zu verwirren?”😉
Kann mich euch nur anschließen. Bin sehr stolz auf unser Team!
Ich habe schon bei mir gemerkt, wie die ständigen knappen Niederlagen einem ein bisschen die Hoffnung auf einen Sieg rauben. Aber die Jungs sind fantastisch, stehen immer wieder auf und spielen fokussiert und mental abgezockt ihr Ding. Bin restlos begeistert! 👏❤️‍🔥

Snake

Nachwuchsspieler
@xraysforever

Bei LC darf auch jeder überall schreiben ohne gesperrt zu werden ...oder danach zu schreien

Ich gratuliere dem Würzburger Team zur sehr guten Leistung und ihr habt mit guten Coaching (z.B Zone) und den größeren Willen den Sieg wahrlich erkämpft.

PS : @Würzburg1111 ... Craig ist noch nicht verlängert...

Und jetzt hau ich wieder ab ...dann bleibt unter Euch

Zuletzt bearbeitet:

Würzburg1111

Nachwuchsspieler
@xraysforever

Bei LC darf auch jeder überall schreiben ohne gesperrt zu werden ...oder danach zu schreien

Ich gratuliere dem Würzburger Team zur sehr guten Leistung und ihr habt mit guten Coaching (z.B Zone) und den größeren Willen den Sieg wahrlich erkämpft.

PS : @Würzburg1111 ... Craig ist noch nicht verlängert...

Und jetzt hau ich wieder ab ...dann bleibt unter Euch
Hab gestern mit ihm nach dem Spiel gesprochen, der hat auch für nächste Saison leider bei euch einen Vertrag :)

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ich kann es absolut immer noch nicht fassen und habe auch überhaupt keine Stimme mehr heute. Wir hatten in der letzten Minute drei Chancen, das Ding normal zu entscheiden und mußten dann in eine Overtime, die jedem einzelnen Spieler sicherlich nochmal körperlich sehr weh getan hat. Und dann gewinnen die das am Ende doch noch.

Auch noch Dawkins krank komplett raus, Lukas Wank hat nur (sehr wichtige) Minuten geben können und auch alle Anderen sichtlich angeschlagen. Aber allen voran unser Leader - Jackson sass schon vor dem Anpfiff alleine auf der Bank. Ich dachte erst, dass er beten würde, aber ich denke mal, dass es ihm schon da wirklich nicht gut ging. Und dann spielt er unfassbare 41 Minuten !!! Mir fällt gerade ganz ehrlich kein Wort ein, um diese Leistung von ihm und den anderen Jungs irgendwie zu beschreiben. Ich denke mal, dass kein Team eine längere Pause so nötig und so verdient hat wie unseres. Hoffentlich schaffen es alle sich bis Anfang März wieder richtig zu erholen.

Eines der Highlights gestern war für mich wie Zac nach seinem ihm übel angehängten 5. Foul zur Bank geht und unseren Block pusht. Ich liebe diesen Typ.

Skladanowski bekommt aktuell viel Spielzeit und nutzt diese auch. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er nächste Saison einen der deutschen Spots bekommt. Jetzt zeigt sich, wie wichtig der Aufstieg in die ProB wirklich war, denn ohne den Input von etlichen dieser Jungs wäre das alles gerade im Moment überhaupt nicht möglich.

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Seit Sasas Ankunft in Würzburg sind wir wirklich verwöhnt, was großartige Siege angeht. Der gestrige ist aber sicher einer der besondersten - extrem viel Druck nach den letzten Niederlagen in der BBL und eine extrem ersatzgeschwächte/gesundheitlich angeschlagene Mannschaft. Das waren schon wirklich schwierige Vorzeichen, aber auch in dieser Situation hat sich das Team wieder gepusht. Ich hätte im Laufe des Spiels diesen Ausgang nicht für möglich gehalten - riesen Respekt an alle!

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Übrigens habe ich mittlerweile eine Erklärung, warum nach dem U an Seljaas Bamberg Ballbesitzt bekommen hat. Laut Stacki ist folgendes die Regelauslegung: Im Normalfall ist es so, dass es nach U zwei Freiwürfe + Ballbesitz gibt. Bei nachträglichem Check von "Act of Violence" (wenn Spielzeit zwischen dem AoV-Foul und dem Check ist) sind es aber nur zwei Freiwürfe und dann geht's so weiter wie es ursprünglich der Fall gewesen wäre (Einwurf wg. Aus für Bamberg). Weil man ja quasi nicht "zurückspulen" und man Aktionen zwischen dem nicht gegebenen Foul und Check nicht ungeschehen machen kann.

Meiner Einschätzung nach ist das zwar in dem speziellen Fall gestern nur ne viertel Sekunde gewesen, weil Seljaas durch den Hit direkt ins Aus befördert wurde und deshalb eigentlich quatschig. Aber dann kann man verstehen, dass es technisch die richtige Entscheidung ist, zu der die Refs gekommen sind. Ist in anderen Fällen sicher wichtig, dass es so geregelt ist.

Oben