Würzburg Baskets Saison 25/26

dany36

Nachwuchsspieler
Ja. Nach den Einschätzungen, die @Swish41 zu Beginn der letzten Saison abgegeben hat, hatten wir da ja auch alle Mühe, überhaupt die Klasse zu halten :LOL:
Unabhängig davon, wen das nun betrifft.

Wenn man solche Behauptungen polemisch hinknallt, sollte man auch Substanz dahinter bringen und eine Quelle (Beweis) dafür anhängen...

And_1

Nachwuchsspieler
Ich denke es gibt ja auch den Mittelweg, man kann sowohl euphorisch auf den Kader für die nächste Saison blicken, aber auch die eher kleine und dünne Forward-Rotation etwas kritisch sehen. Geht mir auch so. Wir hatten in dieser Saison mit Owen in der ersten Hälfte der Saison und mit Hannes in der zweiten Hälfte + Playoffs zwei sehr starke Rebounder, dazu noch Zac der sich auch viele Abpraller geschnappt hat. Das muss man erst mal auffangen. Rebounding ist enorm wichtig, wer die Bretter kontrolliert, der kontrolliert auch sehr oft das Spiel. Aber jetzt warten wir erst mal ab, vielleicht passt es ja auch total.
Wenn man die beiden Forward-Positionen zusammenrechnet (80 min) wird die Verteilung hier wohl ungefähr so sein Stove (25 min), Muenkat (25 min), Pjanic (20 min), Skladanowski (10 min)

you_never_walk_alone

Bankspieler
Es ist schon witzig, wie gross die Euphorie zuletzt nach jeder neuen Verpflichtung war und welche Befürchtungen hier - von Einzelnen - aktuell geäußert werden.

Für mich ist generell - wie schon mehrfach gesagt - enttäuschend, dass nach so einer grandiosen Saison fast alle weg sind. Aber die alte Saison läuft noch und wir haben schon (fast ?) den kompletten Kader zusammen. Das sind also alles keine Panikkäufe, sondern da stecken sicherlich genaue Überlegungen des Trainerteams dahinter.

Sasa legt bekanntlich sehr grossen Wert auf seine Guards und hier wurde offensichtlich sehr viel vom Etat investiert. Wenn wir in allen Mannschaftsteilen so besetzt wären, dann würden wir von der BBL wohl schon heute eine Wildcard für das PO-Halbfinale bekommen.

Mein Vorschlag: Warten wir doch zumindest die ersten ein oder zwei Testspiele ab und schauen dann, wie gut oder wie schlecht das alles zusammenpasst.

Ich habe eigentlich ein recht gutes Gefühl, dass wir wieder ganz gut bei den PO dabei sein werden.

And_1

Nachwuchsspieler
Das ist absolut korrekt. Rebounding hat nicht nur was mit Größe zu tun, oft auch mit "timing" und gutem Positionsspiel und vor allem wie du schreibst Antizipation wohin der Ball ungefähr abprallen wird.

Was man wohl über den neuen Kader sagen kann ist, es wird nochmal deutlich guardlastiger, wohl auch dynamischer und ich vermute auch das unsere Defense nochmal etwas "giftiger" wird.

Wenn man die Positionen 3-5 der beiden Jahre vergleicht sieht man:
24/25: Wank, Philips, Dawkins, Zac, Bleck, Ugrai, Steinbach, Klassen, Skladanowski + manchmal 3. Guard
25/26: Edigin, Thompson, Saffer, Muenkat, Pjanic, Skladanowski + 3. Guard (wohl meist Stove)

Hier sieht man schon das wir im Frontcourt dünner und kleiner besetzt sind im kommenden Jahr, aber das muss auch nicht schlechtes sein. Dafür ist unsere Guardrotation wohl so gut und breit wie noch nie. Der Kader kann wieder genauso erfolgreich sein wie das Team in diesem Jahr. Es wird neue Stärken und neue Schwächen geben. Das gute ist doch das wir Sasa an der Seitenlinie haben und er sehr viel Zeit hat im Sommer daraus wieder eine richtig geile Truppe zu formen.

xraysforever

Bankspieler
Ergänzend sei noch bemerkt, dass ich mir selbstverständlich auch noch einen starken Power Forward wünschen würde. Den Wunsch kann ich nachvollziehen. Bin aber der Meinung, dass wir durchaus mit der besprochenen Rotation plus einen Import-Doppel-Lizenz-Spieler in die Saison gehen können. Das Geld um Nachzubessern ist sicher vorhanden.

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Es ist doch wie immer vor jeder neuen Saison bei uns, aber auch bei allen anderen Clubs so. Jeder hat eben so seine eigene Sichtweise bei der Beurteilung des neuen Teams und dafür ist so ein Forum ja auch da. Bei allen unterschiedlichen Einschätzungen ist jedoch für mich eines vollkommen klar ... unsere Guard-Line ist überragend. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Für Sascha gewinnen die Guards die Spiele und entsprechend hat man für die nächste Saison ein Quartett verpflichtet, um das uns sehr viele Vereine beneiden und das sehr viele fürchten werden. Beim restlichen Team können wir diese Qualität, trotz nochmaliger Steigerung des Budget nicht halten, was für mich aber verständlich ist. Mir persönlich fehlt nach wie vor ein Vierer. Nicht unbedingt als Ersatz für Zac, denn den werden wir so und so nicht finden. Aber einen Stretch Four, der gute Größe für den Rebound und den Wurf von außen mitbringt, sehe ich momentan nicht. Bei den Centern muss man etwas vorsichtig sein. Man darf von unseren Big's nicht allzu viele Punkte erwarten, aber dafür war auch Owen nicht bekannt. Wir brauchen gute Rebounder und Rim Protectoren mit ordentlich Athletik und das scheint vor allem bei Edigin und Thomson der Fall zu sein. Das Pick and Roll lernen sie schon bei Sascha, da bin ich mir sicher ;). Man hält sich ja spätestens für den September noch eine Option offen. Wir werden sehen, was für einen Spieler man noch holen wird.

BasketballGuru

Bankspieler
Gerade nach den letzten beiden Jahren sollte doch auch der letzte verstanden haben, dass unsere Sportliche Leitung (v.a. Kreso und der Coach) ganz genau wissen was sie tun. Wenn sie der Meinung gewesen wären, man hätte noch einen Big Man gebraucht, hätten sie noch einen geholt.

Ich bin da relativ entspannt was die neue Saison angeht. Wenn wir wieder eine gute Rolle im Kampf um die direkte Playoff Quali spielen oder die Playins erreichen, dann ist das absolut in Ordnung.

Wir können jetzt auch nicht jede Saison automatisch davon ausgehen immer das Halbfinale zu erreichen und den MVP der Liga zu stellen. Wir werden auch innerhalb der BBL mittlerweile ganz anders wahr und ernst genommen. Das macht es auch nicht leichter Spiele zu gewinnen.

Die Vorbereitung hat noch nicht angefangen, die Spieler sind noch nicht in Würzburg. Wie wir wissen, ändert sich da schnell noch mal was. Ich sage nur „Medizincheck“.

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Thompson 7,8 RPG (BBL England)
Saffer 4,8 RPG (PROA)
Edigin 6,0 RPG (BBL)
Muenkat 6,3 RPG (BBL)
Pjanic 3,1 RPG (BBL)
Stove 3,0 RPG (BBL)
Mintz 3,0 RPG (BBL)
Carr 4,2 (ISR1)
Ivey 4,0 RPG (BBL)
Herzog 4,2 RPG (PROA)

Edigin war sogar der beste Rebounder seines Teams beim MBC, Muenkat der 2.beste bei Frankfurt.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum hier Charles Thompson so enorm schlecht geredet wird und sogar mit einer Doppellinzenz in der ProB gesehen wurde. Klar ist die englische Liga bei weitem nicht auf BBL Niveau, dennoch steigt dort das Niveau und er war der beste Shotblocker der Liga und einer der besten Rebounder.
Da wir besonders Guardlastig spielen werden, wird es wichtig sein das unserer Center die anderen Bigs verteidigen können und das sie durch Picks etc die Wege für die Guard frei machen. Da glaube ich schon das das alle 3 hinbekommen - zur not gibts Sondereinheiten mit Kreso.

waschkuech

Nachwuchsspieler
Aus meiner Sicht sieht das Team (wenn denn alles so kommt - aber davon gehen wir ja aus) richtig stark aus. Ich würde auch sagen, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt die Mannschaft fix haben. Weiter oben hat jemand geschrieben, dass das demnach alles so geplant war/ist. Ich glaube wir können Sasa und Kreso da vertrauen.
Worauf ich sehr gespannt bin ist, wie sich die Mannschaft zusammen findet. Ich habe an der Stelle die deutlich größeren Bauchschmerzen als bei den Skills der Jungs. Wir hatten in den Jahren mit Felix den perfekten Glue-Guy und zuletzt eben mit Zac auch. Das wird sich jetzt mit lauter neuen Spielern erst finden müssen und auch wenn sehr viel Wert auf Charakter gelegt wird, ist das noch keine Garantie, dass die Jungs auch zusammen harmonieren. Das wird man aber von außen kaum beeinflussen können. Daher bleibt eigentlich nur: abwarten :smoke:
Ganz nach dem Motto von xraysforever: alles wird/bleibt gut (y)

Swish41

Bankspieler
Gerade nach den letzten beiden Jahren sollte doch auch der letzte verstanden haben, dass unsere Sportliche Leitung (v.a. Kreso und der Coach) ganz genau wissen was sie tun. Wenn sie der Meinung gewesen wären, man hätte noch einen Big Man gebraucht, hätten sie noch einen geholt.

Ich bin da relativ entspannt was die neue Saison angeht. Wenn wir wieder eine gute Rolle im Kampf um die direkte Playoff Quali spielen oder die Playins erreichen, dann ist das absolut in Ordnung.

Wir können jetzt auch nicht jede Saison automatisch davon ausgehen immer das Halbfinale zu erreichen und den MVP der Liga zu stellen. Wir werden auch innerhalb der BBL mittlerweile ganz anders wahr und ernst genommen. Das macht es auch nicht leichter Spiele zu gewinnen.

Die Vorbereitung hat noch nicht angefangen, die Spieler sind noch nicht in Würzburg. Wie wir wissen, ändert sich da schnell noch mal was. Ich sage nur „Medizincheck“.
Loncar sagt aber eben auch selbst, dass man viel Glück haben muss bei den unbekannten Spielern.
Ich hoffe dass Thompson und der Pro A Spieler einschlagen.
Deswegen sehe ich meine Skepsis auf den großen Positionen erst mal berechtigt.
Ich schreibe ja nicht, dass das Team schlecht ist, aber meine Euphorie ohne weiteren PF hält sich erstmal in Grenzen.

BBallFan

Nachwuchsspieler
Loncar sagt aber eben auch selbst, dass man viel Glück haben muss bei den unbekannten Spielern.
Ich hoffe dass Thompson und der Pro A Spieler einschlagen.
Deswegen sehe ich meine Skepsis auf den großen Positionen erst mal berechtigt.
Ich schreibe ja nicht, dass das Team schlecht ist, aber meine Euphorie ohne weiteren PF hält sich erstmal in Grenzen.
Das ist doch gar nicht mal so schlecht wenn die Euphorie sich in Grenzen hält, da kannst du immerhin auch positiv überrascht werden .....
Ich denke wenn man es nüchtern betrachtet ist die Guard Line - Top (darüber sollte es keine zwei Meinungen geben)
Bei den Big Man sind wir nüchtern betrachtet nicht ganz so gut besetzt wobei Thompson und Saffer durchaus das potential haben uns positiv zu überraschen im Laufe der Zeit. Und ich denke das hatten wir die letzten beiden Jahre auch schon immer wieder irgendwie mit dabei.
Wenn Sasa und Kreso der Meinung sind das könnte was werden/ das wird was, dann will ich der letzte sein der da widerspricht.
Wir glauben an beide und die letzten Saisons haben gezeigt das Sie sich das verdient haben!

Oben