Würzburg Baskets Saison 25/26

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

"Wer auf Herbert folgt, wollen die Bayern-Bosse bereits bis zum Euroleague-Heimspiel am Dienstag gegen Spitzenreiter Hapoel Tel Aviv entscheiden. Im Gespräch ist unter anderem Ex-Coach Andrea Trinchieri. In Würzburg machte noch am Samstag das Gerücht die Runde, auch Sasa Filipovski sei ein heißer Kandidat für die Herbert-Nachfolge.
Der Name des Erfolgscoachs der Fitness First Würzburg Baskets wird angesichts seiner herausragenden Arbeit in der Domstadt immer wieder genannt, wenn irgendwo ein vermeintlich lukrativerer Cheftrainer-Posten frei wird. Doch auf Nachfrage dementierten die Klub-Verantwortlichen. „An uns ist niemand aus München herangetreten. Ganz abgesehen davon hätte Sasa gar keine Ausstiegsoption mitten in der Saison“, stellte Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler nach dem 89:71-Erfolg gegen den Syntainics MBC klar."

xraysforever

Bankspieler
Die letzten 3 Spiele (Chemnitz, Triest, MBC) waren so extrem stark und souverän. Basis für die klaren Erfolge war die exzellente Defense und die Fähigkeit jeglichen gegnerischen Aufholversuch sofort zu kontern (besser als Sasa kann man seine Auszeiten nicht managen). Alle drei Spiele waren ca. 5-6 Minuten vor Spielende entschieden, weil die Gegner dann jegliche Hoffnung auf eine Wende verloren haben.

Ich finde das Auftreten unseres Teams ist in dieser Form das Auftreten eines echten Spitzenteams.

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

Sasa Filipovski​

Headcoach Fitness First Würzburg Baskets
"Erst einmal muss ich sagen, dass der MBC eine wirklich gute Mannschaft hat, die sehr guten Basketball spielt. Ich respektiere den hervorragenden Job, den ihr Coach macht. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen. Das Wichtigste dabei war, dass wir nach den beiden Siegen in Chemnitz und Triest die Spannung und die Konzentration nicht verloren haben. Wir sind mit der richtigen Mentalität ins Spiel gegangen. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler und auch auf unsere Fans. Meine Mannschaft hat sich seit dem Beginn der Saison weiterentwickelt, weil die Jungs im Training immer hart und konzentriert arbeiten. Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, unseren Fans, unseren Sponsoren und jedem in der Liga frohe Weihnachten, viel Erfolg und viel Gesundheit zu wünschen."

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Ich sehe das ein klein wenig anders, will aber in keinster Weise meckern oder Kritik äußern. Für mich kommen die Auszeiten teilweise zu spät. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, der Erfolg gibt Sasa recht.
Die Buyern sollen bitte ja die Finger von ihm lassen!

istdasso

Bankspieler
Ich sehe das ein klein wenig anders, will aber in keinster Weise meckern oder Kritik äußern. Für mich kommen die Auszeiten teilweise zu spät. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, der Erfolg gibt Sasa recht.
Die Buyern sollen bitte ja die Finger von ihm lassen!

Finde es spannend, weil die Diskussion immer wieder aufkommt. Wann Sasa Auszeiten nimmt ist Teil seiner Führungsphilosophie und die basiert in einem großen Teil auf Vertrauen. Frühe Auszeiten würden genau das konterkarieren.

maritim

Bankspieler
Finde das auch immer spannend, wenn irgendwelche Amateure beurteilen können, dass einer der besten Trainer Europas seine Auszeiten zu spät nimmt. Heute war das doch offensichtlich: Er weiß, dass er sich normalerweise auf seine Spieler verlassen kann. Wenn die dann trotzdem zu schlampen beginnen, nimmt er auch ziemlich schnell eine "saftige" Auszeit.
Ich hatte heute nie ernsthaft Angst, dass das schiefgehen könnte.
Spannend heute auch zu sehen, dass sich das Team gut darauf eingestellt hat, wenn Marcus Carr gedoppelt wird. Das lösen die inzwischen souverän. Und wenn Carr und Mintz, zwei herausragende Guards, gemeinsam auf dem Feld sind - ja, die kann man halt nicht beide gleichzeitig doppeln.
Drei souveräne Siege gegen drei sehr starke Mannschaften - dank einer Defense, bei der ich inzwischen Mitleid mit dem Gegner kriege: Ich bin begeistert und dankbar, das hier in meiner Sportart erleben zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Finde das auch immer spannend, wenn irgendwelche Amateure beurteilen können, dass einer der besten Trainer Europas seine Auszeiten zu spät nimmt. Heute war das doch offensichtlich: Er weiß, dass er sich normalerweise auf seine Spieler verlassen kann. Wenn die dann trotzdem zu schlampen beginnen, nimmt er auch ziemlich schnell eine "saftige" Auszeit.
Ich hatte heute nie ernsthaft Angst, dass das schiefgehen könnte.
Spannend heute auch zu sehen, dass sich das Team gut darauf eingestellt hat, wenn Marcus Carr gedoppelt wird. Das lösen die inzwischen souverän. Und wenn Carr und Mintz, zwei herausragende Guards, gemeinsam auf dem Feld sind - ja, die kann man halt nicht beide gleichzeitig doppeln.
Drei souveräne Siege gegen drei sehr starke Mannschaften - dank einer Defense, bei der ich inzwischen Mitleid mit dem Gegner kriege: Ich bin begeistert und dankbar, das hier in meiner Sportart erleben zu dürfen.
Naja, genau das meinte ich doch.
Es ist meine persönliche Meinung, meine Sicht auf die Dinge. Mehr nicht. Es sollte doch in einem Forum möglich sein, seine Meinung sachlich und fachlich - ich bin nämlich keineswegs Amateur - zu äußern, ohne dafür gleich gelyncht zu werden.
Der Erfolg gibt Sasa recht, das hatte ich ja schon gesagt. Mir persönlich (!) kommen manche Auszeiten zu spät, bspw. nach einem starken Run des Gegners.

Oben