Würzburg Baskets Saison 26/27

Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich nicht böse, dass wir gleich raus sind. CL wäre definitiv in dieser Saison der falsche Ort für uns. Und irgendwie weiß ich auch nicht, ob die Baskets das auch tatsächlich wollten.

Es war heute ein sehr ernüchterndes Spiel. Dass wir am Ende nochmal rangekommen sind und das Spiel eigentlich hätten gewinnen MÜSSEN lag daran, dass Manchester absolut platt war. Die Art und Weise wie wir es am Ende geschafft haben trotzdem zu verlieren war dann wirklich peinlich. Zu einzelnen Spielern wurde schon alles gesagt.

Wir sind noch in der Vorbereitung und etliche Ex-Spieler haben ja gesagt, dass es dauern kann, bis man Sasas Systeme halbwegs umsetzen kann. Daher ist es sicher zu früh, um den Stab schon zu brechen. Aber ich befürchte auch, dass wir maximal an den PI schnuppern werden - und das im optimalen Fall.

Was mir ernsthaft Sorgen macht sind die lt. MP zehn englischen Wochen bis Weihnachten durch den Europe Cup. Theoretisch kann das natürlich dazu beitragen, dass die Mannschaft besser ins Spiel kommt. Aber mindestens genauso wahrscheinlich ist es, dass uns diese extreme Belastung in der BBL sehr schaden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht in die neue Saison gleich wieder mit extremem Schiri-Bashing einsteigen! An denen lag es (wie so oft) wirklich nicht.
Ich habe mir einige der Pokalspele angesehen - und da stehen wir mit der Leistung von heute tatsächlich nicht gut da. Insofern ist es vielleicht wirklich gut, dass man sich jetzt auf den BBL-Start konzentrieren kann, statt in Rumänien rumzuwürgen.
Ich finde es arg vorschnell, wie hier wieder die Spieler vorab abqualifiziert werden. Natürlich war das ein schwacher Auftritt heute, aber die Jungs müssen halt noch in die Rolle reinwachsen, die Sasa für sie vorsieht. Ich habe bei Jones und Charles in der zweiten Halbzeit deutliche Verbesserungen gesehen. Wie man schreiben kann, wir hätten keinen Shooter, wenn Griffin in 26 Minuten 26 Punkte macht (dazu noch 5 Rebounds holt...) verstehe ich nicht. Aber sonst ist tatsächlich sehr viel Luft nach oben.
Weil gefragt wurde: Wishart hat immer noch nicht begriffen, dass er nicht mehr in der Pro A spielt. Versucht mit viel Selbstbewusstsein viel auf eigene Faust - das würde man sich von Spielern, die es besser können, eher wünschen.
Skladanowskis Auftreten ist mit "lustlos" ja noch positiv beschrieben.
Fast ein bisschen hilflos wirkte, wie uns die Engländer in der ersten Halbzeit im Inside-Spiel vorgeführt haben. Da gibt es auch noch viel Arbeit fürs Trainerteam (auch beim Reboundverhalten).
Dennoch: Ich glaube dran, dass das Team sich steigert und eine ordentliche Rolle in der Liga spielen wird. Mehr an Prognosen traue ich mir zu dem so frühen Zeitpunkt nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zu Kenny Dye: Seine Trefferquoten sind eine Katastrophe. Aber das wird natürlich nicht so bleiben. Und mit 7 Assists und 3 Steals hat er doch immerhin angedeutet, was aus ihm noch werden kann. Also nicht gleich das Fallbeil rausziehen!

Bei Dye und Jones bin ich auch noch positiv gestimmt. Dye ist kein scorer, das wussten wir. Ich denke er kann ein Spiel schon clever lenken, wenn die Systeme und der Spielstil des Coaches voll drin sind.
Bei Jones hat man schon gesehen, dass er uns beim Zug zum Korb und aus der Mitteldistanz helfen kann. Hier erwarte ich schon ein scoring in jedem Spiel von +10 in der Zukunft.
Einzig Colbert lässt mich fast ungläubig zurück. Er ist körperlich nicht der Stärkste und wenn sein 3er nicht fällt, wird es zumindest offensiv schon sehr eindimensional.
Wishart ist einfach noch sehr roh, das kann schon noch besser werden.

Ich denke wir benötigen in dieser Saison sehr viel Geduld, aber die Mannschaft will ich einfach nicht abschreiben. Da schlummert schon Potenzial.
Hey, und Griffin ist einer der besten shooter, nach Jordan Hulls, denn wir in Würzburg je hatten! Um mal was Positive zu schreiben.

Lasst die Jungs mal im Liga-Alltag ankommen und vor unseren Fans spielen. International ist dieses Jahr keine Priorität für mich.

Oben