Würzburg Baskets Saison 26/27

Die Jungs brauchen die Energie der Fans in der eigenen Halle. Heute/sonst schlafen sie...

Ich weiß wirklich nicht, warum ich das zu Ende schaue!

Zuletzt bearbeitet:
So ein ******!
Habe leider/Gottseidank das Spiel nicht sehen können, aber bis zum Beginn des letzten Viertels sah es ja “gut” aus. Was ist da nur im letzten Viertel schief gelaufen?

Man sollte das Spiel nicht zu hoch hängen, es soll sich kein Spieler verletzen und die Ergebnisse sind doch zumindest egal und auch was das Interesse der Spiele betrifft.
Das mit dem geringen Interesse mag ja stimmen, dann hätte man sich das lieber gleich sparen sollen. Schließlich kosten die Reisen zu den Spielen Geld und belasten den ohnehin nicht allzu tiefen Kader.

Das Spiel war so arm, wie die Übertragung.

Man stelle sich das mal vor. Der zweitwichtigste Wettbewerb der fiba findet keinen Medienpartner und überträgt das Zeug einfach stumpf ohne Kommentar auf YT….

Da ist der nordseecup besser organisiert. Das ist Produktionsqualität zum abgewöhnen. Muss man sich nicht wundern, wenns kaum Leute schauen.

Jetzt weiß ich, warum der Wettbewerb für die Teams unattraktiv ist. Und für die Sponsoren…

Dann kannste den Wettbewerb auch weglassen.

Man sollte das Spiel nicht zu hoch hängen, es soll sich kein Spieler verletzen und die Ergebnisse sind doch zumindest egal und auch was das Interesse der Spiele betrifft.
Als wir vor ein paar Jahren bis ins Finale des FIBA EuropeCup kamen war das Zuschauerinteresse für den Wettbewerb in WÜ ziemlich groß.

Keine Verletzungen sind oberste Priorität, aber die Ergebnisse sind nicht egal. Weder für das Team, noch für das Zuschauerinteresse.

Wenn diese Einnahmen zu gering ausfallen, wird es ein erhebliches Draufleggeschäft. Aber es war heute erst Spiel 1 von 10 der Vorrunde. Rechtzeitiger Warnschuss.

Wenn man an so einem Wettbewerb teilnimmt, sind die Ergebnisse natürlich NICHT egal. Man will sich als Verein und die Spieler europäisch positiv präsentieren. Dass die FIBA so ein lächerlicher Verband ist, der den europäischen Spitzenbasketball in private Kapitalistenhände auslagert, hat damit nichts zu tun. Aber wenn man für seine eigene "zweite Liga" medial nicht über das Niveau einer deutschen Pro B hinauskommt, macht man die ganzen schönen Erfolge mit WM und EM umgehend wieder kaputt.
Ich glaube, was unsere Jungs betrifft, an den inzwischen ja bekannten Filipovski-Effekt: Nach einem schlechten Spiel werden die Fehler analysiert, abgestellt und beim nächsten Fiba-Spiel gegen Iraklis gibt's einen klaren Sieg.
Schön fand ich heute die 19 Minuten für Petric, die er wirklich gut genutzt hat, vor allem auch in der Defense. Der wird über die Fiba-Spiele schnell in die Mannschaft hineinwachsen.

@maritim: Petric fand ich auch das einzig Positive an diesem Sch...spiel. V.a. hat er sich endlich auch einmal getraut, selber zum Korb zu ziehen und zu scoren. In der BBL gibt er aktuell eigentlich immer nur den Ball weiter. Auch in der Defense fand ich ihn stark.

Ansonsten leider nur Schatten, v.a. Wishart ein Totalausfall. Auch Sasa nicht schuldlos. Meiner Ansicht nach kam Thompson im letzten Viertel viel zu spät für Saffer. Ob er müde oder angeschlagen war oder geschont werden sollte, weiß ich nicht. AEK mit so vielen Blocks und Rebounds, da wirkten wir irgendwie nachlässig. Und das ist erst die erste von zehn englischen Wochen am Stück ......

@maritim: Petric fand ich auch das einzig Positive an diesem Sch...spiel. V.a. hat er sich endlich auch einmal getraut, selber zum Korb zu ziehen und zu scoren. In der BBL gibt er aktuell eigentlich immer nur den Ball weiter. Auch in der Defense fand ich ihn stark.

Ansonsten leider nur Schatten, v.a. Wishart ein Totalausfall. Auch Sasa nicht schuldlos. Meiner Ansicht nach kam Thompson im letzten Viertel viel zu spät für Saffer. Ob er müde oder angeschlagen war oder geschont werden sollte, weiß ich nicht. AEK mit so vielen Blocks und Rebounds, da wirkten wir irgendwie nachlässig. Und das ist erst die erste von zehn englischen Wochen am Stück ......
Auch ein Jones darf bei 2/16 nicht die meiste Spielzeit bekommen..

Vielleicht nutzen wir ja die verpasste BCL ganz bewusst dafür, den (bisher) schwächeren Spielern Rhythmus zu geben.
Ich sehe den EC nur als Ballast, insofern nehme ich da gern Niederlagen in Kauf bei einer dafür guten BBL-Saison.

Und unsere Topspieler spielen sich nicht so sehr ins Rampenlicht ;)

Keine Ausrede, aber doch interessante Info in der Main Post heute:
"Gespielt wurde dann aber mit Modellen von Spalding. Filipovski berichtete, dass die Spielbälle laut Aussagen der Zyprer bisher nicht angekommen seien. „Wir haben Korbleger verlegt und Freiwürfe daneben geworfen. Außerdem haben wir zu viele leichtfertige Ballverluste gehabt“, suchte Filipovski keine Ausreden. Seltsam sei das Spiel aber trotzdem gewesen."

Jones musste so lange spielen, weil Pjanic ausgefallen ist und Colbert Foulprobleme hatte.

Der Wettbewerb ist weder für die Spieler, den Trainer und dem Verein unwichtig. Es wird teilweise hier so dargestellt, wie wenn dieser Wettbewerb überhaupt keine Bedeutung hätte.

Gestern war wieder so eine Enttäuschung wie gegen Manchester. Für mich fast eine Kopie. Was danach passierte mit Siegen in Ulm und gegen Bonn, hätte man so nicht unbedingt für möglich gehalten.

Die Spieler stehen lieber im EuropeCup auf dem Court als in der Trainingshalle. Jedes Spiel unter Wettbewerbsbedingungen hilft dem Teamplay ein Stück weiter. Es ist einfach was anderes als Training immer das simulierte Spiel von Rotation A gegen Rotation B. Insofern sehe ich in den europäischen Spielen einen deutlichen Nutzen. Verletzen können sich die Spieler auch im Training.

Filipovski ist ein ehrgeiziger Trainer und wird die schlechten Dinge von gestern mit Sicherheit sukzessive abstellen. Vor allem bei der Intensität der Defense war ein deutlicher Leistungsabfall erkennbar. Da hat offensichtlich die Einstellung nicht optimal gepasst.

Kontraproduktiv ist nach der langen Zypern Reise, nun die Reise zum weitest entfernten Ligaspiel nach Rostock. Keine Ahnung wieso man bei dieser Reisekonstellation das Spiel nicht auf den Sonntag legte.

Leute wie seht ihr das Samstag- Spiel?

Rostock kommt mit Rückenwind: 91:84 in Hamburg, dazu unter der Woche 87:86 im EuroCup gegen Riga. Wir mit 5- Punktlos- Minuten auf Zypern.

Ich bin gespannt, wie die Mannschaft reagiert.

Mein Gefühl: ziemlich offenes Spiel. Ich traue mich nicht zu tippen bevor @LK26 seinen Guess macht...

Die Quoten bei bwin sprechen eine deutliche Sprache.
1,50 Sieg Rostock
2,45 Sieg Würzburg

Wiedersehen mit Klassen und Stove.

Leute wie seht ihr das Samstag- Spiel?

Rostock kommt mit Rückenwind: 91:84 in Hamburg, dazu unter der Woche 87:86 im EuroCup gegen Riga. Wir mit 5- Punktlos- Minuten auf Zypern.

Ich bin gespannt, wie die Mannschaft reagiert.

Mein Gefühl: ziemlich offenes Spiel. Ich traue mich nicht zu tippen bevor @LK26 seinen Guess macht...
Ein Auszug aus dem aktuellen MP-Interview mit Owen Klassen:
"KLASSEN: Ja, wir haben ein Team mit unglaublich viel BBL-Erfahrung. DeAndre Lansdowne, Artur Konontsuk oder TJ Crockett, Dominic Lockhart, Robin Amaize oder Zach Copeland haben auch schon viele Jahre in der Bundesliga gespielt. Es hat sicherlich bei der Rekrutierung geholfen, dass wir im Eurocup spielen. Für viele unserer Spieler kann dieses Jahr ein Sprungbrett in die großen Ligen in Europa sein."

Denke da muss alles passen wenn wir in Rostock gewinnen wollen, sehe bestenfalls 50:50 Chance.

Das wir sicherlich hart und Rostock hat tatsächlich in dieser Saison seine bislang beste Mannschaft. Aber Filipovski hatte jetzt mehrere Tage Zeit, das Spiel in Larnaca mit dem Team aufzuarbeiten. Ich hoffe auf einen ähnlichen Effekt wie in Bonn nach dem CL-Quali-Aus.

Oben