Mehr starke Jahre -> ja, da Rosicky immer verletzt war. Man sollte aber Ausnahmetalente, die riesiges Verletungspech hatten, auch auf ihrem Peak würdigen können. Die Frage ist, wie weit hätte es Rosicky noch schaffen können? Aber nur weil seine Prime sehr kurz bzw. zerstückelt war, sollte man diese nicht abwerten, als hätte er niemals auf einem abartig hohen Niveau gekickt. Allgemein im Sport wird mir ein 10 Jahre lang "guter" Spieler zu oft über einen 2 bis 3 Jahre lang "sehr guten" Spieler gestellt. Das kann man so sehen, wenn man bspw sagt, welche Karriere besser war. Aber wenn es darum geht, welcher Spieler besser war, geht es für mich nicht um jahrelange Konstanz, sondern rohes Talent und Peak Performance.
Bessere Stats -> schon schwammig. Mit welchen Stats argumentierst du im Fußball? Außerdem logisch, dass man bei diesem Barcateam zum Beispiel auf mehr Scorerwerte kommt
Der Rest ist doch schon wieder total subjektiv.
Natürlich hatte Rosicky immer mit Verletzungen zu kämpfen. Ich mache ihm das sicher nicht zum Vorwurf aber bei einem Vergleich muss man sich ja auch an den tatsächlichen Leistungen orientieren.
Und es geht doch nicht um die Frage wie man "2-3 sehr gute Jahre" im Vergleich mit "10 guten Jahren" wertet. Aus meiner Sicht war Rosicky zu keinem Zeitpunkt seiner Karriere auf dem sportlichen Level welches Rakitic in seinen letzten beiden Jahren in Sevilla (dort als klarer Chef auf dem Platz und Woche für Woche mit sehr viel Verantwortung) oder in seinen ersten Jahren bei Barcelona (als Rollenspieler in einem Weltklasseteam) geleistet hat.
Nehmen wir einfach 13/14. Da landet Sevilla mit Rakitic als Spielführer und absolutem Leader der Mannschaft auf dem dritten Platz und holt den Euro League Titel. Rakitic macht dabei 15 Tore und 15 Assists. Das war ein absolut überragendes Jahr mit sovielen persönlichen Highlights und Weltklasse Leistungen.
Ganz ehrlich: Ich hätte das dem jungen Rakitic (den man auf Schalke gesehen hat) nicht zugetraut. Dort war er sehr unkonstant und aus meiner Sicht auch bei Weitem nicht so stark wie Rosicky in seinen ersten Jahren beim BVB. Der hat dort wirklich sofort spektakulär gezaubert. Zu diesem Zeitpunkt hätte jeder Rosicky die größere Karriere zugetraut. Aber Rakitic hat sich nach einem schwierigen Start in Spanien extrem gut entwickelt und Rosicky wurde dann auch durch Verletzungen ausgebremst. Letztendlich hat Rakitic eben diese nächsten Schritte gemacht und dann eine ziemliche Traumkarriere hingelegt. Es war auch nicht selbstverständlich sich in dieser Zeit auf Anhieb einen Stammplatz bei Barca im Mittelfeld zu sichern. Dort saß dann Xavi auf der Bank.
Man kann natürlich der Meinung sein, dass Rosicky dieses Niveau hätte erreichen können. Da würde ich nicht streiten. Aber wenn man die Karrieren heute vergleicht ist es nunmal eine eher deutliche Sache.
Zu den Stats:
Natürlich kann man Spieler nicht nur anhand der Scorerwerte messen. In diesem Fall hat man immerhin zwei ähnliche Spielertypen: Rosicky als ziemlich klassischer offensiver Mittelfeldspieler. Rakitic konnte das ebenfalls spielen aber war auch zeitweise mit mehr Defensivaufgaben bedacht.
Beide waren in jungen Jahren in der Bundesliga und wechselten dann in eine andere Topliga. Barca insgesamt nochmal stärker als Arsenal. Aber dafür hatte Rakitic auch noch einige Jahre bei Sevilla (und auch dort und eben nicht bei Barca die besten Scorerwerte seiner Karriere). Insofern ist das jetzt nicht so als würde man die Zahlen von einem Außenverteidiger in der Premier League mit einem Stürmer in der Ukraine in einen Topf werfen.
Und letztendlich war Rakitic da einfach ziemlich deutlich besser obwohl Rosicky die offensivere Rolle hatte. Das gilt für die Gesamtzahl und für die Durchschnittswerte. Sowohl bei Toren als auch bei Assists.
Rosicky hatte alle 253 Minuten einen Scorerpunkt
Rakitic braucht 214 Minuten für ein Scorerpunkt
Ich habe hierbei bei Rosicky die Spiele für Prag und für Arsenals Reserve weggelassen. Bei Rakitic ohne Zeit in der Schweiz. Also quasi nur die Einsätze in den Top Ligen. Wobei sich beide nur minimal verschlechtern würden wenn man einfach alle Spiele betrachtet.
---
Ich kann auch jeden einzelnen Aspekt noch deutlicher aufschlüsseln. Beispielsweise, dass Rakitic neben dem Impact in der Offensive auch ein richtig ordentlicher Kämpfer und Defensivspieler ist. Aber bislang kam ja wirklich überhaupt kein greifbares Gegenargument warum Rosicky der bessere Kicker sein soll.