Wales- Deutschland

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Hier zwei gefundene Zitate aus der Presseschau die es meiner Meinung nach auf den Punkt bringen:

„Es gibt wieder Kleine im Fußball. Zumindest für die Deutschen. Die Kleinen sind wieder klein, weil die Deutschen wieder groß sind. Mit dem Wissen von heute könnte man Rudi Völler vorwerfen, er sei immer zu ängstlich gewesen. Aber die neue Größe der Nationalmannschaft ist nicht nur herbeigeredet. Ihr riesiges Selbstvertrauen speist sich aus einer tatsächlichen Stärke, aus einer fußballerischen, technischen und strategischen Überlegenheit, die sich die Mannschaft unter den Bundestrainern Klinsmann und Löw planmäßig erarbeitet hat.“

Der spielend leicht erscheinende Erfolg gegen eine Mannschaft, die den Deutschen in der Vergangenheit und ihren schärfsten Rivalen auch in der Gegenwart besonders zu Hause arg zusetzte, erschien Löw angesichts der erschwerten personellen Bedingungen als ein im höchsten Maß veredelter Alltag.

:thumb:

Les Selvage

BBL-Moderator
Odonkor!:jubel: :jubel: Tolles Spiel von ihm, zeigt auch wie er besonders wertvoll ist, nämlich wenn er so in der 60. eingewechselt wird ist er sehr wertvoll.
Gutes Spiel gegen Rumänien, schwächere erste Halbzeit, aber auch dort haben sie immer versucht nach vorne zu spielen und Situationen spielerisch zu lösen.
3:1 gegen eine starke,s eit 14 Spielen ungeschlagene, rumänische Mannschaft, noch dazu in Bestbesetzung zu gewinnen ohne Ballack, Frings, Klose,Lahm und co ist schon toll.
Trochowski war schwach, Hilbert so naja, Podolski hat gezeigt, dass ein fitter Lukas uns sehr weiterhelfen wird.

Die Rumänen sind schon ein unangenehmes Team, die beiden Schwalbenkönige da vorne drin, sehr spielstark, provozieren andauernd, können auch hart spielen.

AK84

Nachwuchsspieler
Ich fand Castro ziemlich stark. Der hat richtig Leben reingebracht auf der linken Seite. Dadurch wurde das ganze Team aufgeweckt. So jedenfalls mein Eindruck.
Schweini verschleppt viel zu sehr das Tempo. Soll lieber anstelle von Trochowski auf links spielen. Würde gerne mal Lahm auf der 10er Position sehen, solange Ballack und Borowski nicht verfügbar sind (Und Lahm fit ist). Ich glaube dass er das besser hinbekommen würde als Schweini und Trochowski.
In der Abwehr ist mir aufgefallen, dass nur Friedrich+Friedrich oder Mertesacker+Metzelder funktioniert. Wenn man die durcheinandermischt klappt das absolut nicht.
Helmes hat vor dem Tor zu sehr den Tunnelblick und kein Auge für die Mitspieler, ist mMn aber immer noch besser als Hanke oder Kießling.
Insgesamt war vor allem die zweite Hälfte doch ganz nett anzuschauen:thumb:

The76ers

Nachwuchsspieler
meine jüte, man stelle sich vor Poldi kommt diese Saison noch in WM-Form...panik:

insgesamt ein nettes Freundschaftsspiel, wo aber auch uns wie deutlich gemacht wurde, wo Deutschland noch Schwächen hat!
Unsere Abwehr ist einfach nur besseres Mittelmaß, da ist noch viel Raum nach oben!

Raven

Nachwuchsspieler
Helmes hat vor dem Tor zu sehr den Tunnelblick und kein Auge für die Mitspieler, ist mMn aber immer noch besser als Hanke oder Kießling.

aus guten positionen neben das tor zu schiessen bekommen die beiden auch noch hin. helmes hat für mich momentan in der nm nichts verloren, aber bei pflichtspielen hat er gegen klose, kuranyi, gomez, podolski eh keine chance

Zapator

Bankspieler
Ich finde es erstaunlich dass man selbst mit so einer Aufstellung und Leistung noch gewinnen kann.
Helmes, Podolski (in der derzeitgen Verfassung) und Trochowski waren weit unter internationalem Niveau, auch vom Rest war keiner herausragend.
Das Tor von Odonkor ist da auch symptomatisch – eigentlich schlecht gemacht dass er am Ende der Aktion neben dem kreuzenden Helmes steht - dann einen harmlosen Schuss abgibt und doch ein Tor macht.
Es laeuft eben in der Nationalmannschaft.
Volles Lob an Loew/Klinsmann die da eine Siegermentaliaet etabliert haben.

KronosVD

Nachwuchsspieler
wen meinst du? lahm oder mertesacker?
Mertesacker, der für mich ein herausragender Innenverteidiger von Weltformat ist. Aber du hast schon recht, Lahm hätte ich auch noch anführen sollen, aber der wurde ja von Jansen vertreten, der zwar auch eher nach vorne spielt, aber nach hinten nicht ganz so unbrauchbar ist, wie ein Hilbert auf der anderen Seite zum Beispiel.

JamiLLX

Bankspieler
Mertesacker, der für mich ein herausragender Innenverteidiger von Weltformat ist. Aber du hast schon recht, Lahm hätte ich auch noch anführen sollen, aber der wurde ja von Jansen vertreten, der zwar auch eher nach vorne spielt, aber nach hinten nicht ganz so unbrauchbar ist, wie ein Hilbert auf der anderen Seite zum Beispiel.

lahm (=rechter aussenverteidiger) wurde von hilbert vertreten, nicht von jansen. hilbert ist auch kein verteidiger sondern flügelspieler, was seine 2 vorlagen in 2 spielen eigentlich auch deutlich machen sollten.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Das Hilbert kein gelernter Außenverteidiger ist, weiß ich durchaus. Dennoch hat er dort gespielt, also erwarte ich auch von ihm, dass er sich nicht anstellt, wie der erste Mensch.
Die Klug******erei mit Lahm sei dir gegönnt, aber wer sagt denn, das Jansen nicht im linken Mittelfeld gespielt hätte, wenn man Lahm hätte aufbieten können? Immerhin war es ein Testspiel und wer weiß, was Jogi so alles ausprobieren wollte?

Teradach

Nachwuchsspieler
Also... irgendwie hat mich das Spiel gestern durchaus etwas amüsiert. Da kommt erst Odonkor auf das Feld, der für mich nichts, aber auch gar nichts in der Nationalmannschaft zu suchen hat. Eigentlich nichtmal in einem Fussball-Verein. Dann holt er sich den Ball wirklich schön vom Gegner ab und zischt nach vorne, macht dann eigentlich alles falsch (links Poldi frei übersehen oder keinen Bock auf Passen gehabt, rechts zu nah an Helmes aufgelaufen und den Raum selber eng gemacht)... und schiesst ins "leere" Tor. Naja. Der Keeper war ja wohl echt ne Nuss. Und den Poldi-Schuss, mit Verlaub, sowas habe ich seit längerem nicht mehr im Netz gesehen.

Das Ergebnis war zwar 3:1, aber mehr als ein 1:1 sollten wir uns darauf besser nicht einbilden.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Also... irgendwie hat mich das Spiel gestern durchaus etwas amüsiert. Da kommt erst Odonkor auf das Feld, der für mich nichts, aber auch gar nichts in der Nationalmannschaft zu suchen hat. Eigentlich nichtmal in einem Fussball-Verein. Dann holt er sich den Ball wirklich schön vom Gegner ab und zischt nach vorne, macht dann eigentlich alles falsch (links Poldi frei übersehen oder keinen Bock auf Passen gehabt, rechts zu nah an Helmes aufgelaufen und den Raum selber eng gemacht)... und schiesst ins "leere" Tor. Naja. Der Keeper war ja wohl echt ne Nuss. Und den Poldi-Schuss, mit Verlaub, sowas habe ich seit längerem nicht mehr im Netz gesehen.

Das Ergebnis war zwar 3:1, aber mehr als ein 1:1 sollten wir uns darauf besser nicht einbilden.

Kann man so stehen lassen.

Gibson

Nachwuchsspieler
Eigentlich keine gute Leistung gestern, aber was will man auch erwarten mit so viele neuen Spielern.Zudem war die 2te Halbzeit ja nichtmal so schlecht.

Trozdem muss man auch sagen das der Torwart viel zum Sieg beigetragen hat.Das Tor von Odonkor war ein Witz, der macht wirklich alles falsch und den Schuss muss man einfach halten,gefällt mir garnicht nun gibts steht er besser da als er ist.
Das Tor von Poldi war wohl auch Haltbar, zwar feste geschossen, aber eben nicht allzu genau, hier muss man allerdings sagen das es kein krasser Torwart Fehler war, ein Weltklasse Torwart hätte ihn wohl hehabt, aber lange nicht jeder.

Das Gegentor wäre aber auch haltbar gewesen, Hildebrand war nur schon sehr früh in der Ecke und konnte dann nichts mehr machen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Sehe das ähnlich wie Teradach und Night :thumb:

Wie sagte Oli Kahn nach den Liga Cup Sieg: "Sportlich keinen Wert, aber man kann in Ruhe weiterarbeiten." Dies trifft auch auf dieses Spiel der deutschen NM zu.

Und Statistiken aufpolieren macht auch dem Jogi Spass :)

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Alles richtig im Prinzip, mieses Spiel und dieser Zweitligasturm da vorne :clown: ... aber spätestens Okondors Untor gegen den (war der vielleicht Engländer? ) schwachen Goalie war dann schon Comedy. So ein Spiel müsste man eigentlich 0-2 verlieren, aber unsere NM hat einfach den Lauf, den Spaß und auch den Willen, immer zu gewinnen. Sehr geil das Ganze. :jubel:

Die Muränen nach 30 min wieder mit den tpyischen Fehlern einer eigentlich überlegenen südländischen Mannschaft. Schwalben, minutenlanges Wälzen, Diskutieren, Meckern, Gegner verarschen. Und wieder mal danebengegangen. :cool:

Hyperko

Nachwuchsspieler
dieser Zweitligasturm da vorne :clown:

Schon komisch. Da spielt der Sturm, mit dem wir vor 2 Jahren abgestiegen sind (Streller mal außen vor), in der Nationalmannschaft. :crazy:

Hier ein paar Impressionen aus dem Stadion:
Vor Beginn des Spiels gab's eine sehr geile Choreographie "Ballack - für uns 1. Wahl" auf der Südtribüne. :thumb:
Ich hoffe, die Botschaft ist in England angekommen. :skepsis:

Zum Spiel: Schwache 1. HZ, die Rumänen dominieren die Partie. Durch die erste Chance, die kein Schuss von Hitzlsperger war, schaffen wir den glücklichen Ausgleich. Nach der Pause müssen dann 11 neue Rumänen auf dem Platz gestanden haben, denn von denen kam ja gar nichts mehr. Vielleicht hatte es auch mit den Hereinnahmen von Löw zu tun, aber dass besonders die starke Flügelzange Mutu-Nicolita keinen Ball mehr gesehen hat, war doch ein wenig verwunderlich.
Von den Deutschen kam aber zunächst auch nicht viel mehr als im 1. Durchgang. Erst mit dem Wechsel von Odonkor und seinem starken Einsatz, der zum Tor führte, bekam die Partie wieder etwas Leben. Die Rumänen haben dann im 2-Minuten-Takt je einen Spieler ausgetauscht und dadurch völlig das Konzept verloren, während die Deutschen die Kiste locker nach Hause schaukeln konnten.

Zu den Spielern:
- Schweinsteiger hat für mich unverständlich heute im Kölner Stadt Anzeiger eine gute Kritik bekommen. Aus meiner Sicht war er mehr Bremse als Antreiber. Und als Spielmacher einen Pass in die Spitze spielen, das hat er einfach nicht drauf.
- Podolski wurde gegen Ende des Spiels immer stärker, hat sich ins Mittelfeld zurückfallen lassen und die Bälle gefordert, mit denen Schweini nichts anfangen konnte. Sein Tor war dann ein "typischer Poldi": Einfach drauf und gut! In der 1. HZ aber, wie eigentlich jeder deutsche Offensive, nicht wirklich präsent.
- Helmes befindet sich momentan in einem Formtief und spielt viel zu verkrampft. Der Wille, ein Tor zu erzielen, war zwar immer da, aber ein wenig mehr Verstand im Spiel hätte da vielleicht eher geholfen. Hoffentlich fängt er sich am Sonntag wieder.
- Von Schneider muss gestern irgendein Klon aus einem Paralleluniversum auf dem Platz gestanden haben. Sonst immer so torungefährlich, dafür mit genialen Pässen, hatte er gestern eine relativ hohe Fehlpassquote, aber macht ein Tor mit dem Kopf. :crazy:
- Schlechtester Mann war für mich mit Abstand Trochowski: Ballannahme - 2 Meter laufen - in den Gegner rennen - Ballverlust. Und das mindestens 10 Mal. Hätten wir nicht so große Verletzungssorgen, gerade im Mittelfeld, hätte der aus meiner Sicht nichts im Nationalteam verloren.
- Bester Mann auf dem Platz: Dorinel Munteanu! :D
Auch mit 39 noch unheimlich laufstark. Und hätte die Abseitsfalle der Deutschen nicht so gut funktioniert, hätte er mit seinen langen Bällen sicher noch ein Tor vorbereitet.

Alles in allem ein guter Fußballabend. Die Stimmung war klasse (obwohl weniger Fans da waren als in der 2. Liga :D :p ) und unser zweiter Anzug hat wie in Wembley gezeigt, dass er eine starke Mannschaft schlagen kann. Das macht große Hoffnung, dass wir personelle Rückschläge bei der EM in Zweifel gut kompensieren können.

Who

Bankspieler
Hitzlsberger für mich übrigens wieder sehr stark, auch abgesehen von den Fernschüssen. Gewinnt seiner Zweikämpfe, stellt hervorragend Räume zu, bewegt sich viel ohne ball für die unspektakulären aber auch wichtigen Bälle (ohne in einen freien Raum zu gehen sondern um eine Anspielstation zu bieten) und verarbeitet die Kugel dann schnell und sicher bzw leitet die Bälle weiter.

Podolskis Tor als Torwartfehler einzuordnen ist imo recht mutig, jeder der mal im Verein im Tor gestanden hat und hat "auflegen" lassen am 16er dürfte da seine Erfahrungen gemacht haben ohne dass da jemand draufhält der einen derartigen Hammer hat. Wichtig für ihn, stark gemacht und sinnbildlich für die 2. Halbzeit bzw die letzten Monate. Wenns läuft dann geht halt vieles.

Oben