In meinen Augen ist Mike Tyson (ein junger Boxer, der leider nur eine sehr kurze Karriere von 1984-1990 erlebt hat) nicht nur in der vorderen Weltklasse, sondern sogar unter den besten drei Schwergewichtlern ever zu sehen. Vor ihm sehe ich nur Ali (der hat "die Welt erschüttert" und das nicht nur einmal!!) und Marciano (Sein manager meinte über ihn "Der Typ hat vom Boxen eigentlich keine Ahnung -aber dafür ein Linke wie ein fallender Safe!" / zudem in 49 Fights ungeschlagen). Und auch hier ist Tyson nur deshalb an drei, weil er sich nicht gegen so starke Gegner wie Marciano profilieren konnte. Anyway, dieser junge Boxer namens Mike Tyson war einer der schnellsten und Defensivstärksten Schwergewichtler überhaupt -das er dabei auch noch permanent Treffer landete, die seine Gegner durchrüttelten wie Keulenschläge, tat ein übriges dazu, das er lange Zeit als unbesiegbar galt. Folgerichtig gelang es auch nur einem einzigen mann, ihn zu besiegen: Ihm selbst. Unter tatkräftiger Mithilfe von Don King, dem Sensenmann (der die Leute, die das Problemkind Tyson im Griff hatten allesamt zu früh geholt hat), einer verlogenen, geldgierigen Frau und ihrer Mutter und einem Ringrichter, der nicht vernünftig bis Zehn zählen kann. Lewis, Bowe, Holyfield, Moorer, Tua, etc. -Ihr solltet euch die frage, wie Eure Kämpfe gegen Tyson zwischen 85 und 89 ausgegangen wären besser nicht stellen.
Update: man muss natürlich vorsichtig sein, wenn man sowas schreibt -ich merke grad', das ich zB Joe Louis vergessen habe, der wäre Platz Zwei, wenn nicht gar Eins. Naja, der Sinn meines Posts sollte trotzdem klar sein: Der junge Tyson war ne echte Sensation. Peek-a-Bow-Style, der die Leute erst in den Wahnsinn und dann zu Boden treibt!
In den neunzigern gab es dann noch einen Typen, der hieß genauso. Nannte sich ebenfalls Mike Tyson. Einige sagen, er sei ein durch und durch krimineller, frauenvergewaltigender Irrer. Andere meinen, er sei in einem verlogenne Prozess zu unrecht verurteilt worden und erst dadurch so richtig irre geworden. Die Wahrheit wird wohl nie ans Licht kommen. Dieser Boxer war nie weltklasse, er war langsam, technisch limitiert und leicht auszurechnen. Dennoch hatte auch dieser Boxer gewisse talente. Er war brutal, furchteinflößend und verfügte über eine fast ebensio große Schlagkraft wie der junge Mann, von dem oben die Rede war. Dieser Tyson bekam handverlesene Aufbaugegner und sicherte sich zwei Weltmeistertitel von Boxern wie Bruce Seldon und einem völlig verängstigten Frank Bruno. Als dann jedoch ein beherzter Boxer namens Evander Holyfield diesem Mann die stirn bot, war er seine Titel schnell wieder los. Auch gegen andere Boxer wie F. botha, L. Lewis und auch Luschen wie Bian Nielsen konnte dieser Mann, wenngleich er noch einige dieser Kämpfe gewann, nie wirklich überzeugen. daneben tat sich dieser "Athlet" eigentlich nur durch unsportlichkeiten wie Ohrbisse, versuchte Armbrüche und Schlägereien bei Pressekonferenzen hervor.
Da man leider nicht umhin kommt, diese zwei, menschlich wie sportlich völlig unterschiedlichen Boxer aufgrund ihrer Namensgleichheit als einen zu betrachten, muss man sagen, das man ihn in der ewigen rangliste des Schwergewichts irgendwo zwischen den Plätzen Sieben bis Dreizehn einstufen sollte.
Ach ja und eins noch: Bitte kein Wrestling mehr Mike. Bleib' bei der Renntaubenzucht!!