Waren Bolt und Phelps sauber?


Waren Bolt und Phelps sauber?


  • Umfrageteilnehmer
    0

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.972
Punkte
113
Kann man so nicht sagen. Schach ist genauso wie Schießen eine Sportart.
Zum Schießen gehört ein Mindestmaß an motorischen Fähigkeiten. Diese sind beim Schach völlig irrelevant. Keiner der mir persönlich bekannten ernstzunehmenden Spieler käme auf die Idee, Schach als Sportart zu bezeichnen.
 
Beiträge
1.654
Punkte
0
Keiner der mir persönlich bekannten ernstzunehmenden Spieler käme auf die Idee, Schach als Sportart zu bezeichnen.
Der Deutsche Schachbund ist Mitglied im Deutschen Sportbund. Trainiert wird beim Schach halt nicht der Körper, sondern der Geist.

Außerdem kommt es bei Schach wie bei anderen Sportarten auf Wettbewerbsbedingungen an, für die man ja auch im Schach trainiert.

Zudem haben Wissenschaftler eruiert, daß die Anstrengungen von Schachspielern während ihrer Spiele (hoher Adrenalinausstoß etc.) nicht geringer sind als bei Akteuren von Bewegungssportarten während ihrer Wettkämpfe.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.972
Punkte
113
Nur eine Socke schrieb:
Der Deutsche Schachbund ist Mitglied im Deutschen Sportbund. Trainiert wird beim Schach halt nicht der Körper, sondern der Geist.

Außerdem kommt es bei Schach wie bei anderen Sportarten auf Wettbewerbsbedingungen an, für die man ja auch im Schach trainiert.

Zudem haben Wissenschaftler eruiert, daß die Anstrengungen von Schachspielern während ihrer Spiele (hoher Adrenalinausstoß etc.) nicht geringer sind als bei Akteuren von Bewegungssportarten während ihrer Wettkämpfe.
Na, das nenne ich mal eine Leistung! Eine 1:1 Kopie eines Beitrags aus einem anderen Forum ohne Quellenangabe. Das ist natürlich der einfachste Weg, zu einer eigenen Meinung zu kommen und sie auch als solche zu deklarieren. :rolleyes:

Aber nun gut:

a) Der DOSB würde nach seiner aktuellen Definition des Sports den Schachverband wahrscheinlich nicht mehr aufnehmen.

b) Der Geist wird auch trainiert, wenn man Kreuzworträtsel löst oder die Hauptstädte der amerikanischen Bundesstaaten auswendig lernt. Sport?

c) Wettbewerbsbedingungen gibt es in jeder Disziplin, deren wie auch immer geartete Meisterschaften irgendwo ausgetragen werden. Dazu zählen dann auch Hundeshows, Vorlesewettbewerbe und Mensch-ärgere-dich-nicht-Meisterschaften. Sport?

d) Stressbedingte Reaktionen des Körpers werden auch bei Achterbahnfahrten oder Gartenzaunstreitereien ausgelöst. Sport?
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Finde ich nicht.
Jetzt mal ernsthaft, wie kann Schach ne Sportart sein?? Das ist ein Gesellschaftsspiel! Ein Brettspiel!
Nein, Schach ist keine Sportart und wenn doch dann ist es schlichtweg Blödsinn.

schach wird wohl als denksport geführt - eigentlich ein bisschen lächerlich. dann sollte man halma, mühle und dame etc. auch gleich noch zu sportarten machen.
wie wärs eigentlich noch mit "schiffe versenken" ?
 
Oben