Waren Bolt und Phelps sauber?


Waren Bolt und Phelps sauber?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
ich kann mich nur wiederholen: Den Sportlern bleibt in vielen Fällen nichts anderes mehr übrig. Und es ist ihnen herzlich egal ob die Hälfte der Weltbevölkerung nicht an ihre Leistung glaubt, die andere Hälfte tut es schon. Solange sich sich dadurch ein Leben in Reichtum finanzieren können, werden sie alles mögliche tun, um dies zu ermöglichen.

Den Sportlern mache ich auch keinen großen Vorwurf - die meisten würden auch in ihrem eigenen beruflichen Leben solche Vorteile nutzen, wenn man sich einreden kann, dass es auch alle anderen machen und die anderen ja sowieso keinen ernsten Schaden dadurch davontragen. Wenn sich ein Athlet selbst Mittel reinpfeift, tut er damit ja niemandem direkt weh - er läuft ja schließlich nur schneller über eine Kunststoffbahn.

Vorwürfe mache ich allenfalls der Hälfte, die an die sauberen Leistungen glauben will und die Hälfte, die eben den Dopingverdacht hat, heftig kritisiert, obwohl sowohl die Logik als auch die Erfahrung der letzten Jahrzehnte gezeigt haben, dass dieser allzuoft bestätigt wird. Da kommt man gewiss wieder mit der Unschuldsvermutungsregel, aber im Alltag hält man eine Schuld doch auch bei jedem für möglich, dessen Unschuld in der Sache noch nicht bewiesen ist. Wir sind ja nicht das Strafgericht, und nur weil ich vermute, dass die Athleten mit überwältigender Mehrheit nicht sauber sind, haben sie dadurch keinen Nachteil: Sie laufen weiter, bis sie vielleicht doch auffliegen, und bestreiten damit ihren Lebensunterhalt. Kein Grund also, sich über meinen Verdacht aufzuregen.

Wenn jemand unschuldig ist, kann er dies ohne Probleme beweisen. Einfach mal testen lassen ein paar Wochen VOR einem Wettkampf - wo ist das Problem?
Kommt darauf an. Es gibt nunmal Mittel, die nur sehr kurze Zeit nach der Einnahme noch nachweisbar sind, aber danach noch über Wochen ihre Wirkung haben. Der genaue Zeitpunkt der Kontrolle ist also hier sehr entscheidend. Einige Mittel, die den körpereigenen Stoffen zu gleich sind, um sie mit heutigen Geräten überhaupt als künstlich identifizieren zu können, kann man erst gar nicht nachweisen. Eigenblut (dessen Wirkung man im gewissen Umfang auch anders erzielen kann, wie z.B. durch Höhentraining - solange man da natürliche Grenzen nicht weit überschreitet, fällt es nicht auf) etc. ebenfalls nicht - das ist von einem selbst produziert und nur nachher wieder künstlich erneut hinzugefügt.
Wenn man da nicht rein zufällig irgendwo die Medikamentenschachtel oder den Blutbeutel findet und eindeutig dem Doper zuordnen kann, kann er sich testen lassen, bis die Kontrolleure entnervt aufgeben - es wird ihm nichts nachgewiesen werden können.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.365
Punkte
113
Einführung des Lügendetektortests vor jeder Olympiade. Jeder Sporter / Trainer / Betreuer wird gefragt und bei nem roten Lämpchen heißt es "Auf Wiedersehen!" :cool4:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Einführung des Lügendetektortests vor jeder Olympiade. Jeder Sporter / Trainer / Betreuer wird gefragt und bei nem roten Lämpchen heißt es "Auf Wiedersehen!" :cool4:

:laugh2: lustige idee, aber wer garantiert, dass der detektor nicht auch irgendwie manipulierbar ist ? :laugh2:
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
waren bolt und phelps sauber?

nein, waren sie natürlich nicht, genausowenig wie 95% ihrer mitkonkurrenten in den jeweiligen wettkämpfen...

ist doch absolut lächerlich sich drüber aufzuregen, es ist doch sowas von klar dass die durch bestimmte mittel ihre leistung steigern (ich nenns mal so, dopen klingt immer so negativ) im training usw, aber man sollte doch mal bitteschön nicht vergessen, dass das im prinzip fast alle machen, hier wird ja geradezu so getan als ob phelps und bolt die einzigsten waren in ihren wettkämpfen die unerlaube mittel nahmen und einzig und allein deswegen so dominierten. sorry, aber das ist absoluter schwachsinn. der rest ist genauso voll, und phelps und bolt sind absolute ausnahmeathleten, die diese siege schon verdient haben, das geht so schon in ordnung. sollte man auch mal anerkennen. wie gesagt, der rest ist auch gedopt, gehört im spitzensport halt zum allwettkampflichen usus.

die kommentare von unger sind ja mal sowas von derbe lächerlich, da spricht der pure neid aus ihm. als ob der nie irgendwas genommen hätte :gitche: :gitche: das glaubt doch kein mensch, also das war echt eine der lächerlichsten aussagen die ich von einem sportler seit langem gehört habe, unfassbar. er ist halt einfach zu schlecht um in der weltspitze mitzulaufen und sollte das auch mal akzeptieren und nicht gleich die anderen schlechtreden .. klar waren die gedopt, er aber ganz genauso, also shut the **** up, herr unger, and learn to sprint^^
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
... ist doch absolut lächerlich sich drüber aufzuregen, es ist doch sowas von klar dass die durch bestimmte mittel ihre leistung steigern (ich nenns mal so, dopen klingt immer so negativ) im training usw, aber man sollte doch mal bitteschön nicht vergessen, dass das im prinzip fast alle machen, ...

mit solch einer meinung machst du das dopen (auch wenns negativ klingt) gesellschaftsfähig. eine liberale haltung zu unerlaubten mitteln mündet in ein totales apothekenolympia, an dem dann nur noch dop-junkies teilnehmen können, oder was ? aber eigentlich hast du ja recht, es sieht schon fast so aus. zumindest in einigen sportarten.
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
ich sage ja nicht, dass doping gut ist ! das war halt eher so gemeint, dass es nicht wirklich was bringt sich (wenn auch berechtigterweise) drüber aufzuregen, weil doping einfach präsent ist und immer sein wird. es geht einfach um zu viel ansehen, geld, prestige, was weiß ich. steckt zu viel dahinter, und solange man dopen kann ohne erwischt zu werden, wird das halt immer so sein. macht sogut wie jeder. zumindest in gewissen sportarten, zu denen halt auch die von phelps und bolt gehören.

ihre leistung muss man so oder so anerkennen, egal ob sie gedoped waren oder nicht. weils der rest halt auch ist und beide absolute ausnahmetalente sind, die nicht (allein) durch doping so dominiert haben. da gehört schon viel mehr dazu. sonst würde ja jeder der dopt weltrekorde am fliessband einfahren, was ja nicht der fall ist.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
also ist es nur logisch, dass gedopt werden MUSS um zu siegen ... wenn das so ist, wundert mich gar nichts mehr. das ist das ende der ehrlichkeit und wird das ende meines interesses an solchen "sport"-arten sein, oder überhaupt am sport.

vielleicht kommts ja bald in mode, von besonders guten sportlern erbgut zu entnehmen und optimal zu kreuzen ?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Simple Frage: wie sollen Phelps, Bolt und sonstigen Verdächtigen je beweisen, dass sie nicht dopen? Besteht da überhaupt irgendeine Chance, oder sind sie jetzt alle auf Ewigkeiten verurteilt?

Bei Bolt wäre es ja z.B. schon ein enormer Fortschritt, wenn Jamaika endlich mal ein Anti-Dopingprogramm starten würde :licht: Solange auf Jamaika nicht ernsthaft getestet wird, sind Zweifel mehr als angebracht und dein Standpunkt ist endweder deiner Naivität oder deinem notorischen Drang geschuldet, zu allem eine Gegenpostition zu vertreten, egal um was es gerade geht. :wavey:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Einführung des Lügendetektortests vor jeder Olympiade. Jeder Sporter / Trainer / Betreuer wird gefragt und bei nem roten Lämpchen heißt es "Auf Wiedersehen!" :cool4:


Gute Idee, aber man könnte wohl auch das Trainieren. Ein Chinesischer Kung-Fu Mönch der jeden Tag 4 Stunden meditiert, macht da wohl auch keinen Ausschlag.

Ich fänd das aber trotzdem ein gutes Mittel.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
vielleicht kommts ja bald in mode, von besonders guten sportlern erbgut zu entnehmen und optimal zu kreuzen ?
So weit ist man noch nicht, aber wenn man sich die Eugenik-Versuche im Dritten Reich ansieht oder auch die "geplante" Zusammenführung von Athleten wie es bei den Eltern von Yao Ming angeblich der Fall ist, kommt dies wahrscheinlich sobald die Möglichkeiten dazu bestehen. Wenn die Deutsche Sporthochschule Köln schon von gentherapeutischen Verfahren zur Leistungssteigerung ausgeht, ist der nächste Schritt auch nicht mehr weit.

Yao ist das Produkt einer staatlich angebahnten Ehe mit gezielter Nachwuchsplanung, wie sie in China vor 30, 40 Jahren üblich war.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Annm.:

Eine Zahnspange gilt in der Leichtathletik als recht sicheres Zeichen für Doping (in diesem Fall Wachstumshormone)

Frazer und Bolt trainieren im selben System und haben den gleichen Teamarzt.

Naja, Zahnspange in dem Alter kann auch die Folge eines sehr armen Elternhauses sein.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.238
Punkte
113
waren bolt und phelps sauber?

nein, waren sie natürlich nicht, genausowenig wie 95% ihrer mitkonkurrenten in den jeweiligen wettkämpfen...

ist doch absolut lächerlich sich drüber aufzuregen, es ist doch sowas von klar dass die durch bestimmte mittel ihre leistung steigern (ich nenns mal so, dopen klingt immer so negativ) im training usw, aber man sollte doch mal bitteschön nicht vergessen, dass das im prinzip fast alle machen, hier wird ja geradezu so getan als ob phelps und bolt die einzigsten waren in ihren wettkämpfen die unerlaube mittel nahmen und einzig und allein deswegen so dominierten. sorry, aber das ist absoluter schwachsinn. der rest ist genauso voll, und phelps und bolt sind absolute ausnahmeathleten, die diese siege schon verdient haben, das geht so schon in ordnung. sollte man auch mal anerkennen. wie gesagt, der rest ist auch gedopt, gehört im spitzensport halt zum allwettkampflichen usus.

die kommentare von unger sind ja mal sowas von derbe lächerlich, da spricht der pure neid aus ihm. als ob der nie irgendwas genommen hätte :gitche: :gitche: das glaubt doch kein mensch, also das war echt eine der lächerlichsten aussagen die ich von einem sportler seit langem gehört habe, unfassbar. er ist halt einfach zu schlecht um in der weltspitze mitzulaufen und sollte das auch mal akzeptieren und nicht gleich die anderen schlechtreden .. klar waren die gedopt, er aber ganz genauso, also shut the **** up, herr unger, and learn to sprint^^

Ja, genau Neid. Ich glaube auch, dass Bolt und Phelps in einer dopingfreien Welt zu den besten zählen würden und ich würde einen Unger nicht vom Dopen freisprechen, aber....
es wurde in der Vergangenheit immer wieder gefragt, warum kein (vermeintlich sauberer) Sportler sich darüber aufregt wenn seine Konkurrenten dopen bzw. er diese nicht beim Namen nennt. Nun macht es mal einer und dann findest du das total "lächerlich".
Dein Beitrag ist voller Polemik. Bei dir sind alle Athleten gedopt und innerhalb des Dopens gibt es bei dir keine Abstufungen.
Womöglich gibt es aber sehr wohl einen Unterschied dazwischen, ob ich beim Training (auf meiner Insel) nie mit einer Kontrolle rechnen muss oder in Mitteleuropa quasi ständig kontrolliert werden kann. Von den unterschiedlich kritischen Medien und deren Willen zum Enthüllungsjournalismus mal ganz abgesehen.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
finde es schon dreist wie Phelps grinsend in die Kamera lügt, das er clean wäre und noch nie irgendwelche Mittelchen zu sich genommen hätte. In meinen Augen ist er nicht besser als Bolt, der ja auch ne medienwirksame Show abliefert und die Medien ihn als Dank in das gelobte Land der Superstars preisen.

"Der heute Leistungssport ist doch total vergiftet" ....leider wird nur in wenigen Ländern einigermaßen ordentlich kontrolliert...auch ein Grund warum wir in einigen Sportarten nicht mal den berühmten Blumentopf gewinnen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.117
Punkte
113
Ort
Österreich
finde es schon dreist wie Phelps grinsend in die Kamera lügt, das er clean wäre und noch nie irgendwelche Mittelchen zu sich genommen hätte.

Ja, was soll er denn sagen? "Na klar dope ich, hier sind meine acht Goldmedaillen.", oder wie?
Die ganze Welt des Sports ist doch total falsch und verlogen. Wenn Phelps Erfolg haben will, kommt er da nicht raus...
Deshalb finde ich es ungerechtfertigt einer einzelnen Person da Vorwürfe zu machen, weil diese in die Kamera lügt. Welche Wahl hat er denn?
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ich frage mich, wieso in einem der ersten Posts stand, dass Phelps ja offensichtlich mit Wachstumshormonen vollgepumpt ist... Denn ich habe keine Zahnspange gesehen, die als offensichtliches Anzeichen zu deuten ist.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.969
Punkte
113
Der Fairness halber sollte man schon zugestehen, dass das Tragen einer Zahnspange bei Athleten zwar ein mögliches Indiz für die Verabreichung von HGHs sein kann, aber nicht zwingend sein muss. Bei Phelps könnte sein Monsterkinn ebenfalls ein mögliches Indiz darstellen, aber das hatte er auch schon als 15-jähriger. Zur Veränderung seiner Extremitäten im Laufe der letzten Jahre ist mir nichts bekannt.

Dies schließt allerdings eine Verabreichung von HGHs auch nicht kategorisch aus.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
@cquense
Ich glaube das liegt daran dass manche seine abgrundtiefen, Gesichtszüge nur auf Wachstumshormone zurückführen können.:D ;)
 
Oben