Warum gibt es hier so wenig Deutschland-Fans?


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bevor der Thread falsch verstanden wird: Es geht mir hier nicht um die Frage, warum so viele Leute, die hier sind, Springer aus anderen Nationen unterstützen. Die Thematik wurde schon oft angesprochen - die Gründe reichen von persönlichen Bekanntschaften mit anderen Springern über unsympathische Eindrücke beim Interview und besser aussehende andere Springer bis hin zum berühmten "der hat mir vor fünf Jahren mal kein Autogramm gegeben". Aber wie gesagt, darum soll es hier nicht gehen.

Wenn man in Deutschland ein Skispringen besucht, dann bekommt niemand so viel Jubel wie Martin Schmitt. Mit einem gewissen Abstand folgt dann Michael Uhrmann auf Platz 2 - und zumindest Georg Späth und Michael Neumayer erhalten immer noch deutlich mehr Unterstützung als die internationalen Topstars.
An den Schanzen stehen Tausende - wesentlich mehr Leute als hier im Forum sind, weswegen deren Reaktionen für mich auch mehr Aussagekraft haben, das heißt das zeigt für mich eigentlich eindeutig: Die meisten Skisprungfans in Deutschland drücken auch den deutschen Adlern die Daumen. Und nun die große Frage:

Warum kommen die nicht hierher? :häh:​

Die Fans anderer Nationen haben scheinbar wesentlich weniger Scheu, sich hier anzumelden, sonst wäre hier das Verhältnis hier nicht so anders - hier scheinen die Deutschland-Fans doch eher in der Minderheit zu sein. Wirkt das Forum für sie irgendwie abschreckend? Was kann man tun, damit auch ein paar Fans der deutschen Springer hier schreiben?
Oder ist das am Ende doch nur mein subjektiver Eindruck, und es sind doch einige Deutschland-Fans hier?

Falls ein Gast das liest und dazu Stellung nehmen möchte, warum er bis jetzt keine Lust hatte, sich hier anzumelden, ist er natürlich auch herzlich willkommen. ;)
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Ich hab in Oberstdorf die Erfahrung gemacht, dass ein größerer Teil der Deutschland-Fans Leute im Alter von mindestens 40+ sind, die sich jetzt auch nicht so übermäßig mit Skispringen zu beschäftigen scheinen, sondern halt aus Prinzip ein Mal im Jahr zu nem Springen gehen und da dann auch aus Prinzip für Deutschland sind und solche Leute sind dann vermutlich nicht die typischen Kandidaten für das Forum hier. ;-)
(Und bevor das jetzt irgendjemand falsch versteht: Nein, das ist nicht böse gemeint!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skisprungralf

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.668
Punkte
0
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt:ueberleg:

Mir kommts i-wie so vor, als ob es hier ziemlich viele Finnen fans gibt:idee: kann mich aber auch täuschen:hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@fraennie: Das kann gut sein. Das heißt übrigens nicht, dass die dann weniger Ahnung vom Springen hatten - mit ein paar älteren Leuten hab' ich mich in Hinterzarten auch ein bisschen unterhalten; vom Springen selbst hatten die bestimmt mehr Ahnung als so manches Kreischie. Aber es stimmt schon: Je älter, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ins Internet verirren.

@Ralf: Oh ja. Standartsatz eines Neuankömmlings: "Mein Lieblingsspringer ist Matti Hautamaeki* "

* hier kann auch der Name eines beliebigen anderen Finnen stehen.
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
@ Benjamin: Das ist nur eine persönliche Erfahrung von mir, ich sag ja nicht, dass das allgemein immer so sein muss. Und ich meinte jetzt auch nicht zwingend "weniger Ahnung", aber es verbringt ja nicht jeder, der mal zu einem Springen geht (insbesondere sowas Traditionelles wie ein Vierschanzentourneespringen), so viel Zeit damit, sich über alle Neuigkeiten, Ergebnisse und Änderungen zu informieren wie unsereins das tut. ;)
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
@fraennie: Das kann gut sein. Das heißt übrigens nicht, dass die dann weniger Ahnung vom Springen hatten - mit ein paar älteren Leuten hab' ich mich in Hinterzarten auch ein bisschen unterhalten; vom Springen selbst hatten die bestimmt mehr Ahnung als so manches Kreischie. Aber es stimmt schon: Je älter, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ins Internet verirren.

@Ralf: Oh ja. Standartsatz eines Neuankömmlings: "Mein Lieblingsspringer ist Matti Hautamaeki* "

* hier kann auch der Name eines beliebigen anderen Finnen stehen.

*lol* dann bin ich ne Ausnahme ;)

aber ich denk auch, dass der Großteil, der Skispringen schaut, das halt mal im Fernsehen anschaut, mal vielleicht ein-zweimal im Jahr zu großen Veranstaltungen fährt und dort halt für die eigene Nation jubelt..und dann den Rest des Jahres wieder sozusagen in der Versenkung verschwindet.
Nicht alle sind im Internet so großartig vertreten, dass sie sich für ihre Favoriten gleich in Diskussionen schmeissen usw.
Wenn ich mir zweimal im Jahr ne Motorsport-Veranstaltung live anschau, dann bin ich auch noch nicht in nem Motorsport-Forum ;-)


UND ICH WERDE AUCH MAL FÜR NEN DEUTSCHEN JUBELN FALLS DER MAL WELTCUP STARTET!!! *ganz-extrem-drauf-hinweis* (oder auch für nen zweiten) :D:
 

Ljuba

Kakteenkuschler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Jena
Vielleicht liegts auch daran, dass man sich als Deutschland Fan nicht ins Internet und in Foren wagen muß um Gleichgesinnte zu treffen. Als Fan anderer Nationen allerdings schon. Die sind ja dann doch irgendwie recht verstreut in der Republik.
Und man will halt nicht dauernd mißtrauisch beäugt werden, wenn man sagt, dass das Skisprungherz eigentlich eher für Finnland, Rußland oder ähnliches schlägt. Da wird man ja von einigen ja fast angeschaut, als wär man Vaterlandsverräter. Will man mit solchen Leuten noch weiter über sein Hobby reden? Eher weniger. Also sucht man sich halt Gleichgesinnte, um sich mal nicht ganz so exotisch vorzukommen und mal Informationen auszutauschen.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Vielleicht liegts auch daran, dass man sich als Deutschland Fan nicht ins Internet und in Foren wagen muß um Gleichgesinnte zu treffen. Als Fan anderer Nationen allerdings schon. Die sind ja dann doch irgendwie recht verstreut in der Republik.
Und man will halt nicht dauernd mißtrauisch beäugt werden, wenn man sagt, dass das Skisprungherz eigentlich eher für Finnland, Rußland oder ähnliches schlägt. Da wird man ja von einigen ja fast angeschaut, als wär man Vaterlandsverräter. Will man mit solchen Leuten noch weiter über sein Hobby reden? Eher weniger. Also sucht man sich halt Gleichgesinnte, um sich mal nicht ganz so exotisch vorzukommen und mal Informationen auszutauschen.


zu hundert prozent stimm ich dem oben geschriebenen zu...das kannst du auf alle möglichen sportbereiche übertragen...ist nämlich nicht nur im skispringen so...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
... ich kenn das im übertragenen Sinne :hihi:

wenn ich nach Norwegen flieg zu nem Wettkampf, kann ich mir von den Springern hier aus der Region anhören, ob ich schon wieder "fremd geh"
:hihi::hihi:
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Vielleicht liegts auch daran, dass man sich als Deutschland Fan nicht ins Internet und in Foren wagen muß um Gleichgesinnte zu treffen. Als Fan anderer Nationen allerdings schon. Die sind ja dann doch irgendwie recht verstreut in der Republik.
Und man will halt nicht dauernd mißtrauisch beäugt werden, wenn man sagt, dass das Skisprungherz eigentlich eher für Finnland, Rußland oder ähnliches schlägt. Da wird man ja von einigen ja fast angeschaut, als wär man Vaterlandsverräter. Will man mit solchen Leuten noch weiter über sein Hobby reden? Eher weniger. Also sucht man sich halt Gleichgesinnte, um sich mal nicht ganz so exotisch vorzukommen und mal Informationen auszutauschen.


:up:

und das führt mich zu meiner üblichen Gegenfrage: Warum muss ich für Deutschland sein, nur weil ich zufälligerweise einen deutschen Pass habe? Auf die ich üblicherweise übrigens keine gescheite Antwort bekomme ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Ich denke auch, dass grade an so Orten wie Hiza, Willingen auch viele Zuschauer auftauchen, die sich a) nicht richtig mit dem Sport beschäftigen und nur sporadisch n Springen gucken, weils in der Nähe ist/sie da grad Urlaub machen oder b) aus "Altersgründen" nicht in Foren anmelden.
Grade Gruppe a wird an der Schanze dann ehr Deutsche bejubeln, warum sollte es anders sein? Aber die werden trotzdem nicht in Internetforen auftauchen, dafür ist das Interesse dann doch zu wenig
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
ich schätze, mal dass zu den hoch-zeiten der deutschen erfolge mehr deutsche anhänger im forum aktiv waren?
der große "skisprung-boom" ist in deutschland vorbei. das führte natürlich auch zu einem rückgang der deutschland-anhänger. ich denke, viele der übriggebliebenen fans schauen sich gerne ein springen an, haben aber kein interesse daran, ein forum aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skijumper37

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
irgendwo in Deutschland
Vielleicht liegts auch daran, dass man sich als Deutschland Fan nicht ins Internet und in Foren wagen muß um Gleichgesinnte zu treffen. Als Fan anderer Nationen allerdings schon. Die sind ja dann doch irgendwie recht verstreut in der Republik.
Und man will halt nicht dauernd mißtrauisch beäugt werden, wenn man sagt, dass das Skisprungherz eigentlich eher für Finnland, Rußland oder ähnliches schlägt. Da wird man ja von einigen ja fast angeschaut, als wär man Vaterlandsverräter. Will man mit solchen Leuten noch weiter über sein Hobby reden? Eher weniger. Also sucht man sich halt Gleichgesinnte, um sich mal nicht ganz so exotisch vorzukommen und mal Informationen auszutauschen.

Ich muss mich auch regelmäßig bei Bewerben rechtfertigen, dass ich nicht mit einer deutschen Fahne sondern einer russischen Fahne da stehe.

Aber ich denke auch, dass viele, die die dt. Springer bejubeln einfach kein Interesse am Internet haben aufgrund ihres Alters. Außerdem erfährt man über deutsche Springer doch noch ab und zu etwas aus der Zeitung, was bei anderen Nationen nicht der Fall ist.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.251
Punkte
113
Standartsatz eines Neuankömmlings: "Mein Lieblingsspringer ist Matti Hautamaeki* "

Den Satz hörste selbst von Finn-Lady net :D:

Nee, mal im Ernst. Ich geh zum Springen, weil ich den Sport liebe und die Faszination, die der Sport ausübt - daher liebe ich auch den Radsport, trotz all dem Negativen, was gerade geschieht.
Da ist es mir egal, welche Nationalität der einzelne Springer/ der einzelne Sportler hat. Gut, da hat man schon den einen oder anderen, den man sympathisch findet, da fiebert man schon mal eher mit, als mit anderen. Aber ich hab selbst mit Ahonen mitgelitten, als er damals in Planica so schwer gestürzt ist.
Wahrscheinlich hat das auch was mit der Verbundenheit zu einem Sport zu tun. Wenn ich Fan bin, weil ich den "einfach süß" finde oder weil es gerade "in" ist, Skisprungfan zu sein, dann denke ich, sieht es schon anders aus. Aber ich glaube, gerade in D kehrt das Skispringen zur Normalität zurück und das ist gut so. Die vielen "Fans", die von RTL und Bravo inspiriert wurden, gibt es nicht mehr, weil nun andere Sportarten protegiert werden. Ich kann da nur sagen: wie gut!!!
Ich denke schon, daß gerade in Hiza auch viele sind, die gerade ihren Sommerurlaub im Schwarzwald verbringen und sich das Event ansehen. Da ist es naheliegend, die eigene Nation eher anzufeuern, aber um in einem Forum aktiv zu werden, fehlt dann doch der nähere Bezug.
 
Oben