Was freut euch?

Fuffie

Nachwuchsspieler
Ich schreibe meine Master Arbeit gerade über Breitband in Osnabrück. Es ist wirklich erstaunlich, wie mies selbst manche Städte ausgebaut sind. Dein Beispiel ist natürlich die Spitze, denke du lebst ziemlich in der Peripherie? Die Politik tönt ja immer, aber am Ende muss man alles selbst machen, weil die Anbieter die Kosten scheuen und Kommunen sowas nicht auf dem Schirm haben.
Schön, dass es bei dir geklappt hat. Den Preis finde ich relativ fair und gering, kannst du da mehr zu sagen? Was für ein Paket, Anbieter, Geschwindigkeit? Glasfaser bis ins Haus?

Anbieter bzw. Pächter des Netzes ist die Lünecom aus Lüneburg. Die haben auch schon einige Halligen mit Glasfaser versorgt und kennen sich mit unterversorgten und ländlichen Gebieten aus. :D

Glasfaser direkt ins Haus (Fiber to the building) und wenn man sich in der drei monatigen Vorvermarktungsphase für einen Vertrag entschied, dann ist das alles kostenlos. Die einzigen Kosten, die für uns jetzt anfallen sind 99€ Einrichtungsgebühr und 150€ für einen glasfaserfähigen Router von AVM (Fritz!Box 5490). Wenn sich jetzt noch Hausbesitzer für einen Anschluss entscheiden, müssen sie die Kosten selber tragen, je nachdem, wo und wie weit die Bauarbeiten gerade sind (wenn die Bagger noch in der Straße stehen, wird es günstiger als wenn sie schon im Nachbarort sind z.B.)
Das Kabel liegt jetzt seit gestern an unserer Häuserwand. Am 10.07. kommt dann ein Trupp (dann sind wir aus dem Urlaub zurück), der das Kabel durch die Häuserwand in unser Wohnzimmer verlegt und ein weiterer Trupp installiert dann die Hardware.

Tarife gibt es "erstmal" zwei verschiedene zur Auswahl:

100mbitdown/10mbitup für 39.90€ und 200mbitdown/20mbitup für 49.90€

Dazu kann man sich noch eine Festnetzflat für 6.90€ und eine Mobilflat für 11.90€ buchen.

Wir haben uns für die 200er plus Festnetzflat entschieden und wie ich bereits erwähnte, zahlen wir dann minimal mehr. Das steht eigentlich in gar keinem Verhältnis.

Interessant auch deine Anmerkung mit den Kommunen: bei uns haben sich die Bauarbeiten verzögert, da der anfallende Bauschlamm (bei einem Meter horizontaler Bohrung entstehen 30L Bauschlamm) nicht mehr entsorgt werden konnte. Früher hat man das Zeug auf die Äcker verteilt; mittlerweile ist das verboten und der Schlamm muss aufwendig aufbereitet werden. Dafür hat man den Schlamm nach Sachsen-Anhalt zu einer Deponie gebracht, die dann aber auch sehr schnell an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen ist. Um nun bei den Bauarbeiten voranzukommen und sich die Transportkosten nach S-A zu sparen, hat unser Landkreis auf der eigenen Deponie eine Aufbereitungsanlage für 1 Million € aufgebaut. Natürlich hofft man auch darauf, das in naher Zukunft die umliegenden Landkreise mit Glasfaser nachziehen und ihren Schlamm dann bei uns im Landkreis entsorgen. Nur mal ein kleines Beispiel, dass immer wieder Sachen passieren, die keiner auf dem Schirm hat und dann die Kosten weiter ansteigen.

Man, ich könnte stundenlang über das Thema weiterschreiben und mich über Inkompetenz in Politik und Verwaltung aufregen. Ende der 90er gab es in unserer Kreiszeitung einen Artikel, in dem es hieß, dass die Landesregierung in den nächsten 15 Jahren sämtliche "weiße Flecken" in Niedersachsen ausgebaut haben will (ich glaube von Glasfaser war da keine Rede; das gute Kupferkabel sollte es weiterhin sein). So viel dazu...jetzt wollen Weil und Althusmann ja ein Drittel des VW Bußgeldes in den Ausbau investieren...mal abwarten.

In Skandinavien lachen uns die Leute aus, wenn sie unsere Geschwindigkeiten und Tarifmodelle sehen...da kannst du auch eine Hütte im tiefsten Wald haben und hast noch bessere Geschwindigkeiten als in unseren Großstädten.

So genug gerantet. :D

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mich freut es, wenn jemand schon im ersten Beitrag durchblicken lässt, was seine Absicht hier ist.

P.S. was mich heute freut: Habe im Online Roulette eine 3stellige Summe abgeräumt. Evtl. lass ich das auszahlen und kauf mir neue Schuhe und Sportklamotten.
Kommt der Link eigentlich zum Roulette? Oder zum Shop für die Schuhe und Sportklamotten? Oder beides? Das wäre natürlich clever. Da kann jeder Nutzer, der dann selber die dreistellige Summe beim Online-Roulette gewinnt, sich direkt neue Klamotten und Schuhe kaufen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
wurde heute von einer Thailänderin aus dem Internet darauf aufmerksam gemacht, dass die vermissten jugendlichen Fussballer und der Trainer offenbar in einer Höhle in Thailand gefunden worden sind. Die war ganz aus dem Häuschen und ich wusste.... von nichts. :(.

Gerettet sind sie noch nicht und so ganz einfach scheint die Rettung auch nicht zu sein, aber immerhin hat man sie schonmal gefunden und kann handeln.

Es soll auch internationale Hilfe in Sachen Rettungsteams gegeben haben. Schönes Beispiel, was internationale Zusammenarbeit tolles zu leisten vermag, wenn sie für was sinnvolles eingesetzt wird. :thumb:

https://www.luzernerzeitung.ch/news...ussballer-lebend-in-hohle-gefunden-ld.1033858

Auf youtube ist schon das Video mit der Entdeckung der Jungs zu sehen: ( schon sagenhaft, diese modernen Zeiten, die Jungs sind noch nichtmal in Sicherheit und ihre Entdeckung steht schon als Video im Netz).

Angliru

Administrator
Teammitglied
Gibt einfach Nachrichten, die versüßen einen den Beginn eines Tages:
Ein Rudel Löwen hat in einem Naturreservat in Südafrika mehrere mutmaßliche Nashorn-Wilderer gefressen. Von den Eindringlingen blieben kaum Überreste. Parkwächter fanden unter anderem noch ein Gewehr mit Schalldämpfer, eine Axt und drei paar Schuhe, wie Nick Fox erklärte, der Besitzer des privaten Wildreservats Sibuya in der Provinz Ostkap. Bei den entdeckten Knochen handele es sich um menschliche Überreste, erklärte Polizeisprecherin Mali Govender am Donnerstag. Untersuchungen müssten nun zeigen, von wie vielen Menschen die Knochen stammten.

Das Wildtierreservat ging wegen der Schuhe und Kleidungsfetzen von mindestens drei Wilderern aus, die es wohl auf Nashörner abgesehen hatten. Offenbar kamen sie versehentlich dem sechs Löwen starken Rudel in die Quere, wie Fox erklärte. Die Eindringlinge kamen demnach in der Nacht zum Montag in das Reservat. Hunde, die auf das Jagen von Wilderern spezialisiert sind, schlugen noch in der Nacht an. Doch erst am Dienstagnachmittag fiel einem Ranger in der Nähe der Löwen etwas auf, was nach menschlichen Überresten aussah, wie Fox weiter schilderte. Ob die Getöteten weitere Komplizen hatten, blieb zunächst unklar, wie Govender erklärte. Die Polizei ermittele noch.
http://www.lvz.de/Nachrichten/Panorama/Mehrere-Tote-Loewen-fressen-Wilderer-in-Suedafrika

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wer wilde Tiere quälen will darf gerne auch von wilden Tieren gequält werden. Hoffe die Löwen hatten ein Festmahl. ;)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Eben letzte Klausur des Sommers hinter mich gebracht, morgen dann das erste Mal wieder Urlaub nach 10 Monaten :jubel::jubel::jubel:

PS: Benehmt euch!
giphy.gif
@John Lennon

Young Kaelin

merthyr matchstick
ich freu mich, dass man versucht die jungs aus der thailändischen höhle zu holen. das ganze soll angelaufen sein. aber ich hab auch eine beklemmung und angst. bei den sinkenden sauerstoff werten und der regenprognose wohl keine andere wahl mehr. ich drücke die daumen und hoffe, alle jungs und taucher kommen da heil raus und es gibt keinen weiteren toten. (rip unbekannter taucher).

Young Kaelin

merthyr matchstick
gemäss meiner quelle, welche in chiang kham wohnt, seien 2 Jungs draussen, aber nur 1 sei im heli. sie sagt, das ganze werde live im tv übertragen. die jungs 3 und 4 werden im inneren der höhle medizinisch versorgt, sie befänden sich nicht weit vom ausgang. in 15 min wird der erste junge offenbar beim spital eintreffen. presseleute werden offenbar nicht mehr zugelassen und offenbar ist die lage grundsätzlich nicht ganz klar. dass ein heli gestartet sei, sei aber fakt. zudem gilt es als gesichert, dass 2 draussen seien und 2 im inneren medizinisch versorgt werden, zudem habe man begonnen, mit 5 und 6, wovon einer offenbar zu schwach sei. so wie die das tippt, hört sich das alles sehr dramatisch an.

ok sie schickt mir bilder vom eintreffen des Rettungsfahrzeuges beim spital. eine 2. ambulanz sei beim spital vorgefahren. vermutlich seien das die ersten 2 Jungs. die presse werde ferngehalten, offenbar will man da erstmal ruhe haben und bei der rettung nicht gestört werden. deshalb seien die meldungen manchmal auch mit etwas vorsicht zu geniessen.

update: nummer 3 und 4 würden leben, würden aber nicht mit dem helicopter ins 70 km entlegene Spital gebracht, sondern mit der Ambulanz gefahren.

20min: berichtet:
Stimmen die Berichte bis jetzt, sind schon sechs Jungen gerettet. Zwei sind bereits im Spital in Chiang Rai, zwei werden vor Ort betreut und zwei kommen demnächst aus der Höhle. Das würde bedeuten, dass die Hälfte der Buben schon in Sicherheit ist., das würde in etwa das bestätigen, was ich von meinem kontakt aus thailand höre.

vier wurden bis anhin offenbar offiziell als gerettet gemeldet.

5 und 6 seien noch nicht draussen sagt mein Kontakt, es sehe aber gut für sie aus. zu den anderen verbleibenden gibts noch keinerlei weitere infos.......

last update:
Die Rettungsaktion für die in einer thailändischen Höhle eingeschlossene Fußballmannschaft kommt rasch voran: Insgesamt sechs Jungen haben die Höhle bereits verlassen, wie ein Vertreter des thailändischen Verteidigungsministeriums am Sonntag sagte. Damit sitzen nun noch sechs Jungen und ihr Trainer in der Tham-Luang-Höhle fest.

damit habens die angesprochenen 6 alle erstmal geschafft, aus der höhle zu kommen. meine quelle sagt, sie vertraue da erstmal nur auf die thai navy seal und die hätte auch jetzt nur 4 bestätigt. ihr screenshot ist auf thailändisch aber die zahl 4 kann ich lesen.

ok. meine quelle sagt, 3 wären mit dem heli ins spital gebracht worden. 1 mit der ambulanz, da er in vergleichsweise gutem Zustand sei. 3 würden als "green" bewertet, was wohl heisst, den umständen entsprechend ok. 1 wäre in kritischem zustand und als "rot" bewertet.

ich bekomm da seltsame news von meiner quelle:

offenbar ist der plan 6-6-1, d.h.
heute 6, morgen 6 und dann noch 1 . der grund liege bei den sauerstoffflaschen

5 un 6 hole man heute noch raus.

wenn das stimmt, würde das heissen, dass die wahrscheinlichkeit sehr gross ist, dass man alle 6 von heute lebend rausbringen wird. sie sagt auch dass nur 10 technische taucher dort wären, der rest wären support teams. es wäre jetzt 20.50 dort und es gäbe gleich eine pressekonferenz. meine quelle betont nochmal, dass der grund wohl die Sauerstoffflaschen sind, warum es nicht möglich ist, die jungs noch heute rauszuholen. sie seien grösstenteils alle verbraucht worden.

heutiges update:

vor allem erstaunt mich, wie falsch die Berichterstattung gestern und heute zuweilen war.

jedenfalls sind 4 Menschen gerettet worden gestern und nicht 6.

also nichts mit 6-6-1 Strategie. zudem ist die Identiät der 4 sehr unklar. mal heissts, der Juniorentrainer wär auch dabei, mal hör ich völlig andere Namen. offenbar saugen sich da einige Medien ihre eigene "Wahrheiten" aus den Fingern. Da tut man gut daran, die offiziellen Quellen abzuwarten. Mir scheint die thailändischen Offiziellen würden zwar spärlich aber ehrlich informieren. Gefällt mir ganz gut.

Der Grund, warum die Eltern nicht zu den Jungs gelassen werden, soll mit einer Infektionsgefahr begründet sein. Evtl. wird es möglich sein, die Buben erstmal durch ein Glas zu sehen.

Was als bestätigt gilt ist der Fakt, dass im Moment ein Versuch unternommen wird, eine 2. Gruppe aus der Höhle zu bekommen.

update: scheint so, als ob ein 5. Junge draussen ist und versorgt wird.

gerade bei 20 min gelesen:

Warum ging Ekapol Chanthawong mit den Jugendlichen so tief in die Höhle, obwohl am Eingang Warnschilder angebracht sind? Das fragen sich zurzeit viele User in den sozialen Medien und erheben gleichzeitig teils heftige Vorwürfe gegen den Trainer der Buben. Er hätte es besser wissen müssen, so die Kritiker.

Laut thailändischen Medienberichten sehen aber viele Menschen vor Ort den 25-Jährigen eher als Helden. Sie loben ihn als mentale Stütze der in der Höhle festsitzenden Kinder. Dank seiner Hilfe hätten die Buben das Martyrium im Dunkeln bisher überhaupt überlebt, heisst es.

Laut den Rettungskräften ist sein Gesundheitszustand in der gesamten Gruppe mit am schlechtesten. Der Trainer sei stark geschwächt und habe sein gesamtes Essen seinen Schützlingen überlassen, um diese zu retten. Er habe die Jungen auch angeleitet, zu meditieren, um sie mental zu stärken.

«Wenn er nicht mit ihnen gegangen wäre – was wäre dann aus meinem Kind geworden?», äusserte sich eine der betroffenen Mütter gegenüber einem lokalen TV-Sender. Und weiter: «Wenn er wieder rauskommt, werden wir sein Herz heilen müssen. Mein lieber Ek, ich würde dir nie die Schuld geben für das, was passiert ist.»

boah, da bin ich erstmal sprachlos.....

ok scheint so dass 7 jetzt draussen sind. 1 müsste noch drin sein, aber da gabs einen bericht, dass er mind. in kammer 3 zusammen mit den andern war. das kann nicht mehr lange dauern, bis auch nummer 8 rauskommt.

auch der 8. ist in sicherheit.

das wars wohl für heute. alles so emotional. ich bin echt happy für die 8 und hoffe, dass es die anderen auch noch schaffen, hoffentlich morgen.

okay. dienstag. heute sollen offenbar die letzten 5 aus der höhle befreit werden. rettungsaktion ist angelaufen....

Zuletzt bearbeitet:

Realist

Nachwuchsspieler
Gibt einfach Nachrichten, die versüßen einen den Beginn eines Tages:

Tja, du bist was du isst; bedauerlich für die Löwen dass sie ihr Bewusstsein dadurch nicht sonderlich haben erweitern können.

Ansonsten muss ich sagen, dass jeder der Fleisch isst, den Ball eher flach halten sollte als seiner Schadenfreude zu erliegen.

sefant77

Schweineliga
Mittlerweile dürfte Angliru in Fuschl am See angekommen sein und die erste Dose auf haben

sonic00

Doppel Nullagent
Mittlerweile dürfte Angliru in Fuschl am See angekommen sein und die erste Dose auf haben

Ich denke er nimmt heute erstmal den Trainingsauftakt am Cottaweg mit. Macht sich dann heute Abend im Werk II bei 80er Jahre und Depeche Mode Party komplett rund. Morgen gehts dann in Richtung Seefeld zum Trainingslager, wo er aufgrund von akuten Grenzkontrollen 2 Wochen festhängt und gerade so pünktlich zum Auftakt vom Trainingslager aufschlägt. Nach einer Woche Intensiv-Ralle, steht er uns dann hier wieder voll zur Verfügung.

Young Kaelin

merthyr matchstick
thailand höhlen bericht:

wow nun hats auch der 9. Junge geschafft. khaosod hat das bestätigt.

das scheint sehr gut anzulaufen. offenbar ist der plan in thailand alle 5 nun rauszuholen.

gibt schon gerüchte, dass alle es bis ins 3 geschafft haben, aber das ist noch nicht bestätigt.

reuters bestätigt nr. 10, gemäss vaessen soll es sich tatsächlich um einen jungen handeln. cnn bestätigt das auch.

gemäss cnn soll der coach mit den verbleibenden noch drin sein. d.h. alle gerüchte, dass der coach als erster gerettet worden sei, waren offenbar falsch.

noch 3 fehlen. dann ist es geschafft.

ok der 11. wurde rausgeschafft. dann fehlen noch 2, so happy

kyoto sagt der 12. wäre auch draussen. muss aber noch bestätigt werden, aber kyoto war bis anhin immer eine gute quelle.

langsam verdichten sich die hinweise dass alle draussen sind. seven news sidney sagt, dass der 12. junge und der coach draussen sind. muss noch bestätigt werden. aljazeera meldet das auch.

thai navy seal bestätigen nun auch: alle 12 draussen und der coach auch.....

sooooooooooo damn happy. was für eine tolle sache. eindrücklich, was menschen gutes zu leisten im stande sind, wenn sie gemeinsam für ein ziel arbeiten. ich bin beeindruckt. danke an alle helfer, welche das ermöglicht haben.

unvergessliche sache. great job guys. :thumb:

Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Bin ich der Einzige, der sich da nur denkt "ööööhm....übertrieben aufgeblasener Sommerloch-Kram?"

Ich fühle mich sehr an die Aktion mit dem Höhlenforscher letztes (vorletztes?) Jahr erinnert, oder an die chilenischen Bergleute, oder oder. Nicht falsch verstehen, ist mir natürlich lieber, wenn Kinder gerettet werden als wenn nicht, aber ich habe dann im Vergleich immer den angeschwemmten kleinen Jungen an diesem türkischen Strand vor mir, was längst keine Sau mehr zu kümmern scheint, und frage mich, in welchem Verhältnis da diese Fußballmannschaft zu steht.

Einfach die nächste Sau, die durchs mediale Dorf getrieben wird.

Oben