Der Taucher war
1) freiwillig dabei
2) Höhlentaucher und kannte die Lebensgefahr
Deshalb ist sein Tod unglaublich traurig und schade, aber der Kommentar von dir war auch komplett überflüssig.
Ich dachte, soll ich Dir überhaupt noch antworten, denn ich habe so gut wie nie das Heu auf der gleichen Bühne wie Du und Dein Stil kann ich oft nicht ausstehen. aber wenn Du schon vernünftig wie hier in die Tasten haust, sollst Du auch eine ehrliche Antwort bekommen.
Ich weiss nicht, ob Du die PK überhaupt gesehen hast aber ich würde einiges verwetten, dass Du dies Stand jetzt nicht gesehen hast.
Habe die PK auf blick livestream geschaut. Was ich geschrieben habe, war imo ziemlich genau was passierte, besonders stimmungsmässig.
Es herrschte eine passabel muntere Stimmung und es wurde tatsächlich viel gelacht. Die Ehrung des Toten erfolgte mittendrin und erfolgte mit einem handgemalten Bild des Tauchers der Jungs und einer Erklärung eines Jungen. Keine Musik, keine Tränen, keine Depression. Kurz darauf ging das Ganze weiter und die Stimmung war fröhlich wie zuvor.
Dass Du meine Beschreibung als "überflüssig" siehst, kreide ich Dir nicht an, das ist Dein gutes Recht, aber ich behaupte, ich habe in etwa genau das widergegeben was dort Stimmungsmässig ablief und wie die Thais dort in dieser Stunde mit der Trauer um den toten Taucher und dem Ueberleben der 13 umgingen, nämlich froh und heiter.
Wenn ich mit meiner "Reportage" etwas zum Verständnis beigetragen habe, wie man in Thailand mit so einem Schicksalsschlag und dem Ueberleben von 13 Menschen umging, freut mich das. Denn es gibt wie der Fall zeigt tatsächlich andere Kulturen, die anders mit dem Tod und dem Leben umgehen als wir. Ich bin kein Thailandkenner noch bin ich jemals in Thailand gewesen. Ich kenne lediglich eine Thai die in Chiang Kham wohnt und mit der ich mich seit Jahren über LINE unterhalte. Aber was ich dort mit eigenen Augen auf dem Stream gesehen habe, war genau das, was ich berichtet habe.
P.S. die Freude über das Ueberleben der 13 werd ich wohl nie vergessen und genauso wenig werde ich den Taucher vergessen, der wird für mich immer dazugehören. wenn ich mich richtig erinnere, haben die 13 auch davon gesprochen, dass sie nicht die Zahl 13 verwenden werden sondern immer .... 14.
Und das hat mich dann, um wieder auf den Fred zurückzukommen, sowohl berührt als auch gefreut.