Was freut euch?


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.199
Punkte
113
Oh doch. Mich nerven diese Heinis, die Kleinbeträge mit EC Kacke bezahlen enorm. Der Kassierer muss erstmal ne Taste Tippen, dann dreht er das Kartengerät zum Kunden um, dann muss dieser die Karte reinstecken, die Pin Nummer eingeben (Oder noch schlimmer: Unterschreiben), es wird auf das Übertragen der Daten usw. gewartet... Und in der Zwischenzeit wächst den anderen Kunden in der Schlange ein langer Rauschebart.


Naja dann ist der Kartenleser aber sehr veraltet. Ich war lange ein Gegner von Kartezahlen, aber seit der neuen Funktion, dass man bis zu einem gewissen Betrag einfach nur die Karte ranhalten muss ohne einzustecken und Pin eingeben, bin ich dankbar für gesparte Zeit.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.267
Punkte
113
Naja, oft läuft es doch auch so, dass der Kunde erstmal das Kleingeld rauskramt. dann fragt der Kassierer, ob er nicht noch 3 Cent hat. Der Kunde schaut nochmal nach, hat er aber nicht. Dann muss der kassier erstmal das rausgeld geben. Immer situationsabhängig. Ich hab die Karte schon bereit, steck sie rein, tipp die PIN ein und fertig.dauert keine 10 Sekunden
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.141
Punkte
113
Karte <- Kleingeld
Gerade mit den neuen Kartenlesern ist das gar kein würdiger Vergleich mehr.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Es gibt dazu diverse Studien/Untersuchungen und bei jeder gewinnt - was Schnelligkeit angeht - bisher noch das Bargeld (je nach Studie im Schnitt 5-10 Sekunden schneller). Dazu muss man natürlich sagen, dass die Karte mit der man kontaktlos bezahlen kann noch etwas schneller als Bargeld, jedoch noch nicht so weit verbreitet, ist. In ein paar Jahren wird die Kartenzahlung wahrscheinlich schneller als Bargeld sein.

Hier mal etwas Aktuelles aus 2019.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
habt ihr kein NFC? Also dieses kontaktlose Bankomatkarten-Ding. Damit ist man doch viel schneller als jeder Barzahler.

Eben. Per Apple Pay muss ich nicht mal nen PIN eingeben. Mich nerven die Omis mit ihrem Bargeld, das dauert immer stundenlang.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
51.064
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was ich noch vergessen habe: Die Karte, die nicht funktioniert. Rausziehen, wieder reinstecken. Geht immer noch nicht? Gut, dann versuchen wir halt die Karte der Freundin/Frau/Schwester...
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Geht ja gar nicht, weil man mit dem Telefon bezahlt und gar keinen PIN eingeben muss. :p
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.267
Punkte
113
Naja, das kann man so auch auf das Bargeld beziehen. Geld fällt runter etc.
Aber ich sag mal so, sind diese 5 bis 10 Sekunden länger warten es wirklich Wert sich aufzuregen? ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.695
Punkte
113
Ort
Austria
ich muss bei der Karte erst ab 25 Euro den PIN eingeben, und wie gesagt gar nicht mehr stecken ... das ist schon sehr angenehm. Verlieren sollte man das Ding halt nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.369
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein anderes Beispiel für vermeintliches modernes Zeitsparen, das mehr Zeit gekostet hat, statt eigentlich nötig, hatte ich neulich erst.

Ich wollte eine Unterkunft buchen für Kumpelstour, siehe
Mit den beiden besten Freunden zu saufen, Probleme zu bereden und alte Zeiten hochleben zu lassen ... es gibt nichts Besseres.
nach unseren Vorlieben und Bedürfnissen. Hatte etwas gefunden, das unseren Vorstellungen entsprach.
Mich vorher gezielt durch das praktische Angebot der modernen Vermittler über gewünschte 3 EZ mit Balkon zum Wunschtermin informiert.

Das dann buchen wollen, bis es an den letzten Punkt "Zahlweise" ging, die ich nicht zu bieten hatte.

Also Vorgang abbrechen müssen nach elendem Ausfüllen (sowas erfährt man nämlich erst zuletzt, welche Zahlweise akzeptiert wird.... ), das Hotel über recherchierte Old-School-Telefonnummer direkt angerufen und binnen 5 Minuten 3 EZ mit Balkon zum Wunschtermin reserviert.

Zahlung über Karte natürlich beim Auschecken.

Sowas bezahle ich nicht in Bar und hebe vorher soundsoviel Geld am Schalter ab.

Durch Umgehung des nervigen Vermittlers bleibt mir weiterhin erspart, dass ich ständig meinen E-mail-Spam-Account leeren muss.

Die Oldschool-Variante hat mir bestimmt eine ganze Lebensstunde zusätzlich eingebracht.
 
G

Gast_481

Guest
Da ich mal an der Kasse gearbeitet habe...ihr wisst nicht wie Kacke das ist, wenn die Oma ihren ganzen Einkauf mit den 5-Rappen-Stücken bezahlt, die sie in ihren 130 Lebensjahren mühsam zusammengesammelt hat. Und dann darfst du noch nachzählen, weil sie nicht mehr ganz so gut sieht. Wer da nicht die Karte bevorzugt, dem verpass ich mit der Karte nen Chelsea-Smile.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.695
Punkte
113
Ort
Austria
jaja, diese Omas ... beobachte ich auch immer wieder. Am besten sind dann die, die der Kassiererin einfach das offene Münzfach hinhalten und "bitte nehmens sies raus!" sagen :D

in Salzburg sind da die asiatischen Touristen manchmal auch Wahnsinn. Wenn sich da eine große Reisegruppe in den Supermarkt verirrt, zahlen die auch alle extra ... das heißt dann lange Schlange und jeder hat 2 oder 3 Sachen, und dann können die mit den Euros natürlich nicht besonders gut umgehen. Ich hab da aber auch volles Verständnis dafür.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ich kann mir überhaupt gar nicht vorstellen, auf Online Banking zu verzichten. Wäre mir viel zu doof, da Formulare auszufüllen.

Gleichzeitig zahle ich nur im Notfall im Supermarkt mit Karte. Bedenkt ihr eigentlich, was da für Profile von euch erstellt werden? Ja, Google hat schon unheimlich viele Daten über mich (und wohl uns alle). Beängstigend viele. Aber wenn ich es vermeiden kann lasse ich Unternehmen doch nicht in mein Privatleben schauen. Ich benutze Firefox, damit mein Browserverlauf nicht bei einem kommerzorientierten Unternehmen hinterlegt wird. Ja, es gibt Cookies. Ja, ich lösche sie. Perfekt vor Profiling geschützt bin ich trotzdem nicht, das wäre naiv. Aber ich benutze nicht ohne Not Chrome und mache mich komplett gläsern.

Und wenn ich zwischen (a) im Supermarkt mit Bargeld bezahlen und das Unternehmen hat keinen blanken Schimmer, wer gerade den Einkauf getätigt hat und (b) mit Karte zahlen und das Unternehmen lernt verdammt viel über mein Kaufverhalten wählen kann - also dass ich da (a) auswähle ist für mich sonnenklar. Das ist nicht einmal eine Diskussion für mich.
 
Oben