Was freut euch?


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Ich gebe zu, dass ich dafür keine Beweise habe, aber es würde mich nahezu schockieren, wenn die Unternehmen das nicht machen. Und durch die Connection zu deiner Bank bist du eben kein "ein Kunde hat diese Kombination gekauft", sondern "Kunde ABC hat am Dienstag diese und am Freitag diese Kombination gekauft".

ganz ehrlich, ich hab über Amazon und so weiter schon so viele digitale Fußabdrücke hinterlassen ... da ists mir ziemlich egal, ob meine Bank oder sonstwer weiß, welches Obst ich im Supermarkt kaufe.

Ich verstehe ja, dass man in Zeiten der Totalüberwachung (durch Unternehmen) denkt "ist eh alles egal", aber genau diese Einstellung wird uns noch kaputt machen. Ja, ich bestelle auch bei Amazon. Ich erledige meine Suchmaschinen Anfragen auf dem Computer zwar per Startpage, aber durch mein Android Smartphone weiß Google natürlich trotzdem verdammt viel von mir. Die Bequemlichkeit siegt bei mir auch oft genug. Leider. Aber wenn ich bestimmte Eingriffe in meine Privatsphäre kinderleicht verhindern kann, in dem ich eben Firefox statt Chrome benutze oder mit Bargeld im Supermarkt bezahle, dann verstehe ich nicht, wie man sich unnötig durchleuchten lassen kann.

Und wenn die Menschen aufhören würden zu denken "AB hat eh schon XY Daten, dann ist es eh egal", dann könnten wir diese perverse Entwicklung in Richtung Minority Report zumindest verlangsamen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.397
Punkte
113
Ort
Austria
"ist eh alles egal" stimmt dann ja auch nicht. Ich benutze ja auch immer schon Firefox, das Google-Ding kommt mir auch nicht auf den Rechner. Aber was die Einkäufe im Supermarkt angeht, bin ich da etwas entspannter. Ich bin da ja auch niemand, der ausschließlich per Karte zahlt, das variiert und hängt letztlich auch oft davon ab, ob und wann ich am Geldautomat war und genug Bargeld dabei habe.

Prinzipiell bin ich da auch bei dir, was den gläsernen Mensch angeht ... persönlich finde ich aber zB Facebook bzw. Social Media generell deutlich problematischer als den Einkauf im Laden um die Ecke.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.367
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Durch das Bezahlen mit Bargeld hat man einen viel besseren Überblick über seine Ausgaben.

Zeitersparnis durch Onlinebanking würde bei mir gegen null tendieren. Erledige solche Dinge immer, wenn ich eh unterwegs bin und mach dann halt einen zweiminütigen Abstecher zur Bank.
 
G

Gast_481

Guest
Ich gebe zu, dass ich dafür keine Beweise habe, aber es würde mich nahezu schockieren, wenn die Unternehmen das nicht machen. Und durch die Connection zu deiner Bank bist du eben kein "ein Kunde hat diese Kombination gekauft", sondern "Kunde ABC hat am Dienstag diese und am Freitag diese Kombination gekauft".



Ich verstehe ja, dass man in Zeiten der Totalüberwachung (durch Unternehmen) denkt "ist eh alles egal", aber genau diese Einstellung wird uns noch kaputt machen. Ja, ich bestelle auch bei Amazon. Ich erledige meine Suchmaschinen Anfragen auf dem Computer zwar per Startpage, aber durch mein Android Smartphone weiß Google natürlich trotzdem verdammt viel von mir. Die Bequemlichkeit siegt bei mir auch oft genug. Leider. Aber wenn ich bestimmte Eingriffe in meine Privatsphäre kinderleicht verhindern kann, in dem ich eben Firefox statt Chrome benutze oder mit Bargeld im Supermarkt bezahle, dann verstehe ich nicht, wie man sich unnötig durchleuchten lassen kann.

Und wenn die Menschen aufhören würden zu denken "AB hat eh schon XY Daten, dann ist es eh egal", dann könnten wir diese perverse Entwicklung in Richtung Minority Report zumindest verlangsamen.

Ich bin da auch bei Max. Ist ja nicht so, dass ich dich nicht verstehe. IMO verraten wir aber während wir hier schreiben mehr über uns, als bei einem Einkauf. Ich zahle ja auch nicht immer und alles mit Karte. Auch aus dem von dir genannten Grund. Bei Lebensmitteln ist mir das aber wirklich egal. Dort sehe ich nicht, was diese Info wem nutzt oder mir schaden könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Durch das Bezahlen mit Bargeld hat man einen viel besseren Überblick über seine Ausgaben.

Nee eben nicht. Ich bin bei N26 und da kann ich genau einsehen wie viel Geld ich pro Monat für Nahrungsmittel, Restaurantbesuche, Auto u. Verkehr usw. Das kann ich bei Bargeldzahlung direkt vergessen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Prinzipiell bin ich da auch bei dir, was den gläsernen Mensch angeht ... persönlich finde ich aber zB Facebook bzw. Social Media generell deutlich problematischer als den Einkauf im Laden um die Ecke.

Ist es auch. Facebook als Dienst war mir glücklicherweise schon von Anfang an nahezu egal und an sich hat Facebook (also nicht der Konzern) auch wenig Daten von mir. WhatsApp ist eben krank. Super, super gute App, die unheimlich praktisch ist. Und gefühlt jeder hat sie. Kommunikation wie es sie davor noch nie gab. Natürlich würde es viel mehr bringen, auf WhatsApp zu verzichten, als mit Bargeld zu bezahlen. Nur: Bargeld ist überhaupt kein Aufwand, während ich, so ehrlich muss ich zu mir selbst sein, nicht auf WhatsApp verzichten kann. Den kleinen Schritt gehe ich eben, auch wenn WhatsApp ein viel fetteres Stück vom Schinken ausmacht. Ich sehe nur den Nutzen nicht, auch noch auf den kleinen Schritt zu verzichten.

@JL13

Ich glaube du unterschätzt, was man durch dein Lebensmittel Kaufverhalten alles über dich erfahren kann, wenn man das langfristig analysiert. Glaubst du, die Krankenkassen werden sich (spätestens in ein paar Jahren) nicht diese Daten schnappen? Und dir entsprechend Preise anbieten oder, falls die Politik es erlaubt (und wenn man sich anschaut, was zum Teil durch Lobbyarbeit verbrochen wird, kann man das leider nicht ausschließen), dich gar ablehnen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.367
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also ich finde es übersichtlicher im Onlinebanking sich den Auszug anzuschauen oder auszudrucken als sich im Kopf zu erinnern wo man diese Woche/MOnat seine Kohle rausgehauen hat

Kontrolle passt besser als Überblick. Wenn ich 200 Euro dabeihabe und die weg sind, ist Ende im Gelände. Bei Kartenzahlung laufe ich dagegen deutlich mehr Gefahr, dass es eben nicht bei den 200 Euro bleibt und das böse Erwachen beim Blick auf den Kontoauszug kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Kritisch wird es halt bei der Nutzung von Payback. Da wird sicher getracked, was man wann, wo und in welcher Kombination gekauft hat.

Gab ja mal den Fall in den USA wo ein Familienvater von WalMart erfahren hat, dass seine junge Tochter schwanger ist, weil er immer Werbung für Babyprodukte erhalten hat. Auf Nachfrage bei WalMart hat man ihm mitgeteilt, dass seine Tochter schwanger sein muss, da sie regelmäßig Produkte gekauft hat, die eigentlich nur Schwangere kaufen. Und es stimmte sogar.
 
G

Gast_481

Guest
@JL13

Ich glaube du unterschätzt, was man durch dein Lebensmittel Kaufverhalten alles über dich erfahren kann, wenn man das langfristig analysiert. Glaubst du, die Krankenkassen werden sich (spätestens in ein paar Jahren) nicht diese Daten schnappen? Und dir entsprechend Preise anbieten oder, falls die Politik es erlaubt (und wenn man sich anschaut, was zum Teil durch Lobbyarbeit verbrochen wird, kann man das leider nicht ausschließen), dich gar ablehnen können?

In der Schweiz ist eine Grundversicherung obligatorisch. Ob es bei einem Wechsel möglich ist, jemanden abzulehnen wüsste ich nicht. Wurde aber trotz chronischer Krankheit nie abgelehnt. Wegen chronischen Krankheiten habe ich auch keine Chance auf eine Zusatzversicherung. Und wegen der chronischen Krankheit muss ich mich ausgewogen ernähren und sehr auf mein Essen achten. Also nein, ich glaube nicht, dass das in meinem Fall eine Rolle spielen wird. Krankenkassen haben über mich interessantere Daten, als die Frage ob ich mir mal ein Eis oder Gummibärchen gönne.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kritisch wird es halt bei der Nutzung von Payback. Da wird sicher getracked, was man wann, wo und in welcher Kombination gekauft hat.

Gibt es eigentlich Gesetze, die es verbieten würden, ein entsprechendes Profil zu erstellen? Wenn man sich anschaut, was mit Cookies im Internet alles so legal ist und wie Amazon agiert, dann glaube ich da nicht daran. Und wenn es nicht illegal ist, ein Profil zu erstellen, dann würde mMn nur Inkompetenz auf Data-Collecting Ebene verhindern, dass es auch gemacht wird. Denn dass Aldi, Lidl, Kaufland & Co etwas nicht machen, weil es moralisch fragwürdig ist, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
 
G

Gast_481

Guest
Kontrolle passt besser als Überblick. Wenn ich 200 Euro dabeihabe und die weg sind, ist Ende im Gelände. Bei Kartenzahlung laufe ich dagegen deutlich mehr Gefahr, dass es eben nicht bei den 200 Euro bleibt und das böse Erwachen beim Blick auf den Kontoauszug kommt.

Ich kriege bei Kartenzahlungen immer ne Info aufs Handy wie mein Kontostand ist. Im Zweifel hab ich so den besseren Überblick. Dafür muss ich Zahlen nur lesen können und nicht wie bei Bargeld noch rechnen. Während ich in der Schule noch ohne Probleme sechsstellige Zahlen im Kopf addieren konnte, laufe ich heute herum als hätte ich Dyskalkulie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Filmtechnisch echt ein Glückstag für mich. Seit Jahren versuchte ich einen download für die Iso-Version vom japanischen Hachiko-Film von 1987 zu finden. Immer hatten die Links nicht mehr funktioniert, bis ichs jeweils bemerkt hatte. Heute war ich mal on time und als Krönung ging ein verstaubter Link für die Version mit Gere aus dem Jahr 2009 auch noch. Filmabend für morgen steht und hab sowas von Vorfreude. :)
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Meine Briefwahlunterlagen sind endlich da! 🤗
Gleich morgen früh in den Briefkasten ✉📮🗳
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.192
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da ich mal an der Kasse gearbeitet habe...ihr wisst nicht wie Kacke das ist, wenn die Oma ihren ganzen Einkauf mit den 5-Rappen-Stücken bezahlt, die sie in ihren 130 Lebensjahren mühsam zusammengesammelt hat. Und dann darfst du noch nachzählen, weil sie nicht mehr ganz so gut sieht.
Was glaubst Du, wie lange es dauern würde, wenn Deine 130-jährige Oma mit ihrer EC-Karte bezahlen müsste, inkl. Pin Eingabe oder Unterschrift? Mindestens genau so lange.
Oder erwartest Du von ihr, dass sie sich auf ihre alten, gebrechlichen Tage nochmal mit irgend einem anderen neumodischen Zeug auseinander setzt? Ihr das zu erklären, dürfte dann nochmal 130 Jahre dauern.
Naja, oft läuft es doch auch so, dass der Kunde erstmal das Kleingeld rauskramt. dann fragt der Kassierer, ob er nicht noch 3 Cent hat. Der Kunde schaut nochmal nach, hat er aber nicht. Dann muss der kassier erstmal das rausgeld geben. Immer situationsabhängig. Ich hab die Karte schon bereit, steck sie rein, tipp die PIN ein und fertig.dauert keine 10 Sekunden
Wenn man ein bisschen fit in der Birne ist und seinen Geldbeutel schon bereit hält, geht das mindestens genau so schnell, wie Zahlung per EC Karte und PIN bzw. Unterschrift. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Leute vor mir, die per Karte zahlen, wesentlich länger brauchen.
Bei Barzahlung bei Aldi an der Kasse brauche ich nie länger als 5-6 Sekunden.
jaja, diese Omas ... beobachte ich auch immer wieder. Am besten sind dann die, die der Kassiererin einfach das offene Münzfach hinhalten und "bitte nehmens sies raus!" sagen
Ja, oder diese ganzen zwar jüngeren, aber körperlich behinderten Menschen, die ähnlich lange brauchen. Ganz, ganz schlimm sowas.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.397
Punkte
113
Ort
Austria
von schlimm war überhaupt nicht die Rede, ich hatte sogar nen Smiley gesetzt und den Post, in dem es noch um Touristen ging, mit "ich hab da aber vollstes Verständnis dafür" geschlossen. Aber egal, Hauptsache moralisch überlegen fühlen, gell? ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.192
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Durch das Bezahlen mit Bargeld hat man einen viel besseren Überblick über seine Ausgaben.
Genau so ist das, das erlebe ich auch immer wieder.
Auch wenn man seinen Kontostand digital abrufen kann, ist das lange nicht das gleiche, als wenn einem die Geldscheine buchstäblich vor der Nase wegflattern.
Es sind lediglich Zahlen, die man auf dem Display sieht... und man verliert dadurch das Gefühl für Geld und Wert.
Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass in Zeiten von Online-Handel viel mehr Leute Schulden machen, als früher.
Drei Mausklicks und man hat sich einen neuen Fernseher gekauft. Herzlichen Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.192
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aber egal, Hauptsache moralisch überlegen fühlen, gell?
Solange Du Dich nicht "unterlegen" fühlst, fühl ich mich auch nicht "überlegen", also alles gut. :)

Mir gehts nur grundsätzlich gegen den Strich, wenn man alte Menschen (nein, nicht Brummsel, sondern die Ü-80 jährigen mit Rheuma und Parkinson inne Finger, die froh sind, wennse morgens überhaupt noch aufwachen) belächelt und sie als "Ärgernis" hinstellt, nur weil sie nicht mehr so können, wie früher.
Vielleicht hab ich in Dir jetzt auch den falschen ausgewählt, aber irgend einer musste jetzt gerad dran glauben, von mir aus auch gern der "Kassierer" von vorletzter Seite. ;)
 
Oben