Der Supermarkt?
Ich gebe zu, dass ich dafür keine Beweise habe, aber es würde mich nahezu schockieren, wenn die Unternehmen das nicht machen. Und durch die Connection zu deiner Bank bist du eben kein "ein Kunde hat diese Kombination gekauft", sondern "Kunde ABC hat am Dienstag diese und am Freitag diese Kombination gekauft".
ganz ehrlich, ich hab über Amazon und so weiter schon so viele digitale Fußabdrücke hinterlassen ... da ists mir ziemlich egal, ob meine Bank oder sonstwer weiß, welches Obst ich im Supermarkt kaufe.
Ich verstehe ja, dass man in Zeiten der Totalüberwachung (durch Unternehmen) denkt "ist eh alles egal", aber genau diese Einstellung wird uns noch kaputt machen. Ja, ich bestelle auch bei Amazon. Ich erledige meine Suchmaschinen Anfragen auf dem Computer zwar per Startpage, aber durch mein Android Smartphone weiß Google natürlich trotzdem verdammt viel von mir. Die Bequemlichkeit siegt bei mir auch oft genug. Leider. Aber wenn ich bestimmte Eingriffe in meine Privatsphäre kinderleicht verhindern kann, in dem ich eben Firefox statt Chrome benutze oder mit Bargeld im Supermarkt bezahle, dann verstehe ich nicht, wie man sich unnötig durchleuchten lassen kann.
Und wenn die Menschen aufhören würden zu denken "AB hat eh schon XY Daten, dann ist es eh egal", dann könnten wir diese perverse Entwicklung in Richtung Minority Report zumindest verlangsamen.