mich freut vor allem mein asiatischer besuch.
lange gespräche über gott und die welt wechseln sich ab über viele gesundheitliche themen. insbesondere europäische und chinesische medizin.
die prämissen sind so, dass ihr vater ausgebildeter mediziner in china ist und sie selber eine ausbildung in chinesischer heilkunst abgeschlossen hat. die chinesischen ansätze sind so einfach wie verblüffend.
ihre nahrung ist vielseitig und gesund. keine fertigprodukte, keine süssgetränke, kaum je milchprodukte . kaum je fleisch. darüber hinaus pinepollen nach chinesischer art. pilze welche ich so noch nie gesehen habe. speziellen tee, welcher mit unseren tees nix zu tun hat. sie kocht nur frische sachen und das essen ist nie kalt, sogar der salat wird erwärmt usw usf. die speziellen chinesischen esswaren brachte sie offenbar problemlos durch den zoll. ihr essen hat nicht viel zu tun, was in chinesischen restaurants hier serviert wird.
jeden tag macht sie tai chi und atemübungen.
rennen geht sie nie, spazieren oft. an geräten trainiert sie nie. ich habe weiss gott schon viele bodies gesehen, aber sowas noch nie. sie wirkt enorm gesund und fit.
zudem hat sie ein seltsames klopfsystem für ihren körper, welches aber nicht mit eft zu verwechseln ist.
was mich am meisten erstaunt, ist der ganzheitliche ansatz. die würde nie den blutdruck messen: ah zu hoch und dann n mittel verschreiben und gut ist. die würde vielleicht auch den blutdruck messen aber zig andere sachen abklären: patient zu dick? ernährungsfehler? stress? usw usf.
bei kopfweh würde unsereins evtl n aspirin nehmen, ihr ansatz ist n ganz anderer: sie fragt was los ist, was beschäftigt dich. wie genau sind die kopfschmerzen? nur auf einer seite? wie lange schon?. dann beginnt sie mit akkupressur. jeder mensch hat diese punkte und das seltsame: das ist nicht hokuspokus. das hilft wirklich. je nachdem mache ich ne wette dass sie das nach 10 sek. wegbringt und die wirkung bei unseren hausmitteln oder pharmaprodukte gar noch nicht eingetreten ist. sie weiss auch, wie die punkte heissen und wie sie für was wirken. zudem weiss sie viel, wie sowas gar nicht erst entsteht. schliesst aber schulmed. abklärungen nicht aus, ja findet sie in bestimmten fällen ein must.
ich dachte immer das mit energieblockaden sei hokuspokus und hab darüber gelacht. seitdem ich da in den genuss ihres könnens kam, hab ich n anderen zugang dazu.
sie arbeitet nicht mit akkupunkturnadeln. insofern kann ich zu dem gebiet nichts dazu sagen.
insgesamt würde ichs so sagen: mir scheint die chin. medizin sei mehr auf die ursachen einer krankheit fokussiert als auf die symptome.
zudem hab ich den vorteil, dass ich ihr vertraue und sie sich zeit nimmt und nicht nach 30 min der oder die nächste wartet.
der quatsch ist, dass chin. behandlungen hier sehr viel kosten und imo gar nicht von der kk abgedeckt werden und ich da sehr viel glück habe.
jedenfalls ist es erstaunlich, was die mit ihren händen fühlt. sie wandert "die bahnen" ab und bemerkt sofort, wo was nicht ok ist. die drückt nichtmal richtig. sie verweilt erstmal nur drauf und das tut trotzdem tierisch weh. um das zu lösen gibts offenbar verschiedene techniken und das resultat ist so, dass wenn sie 1-2 min über die gleiche stelle fährt und die schmerzen weg sind.
kurz: ich bin baff.
mein ratschlag; wenn ihr so n menschen kennt, der ahnung hat!, probierts mal aus.
würd mich nicht erstaunen, wenn ihr ebenso perplex wärt wie ich.