Ich habe heute beim Aufräumen einen Angel-Blinker gefunden den ich für vermisst gehalten habe. Damit verbunden sind viele schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit.
Ich glaube ich war so ca. 8 jahre alt und an einem unserer 3 Seen die nahe am Wohnort gelegen waren, war ich mit zwei Freunden angeln. Wir hatten jeder eine Route dabei und angelten auf Karpfen. 20 Meter neben uns saß ein älterer Herr, der ebenfalls auf Karpfen unterwegs war.
Wir gingen zu ihm und bestaunten seine Routen und die Angelausrüstungen die ganz offensichtlich nicht aus der DDR stammte. Ich war eigentlich ganz gut unterwegs mit meinem Modell "Forelle" aber der alte Mann, hatte offensichtlich alles an Ausrüstung am Start, dass ich noch nie gesehen hatte.
Es stellte sich heraus, dass er aus der BRD kam und seinen Sohn besuchte und zum Vergnügen ein bisschen angelte. Normalerweise war das wohl nicht möglich ohne gültigen DDR Angelschein dieses Gewässer zu befischen, aber man hat sich wohl mit den örtlichen Verantwortlichen wohlwollend geeinigt.
Kurze Rede...wir unterhielten uns sehr lange mit dem alten Mann und nach ca. 2 h, ohne Biss entschlossen wir das angeln zu beenden, denn die ganzen tollen Geschichten die wir so erfuhren, hatten uns sichtlich ergriffen.
Zum Abschied schenkte uns der alte Mann aus der BRD (ich glaube er wohnte irgendwo an der Möhnetalsperre bei Soest), jedem ein Teil aus seiner reichhaltig gefüllten Angelkiste. Meine beiden Kumpels suchten sich eine Pose aus und ich eben diesen Blinker. In meinen Augen ein verdammt wertvolles Geschenk.
Da ich damals noch keine "Raubfischberechtigung" hatte und nur auf Friedfische angelte, sah ich es als gute Zukunftsinvestition an.
Mit diesem Blinker habe ich dann später viele tolle Fische gefangen. Unter anderem meinen ersten Hecht und meinen ersten Zander, aber auch einen Mega-fetten Barsch von 48 cm.
Als ich diesen schönen Blinker heute wieder in den Händen hielt, kamen viele schöne Erinnerungen zurück und musste feststellen, dass es doch immer wieder die kleine Dinge im Leben sind die einem viel Freude bereiten können.
Jetzt bekommt das gute Stück erstmal einen Ehrenplatz.
Schönes Wochenende.