Kleine Story - ich wohne ja seit kurzem im tiefsten bayrischen Alpenvorland, schön aufm Dorf, quasi direkt an der Weide mit Blick zur Zugspitze. Meine Wohnung ist quasi die Kellerwohnung in einem Einfamilienhaus - also in etwa wie bei Arthur, aber immerhin habe ich einen eigenen Eingang
.
Die Wohnung ist schon ziemlich top, bessere Lage kann man sich nicht vorstellen, dazu sehr nette Vermieter und der Wohnungsmarkt hier ist auch sowieso gnadenlos versaut.
Jetzt hat das ganze einen kleinen Nebeneffekt - ich bekomme immer wieder Besuch von einer gewissen Art Tiere, die mir jetzt nicht ganz gewogen sind. Die Rede ist von der Hauswinkelspinne, eine nette kleine Spinne, die bis zu 10cm groß wird. Meine erste Begegnung hatte ich wenige Wochen nach meinen Einzug, als ich morgens nach dem Aufstehen ins Bad schlürfte, auf dem Thron Platz nahm und verschlafen mit dem Handy rumspielte, als plötzlich aus meinem Handtüchern eine Hauswinkelspinne quasi direkt vor meine Füße fiel. Ich völlig geschockt und erste Reaktion war, mit meinen Latschen (hatte zum Glück welche an), draufzutreten. War jetzt nicht klügste Entscheidung, aber kürzte diesen Besuch recht schnell ab. Trotzdem direkt 200 Puls gehabt, konnte aber meine Sitzung dann fortsetzen.
Nun wird das Wetter wieder wechselhafter und vor 2 Wochen begrüßte mich dieses nette Exemplar vor meiner Tür:
Das wurde dann fachmännisch mit den Besen auf die Wiese gebracht und ließ sich auch nicht mehr blicken.
Nun bin ich heute Nachmittag in mein Bad, wo ich ein Fenster hab, das aber quasi im Boden eingelassen ist. Und dort erblickte ich dann das nächste Exemplar:
Ich hab zwar ein Fliegengitter davor, aber das scheint auch nicht zu verhindern, dass die Tierchen doch mal reinkrabbeln. In Summe sind sie ja sehr nützlich. Tun nix, fangen Insekten, eigentlich die perfekten Haustiere. Aber halt riesig...
Jetzt hatte ich extra schon die Handtücher weggeräumt, dass ich morgen früh nicht schon wieder überrascht werde. Schaue nochmal nach draußen und sehe die gute Spinne nicht mehr. Aber stattdessen hing da jetzt ein komisches Knäul rum, was sich irgendwie bewegte. Das Foto ist jetzt nicht so gut gelungen, aber man kann es vielleicht erkennen - da wurde das gute Tierchen mal eben von einer Zitterspinne überwältigt.
Wenn man googelt, findet man tatsächlich die Stories dazu, dass der Erzfeind der riesigen Hauswinkelspinne eben dieses extrem dürre Vieh ist.
Ich frage mich jetzt zwar, ob ich vor der Zitterspinne jetzt mehr Angst haben sollte, aber die größere Gefahr scheint damit gebannt zu sein