theGegen
Linksverteidiger
Das war die Vorgeschichte aus "Was regt Euch auf!"
Hat sich trotz Ferien-Ende nicht großartig gebessert der Zustand. Zwar nicht mehr täglich, aber dafür umso lauter und nerviger an Wochenenden.
Gestern wieder großer Nerv-Blagen-Treff ab 19:30 Uhr. Diesmal besonders viele und besonders laut mit Boombox und allem. In der unbequemsten Sitzgruppe der Welt auf Heimgelände, nebendran die WG mit Autisten, wo ich arbeite.
Meine Klienten gehen alle sehr früh schlafen, die müssen meist sehr früh raus; bekommen Psychopharmaka oder weitere Medikamente, die zusätzlich müde machen. Spätestens zwischen 20 und 22 Uhr sind alle im Bett und wollen schlafen. Ich übrigens auch ab 22 Uhr, weil ich zwischen 5 und 6 Uhr aufstehen muss.
Das erschien mir gestern höchst fraglich. Bevor ich die letzten beiden Klienten zur Nachtpflege begleiten musste (der Rest war schon im Bett), blieb mir noch Zeit, um den kicker-Ticker von Fortuna - Hansa zu verfolgen. Setzte mich mit Smartphone auf den Raucherbalkon für eine gesetzliche Pause, aber schon um 20:15 Uhr war der Lärm aus dem bescheuerten Rondell unerträglich incl. Scheißmusik.
Also kurz nochmal dahin, ein Versuch zum Appell an die Vernunft. Das waren natürlich dieselben Vollhonks, die ich schon mehrfach um Rücksicht gebeten hatte. Plus noch ein paar mehr, Kasten Bier in der Mitte. Ich sagte dann nur: "Nee, Leute, nicht schon wieder! Ich erzähle das ganze Problem jetzt auch nicht nochmal, sondern rufe das Ordnungsamt.". Antwort ungefähr: Jaja, mach mal. Haha.
Werden sich wohl gedacht haben: "macht der eh' nicht!" Oder "ist ja nicht mal 22 Uhr, wegen so harmlosem Saufen kommt sowieso niemand" oder haben einfach gar nix mehr gedacht, weil die Kids vertragen ja nix und sind schnell besoffen.
Ich habe aber schon um 20:20 Uhr tatsächlich das Ordnungsamt angerufen und die nötigen Schlagworte benutzt, um meinem Anliegen Beine zu machen.
"Illegale Party, Minderjährige, Alkohol plus mglw. Drogenmissbrauch, 10-12 Personen, Tendez steigend" - dazu exakte Ortsangabe auf dem Heimgelände (im Zweifel immer dem Lärm nach).
Ab 22 Uhr wäre es schwieriger gewesen, das Ordnungsamt zu erreichen, dann sind nämlich viele Trupps unterwegs, um illegale Techno-Parties aufzulösen.
Aber so: "Wir kümmern uns drum!"
Um Punkt 22 Uhr tauchte Ordnungsamt und Polizeiverstärkung auf und der Lärm-Treff fand ein plötzliches spontanes Ende. Konnte leider nicht alles genau beobachten, aber die mussten ihren Müll noch wegräumen, einer mit Mofa durfte sein Teil da stehen lassen. Um 22:10 war Ruhe draußen.
Habe mich gefreut wie Bolle: Don't mess with the Kölner Ordnungsamt.
Ich will den Kids ja nix, von mir aus können die sich sonstwo treffen zum Saufen, aber doch nicht ausgerechnet dort!
Weil ich gestern nach 22 Uhr beim Ordnungsamt niemand mehr erreichte (illegale Technoparties, nehme ich an), rief ich heute morgen nochmal an. Um mich zu bedanken. Berechtigtes Anliegen, prompte Erledigung. Mein Lob und der Dank wird an die Kolleg*innen weiter geleitet.
Ich habe mich inzwischen auch mal offiziell aufgeregt über nervige und zunehmende Lärm-Belästigung von Sauf-Teens.
Zuhause habe ich damit kein Problem oder kann es nicht ändern. (Bau- Müllabfuhr-, Klingel- Kinder- oder Renovierungslärm)
Laut feiernde Teens habe oder hatte ich selbst zuhause und war / bin selbst ein eventuell laut feiernder Teen gewesen und Erwachsener geblieben.
Doch dienstlich habe ich jetzt mal direkt nach ganz oben Beschwerde eingelegt. Seit Sommer jedes Wochenende und seit Ferienbeginn täglich trudeln circa ein halbes bis ganzes Dutzend (zumeist männliche) Teens mit je circa 1-2 Kästen Mixbier und Schnäpsken in ein ödes eisernes Sitzrondell im dienstlichen Reha-Parkgelände.
Mit Ghettoblastern und Boom-Boxen für's Smartphone bewaffnet und natürlich "je später, desto lauter".
In Hörlautweite nebendran versuchen meine Klienten oder ich in einen zeitigen Schlaf zu finden.
Oft habe ich diesen Konflikt über eine persönliche Ansprache geregelt. "Macht mal bitte leiser, sucht Euch einen anderen Platz, nebenan schlafen schon Leute etc." und es war zumeist hilfreich und es gab keinen Grund für Maßnahmen wie Polizei, Kölner Ordnungsamt oder dergleichen.
Manchmal herrschte Unverständnis "Ist doch erst halb neun!" manchmal Rücksichtnahme "ja okay, wir machen leiser".
Mit der Zeit ist das aber müßg und nutzlos, es kommen immer neue andere und es wird immer nerviger. Diese miese Sitzgruppe war schon immer ein Asitreff, aber bitte doch nicht jeden Abend!
Dieses dämliche Sitzrondell scheint derzeit absolut zu trenden als angesagter Feier-Hotspot für alle männlichen Teens aus Köln-Süd.
Kiosk in Fußweite, dort wird sich eingedeckt und anschließend sind die natürlich alle viel zu besoffen, um das z.T. zerschepperte Leergut zu entsorgen.....
Dafür sorgt frühmorgens der technische Dienst, damit sich u.a. niemand an den Scherben oder dem Müll verletzt und dieser technische Dienst verzeichnete letzten Monat eine Netto-Einnahme von 500 € über Leergut.
Konkrete Abhilfe nur durch diese Lösung: Diese Sitzgruppe muss abmontiert werden. Antrag ist gestellt.
.....
Die jugendliche Sauf-Crew hatte sich jetzt schon zum 3. Mal in ebensovielen Nachtbereitschaften dieser Woche auf der unbequemsten Sitzgruppe der Welt lärmend niedergelassen und ein weiteres Mal hätte ich diesen Blagen vom Gefühl her lieber die Fresse poliert, als persönlich bezüglich Rücksichtnahme vorzusprechen.
Bin dennoch lieber zeitig genug hin, bevor ich 2 Stunden später wegen dieses idiotischen Treffs geweckt werde.
Meine Beschwerde fiel gestern ziemlich unfreundlich aus. Das waren original dieselben 8-10 Nasen, denen ich schon mehrfach geraten hatte, sich einen anderen Platz für ihren Doof-Treff zu suchen.
Weil sie jedoch nicht unmittelbar verschwanden, habe ich zusätzlich noch das Ordnungsamt alarmiert, als nächste Begriffs-Stufe.
Sowas liegt mir eigentlich fern, aber die Clique ist nicht nur nervig und doof, sondern zusätzlich (verstärkend) bestimmt auch noch minderjährig für den gekauften Alkohol.
Ich habe früher als Jugendlicher bestimmt selbst oft irgendwo gesoffen oder war zu laut geworden und das sozialarbeiterische Grundverständnis ist gegeben.
Die Jungs sind immerhin dann doch zeitig abgedackelt, nach meiner deeskalierenden Ansage also zog ich den Auftrag an das Ordnungsamt zurück.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich diese Stufe noch mal zünden werde. Ich habe die Durchwahl zur entsprechenden Stelle gespeichert.
Ordnungsamt ist immer noch eine Stufe unter Polizei oder sinnloser Gewalt.
Hat sich trotz Ferien-Ende nicht großartig gebessert der Zustand. Zwar nicht mehr täglich, aber dafür umso lauter und nerviger an Wochenenden.
Gestern wieder großer Nerv-Blagen-Treff ab 19:30 Uhr. Diesmal besonders viele und besonders laut mit Boombox und allem. In der unbequemsten Sitzgruppe der Welt auf Heimgelände, nebendran die WG mit Autisten, wo ich arbeite.
Meine Klienten gehen alle sehr früh schlafen, die müssen meist sehr früh raus; bekommen Psychopharmaka oder weitere Medikamente, die zusätzlich müde machen. Spätestens zwischen 20 und 22 Uhr sind alle im Bett und wollen schlafen. Ich übrigens auch ab 22 Uhr, weil ich zwischen 5 und 6 Uhr aufstehen muss.
Das erschien mir gestern höchst fraglich. Bevor ich die letzten beiden Klienten zur Nachtpflege begleiten musste (der Rest war schon im Bett), blieb mir noch Zeit, um den kicker-Ticker von Fortuna - Hansa zu verfolgen. Setzte mich mit Smartphone auf den Raucherbalkon für eine gesetzliche Pause, aber schon um 20:15 Uhr war der Lärm aus dem bescheuerten Rondell unerträglich incl. Scheißmusik.
Also kurz nochmal dahin, ein Versuch zum Appell an die Vernunft. Das waren natürlich dieselben Vollhonks, die ich schon mehrfach um Rücksicht gebeten hatte. Plus noch ein paar mehr, Kasten Bier in der Mitte. Ich sagte dann nur: "Nee, Leute, nicht schon wieder! Ich erzähle das ganze Problem jetzt auch nicht nochmal, sondern rufe das Ordnungsamt.". Antwort ungefähr: Jaja, mach mal. Haha.
Werden sich wohl gedacht haben: "macht der eh' nicht!" Oder "ist ja nicht mal 22 Uhr, wegen so harmlosem Saufen kommt sowieso niemand" oder haben einfach gar nix mehr gedacht, weil die Kids vertragen ja nix und sind schnell besoffen.
Ich habe aber schon um 20:20 Uhr tatsächlich das Ordnungsamt angerufen und die nötigen Schlagworte benutzt, um meinem Anliegen Beine zu machen.
"Illegale Party, Minderjährige, Alkohol plus mglw. Drogenmissbrauch, 10-12 Personen, Tendez steigend" - dazu exakte Ortsangabe auf dem Heimgelände (im Zweifel immer dem Lärm nach).
Ab 22 Uhr wäre es schwieriger gewesen, das Ordnungsamt zu erreichen, dann sind nämlich viele Trupps unterwegs, um illegale Techno-Parties aufzulösen.
Aber so: "Wir kümmern uns drum!"
Um Punkt 22 Uhr tauchte Ordnungsamt und Polizeiverstärkung auf und der Lärm-Treff fand ein plötzliches spontanes Ende. Konnte leider nicht alles genau beobachten, aber die mussten ihren Müll noch wegräumen, einer mit Mofa durfte sein Teil da stehen lassen. Um 22:10 war Ruhe draußen.
Habe mich gefreut wie Bolle: Don't mess with the Kölner Ordnungsamt.
Ich will den Kids ja nix, von mir aus können die sich sonstwo treffen zum Saufen, aber doch nicht ausgerechnet dort!
Weil ich gestern nach 22 Uhr beim Ordnungsamt niemand mehr erreichte (illegale Technoparties, nehme ich an), rief ich heute morgen nochmal an. Um mich zu bedanken. Berechtigtes Anliegen, prompte Erledigung. Mein Lob und der Dank wird an die Kolleg*innen weiter geleitet.