Was freut euch?

Young Kaelin

merthyr matchstick
Hilf mir auf die Sprünge. Wie sah das genau aus?

Um Dir eine Antwort zu geben:

Ich müsste mir mein Austrittsschreiben hervorkramen, wo ich meinen Schritt genauer begründet habe.

Unter dem Strich dachte ich damals, man hätte von katholischer Seite mehr für den Frieden tun können und sicherlich das Ganze nicht noch befeuern und sich instrumentalisieren lassen.

Offenbar sieht das mit passablem zeitlichem Abstand auch Prof. Dr. Niko Ikić, Dozent an der Theologischen Hochschule, Sarajevo, so:

"Die Rolle der Religionsgemeinschaften im Krieg war nicht immer tadellos. Sie begannen und führten zwar keinen Krieg, aber manche taten zu wenig, um nicht politisch missbraucht zu werden. Die jeweilige Rolle im Krieg sollte einzeln untersucht werden, denn gerade der Einfluss und die Teilnahme der Vertreter mancher Religionsgemeinschaften im Krieg stellen ein großes Hindernis für den wahren Dialog dar."

Selber habe ich wenig Lust, da nochmal in die Niederungen der kath. Untaten abzusteigen. Bin froh, dass ich mit dem Thema nichts mehr zu tun habe.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich bin damals ausgetreten, als ich das erste Mal eine Anstellung hatte, mit der ich über den Steuerfreibetrag rüber kam.
Ich hatte keinerlei Verbindung mehr zur (katholischen) Kirche und sah es daher einfach als sinnlos an, einen Mitgliedsbeitrag für einen Verein zu zahlen, den ich nicht besuche.

Als Kind war ich immerhin zu Weihnachten beim (evangelischen) Gottesdienst....

Meine Schwester und mein Schwager sind weiterhin in der katholischen Kirche Mitglied, obgleich nicht gerade gläubig. Im Sozialpädagogischen Bereich führt da bei den meisten Arbeitgebern in NRW wohl kein Weg an der Kirchenzugehörigkeit vorbei.

Meine Nichte hatte dieses Jahr Taufe und Konfirmation. Ich glaube aber eher, weil sie auf Feier und Geld zur Konfirmation scharf war, als dass sie gläubig ist 😁.
Es war ihr aber auch wichtig evangelisch und nicht katholisch getauft zu werden.

Mein Bruder (römisch-katholisch) und meine Schwägerin (muslimisch) sind beide nicht mehr Anhänger ihrer früheren Glaubensgemeinschaft.

Meine Mutti ist früher mal aus der katholischen Kirche ausgetreten, auch weil der Pastor in Aurich sie nicht mit einem Lutheraner vermählen wollte. Die Auswahl an Katholiken ist in Ostfriesland wohlgemerkt recht klein....
Die beiden haben dann evangelisch geheiratet. Dem Wille/Wohlwolle ihrer Eltern entsprechend wurden wir Kinder aber katholisch getauft.

Sie ist später der evangelischen Kirche beigetreten.
Keine Ahnung, ob sie da noch Mitglied ist.
Die ALS-Erkrankung bei meinem Paps war einem Glauben an Gott nicht gerade förderlich.

Sm0kE

The Magic Man
Wenn da mal nicht allein 10% auf das Erzbistum Köln und diesen unsäglichen Woelki entfallen...

Young Kaelin

merthyr matchstick
Ein Quell steter Freude:

Bei der Sportforen-Rubrik meiste Lösungen wird als Primus @Savi aufgeführt.

Bin völlig ahnungslos, für welche Lösung er da eigentlich gewürdigt wird.

Trotzdem scheint unserem Sonnenschein was Aussergewöhnliches gelungen zu sein. Glaubt man der Statistik, hat es niemand sonst geschafft, hier je eine "Lösung" zu finden, welche den offenbar doch recht anspruchsvollen Kriterien gerecht werden kann.

Chapeau @Savi :smoke:

JL13

Forenidiot
Ein Quell steter Freude:

Bei der Sportforen-Rubrik meiste Lösungen wird als Primus @Savi aufgeführt.

Bin völlig ahnungslos, für welche Lösung er da eigentlich gewürdigt wird.

Trotzdem scheint unserem Sonnenschein was Aussergewöhnliches gelungen zu sein. Glaubt man der Statistik, hat es niemand sonst geschafft, hier je eine "Lösung" zu finden, welche den offenbar doch recht anspruchsvollen Kriterien gerecht werden kann.

Chapeau @Savi :smoke:
Wer steht jetzt bei den meisten Lösungen? :saint:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

200w.gif

Plissken

Laptop-Trainer
Ich bin noch in der evangelischen Kirche, kann natürlich verstehen, dass man da austritt. Man sollte nur nicht vergessen bei dem ganzen Schund, dass die Kirchen auch unheimlich viel soziale Arbeit machen. Kindergärten, Büchereien, soziale Treffpunkte usw. Würde das plötzlich wegfallen, würde sich der ein oder andere sicher umschauen.
Finde nur austreten und dann die Angebote trotzdem nutzen scheinheilig, daher bin ich noch drin. Vom Glauben oder Handeln der Kirchen her gäbe es sicher keinen Grund.

Bongo

Bankspieler
Ich bin noch in der evangelischen Kirche, kann natürlich verstehen, dass man da austritt. Man sollte nur nicht vergessen bei dem ganzen Schund, dass die Kirchen auch unheimlich viel soziale Arbeit machen. Kindergärten, Büchereien, soziale Treffpunkte usw. Würde das plötzlich wegfallen, würde sich der ein oder andere sicher umschauen.
Finde nur austreten und dann die Angebote trotzdem nutzen scheinheilig, daher bin ich noch drin. Vom Glauben oder Handeln der Kirchen her gäbe es sicher keinen Grund.
Bei vielen der sozialen Einrichtungen ist die Kirche aber quasi ein Dienstleister, sprich sie bekommt für diese Einrichtungen Steuergelder vom Staat. Insofern bezahlt man die indirekt mit, auch wenn man nicht mehr Mitglied in der Kirche ist.

Savi

Co-Schädling
Als ungläubiger wäre eine Mitgliedschaft in so nem Kirchenverein heuchlerisch. Raus aus tiefster Überzeugung.
Gemeinnütziges kann man auch woanders unterstützen

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Als ungläubiger wäre eine Mitgliedschaft in so nem Kirchenverein heuchlerisch.
Da war mal... vor ca. 40 Jahren... jemand, der sagte zu mir: "Ich glaube nur an meinen Plattenspieler, der hat mich noch nie enttäuscht".
Diesen Spruch werde ich nie vergessen. :smoke:

Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
da die ps5 immer noch kaum verfügbar ist (zum ladenpreis) habe ich mir eine xbox series x bestellt. heute angekommen, nachmittag frei genommen :D gerade eingerichtet, jetzt wird gezockt :smoke:

Oben