Ich habe gestern schöne Geschenke bekommen von meinen Kindern.
Die Familienfeier war harmonisch und lustig. Was gar nicht so einfach ist, mit 5 erwachsenen Menschen und den bekannten Spleens und Macken.
(übertrieben dargestellt von der zeitlosen Familie Heinz Becker..... )
Alle nehmen sich etwas zurück, bevor es zu irgendwelchen Dramen kommt. Vor allem zwischen den 3 Frauen kann es jederzeit unverhofft impulsiv knallen.
Für Kind Nr. 2 (Tochter) übernehme ich immer gerne eine besondere Verantwortung und teile das auch den anderen mit, bevor sie (etwas verspätet) eintrifft.
Kind Nr. 1 (Sohn) freut sich auf das Essen, Mutter noch relativ entspannt, Kind Nr. 3 (Tochter) total gestresst.
*Die Reihenfolge der Kinder bezieht sich rein auf das Alter und nicht auf eine Wertung.
Aber ich kann gut mit der älteren Tochter und bevor irgendeine bissige Bemerkung / spitzer Kommentar das Ganze mit der Jüngsten eskalieren lässt, übernehme ich gerne Teile der Moderation.
Klappt eigentlich fast immer ziemlich gut so. Wenn drohende "dramatischen" Klippen umschifft sind, können wir uns auch wieder "normal" untereinander ein paar Sprüche drücken.
Nach Essen und Bescherung spielen wir oft noch Gesellschaftsspiele und da ist dann nochmal "Vorsicht" angesagt.
Während ich mich mit Kind Nr. 2 ständig foppen konnte, hätte es fast noch zwischen Mutter und der Jüngsten Stress gegeben.
Das fand ich irgendwie spaßig.