Glückwunsch und viel Spaß im neuen Heim.
Wir hatten damals Glück, dass wir unseres bekommen hatten, weil der vorherige Kaufinteressent, der den Zuschlag bekommen hatte, abgesprungen war (angeblich, weil ihm die Finanzierung nicht gelungen ist) ... während wir selbst 40.000€ weniger als den aufgerufenen Kaufpreis geboten haben. Wir standen in der Liste der Kaufinteressenten aus irgendeinem Grund an nächster Stelle und die Eigentümer wollten die Sache einfach hinter sich bringen.
Bei einem anderen Haus hatten wir uns gelegentlich gemeldet und uns eingeschleimt ... aber es nicht bekommen, weil andere deutlich mehr Geld geboten hatten. Letztlich haben dann eine Hütte bekommen, bei der wir - aufgrund unseres Angebotes unter Kaufpreis - überhaupt nicht damit gerechnet hatten, je wieder von denen zu hören.
Würden wir zum jetzigen Zeitpunkt die Hütte kaufen und bei der gleichen Bank finanzieren, dann müssten wir mehr als ein Drittel des Kaufpreises runterhandeln, um bei der gleichen monatliche Rate rauszukommen.
Naja ... wenn ihr die Finanzierung jetzt gestemmt kriegst, ist doch tutti. So brauchst dir wenig Sorgen machen, dass die Zinsen deutlich höher sein könnten, wenn eure Sollzinsbindung ausläuft.
Meiner einer darf kalkulieren wie hoch (oder "schlimm") die Zinsen in 9-14 Jahren sein dürfen - wenn wir dann umschulden - damit wir nicht von den Zinsen der Anschlussfinanzierung erschlagen werden. ;-)