Wo wir gerade in der Rubrik "Geschichten aus unserem Leben" sind...war gestern beim Basketball. Seit dieser Saison haben wir einen Spieler, der ursprünglich aus Somalia stammt und 2010 nach Deutschland kam. Bei Heimspielen kommt auch immer sein Bruder und bringt zwei Freunde mit. Der eine schwarz, der andere Asiate. Daneben saß gestern eine Familie mit zwei jungen, blonden Mädchen im Grundschulalter. Zusammen haben wir auf der Tribüne Vollgas gegeben, Highfives verteilt, die Mannschaft unterstützt und den unerwarteten Sieg gegen den Tabellenführer gefeiert. Danach waren wir uns alle einig, dass die Hertener Löwen kurz vor der Übernahme der Weltherrschaft stehen und der Aufstieg eh nur noch Formsache ist.
Warum ich das alles schreibe? Wenn es nach Moslemhassern und den ganzen anderen "alles ist ganz schlimm, das Land ist am Ende"-Leuten geht, dürfte es das gar nicht geben. Menschen aus allen möglichen Himmelsrichtungen und Religionen zusammen. Friedlich. Der Musselmann kann sich nicht integrieren, der bildungsferne Schwatte kann nur schnakseln, aber deutsch lernt der nie und den ganzen Käse...muss man ja nur in den Thread gucken.
Natürlich gibt es in diesem Land Probleme und natürlich läuft gerade in Schulen, Kitas und beim Wohnungsmarkt viel richtig schlecht. Flüchtlinge sind auch keine besseren Menschen. Da gibt es - wie in jeder Bevölkerungsgruppe - eine gewisse Zahl an Arschlöchern. Aber lasst euch doch nicht erzählen, dass es in Schulen signifikant besser laufen, niemand in Altersarmut landen und es Gold vom Himmel regnen würde, wenn ab sofort nur noch 200.000 Menschen reingelassen werden. Die Probleme hatten wir vorher und sie sind nun lediglich im Brennglas. Öffentliche Infrastruktur wurde kaputtgespart. Aber zurück zu den 200.000. Danach werden die selben Probleme bestehen und dann werden die selben Leute sagen, "ja, aber wenn wir nur noch 100.000 reinlassen, ja, dann...." - irgendwann wird man bei Null landen und muss sich neue Sündenböcke suchen. Man wird schon wen finden, da bin ich mir sicher. Notfalls sind es wieder der Hartzer, Obdachlose und andere Laumalocher.
Folgt nicht den Moslemhassern, Christenhassern, Judenhassern, Ungläubigenhassern, den Menschen, die andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe hassen, aufgrund ihrer sexuellen Orientierung...Hass macht hässlich. Selbst eine wunderschöne Frau wie Genie Bouchard würde sofort eine unausstehliche Person, wenn sie hasserfüllt wäre. Hass sorgt dafür, dass man blind wird. Hass versperrt den Blick auf Gemeinsamkeiten. Hass ist der Nährboden dafür, dass selbst Babys als Feinde betrachtet werden. Hass führt zur dunklen Seite der Macht. Geht raus. Kommt mit den Leuten ins Gespräch und dann merkt ihr, dass die Bilder, die man im Kopf hat, häufig nunmal nur das sind - Bilder.
So, das war mein Wort zum Sonntag. Ich guck jetzt Rugby