Was freut euch?

theGegen

Linksverteidiger
Eins der großen Mysterien der Stadtgeschichte Gerolsteins :LOL: konnte ich durch Nachdenken lösen.
Geschäfte der 1980er Jahre:

80er4.jpg

Mir war bereits eingefallen, dass es zwischen Kaiserhof (und vorne Eiscafé Calchera, super lecker) und Bekleidungshaus Arnoldy auch ein Fotostudio gab, nachdem Fredy Lange in den Ruhestand getreten war und seinen coolen Foto Laden (sowie Modelleisenbahnen) am Ende des Fleckens geschlossen hatte. Fotostudio Nieder ganz am Anfang des Fleckens war schrecklich. Da hängen (den Laden gibt es noch) Beispielfotos im Schaufenster. Mädchenakte :skepsis: im Weichzeichnerstil des Hobby-Erotomamen, Hochzeitsfotos, Kinder auf künstlichem Mäuerchen. Ganz ganz furchtbar. Wenn ich auf Heimatbesuch bin, schaue ich mir immer das Horrorkabinett im Schaufenster an. Absolutes Must. :crazy:

Wie aber hieß das "neue" Fotostudio (das es auch schon lange nicht mehr gibt)? Irgendwas mit einer Zahl.....
Einer Eingebung folgend checkte ich eine Kiste mit alten Fotos... und darin war ein Passbildmäppchen vom

Fotostudio 8899 in der Bahnhofstraße 33! :jubel:

Die Grundstücksmarkierungen sind durchaus irreführend. Das Fotostudio ging z.B. eine Treppe hoch und es gab baubedingt konfuse Passagen, Schaufenster und Durchgänge.

Ich brauche jetzt noch weitere Einfälle (Nr. 35?)... oder wie hieß die Zoohandlung unterhalb von Koch's Gummi?
Nr. 4 ... war ein Blumenladen. Was war Nr. 10? Bestimmt eine unnütze Boutique.
Und Schuhhaus Salamander war natürlich Blaumeiser.

Dann schreibe ich meiner früheren Heimatstadt eine e-mail. :smoke:
Mit der Lösung zu Nr. 33,
der Ergänzung Schaufenster Berufsbekleidung Geilenkothen neben Wäscherei Hoffmann
und der Bestätigung Fahrradreparatur ja, vermutlich ein Klären-Bruder, die waren Top im Triathlon und Gerolstein deutschlandweit eine frühe Hochburg. Wegen dieses Bedarfs brauchte es Fachleute und nicht etwa ein Flickset von Koch's Gummi.

Ich wohnte übrigens während der Ausbildung mit einem Kumpel in einer riesigen Wohnung oberhalb von Eisenwaren Eul und dem Dreestreppschen. Spottmiete und keine Lust mehr auf "bei den Eltern wohnen".
Meine längst verstorbene Oma wohnte früher in der ebbischt Hält.

Die Puddingstreusel von Bäckerei Clemens waren Weltklasse.
Das Eiscafé Calchera war definitiv besser als die Konkurrenz Pizzulli hinter der Hochbrück. Die Eis-Pizullis waren unfreundlich. Die Pizzeria Pizzulli an der Normaluhr war aber gut.

Zuletzt bearbeitet:

Nico

Administrator
Teammitglied
Ich habe heute in einem Forum interessante Infos über die Geschichte der Bahnhofsstrasse in Gerolstein gefunden und der dortigen Verwaltung geschickt. Die haben direkt geantwortet und sich unglaublich gefreut!

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Mich freut, dass es immer noch Menschen wie @Jerry und @Sanderson gibt, die nicht müde werden, im Nonsports Taubenschach zu spielen. Ich bekomme dank Ignorierliste nicht alles mit, aber was durchkommt reicht mir oft genug schon. Da ist es enorm wohltuend, wenn es jemand gibt, der offensichtlich falsche Angaben zum hundertsten mal richtig stellt und gegen ekelhafte Narrative argumentiert. Ich könnte das nicht auf der Sachebene. Respekt.

theGegen

Linksverteidiger
Noch ein Nachtrag: Diese Grafiken

......

Das Musikhaus Breuer muss da nur noch irgendwie rein. Der ominöse Plattenladen vielleicht? Da konnte man evtl. Klassikschallplatten kaufen, aber hauptsächlich Blockflöten und die Noten dazu.

Keine Bange Chef @Nico , diesmal dient mein Beitrag zur Geschichtsforschung vielleicht sogar zur allgemeinen Freude..... ;)

Ich hatte vorhin mit meinem Bruder telefoniert und nebenbei machte ich ihn auf diese Seite aufmerksam. Als er sie geöffnet hatte, fragte ich ihn, ob er vielleicht zur Aufklärung dieser z.T. offenen Rätsel beitragen könne.
Er bestätigte das Fragezeichen Orthopäde, aber zu den anderen Fragezeichen fiel ihm ebenfalls nichts ein. Ebensowenig der Name der Zoohandlung.
Doch meine Zweifel bzgl. eines ominösen Plattenladens konnte er ausräumen (Mir fehlen womöglich ein paar Jahre während des Studiums). (y)

Doch, doch. Den gab es an dieser Stelle.
Ziemlich klein.... manchmal konnte man dort aber sogar ein paar "vernünftige" Schallplatten finden.
Da war halt Pink Floyd unter F einsortiert. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Habe heute eine Top Gehaltserhöhung verhandelt. ich hab erst gedacht meine forderung wäre ein bisschen unverschämt, aber nachdem der alte sofort und ohne zu murren zugestimmt hat, hab ich mich geärgert nicht noch 100€ mehr verlangt zu haben 🥸

naja, geld ist mir nicht sooo wichtig, aber es ist wirklich eine sehr schöne wertschätzung für die arbeit die ich hier leiste.

sonic00

Doppel Nullagent
Habe heute eine Top Gehaltserhöhung verhandelt. ich hab erst gedacht meine forderung wäre ein bisschen unverschämt, aber nachdem der alte sofort und ohne zu murren zugestimmt hat, hab ich mich geärgert nicht noch 100€ mehr verlangt zu haben 🥸

naja, geld ist mir nicht sooo wichtig, aber es ist wirklich eine sehr schöne wertschätzung für die arbeit die ich hier leiste.
Wer nicht fragt, der kriegt nichts. :D Mache ich auch nicht anders.
Mir ist auch nicht bekannt das jemandem gekündigt wurde, weil er mehr Geld eingefordert hat.

DunKing

Bankspieler
Vor ca. vier Jahren wurde bei mir ein sog. Vestibularis-Schwannom (gutartiger Tumor auf Gehör- und Gleichgewichtsnerv) diagnostiziert, welches mir Schwindel und einseitige Taubheit bescherte.

Vor einem Monat wurde der Tumor rausgeschnitten, der Gehörgang mit Eigenfett versiegelt und ein cochlea-Implantat eingesetzt. Ich habe mich recht gut von der OP erholt und heute war dann endlich der grosse Tag der Erstanpassung des Implantats und ich bekam meinen Soundprozessor. Zwar klingt alles - ob Toilettenspülung oder Stimmen - wie eine Mischung aus R2D2 und Lord Voldemort, aber ich kann schon einige Worte verstehen. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, (hoffentlich) bald wieder Stereo zu hören und nicht mehr immer am Tischrand sitzen zu müssen. 😄

Solomo

Hundsbua
Ich hatte am Freitag ein interessantes Erlebnis. Am Abend läutet es an der Tür. Draußen stand ein Pilger, der recht verzweifelt war und eine Unterkunft für die Nacht gesucht hat. Weil das in unserer Kleinstadt sehr schwierig ist und er bei uns wegen unseren Tieren nicht bleiben konnte, habe ich ihn kurzentschlossen zum 7 km entfernten Gästehaus gefahren, ihm die Nacht bezahlt und ihn am nächsten Tag mit einem kleinen Essenspaket wieder auf seine Reise gehen lassen. Wir hatten sehr interessante Gespräche, er kommt aus Polen und ist nach einigen Schicksalsschlägen nun zu Fuß unterwegs nach München.

Bei Bettlern an der Haustüre bin ich rigoros, aber das war so deutlich erkennbar anders, dass ich einfach das Gefühl hatte, ihm helfen zu wollen.
Ich habe diese Woche übrigens eine Postkarte von ihm aus Polen bekommen, in der er sich nochmal bedankt hat.

lastsamurai

Bankspieler
Kann quasi gleichzeitig in den "Was freut Euch" und in den "Was regt Euch auf"-Thread:
Eine meiner Lieblingsbands kommt nach 15 Jahren wieder auf Tour: "The Swell Season". Der ein oder andere kennt die Protagonisten vielleicht aus dem Film "Once", für dessen Titeltrack "Falling Slowly" die Band den Oscar bekam.
In Deutschland spielt die Band im Mai 3 Termine: Berlin, Hamburg und Köln. Für mich ist Berlin mit 80 km Entfernung super.

Der Verkauf lief wie heute üblich in 3 Wellen: Dienstag exklusiver Vorvorverkauf bei Magenta, Donnerstag nicht mehr ganz so exklusiver Vorverkauf bei Ticketmaster, Freitag offizieller Vorverkauf bei Eventim - war ich direkt genervt von, weil ich bei Eventim noch einen Gutschein hatte, aber befürchtete, dass dann keine Tickets mehr da sind. Also Donnerstag bei Ticketmaster geschaut. Punkt 11 Uhr (zum Verkaufsstart) läuft der Countdown auf der Seite ab und...nichts. Ein Ladebalken beim Verkauf für Berlin signalisiert "hier passiert gleich was".

Nun, gleich ist in dem Fall relativ. Nach 10 Minuten öffne ich parallel auf dem Handy den Vorverkauf für Hamburg und siehe da: dort gibt es regulär Tickets. Kurzer Blick rüber auf den PC: oh, der Ladebalken ist verschwunden! Stattdessen steht da jetzt "Tickets for this event are currently unavailable"
"Kacke, schon ausverkauft!" schießt es in meinen Kopf. Und in einer Kurzschlussreaktion kaufe ich 2 Karten für Hamburg. "Ist okay", beruhige ich mich selbst, "das ist ein Samstag, dann verbindet man das mit einem Wochenende in Hamburg." Zufrieden schließe ich die Transaktion ab.

...Zeitsprung...

Freitag, 11 Uhr, offizieller Verkaufsstart bei Eventim: "Ach komm, gucken kann ich ja mal."
Der Blick auf den Saalplan sagt mir, dass noch die Hälfte der Tickets für Berlin zu haben sind. Kurzer Schwenk rüber zu Ticketmaster - auch da können mittlerweile Tickets für Berlin erworben werden. "HÄH???"
2. Kurzschlussreaktion innerhalb von 24 Stunden: ich kaufe mit dem Gutschein 2 Karten für das Berliner Konzert. Hatte ich mir ja schließlich vorgenommen. :crazy:

Das Ende vom Lied:
Die Freude, die Band wieder live sehen zu können, überwiegt.
Der Ärger über die Entwicklung des Online-Ticketverkaufs in den letzten Jahren (ich will gar nicht von Adele, Taylor Swift und Linkin Park anfangen...) ist allerdings allgegenwärtig. Gebt mir bitte die Zeit zurück, wo man sich noch morgens an den Ticketschalter gestellt hat und vielleicht 100 Leute in der Schlange vor sich hatte...und nicht 100000!

Oben