Eins der großen Mysterien der Stadtgeschichte Gerolsteins
konnte ich durch Nachdenken lösen.
Geschäfte der 1980er Jahre:
Mir war bereits eingefallen, dass es zwischen Kaiserhof (und vorne Eiscafé Calchera, super lecker) und Bekleidungshaus Arnoldy auch ein Fotostudio gab, nachdem Fredy Lange in den Ruhestand getreten war und seinen coolen Foto Laden (sowie Modelleisenbahnen) am Ende des Fleckens geschlossen hatte. Fotostudio Nieder ganz am Anfang des Fleckens war schrecklich. Da hängen (den Laden gibt es noch) Beispielfotos im Schaufenster. Mädchenakte
im Weichzeichnerstil des Hobby-Erotomamen, Hochzeitsfotos, Kinder auf künstlichem Mäuerchen. Ganz ganz furchtbar. Wenn ich auf Heimatbesuch bin, schaue ich mir immer das Horrorkabinett im Schaufenster an. Absolutes Must.
Wie aber hieß das "neue" Fotostudio (das es auch schon lange nicht mehr gibt)? Irgendwas mit einer Zahl.....
Einer Eingebung folgend checkte ich eine Kiste mit alten Fotos... und darin war ein Passbildmäppchen vom
Fotostudio 8899 in der Bahnhofstraße 33!
Die Grundstücksmarkierungen sind durchaus irreführend. Das Fotostudio ging z.B. eine Treppe hoch und es gab baubedingt konfuse Passagen, Schaufenster und Durchgänge.
Ich brauche jetzt noch weitere Einfälle (Nr. 35?)... oder wie hieß die Zoohandlung unterhalb von Koch's Gummi?
Nr. 4 ... war ein Blumenladen. Was war Nr. 10? Bestimmt eine unnütze Boutique.
Und Schuhhaus Salamander war natürlich Blaumeiser.
Dann schreibe ich meiner früheren Heimatstadt eine e-mail.
Mit der Lösung zu Nr. 33,
der Ergänzung Schaufenster Berufsbekleidung Geilenkothen neben Wäscherei Hoffmann
und der Bestätigung Fahrradreparatur ja, vermutlich ein Klären-Bruder, die waren Top im Triathlon und Gerolstein deutschlandweit eine frühe Hochburg. Wegen dieses Bedarfs brauchte es Fachleute und nicht etwa ein Flickset von Koch's Gummi.
Ich wohnte übrigens während der Ausbildung mit einem Kumpel in einer riesigen Wohnung oberhalb von Eisenwaren Eul und dem Dreestreppschen. Spottmiete und keine Lust mehr auf "bei den Eltern wohnen".
Meine längst verstorbene Oma wohnte früher in der ebbischt Hält.
Die Puddingstreusel von Bäckerei Clemens waren Weltklasse.
Das Eiscafé Calchera war definitiv besser als die Konkurrenz Pizzulli hinter der Hochbrück. Die Eis-Pizullis waren unfreundlich. Die Pizzeria Pizzulli an der Normaluhr war aber gut.