Was freut euch?

Himmelsstern

Bankspieler
Ich glaube ja, dass die Diskussion gar nicht mal so viel mit dem Nennen von irgendwelchen Namen im Buch zu tun hat.
Der Punkt ist eher der, dass so mancher hier immer noch Probleme mit Lenas Identität als Frau hat, es aber natürlich nicht zugibt.

Ich glaube nicht, dass es wirklich darum geht, dass ein Buch über das Forum geschrieben wird, sondern eher um das gewählte Thema. Es gäbe bestimmt weniger Kritik, wenn das Buch etwas hieße wie: „Meine wunderbare Zeit mit dem Sportforen und all den brillanten Leuten dort.“ (Okay, zugegeben – mieser Titel, langweiliges Thema, würde wahrscheinlich nicht mal meine Mutter kaufen. 📖🙈😅)
Da wird dann so ein heuchlerisches Geschwätz wie "Liebe Lena, ich bin froh, dass es Dich gibt... Du bist ganz wichtig hier im Forum.... Du hast mir die Augen geöffnet.... Du machst das Forum reicher...Blah, Blah.." vorgeschoben, nur um sich nicht als "transfeindlich" hinstellen zu lassen.

Aber sobald dann diese Frau ein solches Buch ankündigt, kommt die Transfeindlichkeit bei einigen wieder langsam raus, unter dem Deckmäntelchen, dass Lena ja schließlich von den Admins den Hintern gepudert kriegt und sie ständig im Mittelpunkt stehen darf, usw.
Gekränkte Eitelkeit nenne ich sowas. Und ich wiederhole mich gerne... einige nehmen sich selbst viel zu ernst.
Ich finde nicht, dass das heuchlerisch ist, wenn man sich generell so verhält und ausdrückt und sich schon oft im Forum auf diese Weise geäußert hat. Manche Menschen glauben, dass es etwas Gutes ist – etwas Seltenes –, anderen gegenüber Dankbarkeit zu zeigen und sie als Bereicherung anzuerkennen, und dass man das viel öfter tun sollte. Ja, solche Menschen gibt es wirklich. :) Ich verstehe nicht, wie man das als Versuch angreifen kann, Homophobie zu verbergen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Nein. Lazergirl möchte nicht darin zitiert werden. Mein gutes Recht. Sollte es lediglich eine fiktive Geschichte sein ohne Inhalte von mir alles gut.

Das ist schön, aber letztlich kann jede/jeder die öffentlich zugänglichen Beiträge nutzen, ob du das willst oder nicht.

Wenn ich z.B. ein Buch über den Diskurs über Coronaimpfungen schreiben würde, könnte ich problemlos Beiträge aus Foren als Beispiel anführen, in denen User darüber schreiben, dass sie sich im Fall einer Impfpflicht einen Arzt suchen werden, der den Aufkleber ins Heftchen klebt, die tödliche Impfung aber statt in den Arm in den Ausguss jagt. Dafür muss ich weder die Forenbetreiber noch die zitierten User vorher kontaktieren und um Erlaubnis bitten.

MRB

Bankspieler
Nein. Lazergirl möchte nicht darin zitiert werden. Mein gutes Recht.
Und ich möchte nicht dass Bilder von mir und meine Finanzen darin veröffentlicht werden.
Warum ich das nicht explizit hier erwähne? Weil ich eigentlich schon davon ausgehe, dass bestehende Gesetze automatisch eingehalten werden, ohne dass ich es hier nochmal betonen muss.

Gladio

Mesmerising Measures
Ich verstehe nicht, wie man das als Versuch angreifen kann, Homophobie zu verbergen.
Man kann ein solches Argument als zweite Person nutzen um die eigene Verachtung/Unmut die man für eine Partei/Person fühlt, gegenüber jener zum Ausdruck zu bringen, ohne diese zu bennen und dennoch negativ zu belasten.

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Manche Menschen glauben, dass es etwas Gutes ist – etwas Seltenes –, anderen gegenüber Dankbarkeit zu zeigen und sie als Bereicherung anzuerkennen, und dass man das viel öfter tun sollte.
Das ist ja auch was Gutes. Aber nicht so, wie es hier im anonymisiertem Forum abläuft. Wein predigen und Wasser saufen, trifft es da wohl eher.
Ich verstehe nicht, wie man das als Versuch angreifen kann, Homophobie zu verbergen.
Ich spreche von Menschen hier im Forum, die mMn nicht authentisch sind. Namen erspare ich mir. Wer sich darin wiederfindet, herzlichen Glückwunsch.
Und nein, DU bist nicht damit gemeint. ;)

MRB

Bankspieler
Das ist schön, aber letztlich kann jede/jeder die öffentlich zugänglichen Beiträge nutzen, ob du das willst oder nicht.
So einfach ist es dann doch nicht, es kommt schon auf das "wie" an, damit keine Urheberrechtsverletzungen vorliegen.
Aber ich gehe davon aus, dass man sich dazu vorher informiert hat, wenn man ein Buch schreibt, verstehe daher die Aufregung darum auch nicht.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Wenn ich z.B. ein Buch über den Diskurs über Coronaimpfungen schreiben würde, könnte ich problemlos Beiträge aus Foren als Beispiel anführen, in denen User darüber schreiben, dass sie sich im Fall einer Impfpflicht einen Arzt suchen werden, der den Aufkleber ins Heftchen klebt, die tödliche Impfung aber statt in den Arm in den Ausguss jagt. Dafür muss ich weder die Forenbetreiber noch die zitierten User vorher kontaktieren und um Erlaubnis bitten.
Wo hast Du das gelesen? Gib mal bitte die Quelle an. Danke

Shakey Lo

Bankspieler
Ich habe überhaupt nicht in Abrede gestellt, dass es eine Vielzahl von feministischen Strömungen gibt. Das ist für diese Diskussion auch unerheblich.

Ist es nicht, weil ja schließlich behauptet wird, dass der Begriff Patriarchat bzw patriarchalische Strukturen für Feminis*Innen nur so wie von dir gedeutet gemeint sein kann. Dass es anders auch möglich ist habe wiederum ich mit meinem Link bewiesen. Nun stellt sich eben die Frage ob man ohne weitere Informationen die Userin zwanghaft in die radikale Auslegung des Feminismus stecken muss oder ob es möglich ist, den Begriff als Feminist*in auch in neutralerer Form benutzen zu können.

Dass aber beim Thema Feminismus hier gerade nach dem Motto "im Zweifel gegen die Angeklagte" verfahren wird und viele User damit kein Problem haben lass ich mal so dahingestellt. Gibt ja auch wesentlich schlimmere Probleme, zB die verletzten Gefühle von Usern, die öffentlich andere User angreifen und ihnen einfach so ein übersteigertes Geltungsbedürfnis und Rachsucht unterstellen.

Allerdings - wenn man schreibt, dass man als Feministin in einem Sportforum mit patriarchalischen Strukturen in offenbar problematischer Art und Weise konfrontiert wird, dann ergibt die Aussage nur Sinn, wenn in besagtem Forum eine Herabwürdigung von Frauen entweder stattfindet oder empfunden wird.

Wenn sie das so geschrieben hätte, vielleicht. Aber so steht es nicht da. So ehrlich musst du sein.

Und was die unterschiedlichen Ausprägungen im Spektrum angeht: Es gibt sogar Menschen, die sich als Feminist bezeichnen und trotzdem Chantal-GIFs posten. Hart.

Das ist durchaus problematisch. Ich würde behaupten, so ein User ist gemeingefährlich und gehört angeprangert. Am besten in Buchform :saint:

Ferenc H.

Bankspieler
Ich glaube ja, dass die Diskussion gar nicht mal so viel mit dem Nennen von irgendwelchen Namen im Buch zu tun hat.
Der Punkt ist eher der, dass so mancher hier immer noch Probleme mit Lenas Identität als Frau hat, es aber natürlich nicht zugibt.

Da wird dann so ein heuchlerisches Geschwätz wie "Liebe Lena, ich bin froh, dass es Dich gibt... Du bist ganz wichtig hier im Forum.... Du hast mir die Augen geöffnet.... Du machst das Forum reicher...Blah, Blah.." vorgeschoben, nur um sich nicht als "transfeindlich" hinstellen zu lassen.

Aber sobald dann diese Frau ein solches Buch ankündigt, kommt die Transfeindlichkeit bei einigen wieder langsam raus, unter dem Deckmäntelchen, dass Lena ja schließlich von den Admins den Hintern gepudert kriegt und sie ständig im Mittelpunkt stehen darf, usw.
Gekränkte Eitelkeit nenne ich sowas. Und ich wiederhole mich gerne... einige nehmen sich selbst viel zu ernst.
Nein Brummsel es geht darum das @Lena den komplett falschen Ansatz nimmt, das Forum ist nicht patriarchalisch wie es im Vorwort erwähnt wird sondern, wie du selber schon festgestellt hast sehr links, sobald man etwas kritisch wird, wird man direkt zugeschissen und die Likes für solche Kommentare summieren sich sofort und kaum einer oder gar Niemand ist hier frauenfeindlich, es mag zwar immer wieder Debatten geben warum man Transfrauen bei bestimmten Sportarten nicht zulassen sollte aber das ist nicht Transfeindlich oder Frauenfeindlich sondern es steckt in den meisten Fällen Vernunft dahinter

Und wenn sich Jemand zu ernst nimmt dann ist das eher @Lena und gewissermaßen auch du selber

Locke

Lockdown Defender
Nein Brummsel es geht darum das @Lena den komplett falschen Ansatz nimmt, das Forum ist nicht patriarchalisch wie es im Vorwort erwähnt wird sondern, wie du selber schon festgestellt hast sehr links, sobald man etwas kritisch wird, wird man direkt zugeschissen und die Likes für solche Kommentare summieren sich sofort und kaum einer oder gar Niemand ist hier frauenfeindlich, es mag zwar immer wieder Debatten geben warum man Transfrauen bei bestimmten Sportarten nicht zulassen sollte aber das ist nicht Transfeindlich oder Frauenfeindlich sondern es steckt in den meisten Fällen Vernunft dahinter

Und wenn sich Jemand zu ernst nimmt dann ist das eher @Lena und gewissermaßen auch du selber

Boah, jetzt bitte nicht wieder dieser Quatsch, dass hier alles so furchtbar links ist (und die bööösen Likes ) und so benannt werden kann , während sich die armen "Kritiker" doch selber jedesmal zusammenrotten, ihre Like Bots ins Rennen schicken , es sich aber verbitten als "rechts" betitelt zu werden.

Dieser unsägliche Quark von wegen "kritisch", "unbequem" und "gegen den Strom".
Opferrollenbingo.

Wann sind wir endlich durch damit?

Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Mein Vorschlag wäre folgender:

bg,f8f8f8-flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.u11.jpg

Young Kaelin

merthyr matchstick
Seite 287 im Corona/Impfung Thread z.B.

Echt krass, dass ganze nochmal zu lesen.
Lazergirl sollte vlt kleinere Brötchen backen, wenn es um.dinge geht, die klar gehen oder nicht.

Anhang anzeigen 63617
Danke Dir. Ich meinte was anderes, nämlich das Copyright/Urheberrecht.

Bei Sportforen steht dies hier drin:

Copyrightr.jpg

So wie ich das verstehe, ist das Verwenden meines Contents in anderen Foren ohne meine Einwilligung illegal und ich bin hier geschützt.

Ferenc H.

Bankspieler
Boah, jetzt bitte nicht wieder dieser Quatsch, dass hier alles so furchtbar links ist (und die bööösen Likes ) und so benannt werden kann , während sich die armen "Kritiker" doch selber jedesmal zusammenrotten, ihre Like Bots ins Rennen schicken , es sich aber verbitten als "rechts" betitelt zu werden.

Wann sind wir endlich durch damit?
Du hast nicht ganz verstanden wie ich das meinte, ich wollte keine Grundsatzdebatte sondern klar stellen das Sportforen überwiegend links ist und die dort auch dementsprechend Rückhalt haben und nein ich finde das nicht furchtbar vieleicht manchmal nervig aber als Monster sehe ich euch nicht

MfG

Locke

Lockdown Defender
Du hast nicht ganz verstanden wie ich das meinte, ich wollte keine Grundsatzdebatte sondern klar stellen das Sportforen überwiegend links ist und die dort auch dementsprechend Rückhalt haben und nein ich finde das nicht furchtbar vieleicht manchmal nervig aber als Monster sehe ich euch nicht

MfG

Nervig ist es, in jede Diskussion mit der Schublade "Links" zu starten. Andersherum natürlich auch. Find ich nur noch nervig. Hier links, dort rechts.
Aber prima, dass du "uns" nicht als Monster siehst. Ein edler Zug.
Verstanden habe ich dich aber noch nie, das ist korrekt ;)

Oben