Was freut euch?

Solomo

Hundsbua
Auch eine @Lena darf nicht einfach Forenenhalte ungefragt übernehmen und muss sich an Zitiergebote und ans Urheberrecht halten. Egal, wie lächerlich das manche hier finden. Aber ist natürlich wieder typisch, wie einige gleich reagieren. Da ich weiss wie sie mittlerweile tickt habe ich lediglich (vorsorglich) drum gebeten, aus der Nummer raus gelassen zu werden. Diejenigen, die mehr Infos haben hätten kurz aufklären können (wenn es schon die Autorin nicht für nötig erachtet) und es bräuchte keine 10 Seiten.
So nen Satz hier reinzuwerfen finde ich eine ziemliche Unverschämtheit.

Lazergirl

EFF #3
Wie kommst du zu der Einschätzung?
Weil ich als Lazergirl erst einmal ich das Recht an meinen Posts und Gedanken habe. Auch wenn es nicht mein Klarname ist ist er hier meine Identität. Natürlich ist ein Forum ein Stück weit öffentlich. Allerdings hier auch nicht alle Bereiche! Wenn sie einfach was aus dem Non nimmt oder aus dem Internen Skispringenbereich ist das ja nicht für alle "draussen" einsehbar. Was da steht dürfte schützenswerter sein als der Rest hier. Ausserdem gebe ich meine Zustimmung über die Verwendung meiner Posts im Forum dadurch, dass ich die Nutzungsbedingungen abhake. Da wird man ja explizit gefragt. Soweit klar, soweit kein Problem.

Nur: geht die Einwillgung auch so weit, dass andere User die Inhalte auch für andere Zwecke benutzen dürfen? Ich meine Nein. Schon mein Account hier ist meine Idee/ mein Inhalt. Und falls sie mich oder einen anderen hier wiedergibt muss sie den Usernamen mit Thread und Datum im Buch angeben. Sie würde also im Buch unsere Accounts einfach verwenden. Indem sie die nennt. Es sei denn sie verwässert es so, dass man keine ganze Aussage mehr erkennen kann. Würde aber bei dem Thema, um dass es ihr ja geht, keinen Sinn machen. Ich gehe davon aus, sie will auch zitieren. Und anonymisieren geht nicht ohne Weiteres denke ich. Dann wäre die Zitate falsch.

JL13

King Kong
Ich glaube ich schreibe auch ein Buch. „Sportforen.de – wie ich Teil des grössten Internetirrenhauses geworden bin und wieso ich da nicht mehr wegkomme. Oder wie die Eagles sangen: You can check out any time you like, but you can never leave“

Titel ist aber noch etwas sperrig

Locke

Lockdown Defender
@Lena verspricht einfach Lazergirl rauszulassen. Und schmeisst das Versprechen dann ins Waschbecken.

Ansonsten geht das schon hart in Richtung Streisand- Effekt hier.

JL13

King Kong
Weil ich als Lazergirl erst einmal ich das Recht an meinen Posts und Gedanken habe. Natürlich ist ein Forum ein Stück weit öffentlich. Allerdings hier auch nicht alle Bereiche! Wenn sie einfach was aus dem Non nimmt oder aus dem Internen Skispringenbereich ist das ja nicht für alle "draussen" einsehbar. Was da steht dürfte schützenswerter sein als der Rest hier. Ausserdem gebe ich meine Zustimmung über die Verwendung meiner Posts im Forum dadurch, dass ich die Nutzungsbedingungen abhake. Da wird man ja explizit gefragt. Soweit klar, soweit kein Problem.

Nur: geht die Einwillgung auch so weit, dass andere User die Inhalte auch für andere Zwecke benutzen dürfen? Ich meine Nein. Schon mein Account hier ist meine Idee/ mein Inhalt. Und falls sie mich oder einen anderen hier wiedergibt muss sie den Usernamen mit Thread und Datum im Buch angeben. Sie würde also im Buch unsere Accounts einfach verwenden. Indem sie die nennt. Es sei denn sie verwässert es so, dass man keine ganze Aussage mehr erkennen kann. Würde aber bei dem Thema, um dass es ihr ja geht, keinen Sinn machen. Ich gehe davon aus, sie will auch zitieren. Und anonymisieren geht nicht ohne Weiteres denke ich. Dann wäre die Zitate falsch.

Du BIST als Lazergirl doch schon anonymisiert!! Wird ja kaum dein richtiger Name sein.

Lazergirl

EFF #3
So nen Satz hier reinzuwerfen finde ich eine ziemliche Unverschämtheit.
Ich bezog mich auf ihren Buchtitel. Und das Vorwort gibt einen Aublick auf den Inhalt. Ihr geht's nicht um ein fröhliches Forenbuch. Es wird eine bittere Abrechnung mit der toxischen bösen Welt.

Jl ....das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Sollte Dinge klärt man, bevor man einfach was raushaut.

Locke

Lockdown Defender
Ich bezog mich auf ihren Buchtitel. Und das Vorwort gibt einen Aublick auf den Inhalt. Ihr geht's nicht um ein fröhliches Forenbuch. Es wird eine bittere Abrechnung mit der toxischen bösen Welt.

Abrechnung mit toxischen Dingen ist doch genau dein Ding. Bösartige Sachen aufzudecken, mit aller Vehemenz und auch mal mit unsauberen Methoden, seit wann ist das ein Problem für dich?

Ich raff immer noch nicht, worum es dir in dem Ausmaß geht...

sonic00

Doppel Nullagent
Kann man den schlimmen Teil dieses Threads hier irgendwie in einen unwichtigen Bereich auslagern? Irgendwohin zu Skispringen oder Dart, oder so?
Ich würde hier auch gern mal wieder was normales posten wollen!

Lazergirl

EFF #3
Du BIST als Lazergirl doch schon anonymisiert!! Wird ja kaum dein richtiger Name sein.
Das ist aber trotzdem meine Identität hier. Und damit meine Inhalte!!! Ich schreibe hier nicht für Bücher anderer. Ich mache kein Fass auf. Sie braucht nur sagen es werden keine Inhalte von LG in ihrem Buch auftauchen und der Accunt wird namentlich auch nicht genannt. Ende. Das hätte Lena direkt auf meine erste Aussage schon tun können.

Zuletzt bearbeitet:

JL13

King Kong

Klar. Liest man vor allem hier raus:

Keine Sorge, die User*innen werden alle anonymisiert und es wird keine einseitige Abrechnung, da es hier auch viel Positives zu berichten gibt :)

Jl ....das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Sollte Dinge klärt man, bevor man einfach was raushaut.

Wenn man offensichtlich ein Problem hat, dass Dinge, die man im Internet geschrieben hat, irgendwo wiedergegeben werden, sollte man eigentlich die erste Person sein, die überlegt, bevor sie was raushaut.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass du immer noch nicht raffst, wie das mit den Zitaten funktioniert. Vor allem auch in Kombination mit dem paraphrasieren. Nehmen wir an du bist auch in einem anderen Forum angemeldet. Und du sagst dort, dass da bei Sportforen ein User mit kroatisch-schweizerischem Hintergrund dir bei einem Thema wo es um ein Buch geht ständig widerspricht, hast du mich schon mehr oder weniger paraphrasiert. So Zeug kann @Lena tun. Und mal abgesehen davon, dass du hier mit einem Pseudonym angemeldet bist, anonymisiert sie es zusätzlich. Dazu bedient das Buch einen kompletten Nischenmarkt. Ich geb dir Brief und Siegel drauf, dass vermutlich keine 2 Personen, die nicht schon hier im Forum angemeldet sind, darauf kommen, dass es um die Userin Lazergirl geht, wenn überhaupt etwas drin stehen sollte, was dich betrifft. Und Rückschlüsse auf dich als Person hinter dem Pseudonym wird es ganz sicher 0 geben. Mal abgesehen davon, dass es gemessen am Buchthema ohnehin vermutlich nicht primär um dich gehen wird. Geht ja schliesslich drum, dass es eben ein Forum ist, wo sie als Frau postet und eine Mehrzahl der User Männlein sind. Also wieso in Herrgotts Namen machst du hier so ein Fass auf?

Oben