Was freut euch?

Solomo

Hundsbua
du hast lena den ganzen abend gebauchpinselt und auf eva eingeprügelt, und jetzt auf einmal
soll Lena auch gemeint sein? warum wird das kind nicht beim namen genannt? sorry, aber das kannste deiner oma erzählen, und selbst die wird es dir nicht glauben. und solltest du es wirklich so gemeint haben, würde ich an meinen kommunikationsskills arbeiten, gab doch im bayern thread letztens auch so einen zwischenfall wo du dich sehr unglücklich ausgedrückt hast.
Aha. Mister "ich poltere los und werde sehr schnell persönlich" erzählt mir, ich soll an meinen Kommunikationsskills arbeiten. Interessant.

Lasergirl nervt mich. Tut sie meistens. Und ich finde ihr Auftreten hier (wieder mal) einfach lächerlich. Wenn Lena aber meint, ein Buch über ihre (natürlich sehr subjektiven Erfahrungen im Forum schreiben zu müssen, ist es nur logisch, dass es hier Gegenwind gibt. Ich hoffe, das war jetzt deutlich und differenziert genug.

Du bist als User echt schwer Ordnung, aber hier fährst Du halt einfach Deinen persönlichen Feldzug gegen Lena, weil sie Dir auf die Nerven geht. Du bist da voreingenommener als ich bei Lazergirl. Und das heißt was.

Lazergirl

EFF #3
Du widersprichst dir doch selber Solomo. Einerseits ist Gegenwind für Lena okay für dich. Aber wenn er von mir kommt nervt es dich.

Solomo

Hundsbua
Du widersprichst dir doch selber Solomo. Einerseits ist Gegenwind für Lena okay für dich. Aber wenn er von mir kommt nervt es dich.
Nein, das widerspricht sich nicht. Ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass es Gegenwind gibt. Ich kann aber den Gegenwind in Deinem Fall inhaltlich nicht nachvollziehen, bzw. teilen.

Kinski

total entspannt
Aha. Mister "ich poltere los und werde sehr schnell persönlich" erzählt mir, ich soll an meinen Kommunikationsskills arbeiten. Interessant.

Lasergirl nervt mich. Tut sie meistens. Und ich finde ihr Auftreten hier (wieder mal) einfach lächerlich. Wenn Lena aber meint, ein Buch über ihre (natürlich sehr subjektiven Erfahrungen im Forum schreiben zu müssen, ist es nur logisch, dass es hier Gegenwind gibt. Ich hoffe, das war jetzt deutlich und differenziert genug.

Du bist als User echt schwer Ordnung, aber hier fährst Du halt einfach Deinen persönlichen Feldzug gegen Lena, weil sie Dir auf die Nerven geht. Du bist da voreingenommener als ich bei Lazergirl. Und das heißt was.

ahjo klar, jetzt ist es natürlich ein persönlicher feldzug. ist ja schließlich bekannt dass ich wenn es um andere user als Lena geht, immer ganz andere, sanftere töne anschlage :belehr:
ich versichere dir, ich würde nix anders sagen, wenn das buch von @JL13 oder @Brummsel wäre.

Lazergirl

EFF #3
Habe jetzt ein direktes Thread an sie gestartet, vielleicht antwortet sie ja mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LukaD77

Täter-User
solche "lustigen" kommentare sind aber auch total daneben.
Nein, die Treffen den Nagel auf den Kopf.
ich habe zwar grundsätzlich kein problem mit dem buch, aber kann es immerhin nachvollziehen wenn leute keinen bock darauf haben. hier im thread n brand legen und sich dann genüsslich das feuer anzuschauen und sich wegzulachen passt aber zur größten selbstdarstellerin des forums.
Angezündet haben es andere, Leni hat nur eine Info gegeben.
ein einziges, riesiges geheuchel hier.
Na klar. Dann sind alle wieder Heuchler, weil du das sagst. Oder du bist es. Zum Glück sind wir hier im Smack :D
wären die rollen vertauscht, wäre Eva schon mit mistgabeln aus dem forum gejagt worden.
jetzt musste ich innerhalb von 14 tagen sowohl für die FDP als auch für schwurbel eva partei ergreifen, was läuft falsch bei euch?
Das nimmst du jetzt einfach mal so an.
Wenn Lazer ein Buch schreiben möchte, in welchem sie ihren Schwurbel los wird und mich als Schlafschaaf darstellt, nur zu.

LukaD77

Täter-User
Habe jetzt ein direktes Thread an sie gestartet, vielleicht antwortet sie ja mal.

Vllt wäre eine Petition bei change.org noch eine Option, falls sie sich in diesem Thread auch nicht meldet!?

Ferenc H.

Bankspieler
Oh je, was machen wir, wenn jemand unbedingt erwähnt werden will?
Einen eigenen Thread?

Als wäre Lenas Projekt jetzt schon ein garantierter Bestseller. Das Magazin Royale wird einen Beitrag drauf aufbauen.
Ich schätze wenn Jemand unbedingt dort erwähnt werden möchte dann wird das auch passieren und das das Buch bei Royale behandelt wird kann ich mir auch gut vorstellen :p

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
In einen Menschen hinein schauen ist schwierig bis unmöglich. Vorallem wenn es sich um eine reale Persone hinter einen anonymen, virtuellen ENS handelt.

Soweit mir die Beurteilung der Kritik von Außen möglich ist, kommt sie zu einem Großteil von Usern die einen Disput mit @Lena hatten oder noch immer haben. Diese langjährigen User scheinen sich, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, entprechend einer bisher noch nicht genauer spezifizierten und noch nicht einmal benannten Situationen, von der sie Ausgehen müssen, dass es auch sie betreffen könnte, benutzt und vorgeführt zu fühlen. Der entscheidende Hinweis auf ein geistiges Patriarchat, stellt ebenfalls eine Art Herabstufung und Bloßstellung dar, derer man sich als User, der anonymisiert beschrieben wird, nicht mehr erwehren kann.

Denn wie immer man es drehen und wenden mag. Sobald dieses Buch erscheint, werden Foren User und wenn alles gut läuft, auch anderweitig Interessierte, jenes kaufen.
Was immer auf diesen Seiten verfasst wurde und welche Thematik auch immer angesprochen wird, stellt letztlich die subjektive Darstellung einer Person bzw. einer Situation dar. Sie lässt keinerlei Spielraum mehr für eine Argumentation des Counterparts. Es spiegel eine Endgültigkeit aus der Ich-Perspektive einer Userin wieder.

Imo ist das aus meiner subjektiven Warte aus betrachtet, der Grund für die helle Aufregung zum Erscheinen dieses Sportforen relevanten Werkes.

Persönlich halte ich es mit "in dubio pro reo". Wobei der oder die Angeklagte/n sich noch herausstellen werden.

Hey Gladio, erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich muss @Brummsel dahingehend recht geben, dass sich das im ersten Moment etwas umständlich liest (kein Vorwurf). Ich glaube, es liest sich nicht deshalb umständlich, weil du eine Lese-Rechtschreibschwäche hast (was wirklich nicht auffällt!) sondern weil diese Problemsicht etwas diffus ist und es selbst den "Betroffenen" nicht leicht fällt, ihr Problem zu formulieren. Aber kudos, dass du es versuchst :D

Ich glaube aber, dass was du ausdrücken willst könnte man auch so sagen: Die "Betroffnen" haben Sorge, dass sich Leute auf Grund des Buches im Forum anmelden (bzw. inaktive Mitglieder wieder aktiv werden) und schon mit einer vorgefertigten Meinung rangehen, welche User rechts/links/kacke/cool was auch immer sind, ja?

Die Sorge kann ich irgendwo verstehen aber ich denke, dass man da wirklich einfach mal den Lesenden vertrauen muss, dass die schon checken, dass es eine subjektive Sichtweise ist, die annekdotisch und launisch (und nicht wissenschaftlich objektiv) dargelegt wird. So lese ich zumindest das Vorwort. Dazu ist es immernoch ein gewagter Schritt zwischen "Sorge zum Ausdruck bringen" und "Kritik äußern, auf die sich die Autorin doch bitte auch zu melden hat". Speziell wenn die "Kritik" eigentlich eine Beleidigung ist.

In meinen Augen hat es etwas Arrogantes, jemandem, der ein Buch schreibt, VORAB zu gängeln, dass doch bitte auf die eigenen Befindlichkeiten Rücksicht genommen wird. Und wie hier schon gesagt wurde, auch etwas sehr Egozentrisches (aber so sind manche Menschen nun mal).
Und was andere schon meinten: Die reelle Person bleibt von sowas unberüht. Inwiefern hier NutzerInnen befürchten, vom Forumsnamen auf die echte Person ableiten zu können, dürfte rechtlich nicht Lenas trouble sein.

Diese Anspruchshaltung mancher (weniger), vorab Dinge über das Buch zu wissen ist irritierend bis unterhaltsam und dürfte keine rechtliche Grundlage haben (gerne verbessern, falls das jemand Kundiges besser weiß).

Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Ich gehe einfach davon aus, dass man in diesem Buch keine User direkt zuordnen wird können, sprich dass sie ( Lena) nicht die Foren-Namen verwenden wird.
Was theoretisch egal ist, wenn sie nicht paraphrasiert. Wörtliche Zitate führen durch die Indexierung des Forums bei einer Google-Suche direkt zu einem Link auf den entsprechenden Post und damit auch den eigentlichen Usernamen.

JL13

King Kong
Diese Anspruchshaltung mancher (weniger), vorab Dinge über das Buch zu wissen ist irritierend bis unterhaltsam und dürfte keine rechtliche Grundlage haben (gerne verbessern, falls das jemand Kundiges besser weiß).

Um auf Nummer Sicher zu gehen, müsste schon einer der Juristen hier was sagen. Aber ich hab schon in Biographien Aussagen zu realen Personen gelesen, die diese in wirklich schlechtem Licht dastehen lassen. Wenn das durchgeht, dürfte es mit doppelter Anonymisierung, wie es sie in dem Fall hier geben würde, schwierig sein, rechtlich was dagegen zu tun. Mal abgesehen davon, dass es ohnehin fragwürdig ist, dass man so einen Aufriss um Aussagen macht, die ohnehin in einem Forum zu lesen sind.

Ansonsten sollte unsere Sorge langsam eher gelten, dass irgendein Psychiater über diesen Thread stolpert und Nico dann IPs rausrücken muss, damit die Leute für den Klapsenaufenthalt eingesammelt werden können. Mein lieber Scholli ist das ausgeartet. @Lena traut sich vermutlich gar nicht mehr hier rein und die Admins kippen sich vermutlich jedesmal einen rein, bevor sie reinsehen und denken sich dann "Nope". Vielleicht kann aber trotzdem jemand von diesen Personen etwas sagen, was dafür sorgen könnte, dass hier wieder bisschen weniger Irrsinn herrscht.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Um auf Nummer Sicher zu gehen, müsste schon einer der Juristen hier was sagen. Aber ich hab schon in Biographien Aussagen zu realen Personen gelesen, die diese in wirklich schlechtem Licht dastehen lassen. Wenn das durchgeht, dürfte es mit doppelter Anonymisierung, wie es sie in dem Fall hier geben würde, schwierig sein, rechtlich was dagegen zu tun. Mal abgesehen davon, dass es ohnehin fragwürdig ist, dass man so einen Aufriss um Aussagen macht, die ohnehin in einem Forum zu lesen sind.

Ansonsten sollte unsere Sorge langsam eher gelten, dass irgendein Psychiater über diesen Thread stolpert und Nico dann IPs rausrücken muss, damit die Leute für den Klapsenaufenthalt eingesammelt werden können. Mein lieber Scholli ist das ausgeartet. @Lena traut sich vermutlich gar nicht mehr hier rein und die Admins kippen sich vermutlich jedesmal einen rein, bevor sie reinsehen und denken sich dann "Nope". Vielleicht kann aber trotzdem jemand von diesen Personen etwas sagen, was dafür sorgen könnte, dass hier wieder bisschen weniger Irrsinn herrscht.
Sorry, wir haben uns alle selbst eingewiesen und als Auflage definiert, dass wir nur noch Gifs hier posten dürfen.
giphy.gif

Steigerwald

Bankspieler

Ansonsten sollte unsere Sorge langsam eher gelten, dass irgendein Psychiater über diesen Thread stolpert und Nico dann IPs rausrücken muss, damit die Leute für den Klapsenaufenthalt eingesammelt werden können. Mein lieber Scholli ist das ausgeartet. @Lena traut sich vermutlich gar nicht mehr hier rein und die Admins kippen sich vermutlich jedesmal einen rein, bevor sie reinsehen und denken sich dann "Nope". Vielleicht kann aber trotzdem jemand von diesen Personen etwas sagen, was dafür sorgen könnte, dass hier wieder bisschen

Grundsätzlich wär’s mir egal, ob @Lena ein Buch schreibt, vielleicht würd ich’s mir sogar holen.

Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das alles so unproblematisch ist, wie @Flöpper meint. Es gibt halt nen öffentlichen Bereich, und den Non-Sports-Bereich, wo man nen Account braucht. Das könnt rechtlich schon nen Unterschied machen, vor allem wenn man aus dem geschlossenen Bereich zitiert. Ich bin kein Jurist, aber ich könnt mir vorstellen, dass da schon Probleme auftauchen könnten, wenn jemand sich falsch zitiert oder bloßgestellt fühlt, auch wenn wir hier nur mit Pseudonym unterwegs sind.

Oben