Was freut euch?


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Komm nach Hamburg. Habe in meinem ganzen Radler-Leben noch keine Schiene auf der Straße gesehen. :wavey:
Und so sieht es in Leipzig aus - das ist genau die Kreuzung, die mir fast zur Falle wurde, aber das ist bei weitem keine Seltenheit. Leipzig ist wohl eine der ganz wenigen Städte, wo die Straßenbahnen fast komplett mit auf den normalen Straßen unterwegs sind und dementsprechend überall Fallen für die Radler lauern. Ist ja nicht nur das Problem, dass man dort reingerät, die Dinger sind auch unfassbar glatt, sobald es regnet.

memorial.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und so sieht es in Leipzig aus - das ist genau die Kreuzung, die mir fast zur Falle wurde, aber das ist bei weitem keine Seltenheit. Leipzig ist wohl eine der ganz wenigen Städte, wo die Straßenbahnen fast komplett mit auf den normalen Straßen unterwegs sind und dementsprechend überall Fallen für die Radler lauern. Ist ja nicht nur das Problem, dass man dort reingerät, die Dinger sind auch unfassbar glatt, sobald es regnet.

memorial.jpg

In Köln sieht das oberirdisch und auf manchen Strecken ebenfalls so aus. Täglich gibt es Stürze.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Und so sieht es in Leipzig aus - das ist genau die Kreuzung, die mir fast zur Falle wurde, aber das ist bei weitem keine Seltenheit. Leipzig ist wohl eine der ganz wenigen Städte, wo die Straßenbahnen fast komplett mit auf den normalen Straßen unterwegs sind und dementsprechend überall Fallen für die Radler lauern. Ist ja nicht nur das Problem, dass man dort reingerät, die Dinger sind auch unfassbar glatt, sobald es regnet.

memorial.jpg
Sieht ein bisschen aus wie Alt-Lindenau/Leutzsch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schon seit einiger Zeit war ich unsicher, welche Grammatik in diesem Fall korrekt ist:

gewinkt/gewunken

Eine neuliche Stichprobe unter randbelgischen Probanden ergab ca. 85 % pro "gewunken".

"Esch haan demm jewunken!"

Sischer datt. Abzüglich meines Einwands, dass ich auch schon mal sowas wie

"Die Zuschauer haben kräfig gewinkt bei der Scheinabfahrt"

bei "Eisenbahnromantik" gehört habe.

Nachdem das infolge der niedrigen Datenbasis nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, wollte ich das endlich mal geklärt wissen.
Und siehe da:


Für Partizip II gilt beides. :)
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.064
Punkte
113
Schon seit einiger Zeit war ich unsicher, welche Grammatik in diesem Fall korrekt ist:

gewinkt/gewunken

Eine neuliche Stichprobe unter randbelgischen Probanden ergab ca. 85 % pro "gewunken".



Sischer datt. Abzüglich meines Einwands, dass ich auch schon mal sowas wie



bei "Eisenbahnromantik" gehört habe.

Nachdem das infolge der niedrigen Datenbasis nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, wollte ich das endlich mal geklärt wissen.
Und siehe da:


Für Partizip II gilt beides. :)
Und wer hat nun gewonnen? :skepsis: ;)
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Ich stelle es mir gerade vor, Wandertour mit mehreren Leuten:
Wanderer 1 denkt vor sich hin: "Was für eine wunderbare Entspannung, Stille pur, frische Luft..."
Wanderer 2 denkt vor sich hin: "Was für eine wunderbare Aussicht, ein idealer Rahmen zum Abschalten."
Wanderer 3 schreckt auf: "Heißt das eigentlich 'gewinkt' oder'gewunken' "?
:LOL:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.134
Punkte
113
Ort
Austria
warum hab ich da grad die Zeilen aus dem alten Dendemann-Song im Kopf? "Ich schwimmte, schwamm und schwomm ..." :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich stelle es mir gerade vor, Wandertour mit mehreren Leuten:
Wanderer 1 denkt vor sich hin: "Was für eine wunderbare Entspannung, Stille pur, frische Luft..."
Wanderer 2 denkt vor sich hin: "Was für eine wunderbare Aussicht, ein idealer Rahmen zum Abschalten."
Wanderer 3 schreckt auf: "Heißt das eigentlich 'gewinkt' oder'gewunken' "?
:LOL:
Wir nicht. Wir labern Blödsinn unterwegs.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien

:LOL: (y)

So in etwa. Statt Gedanken über Landschaft oder Aussicht geht es eher um solche Themen:
- Wie hieß nochmal die Frau aus Ahrhütte, die erst mit Kelly und dann mit Bello zusammen war?
- Wieviele Metzgereien gab es im Gerolsteiner Flecken und wo war der Laden von Oma Freischmitt in der Jünkerather Bahnhofsstraße, wo es immer klebrigen Kram aus dem Glas für ein paar Pfenninge gab?
- Extra abgefahrene Eifel-Platt Begriffe wie Pabeier oder Zierdel.

Falls irgendwas unterwegs nicht eindeutig geklärt werden kann, wird das halt notfalls im Nachhinein aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben