Wahre Worte.
Leider auch eine unerfüllte Verheißung, seit ihrer Hinwendung zu Retro-Disco ab "Reflektor".
Retro-Disco wurde im letzten Jahrzehnt von etlichen Indiebands wieder ausgegraben oder zitiert.
Bei manchen Bands gehören die Nummern mit Disco-Sound sowieso zum Repertoire und diese bekommen diesen Schwenk dann (für meinen Geschmack) auch viel besser hin (z.B. die kanadischen Landsleute von Stars & Metric).
Die Arcade Fire Disconummern seit "Reflektor" finde ich hingegen ziemliche Grütze.
Schade. Die ersten 3 Alben fand ich großartig. Musikalisch und textlich abwechslungsreich, viele Leute auf der Bühne, Instrumententausch.
Leider hatte ich die Band damals live verpasst. Mit einem aktuellen Programm im Gepäck würde ich nicht hingehen.
Betr. Retro-Disko: Einige Male wurde ich während Konzertbesuchen Ohren- und Augenzeuge von Interviews mit Vorbands oder Künstler*innen als Tournee-Support, die sich zu ihrer Vorliebe für 1970er oder 1980er Disco-Sound bekannten.
Um dem uninteressanten Programm einen vielleicht interessanteren Namen zu geben.
Zu ihrer Glanzzeit als eine Art Öko-Rebellen-Kommune
und Festival-Abräumer waren sie super.
Arcade Fire - Ready to Start (live)
Arcade Fire - Rebellion (Lies) [live]
Arcade Fire - No Cars go (live)
Arcade Fire - The Suburbs (live)
Arcade Fire - We used to wait (live)