Spear of Destiny - Never take me Alive
@theGegen :
ich mag das immer noch, wobei "sentimental reasons" sicher eine Rolle spielen. Durch Bestellungen von hier unbekannten Bands konnte man sich in meiner beschaulichen Kleinstadt-Indie und Gothicszene echte "Kenner"-Vorteile verschaffen. Das habe ich natürlich genutzt, ich kannte die ganzen Bands immer nur vom Lesen des NME. Ich hatte als einziger in meiner Stadt ein sauteures Abo aus UK, das war mit 17/18 eine echte Investition, zumal ich ja auch noch meine original Klamotten von "Boy" importieren musste.
Bin damals wirklich neben der Schule jobben gegangen, nur um der best informierte und trendigste Indie-Gothic-Junge dieser völlig belanglosen Kleinstadt zu sein. Der war ich dann aber auch.
Spear of Destiny klingen halt so ein bisschen nach The Mission, weil sie auch im Refrain im Background diese ganzen Sisters of Mercy Chöre machten, aber auch ein wenig nach Cowboystiefeln im staubigen Wüstensand klangen. Das war damals aber Qualitätsmerkmal galore.
Ok, der Gesang klingt schon eher nach Proclaimers, aber die gab es damals noch gar nicht. Und auf dem Single-Cover hatte der Typ ne coole Gretsch-Halbacoustic.
Spear of Destiny boten mir damals alles, was ein 17jähriger Kleinstadtjunge mit großen Indieambitionen auf der Suche nach Anerkennung suchte. Und ich finde es (wahrscheinlich hauptsächlich deshalb) immer noch total super. Lasse ich mir auch nicht wegnehmen.