Mit meiner Frau hatte ich einstmals einen Deal vereinbart, bei gemeinsamen Fahrten im Auto mit Musik aus dem Cassettendeck. Grönemeyer geht klar, MMW geht gar nicht und HR Kunze erst recht nicht
Das kommt aber auf die Zeiten an. Bleibt alles anders ist auch mein Grönemeyer-Favorit, ich mag aber auch "Ich hab dich bloà geliebt" sehr gern, was aber ein Cover vom tollen Stephan Sulke ist. Die neuen Sachen gefallen mir gar nicht, die ganzen klassischen Deutschrocksachen onehin nicht.
Ich mag Grönemeyer aber als Typen ganz gern.
Westernhagen hatte in den 70ern/frĂŒhen 80ern schon tolle Sachen: "Gerti aus der DDR", "Der Junge auf dem weissen Pferd", "Gitti Kleinlich", "Spring doch schon"...da gibt es tolle Sachen. Schlimm ist alles, was nach seinem Karriere-Neustart Ende der 80er passiert ist.
Bei Kunze Ă€hnlich: die Platten mit seinem alten Partner/Gitarristen Mick Franke bis 84 sind teilweise hervorragend, ab Heiner LĂŒrig und "Dein ist mein ganzes Herz" 85 kann man es vergessen.
So bis 83/84 war die Liedermacherszene in D eigentlich absolut hörbar (auch z.B. Maurenbrecher), Mitte der 80er wurden die plötzlich alle Popstars und dann wurde es musikalisch...schwierig.